Boardsuche

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Thursday 2 December 2010, 10:17

Bei Deinem momentanen Gemütszustand ( :silly: )würde ich sagen:
Du kommst ums Testen nich drum zu.

Das passende Virus zum Testen scheint ja Dein Kumpel zu haben.
Fahrtechnik und Swoard gibt es auf der Demo Tour.
Im letzten Beitrag steht hier auch noch was für Dich:
viewtopic.php?t=7803
Obwohl das mit gleichzeitiger Technikvermittlung eigentlich besser ist. :wink:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Thursday 2 December 2010, 11:51

Du wirst dazu hier keine vernünftige Aussage kriegen. Es gibt auch kaum jemanden der beide Boards sinnvoll vergleichen kann. Es gibt eine - vorsichtig gesprochen - leichte Animosität zwischen beiden Lagern.

Das Skalpell is übrigens eine Art Zwischending. Interessantes Board. Soll recht vielseitig sein. Bisl schmäler als ein Extremcarver.

fivat
Swoard & EC founder
Swoard & EC founder

Re: Boardsuche

Post by fivat » Thursday 2 December 2010, 14:19

If "Schneewurm" was there, he would say that Germans only buy German products, and that Americans only buy American products. Fortunately this is not right and we see some guys who are open minded, test and prefer the original Extremecarving board (the Swoard) made in Switzerland, not the boards with copied name.

The videos say a lot. They show what works very well and what make the things easier (and look easy) on the snow. 8)

Tiger, if your goal is not to extremecarve as shown here and not to change your setup & habits (lower bindings angles + flat bindings + softer boots with spring modification + rotation & push-pull technique, etc. all what is explained on this Web site), you can get any alpine board around: nowadays most of them are good in what they are made for.

More info here (click).

By the way, welcome Tiger! :D You will find there a support for Swoard-EC technique. Sorry if most of us don't speak well German. Meine Mutter ist aus der deutsche Schweiz aber ich habe viele deutsche Worte vergessen. :-(

Patrice Fivat

WinterGold
Rank 5
Rank 5

Post by WinterGold » Thursday 2 December 2010, 19:06

Hallo Tiger :D ,
lass dich nicht in dieses Markengeplänkel hineinziehen :wink: ...

Die Frage ist die - falls dir der hier präsentierte Fahrstil sehr gut gefällt und du so fahren möchtest, was spricht dann gegen ein Swoard? Schließlich wurde es dafür konzipiert.

Falls du andere Vorlieben hast, müsstest du sie noch etwas präzisieren.

Man kann sich hier im Forum einige allgemeine Tipps holen, aber wie du schon richtig bemerkt hast, halten viele ihr eigenes Board für das Beste (was ja auch ok ist). Die Frage ist dann halt, welchen Hintergrund die einzelnen Leute haben (z.B. Fahrkönnen, Vorlieben, Anzahl der gefahrenen Boards, etc.).

Der Carver´s Almanach (da gibt es viele wertvolle Infos!) sieht das so -

There is one disclaimer about boards from small manufacturers - most of the boards are expensive. Therefore, it is speculated that carvers rave about them regardless of actual performance, in order to justify the purchase to their wives (or their peer group).

Daher liegt die letzte Entscheidung immer bei dir :wink: ...

fivat
Swoard & EC founder
Swoard & EC founder

Re: Boardsuche

Post by fivat » Thursday 2 December 2010, 20:32

Here is the link mentioned by WinterGold: www.alpinecarving.com :bravo:
It can also be found at the first position in the Web page "Links".

Last remark:
When choosing a board, there is an important parameter to take into account. It is not often mentioned, but it should be! 8O Indeed it is important, especially for alpine snowboarding and even more for extremecarving, that the board closely matches your personal physical characteristics. Except the brands that make custom boards, most brands give NO choice. Swoard has established some charts which work very well to select your proper board among the large range below:

Image

Patrice Fivat

Tiger
Rank 3
Rank 3

Post by Tiger » Thursday 2 December 2010, 20:37

joemzl wrote:Bei Deinem momentanen Gemütszustand ( :silly: )würde ich sagen: Du kommst ums Testen nich drum zu.
Yep, so seh ich das auch, mal schaun was ich wie organisiert bekomme. Der Virus-Fahrer scheidet leider aus, der hängt grad auf der anderen Halbkugel ab.

Und meinen momentanen Gemütszustand bezüglich neues Board hast du gut erfasst, manchmal gehts auch in Richtung Image oder Image und dann doch wieder mehr Image
WinterGold wrote:Die Frage ist die - falls dir der hier präsentierte Fahrstil sehr gut gefällt und du so fahren möchtest, was spricht dann gegen ein Swoard? Schließlich wurde es dafür konzipiert.

Falls du andere Vorlieben hast, müsstest du sie noch etwas präzisieren.
Das Haupteinsatzgebiet soll schon EC-Style sein. Wir sind schon mit unseren uralt Impacts in Sölden in den Turns "rumgelegen" (soweit das möglich war) als EC noch lange nicht als Begriff erfunden war. Dann kamen einige Jahre im Stangenwald (und entsprechende Boards), die waren auch schön aber mit der Racerei bin ich soweit durch und möchte jetzt wieder maximalen Spaß mit optimierter Technik beim Pistencarven. Auf diesem Weg bin ich dann auf das Swoard aufmerksam geworden. Ich brauche aber ein Board, was auch bei mittelmäßigen Bedingungen noch funktioniert, ich kanns mir nicht immer aussuchen, nur Autobahnen zu fahren. Eine Piste sieht z.B. bei uns so aus:

Image

Oben kann man traumhaft durchcarven, untenraus auch wieder. In der Mitte in der Engstelle sind aber nur Buckel, Eisplatten und direkt an der Piste Bäume. In solchen Passagen möchte ich halt auch noch meinen Spaß haben und nicht total rumkrampfen. Natürlich wird kein Board überall perfekt funktionieren und der Schwerpunkt soll auf EC liegen (Slalomboards zum rumfetzen hab ich genug im Keller) aber ein Mindestmaß an Allroundtauglichkeit wär schon gut, ich kann ja schlecht auf halber Strecke das Board wexeln. Ich kann bisher nicht einschätzen, ob das bei nem Swoard soweit gegeben ist...

WinterGold
Rank 5
Rank 5

Post by WinterGold » Thursday 2 December 2010, 20:50

Wenn du sowieso SL Boards hast, dann kann das Board ja ruhig etwas "spezieller" sein. Du kennst sicher die Swoard Movies, oder? Sieh dir einmal das Opus 3: Stoked an ab ca. 2:30min. Man kann mit dem Board nicht nur "extremecarving" fahren. Wäre ja auch komisch, oder nicht?

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Thursday 2 December 2010, 21:57

Geiler Hang... :clap: :pray2: i glaub i bin verliebt... wo is das?

aber ich versteh schon.. da gibts natürlich stellen wo man mit einem zu lang ausgelegten Board zu kämpfen hat und eher was spritziges braucht. trotzdem.. eine echte schönheit.

Tiger
Rank 3
Rank 3

Post by Tiger » Friday 3 December 2010, 19:42

frunobulax wrote:wo is das?
..die Piste in der Bildmitte links von der Liftschneise (das Foto oben ist von Norden fotografiert):

http://maps.google.de/maps?ll=47.852824 ... 3&t=h&z=16

Tiger
Rank 3
Rank 3

Post by Tiger » Monday 6 December 2010, 0:11

Bald hab ich alle irgendwie im Netz verfügbaren Swoard Videos durch und bekomme langsam nen Überblick was alles geht mit dem Gerät. Ich bin mir langsam immer sicherer, daß das die richtige Ergänzung für meine Brettersammlung ist :mrgreen:

Eine Frage bleibt aber noch offen, wie siehts mit flachen, blauen Pisten aus? In den Filmchen sieht man immer perfekte Steilhänge, das Leben besteht aber auch aus Schnulli-Pisten. Kann man da auch noch vernünftig carven? Ich hatte schon das eine oder andere lange Board, das unter einer gewissen Mindestgeschwindigkeit nur noch geradeaus geht und man beim beherzten Aufkanten im Flachen statt nen Schwung zu fahren einfach umfällt :silly:

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Monday 6 December 2010, 8:58

Jetzt wirst aber langsam unersättlich, Tiger :wink: . Ein Board das alles perfekt kann wirst am Markt ned finden.
Der von dir beschriebene Effekt (umfallen bei zu wenig Tempo) tritt bei jedem Board abhängig vom SCR auf. Ein bisl verstärkt ises noch bei Boards mit progressiven Radien, weil man im Flachen viel über den hinteren Fuss fährt und dann eben vor allem den längeren Teil des Sidecut nützt. So gesehen wär man mit dem Swoard mit seinem (wie ich glaube) tendenziell gleichbleibenden Radius noch rel. gut dran.
Das ganze is aber eine reine Gewöhnungssache. Nach 3 Abfahrten hast dich normal an das neue Temponiveau gewöhnt.

Die Swoard-Hersteller nehmen für sich in Anspruch, dass das Board gerade auch auf flachen Pisten gut funktionieren soll.

Ich sag, das sind zwei Ziele die einander tendenziell widersprechen, EC und Flachpiste.
Nach meiner Erfahrung sind breite, auf Torsionssteifigkeit ausgelegte Boards, wie man sie beim EC bevorzugt, beim Herumcruisen auf flachen Pisten eher unkomfortabel zu fahren. Man hat den Eindruck, das Board will entweder geradeaus fahren oder extrem aufgekantet werden und kann mit den Bereichen dazwischen ned viel anfangen.
Meiner Theorie nach hat das geometrische Gründe und liegt zB daran, dass man das Board weiter von der Schwerpunktsachse wegbewegen muss, um eine stabile Kurvenlage zu erreichen.

Das soll aber nix machen. Is auch eine Gewöhnungssache. Ich hab mir zB dieses Jahr wieder ein Breitboard zugelegt, eben weil mir dzt die EC-Tauglichkeit wichtiger is als die anderen Eigenschaften.

Tiger
Rank 3
Rank 3

Post by Tiger » Monday 6 December 2010, 9:55

frunobulax wrote:Jetzt wirst aber langsam unersättlich, Tiger :wink: . Ein Board das alles perfekt kann wirst am Markt ned finden.
Tiger sind halt gefräßig :)

Nee is scho klar, daß kein Board alles abdecken kann, ich versuch nur bissl rauszufinden, wo die Stärken und Schwächen von den Brettern liegen. Über die verschiedenen Längen und Härten kann ich die Sache ja dann noch entsprechend für mein Einsatzgebiet optimieren. Irgendwelche Defizite wird es immer geben, ich hätte die aber gerne in den Bereichen wo es mich am wenigsten stört ;)

KTManni
Rank 3
Rank 3

Post by KTManni » Monday 6 December 2010, 13:43

hallo, ich hänge mich einfach mal an Deinen Thread...
frunobulax wrote:Das Skalpell is übrigens eine Art Zwischending. Interessantes Board. Soll recht vielseitig sein. Bisl schmäler als ein Extremcarver.
Ja, das Scalpell ist auch in meiner engeren Auswahl. Kostet zwar mehr als ein Swoard, aber dafür "erkauft" man sich meiner Meinung einen breiteren Einsatzbereich.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Swoard auch als "Allroundcarver" einsetzbar ist oder falls es mit EC oder dem Schwert nicht klappen sollte...

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Monday 6 December 2010, 20:13

Versteh gar nicht, warum alle einen Allroundcarver oder die eierlegende Wollmilchsau suchen. :huh:
Es kann immer nur ein Kompromiss aus mehreren Ansprüchen sein.
Will ich einen Kompromiss? Bei meinem Lieblingssport?
Für alles was nicht EC ist, gibt es andere Boards - notfalls günstig bei eBay. Oder im Falle von Gerho in seinem Keller. :wink:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

KTManni
Rank 3
Rank 3

Post by KTManni » Tuesday 7 December 2010, 18:15

warum eine Wollmilchsau?
Na weil ich kein allzu spezialisiertes Board haben möchte.
Ein Riesenslalombrett stelle ich mir zu schnell und zu träge vor,
ein Slalombrett ist schlecht für Tiefschnee, Speed (und EC),
ein Boardercrossbrett ist nicht ideal für Carving.

Momentan habe ich ein Nidecker Proto als Wollmilchsau.
Mein Silberpfeil sehe ich als tollen Allroundcarver. Ein drittes Brett will ich (zusätzlich zu meinen Slalomski) nicht haben.

Ein Brett muss auch gar nicht alle Bereiche abdecken, aber ist doch ideal, wenn ein Brett ein breites Einsatzgebiet hat.

Da ich noch keines der genannten Brettern gefahren bin ist das nur eine Vermutung:
beim Swoard hab ich die Befürchtung, dass es zu speziell ist, beim Skalpell hätte ich diese Befürchtung nicht, damit könnte ich zusätzlich auch meinen bisherigen Stil weiterfahren.

Locked