Günstiger Euro --> warum sollte ich in CHF zahlen?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
Deo
Rank 0
Rank 0
Location: above: before I got older and wiser and started carving ;-)

Günstiger Euro --> warum sollte ich in CHF zahlen?

Post by Deo » Friday 31 December 2010, 18:06

Hello Swoard-Boarder!

Ich habe mich heute den ganzen Tag mit dem Kauf eines neuen Snowboard beschäftigt, da ich mein bestehendes vorgestern beim Fahren in 2 Hälften geteilt habe :cry:
War wohl das Alter...ein Nidecker Concept der ersten Stunde...nun denn das gibt ja auch neue Chancen...für ein neues Brett :D

Bin nun stark interessiert an einem (oder auch gleich 2) SWOARD-Boards. Online bestellen und Lieferung nach Hause gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Was mir weniger gut gefällt ist, dass z.B. ein EXTREMCARVER 650 EURO online kostet...(nicht der Preis an und für sich..)..sondern...

Ich bin aus der Schweiz und auf der Homepage unter 'price & dealers' steht, dass der Preis in CHF 945 beträgt. Bei einem Kurs um die 1.25 EUR/CHF macht das einen Unterschied von ca. 130 CHF, den ich mehr bezahle wenn ich in CHF begleiche...

Vielleicht interessiert das ja auch andere Kaufinteresenten. Meine Fragen:

a) Ist der CHF-Preis auf der Homepage (noch) korrekt? Wenn nein:
b) was ist der 'richtige' CHF-Preis? Oder wenn alle Stricke reissen:
c) kann ich auch in EURO bezahlen?

Also das ist eigentlich noch das Einzige was mich vom Kauf abhält ;-)

Danke für Klärung, bin gespannt.
Beste Grüsse

Deo
25th personal anniversary of snowboarding :bravo:

Tiger
Rank 3
Rank 3

Post by Tiger » Saturday 1 January 2011, 3:31

650 Euro ist ohne Steuer, in DE kommen z.B. noch 19% Steuer drauf, da kommst du in der Schweiz günstig weg. Zum Kurs von 1,25 wären das 812 SFR netto plus 7,6% schweizer MWST = 874,25 SFR, das gibt zu deinem Preis nur noch ca. 70 SFR Differenz. Die Differenz kommt wohl daher, dass der Euro noch mehr wert war, als die 650 Euro kalkuliert wurden. Genaugenommen müssten da momentan ca. 700 Euro stehen. So hats mir zumindest Patrice erklärt.

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Saturday 1 January 2011, 12:35

Hallo Deo,
herzlich Willkommen im Forum :hello:

Tiger hat es ganz gut beschrieben.
Weil die überwiegende Masse der Käufer nicht aus der Schweiz kommt, ist der Preis in Euro angegeben.
Daß der Preis netto ist, steht da auch irgendwo, plus Wechselkursschwankungen ...
Für Nichtschweizer werden die Swoards zur Zeit deutlich teurer. Also schnell noch zuschlagen. :wink:

@Tiger: ich hatte Dir mal was prognostiziert - scheint so, als ob sich das entwickelt :bravo:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Tiger
Rank 3
Rank 3

Post by Tiger » Saturday 1 January 2011, 13:16

joemzl wrote:@Tiger: ich hatte Dir mal was prognostiziert - scheint so, als ob sich das entwickelt :bravo:
...es gibt Dinge, die lassen sich nicht aufhalten :wink:

Deo
Rank 0
Rank 0

Post by Deo » Sunday 2 January 2011, 13:40

Danke Leute für die schnellen Antworten. :bravo:

Also nach der Kalkulation von Dir Tiger und dem Hinweis von Joemzl (noch schnell zu bestellen...), sollte ich trotz Steuern über Freunde in Deutschland ordern. Es bleiben mir dann immerhin doch noch ca. 70 CHF Preisvorteil übrig solange der Preis bei EUR 650 liegt :wink:

Nun gut, dann muss ich das Board noch abholen oder mir bringen lassen... dann besteht die Gefahr, dass die 'Freunde' mich plötzlich nicht mehr kennen, wenn sie das Brett erst mal selber in den Händen (an den Füssen?) haben...hm...habe das Gerücht gehört, dass bei einem Swoard-Board die Freundschaft aufhört...das (Brett & die Freundschaft) ist mir dann doch die 70 CHF Mehrkosten wert.
:wink:

Auf alle Fälle ist das Thema EUR/CHF-Kurs z.Zt. ein allgegenwärtiges Thema. Das ist ja auch mit ein Grund, das Schweizer bei einem solch 'gutem' EUR-Kurs mehr aus/in Euroland kaufen. Einen Vorteil muss der tiefe EUR-Kurs doch auch haben...(wenn auch nicht in diesem Falle) :?

Gruss

Deo

Tiger
Rank 3
Rank 3

Post by Tiger » Monday 3 January 2011, 20:06

Wie kommst du auf 70 CHF Vorteil?

CH: 945 (incl. Steuer) + 15 Versand = 960 CHF -> ca. 770 €
D: 650 + 123,50 Steuer + 57 Versand + ca. 25 Zollabwicklung -> 855,50€

Wenn du Pech hast kommen in D noch 4,ebbes % Zoll drauf, da gips widersprüchliche Aussagen und der Versand samt Zoll dauert ewig, in der Schweiz nur nen Tag oder so.

Beim Re-Import in die Schweiz kannst du dir die deutsche MWST erstatten lassen und die schweizer Steuer dafür zahlen, dann bist du wieder bei umgerechnet ca. 770€, hast ewig gewartet und ein mords gerenne, bist also maximal so schlau wie vorher ;)

KTManni
Rank 3
Rank 3

Post by KTManni » Tuesday 4 January 2011, 16:48

meine Rechnung lautet: über die Internetseite für 560 EUR kaufen + 15 EUR Versand z.B. an ein Hotel oder einen Bekannten ö.ä. in der Schweiz = 575 EUR. :P
Stimmt die Rechnung?

Woher habt ihr eigentlich die Preise in CHF?

Tiger
Rank 3
Rank 3

Post by Tiger » Tuesday 4 January 2011, 19:55

KTManni wrote:Woher habt ihr eigentlich die Preise in CHF?
gugstu hier: https://www.extremecarving.com/swoard/price.html
Price in Switzerland (only by direct sale here)

1) Extremecarver: 945 CHF full taxes (including the Swiss VAT).

2) DUAL: 864 CHF full taxes (including the Swiss VAT).
Auch in der Schweiz gips Mehrwertsteuer :?

Deo
Rank 0
Rank 0

Post by Deo » Saturday 8 January 2011, 15:42

Tiger wrote: Wie kommst du auf 70 CHF Vorteil?
Weil Du das in deiner post so mal 'Handgelenk * Pi' selber kalkuliert hast... :) ... habe mir nicht die Mühe gemacht, Deine Kalkulation nachzurechnen. Habe Dir einfach mal so geblaubt ;-) .

Auf alle Fälle, gibt es Mittel und Wege, die es erlauben würden als Schweizer doch recht deutlich vom Euro-Kurs zu profitieren (wäre ja auch komisch, denn das ist ja ein Teil unseres Wirtschaftslebens mit den unterschiedlichen Devisen/Noten-Kurse). Wie KTMani geschrieben hat...da EURO ja möglich ist, findet sich ein Weg.

Aber alles in allem stellt sich immer die Frage ob der 'kompliziertere Weg' (z.B. über Freund, mit anderen Versandinstruktionen, Rückforderungen beim Zoll etc.) overall die Nervenbelastung aufwiegt. Des Weiteren ist SWOARD ja nicht gerade eine Grossfirma und somit ist es evtl. ok wenn Sie zwischnendurch ein wenig 'mehr' an ihren Boards verdienen :-)

Auf alle Fälle habe ich in Anbetracht meines dringenden Wunsches nun ein Board endlich fahren zu können die Bestellung ordentlich in CHF gemacht. Und damit ich wenigsten 'gefühlt' noch ein Preisvorteil erhalte, habe ich gleich 2 bestellt (das gibt dann immerhin 5 % Rabatt) :lol:

Gruss Deo

Tiger
Rank 3
Rank 3

Post by Tiger » Saturday 8 January 2011, 23:12

Deo wrote:
Tiger wrote:Wie kommst du auf 70 CHF Vorteil?
Weil Du das in deiner post so mal 'Handgelenk * Pi' selber kalkuliert hast... :) ...
...das bezog sich nur auf den reinen steuerbereinigten Kursunterschied, war bissl wirr geschrieben :silly:

Den kleinen Vorteil, den du durch € Kauf gehabt hättest, hättest du über Steuer, Versand und sonstige Nebenkosten grad wieder draufgezahlt (siehe 2. Rechnung). Nur mit dem Unterschied, daß beim € kauf diverse fette Beamte und überteuerte Versandunternehmen die Kohle einstreichen, beim SFR kauf bekommen die Swoard Jungs die Kohle. Einmal darfst du raten, wem ich die Kohle auf jeden Fall lieber gönne ;)

Locked