Jetzt wirst aber langsam unersättlich, Tiger

. Ein Board das alles perfekt kann wirst am Markt ned finden.
Der von dir beschriebene Effekt (umfallen bei zu wenig Tempo) tritt bei jedem Board abhängig vom SCR auf. Ein bisl verstärkt ises noch bei Boards mit progressiven Radien, weil man im Flachen viel über den hinteren Fuss fährt und dann eben vor allem den längeren Teil des Sidecut nützt. So gesehen wär man mit dem Swoard mit seinem (wie ich glaube) tendenziell gleichbleibenden Radius noch rel. gut dran.
Das ganze is aber eine reine Gewöhnungssache. Nach 3 Abfahrten hast dich normal an das neue Temponiveau gewöhnt.
Die Swoard-Hersteller nehmen für sich in Anspruch, dass das Board gerade auch auf flachen Pisten gut funktionieren soll.
Ich sag, das sind zwei Ziele die einander tendenziell widersprechen, EC und Flachpiste.
Nach meiner Erfahrung sind breite, auf Torsionssteifigkeit ausgelegte Boards, wie man sie beim EC bevorzugt, beim Herumcruisen auf flachen Pisten eher unkomfortabel zu fahren. Man hat den Eindruck, das Board will entweder geradeaus fahren oder extrem aufgekantet werden und kann mit den Bereichen dazwischen ned viel anfangen.
Meiner Theorie nach hat das geometrische Gründe und liegt zB daran, dass man das Board weiter von der Schwerpunktsachse wegbewegen muss, um eine stabile Kurvenlage zu erreichen.
Das soll aber nix machen. Is auch eine Gewöhnungssache. Ich hab mir zB dieses Jahr wieder ein Breitboard zugelegt, eben weil mir dzt die EC-Tauglichkeit wichtiger is als die anderen Eigenschaften.