Burton Fac.Prime (+Pogo ab S.3, +Swoard ab S.4 +Popp ab S.7)

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
janM
Rank 5
Rank 5

Post by janM » Thursday 29 March 2007, 20:01

Es wird langsam Zeit für nen ordentlichen Showdown am Steilhang. :D
Damit hier das Gezanke aufhört.
*duck und weg*
X-| nüscht

WokkingMax
Rank 5
Rank 5

Post by WokkingMax » Thursday 29 March 2007, 20:04

Sölden 1.Mai Rettenbachhang!
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

janM
Rank 5
Rank 5

Post by janM » Thursday 29 March 2007, 20:24

wasserski/wakeboard ? kannischnisch.

Um die Zeit ist ausserdem Wohnung-Renovieren-Umziehen-Einrichten angesagt. Da gäbs richtig Haue wenn ich mich verdrücken würde.

Bin aber nächste Woche vom 1.-8. April in Heiligenblut.
X-| nüscht

Felix
Rank 5
Rank 5
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax

Post by Felix » Thursday 29 March 2007, 20:27

Ich bin am Kitzsteinhorn vom 3-7 mit der Snowboardbase. Und dann gibts ja auch noch das SG Invitational vom 13-15 April in Ischgl.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

tommaso2k
Rank 5
Rank 5

Post by tommaso2k » Thursday 29 March 2007, 20:51

@Felix

das war nicht wirklich die Antwort auf meine Frage............
Brand doesn´t matter, the spirit does!

Felix
Rank 5
Rank 5
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax

Post by Felix » Thursday 29 March 2007, 21:05

Naja, ich fand dass die Leute in Zinal die Swoards fuhren deutlich näher und schneller ans Extremecarven rankamen als ohne.

Wie PJ ,Arnauld oder Benji auf einem anderen Brett fahren und ob sie da auch noch extremecarven können, oder zumindest so gut weiß ich nicht.
Jacques fuhr auf dem Pen von Pokkis jedoch längst nicht so schön wie auf dem Swoard, aber gut - das darf man nicht vergleichen da er ja schon seit Jahren auf dem Swoard steht.

Aber gerade bei Leuten die dem Hardbooten eher neu waren, konnte man über die 3 Tage mit Swoard enorme Unterschiede sehen.

Ich finde nicht das dass Swoard das beste Board ist, sowas gibt es nicht. Aber was ein Kessler fürs racen ist, ist halt ein Swoard fürs extremecarven, es ist einfach am geeignetsten dafür. Ich komme mit dem Swoard zum extremecarven deutlich besser zurecht als mit meinen anderen beiden Brettern.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

kailua
Rank 5
Rank 5

Post by kailua » Thursday 29 March 2007, 21:42

Felix wrote:Aber was ein Kessler fürs racen ist, ist halt ein Swoard fürs extremecarven, es ist einfach am geeignetsten dafür
Durch das, dass du behauptest, dass es beim Racen mehr vom Brett als vom Fahrer abhängt, relativierst du die ganze Sache wieder :lol:

Sorry, aber S. Schoch wäre auf F2 genau gleich schnell, wie auf Kessler, oder auf Oxess, oder Niedecker...

Der Fahrer machts, wenn was für ihn geeigneter ist, macht er es besser, klar...
Aber eben, 95% der Fahrer und über die restlichen 5% kann man dann solche Diskussionen führen...
X-Tasy Adrenalin

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Thursday 29 March 2007, 22:32

Da drängt sich mir doch förmlich die Frage auf, warum dann alle auf das Swoard schwören. :?
Weshalb haben wir hier im Forum eigentlich so viele Virusbegeisterte? Ich vermute mal, daß die meisten davon Spitzenfahrer sind.
Und selbst die machen Unterschiede und schwören inzwischen auf Zylon. Warum eigentlich, wenn sie genauso gut mit einem MBoo (schüttel)zurecht kämen? :evil:
Also aus meiner Unkenntnis heraus würde ich den Fahreranteil eher bei 80% sehen. Wer bietet weniger?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Felix
Rank 5
Rank 5

Post by Felix » Thursday 29 March 2007, 23:28

Tja, die Sache ist halt die, wenn ein Kessler Brett auch nur 2-3% schneller ist als ein anderes, ist dies im Profibereich mit über 1 Sekunde Rückstand entscheidend ob man unter die Top 16 - also ins Finale, oder aber nur unter ferner liefen gezählt wird.

Edit: Passage rausgenommen

Aber nun sprechen wir zwischen marginalen Unterschieden bei Raceboards zwischen den Marken die alle für denselben Zweck - nämlich schnell zwischen den Toren zu sein, gebaut wurden, im Vergleich zu dem Unterschied zwischen einem Burton dass zufällig ähnliche Maße hat wie ein Swoard und einem Swoard liegen eben doch Welten. Die wurden halt auch für andere Sachen gebaut. Lies dir nur mal durch was Leute schreiben wenn das Swoard für die falsche Schuhlänge oder Gewicht gewählt wurde, es funzt einfach nicth so wie es soll. Klar kann man mit anderen Brettern auch tief carven, aber extremecarving hab ich auf anderen Brettern noch nie gesehn. Das Swoard wäre in einem Rennen eher 10% langsamer unter den Füßen selbst eines Schochs, das ist so als ob er überhaupt nicht an den Start gehen müsste, denn bemerken würde ihn dann eh niemand, und im Weltcup hätte er als Schweizer auch kein Leiberl, mit Glück dürfte er FIS und evtl EC Rennen fahren, mehr nicht.
Swoard 3D - 168M

e_wi
Rank 5
Rank 5

Post by e_wi » Thursday 29 March 2007, 23:29

Zwischen "besten geeignete board" und "besten board" ist schon zimmlich viel unterschied.

Du bist hier auf EC forum von Swoard...ist das nicht logisch das mann viel und gutes uber Swoard erzahlt ???

Jacques hat das SwoardBoard vorallem fur EC entwickelt; gibt's irgendwo alpin-fahrer/ingenieur von andere marken so wie Jacques ???

Vielleicht sind ihre reaktionen durch eifersucht verursacht ???

Ich verstehe das nicht, vielleicht seit euch nicht auf ihre richtige forum !!!
Swoard Pro2 175M, Redline bindings, UPZ RC10

WokkingMax
Rank 5
Rank 5

Post by WokkingMax » Thursday 29 March 2007, 23:55

@joemzl: Ganz doofe Gegenfrage: Warum haben die meisten Leute Windows installiert? Könnte das etwas mit "Marketing" zu tun haben? Genauso mit den Virusbrettern? Vergleichen wir doch mal die Werbevideos von Swoard (kennt jeder hier, ne?) und das hier schon gepostete von Pogo. So, als jemand der sich mit Marken nicht auskennt: Welches Brett würdest du dir kaufen ohne die Möglichkiet einer Probefahrt? :wink:
Und nun stellen wir uns mal J&P auf dem Pogo vor und den Pogomenschen auf nem Swoard: Welches Board wäre es nun?
Und warum nun, wie du sie nennst, "Spitzenfahrer" sich Zylon und was auch immer für Edelplanken zulegen... Solche Leute können wohl den feinen Vorteil, den diese Hightechbretter bieten, rausfahren und haben dadurch mehr Spaß auf der Piste. Diese Leute bringen ihre 90% voll und wollen bei den restlichen 10% maximalen Spaß haben, denke ich mal.

@e_wi: Ich wusste gar nicht, dass man ein Swoard fahren muss und es als DAS EC-Brett verehren muss, um hier posten zu dürfen. Als ich auf dieses Forum gestossen bin, da ging es noch um "EC" also Carving mit maximal möglicher Schräglage und gemeinschaftliche Leidenschaft (wie nannte es heute jemand so schön: "SPIRIT") des Carvens. Heute kommt es mir manchmal so vor als ginge es nicht mehr darum, sondern mehr um das Swoard, und wer dann anderer Meinung ist, "ist im falschen Forum"... Sicher ist es logisch, dass hier Viele Gutes über das Swoard schreiben, aber ist es nicht mehr erlaubt, mal eine andere Meinung zu vertreten als der restliche "Einheitsbrei". Ich bin selbst immernoch ein Fan von "EC" und habe mir bei J&P einiges abschauen können und dürfen, aber das Swoard ist für mich nicht das best geeignetse Brett und diese Meinung darf ich doch noch öffentlich sagen, oder?

So nun hab ich glaub ich meinen längsten Beitrag hier geschrieben. Wer sich den ganzen Müll durchgelesen hat, mein Beileid :P

Sikaflexed Gloves

e_wi
Rank 5
Rank 5

Post by e_wi » Friday 30 March 2007, 0:14

schon......, aber du ergerst dich zuviel und interpretiert vielleicht nicht immer so wie die "schreiber" es meint, jeder ist stolz auf "seinem" marke und hier sind's viel Swoarders....mann sollte manche wörter nicht so genau nehmen....locker mann
Swoard Pro2 175M, Redline bindings, UPZ RC10

Felix
Rank 5
Rank 5

Post by Felix » Friday 30 March 2007, 0:24

Die Saison ist halt verpfuscht, viel zu langen kein Schnee. Da ist die Stimmung am Ende - man wünscht sich viel mehr Fotos von schönen Extremecarves und was auch immer, aber so träumt und träumt man genervt von den Bergen. Morgen ist zumindest mal letzter Tag in der Uni, und gleich mit fetter Prüfung für mich für die ich seit 6 Wochen lerne, da bin ich sehr gereizt, und noch immer am lernen........ Red Bull steht schon bereit um die Nacht durchzulernen, um 1100 hab ich dann den Test, um 1230 werd ich mich schlafen legen. Samstag gehts aber in die Berge. Yieppieh.
Swoard 3D - 168M

janM
Rank 5
Rank 5

Post by janM » Friday 30 March 2007, 2:38

@WokkingMax: Du kannst Swoard absolut nicht mit Microsoft vergleichen. Microsoft ist Quasi-Monopolist. Die Versprechungen vom Marketing werden quasi nie gehalten und der Konzern ist schon mehrfach wegen seinen unlauteren Geschäftsmethoden verurteilt worden.
Wenn schon, dann könnte man Swoard mit Apple vergleichen. Und selbst für den Vergleich ist Apple noch viel zu gross in der Softwarebranche.

Noch was zu den Videos: Das Schlimme ist, dass J&P in Echt auch so fahren 8O . Ich würde sogar sagen, dass P&J heute besser (tiefer, harmonischer) fahren als auf Opus1. Man hat bei der ECS noch Andere gesehen, die auch auf dem Niveau EC fahren. Die fahren alle Swoard - ohne Ausnahme.
Deine Argumentation zieht einfach nicht - es wird euch doch dauernd gesagt: hinfahren und anschauen. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass sich hier Manche schon so weit aus dem Fenster gelehnt haben, dass das mit dem Hinfahren scheinbar ein echtes Problem geworden ist.
Ich denke aber nicht, dass hier jemand nachtragend ist.
oivach na fahre un middmache.

Ich habe c.a. 8 oder 9 Jahre auf Hardcore und Overdose gestanden. So ab der dritten Saison habe ich quasi kaum noch Fortschritte gemacht. Es war sogar immer so, dass ich am Anfang der nächsten Saison deutlich schlechter war als am Ende der vorigen. Das ging so Jahr ein Jahr aus. Dann stand ich 2005 das erste Mal auf dem Swoard und mir fiel sofort die unglaubliche Laufruhe, die ausgewogene vorn-hinten Belastung, die verzeihende Schaufel (seit 3 Saisons erst ein Frontflip) auf.
Man kann bei einer tiefen Backside sogar das Gewicht dezent auf das vordere Bein verlagern um etwas mehr Druck aufzubauen.

Beim Overdose dagegen war immer angesagt:
Volles Gewicht aufs hintere Bein im g-max Punkt, dauernd auf der Hut sein, dass man keine Vorlage bekommt, hinteres Knie rausdrehen damit die Kante greift - schlichtweg ein einziger Kampf.
Viel Schräglage war relativ gefährlich weil die Schaufel noch fickriger wurde - bei weicherem Schnee besonders.
Werde mich nächste Woche extra ein paar Abfahrten auf mein Overdose stellen, um den Unterschied noch einmal zu merken.

Seit zwei Jahren mache ich wieder konstant Vortschritte. Hatte sogar das Gefühl dass ich am Anfang dieser Saison besser war als am Ende der vorigen. Das liegt - behaupte ich mal - zu 60% am Swoard und zu 40% an der Fahrtechnik (PushPull).

@felix: ich drück dir die daumen - ich weiss nicht was du büfflst aber in den 12 stunden vor der prüfung war für mich immer lernen tabu. so knapp vor der prüfung hilft lernen nichst mehr - im gegenteil.
X-| nüscht

WokkingMax
Rank 5
Rank 5

Post by WokkingMax » Friday 30 March 2007, 8:28

@JanM: Das mit dem Hinfahren... Ich war auf den ersten beiden ECS! Ich hab J&P live gesehen, ich habe schon ein Swoard an den Füssen gehabt. So darf ich nun eine andere Meinung haben? Warum ich nicht mehr auf ner ECS war? - Damals 50 und 90 Teilnehmer, nun ~200. Wohne inzwischen direkt neben den Bergen, aber trotzdem noch >600km von Zinal entfernt, bei den ersten beiden hatte der Skipass für 3 Tage einmal 30Fr. beim zweiten mal 30Eur. gekostet. Nun, da das Geschäft läuft, macht die Liftgesellschaft ihren Reibach mit und das Komplettpaket gibts für wieviel? ~100Eur? Und dann noch über 600km hinfahrt, um mir dann mit über 200 Leuten auf 2 Pisten gegenseitig im Weg rumzustehen? Ne. So schön die Abfahrten in Zinal sind, da fahr ich dann lieber mal so privat hin, da hab ich mehr für mein Geld und die Zeit, die ich im Auto sitze. :wink:

Ich will Swoard auch nicht ins letzte Detail mit MS vergleichen, aber zu sagen, weil so viele hier im Forum Swoard schwören, isses das bestgeeignetste ist genauso falsch.

So und nu is gut, ich bleib einfach wieder bei meinem NOPE! :D

Sikaflexed Gloves

Locked