Softboot Carving

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

snowbolzer
Rank 0
Rank 0

Softboot Carving

Post by snowbolzer » Monday 26 January 2009, 12:17

Hallo,

ich wollte mich mal zu dem o.G. Thema melden. Ich bin jahrelang hardboots gefahren und habe da auch meinen Nick erhalten. Seit nunmehr 4 Jahren bin ich nur noch auf Softboots unterwegs und kann nur sagen Softboot rules und mit der richtigen Technik hält auch da die Kante. Carving vom feinsten ist auch mit Gummistiefeln möglich. Natürlich gibt es da Grenzen, aber es gibt nur ganz wenig Situationen wo ich mir die unbequemen Hardboots wieder herbeiwünsche ;-)
Attachments
IMG_1662.jpg
Setup: Radical double Triax 70, Ride SPi, Head 5 Star
Rider: Achim Straub
IMG_1662.jpg (26.97 KiB) Viewed 13059 times

skywalker
Rank 5
Rank 5

Post by skywalker » Monday 26 January 2009, 13:10

Zum einen: Herzlich willkommen im Forum!
Zum Zweiten: Die Schwungspur zeigt deutlich die Grenzen (geführter Driftschwung :P )
zum Dritten: Ich wünsche Dir, daß auch Du bald mal erlebst, daß hardboots nicht unbequem sein müssen, und warum sie sich in jedem Fall lohnen :wink:

skywalker
free extreme carving

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Monday 26 January 2009, 13:28

Ah, ein mutiger..
Gratuliere zu dem schönen Bildchen. Hätte gerne das nächste in der Bilderfolge gesehen :twisted: Aber für eine Softboot-Backside allerehrenwert.
Aber wirklich diskutieren brauch ma über das glaub ich ned. Tut mir leid für Dich wenn Deine Hardboots unbequem waren. Meine sinds nicht. Wenn Du Dich doch wieder für richtiges Carven ohne Angst und Nachkorrigieren interessierst, probier doch mal gut passende Hardboots. Geht auch gut mit Schwabbelboard. :wink:

Johann Knieschluss
Rank 5
Rank 5

Post by Johann Knieschluss » Monday 26 January 2009, 15:48

skywalker wrote:Zum Zweiten: Die Schwungspur zeigt deutlich die Grenzen (geführter Driftschwung :P )
Wieso?
Die Spuren zeigen doch deutlich, dass er schon zwei Vollkreise gefahren hat! :clap2: :bravo:

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Monday 26 January 2009, 16:33

Da kann ich mir doch das spamen nicht verkneifen.

Der Punkt geht eindeutig an Johann. :P :P :P
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Schneewurm
Rank 5
Rank 5

Post by Schneewurm » Tuesday 27 January 2009, 9:26

Arosa & Carving auf Softboots?
Also wenn ich in Arosa mit Softboots unterwegs wäre, dann würde man mich wohl dort nur in der Halfpipe Tschuggen finden!

Ach ja, noch zum Board (Radical double Triax), leider gibt es, gegenüber beispielsweise wie auf den Zigaretten-Packungen aufgedruckt, keinen Sucht-Warnhinweis auf dem Brett. Wenn ich mich richtig erinnere, gibts aber bei Radical extra Papiertaschentücher-Packungen(*) für die Org.....-Kontrolle, oder um die Freudentränen wegzuwischen. Mit Softboots kann man darauf den Körper noch viel näher zum Boden bringen, als auf dem Bild. Man sollte sich allerdings mit diesem Board (besonders mit dem XX-wide), welches wahrhaftig wohl zu denjenigen zählt, welches mit besten Carvingeigenschaften für Softboots aufwarten kann, nicht auf Österreichschen Fernern wagen. Schneetouristen mit schmalen Boards und Plattenbindungen kriegen dort jeweils beim Anblick des Carvens mit Softboots auf dem Teil, des öfteren Einordnungsprobleme, was mitunter sogar zu Agressionen auf der Piste oder an der Liftschlange ausarten kann. Die verstehen es eben oft nicht, wenn Softbooter so variabel und vor allem äusserst "chillig" carven tun.

(*) Such-such, Hach - ich hab noch eins gefunden, was steht da drauf: For the wet ride!
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

Johann Knieschluss
Rank 5
Rank 5

Post by Johann Knieschluss » Tuesday 27 January 2009, 10:17

Was mich stutzen laesst, wenn ich mir das Foto etwas genauer ansehe, ist der enorme Stiefelueberstand an der hinteren Bindung. Der sorgt bestimmt fuer besonders tiefe Furchen bei frontside turns... :)

richard1
Rank 5
Rank 5

Post by richard1 » Tuesday 27 January 2009, 10:38

frunobulax wrote:Ah, ein mutiger..
Gratuliere zu dem schönen Bildchen. Hätte gerne das nächste in der Bilderfolge gesehen :twisted: ....
Müsste das hier sein:
Image

Aber trotzdem, tolle Leistung Snowbolzer!
lg
Richard

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Tuesday 27 January 2009, 11:36

:lol: :lol: :clap2: richard, you saved my day.. wo hast denn den her?

snowbolzer, schließe mich an. dennoch tolle leistung. und ich denke du wirst fürs nächste mal angeben genau drauf achten welche bilder du NOCH ins internet gestellt hast.

Johann Knieschluss
Rank 5
Rank 5

Post by Johann Knieschluss » Tuesday 27 January 2009, 12:08

Oh shit,

jetzt muss ich die Bestellung des Dabbel Triax + boots + bindung wieder stornieren 8O :doh:

kailua
Rank 5
Rank 5

Post by kailua » Tuesday 27 January 2009, 21:47

Also erstens sind Hardboots bequemer... Zweitens, sicher kann man mit Softboots auch gut carven... aber... Drittens nicht ein Bruchteil so geil wie mit richtigen Schuhen...
X-Tasy Adrenalin

user
Rank 4
Rank 4

Post by user » Wednesday 28 January 2009, 13:14

frunobulax wrote::lol: :lol: :clap2: richard, you saved my day.. wo hast denn den her?

snowbolzer, schließe mich an. dennoch tolle leistung. und ich denke du wirst fürs nächste mal angeben genau drauf achten welche bilder du NOCH ins internet gestellt hast.
einfach mal 'Achim Straub' googlen

Felix
Rank 5
Rank 5
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax

Post by Felix » Wednesday 28 January 2009, 21:01

Warum googeln wenn die Adresse schon im Bildwassermark steht?
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

user
Rank 4
Rank 4

Post by user » Wednesday 28 January 2009, 21:36

Felix wrote:Warum googeln wenn die Adresse schon im Bildwassermark steht?
gute idee 8O

hatt ich glatt übersehen, aber sein name steht in der beschreibung überm bild.

snowbolzer
Rank 0
Rank 0

Post by snowbolzer » Monday 2 February 2009, 12:53

user wrote:
Felix wrote:Warum googeln wenn die Adresse schon im Bildwassermark steht?
gute idee 8O

hatt ich glatt übersehen, aber sein name steht in der beschreibung überm bild.
... oder einfach den www Button unter dem Thread anklicken ;)
frunobulax wrote: und ich denke du wirst fürs nächste mal angeben genau drauf achten welche bilder du NOCH ins internet gestellt hast.
warum? ich steh dazu. Wenn ich mir so manch ein EC Video anschaue verlieren die Jungs und Mädels mit den hardboots auch schon mal den Bodenkontakt, oder? Leider gibt es das überübernächste bild nicht, da würdest du nämlich zudem sehen, dass ich stehe obwohl mir zwischendurch die Kante versagt hat ;)
Attachments
IMG_1664.jpg
der Vollständigkeit halber hier noch das übernächste Bild ;)
IMG_1664.jpg (2.96 KiB) Viewed 12666 times

Locked