Swoard nach Deutschland, Steuer/Zoll?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
Tiger
Rank 3
Rank 3

Swoard nach Deutschland, Steuer/Zoll?

Post by Tiger » Friday 17 December 2010, 20:17

Hai!

Kann mir von euch jemand verraten, was an Steuer (ich denke mal die üblichen 19%) und Zoll anfällt, wenn ich mir ein Swoard nach Deutschland schicken lasse? Von der Zoll-Webseite bekomm ich nur Kopfweh, verstehen tu ich da nix :silly:

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Saturday 18 December 2010, 13:09

Hallo Tiger,

ich habe einfachheitshalber mal die Suche bemüht und das gefunden:
viewtopic.php?t=3353&highlight=versandkosten
Überweisungskosten dürften aber inzwischen nicht mehr der Rede wert sein.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

hotboarder
Rank 2
Rank 2

Re: Swoard nach Deutschland, Steuer/Zoll?

Post by hotboarder » Saturday 18 December 2010, 18:16

Tiger wrote:Hai!

Kann mir von euch jemand verraten, was an Steuer (ich denke mal die üblichen 19%) und Zoll anfällt, wenn ich mir ein Swoard nach Deutschland schicken lasse? Von der Zoll-Webseite bekomm ich nur Kopfweh, verstehen tu ich da nix :silly:
Hi,

habe gerade mein Swoard Dual bekommen. Es sind 19% Einfuhrsteuer und dann kamen bei mir noch 25 Euro Bearbeitungsgebühr von TNT mit dazu (dafür, dass die das für mich privat verzollt haben).

Mit Zoll und TNT musste ich einige Telefonate führen - letztlich hat das aber insgesamt gut funktioniert (Lieferzeit 1,5 Wochen aus der Schweiz).

Gruß
Torsten

Tiger
Rank 3
Rank 3

Post by Tiger » Sunday 19 December 2010, 11:45

Sehe ich das richtig, daß also außer der Steuer kein Zoll anfällt? Ich hab irgendwo im Netz was mit EU Zollpräferenzen und 0% Zoll bei bestimmten Produkten, die in der Schweiz hergestellt wurden gefunden, war mir nur nicht klar für welche Produkte das gilt. Snowboards sind dann wohl von der Regelung abgedeckt. Und die 25€ dürften bei mir nicht anfallen, ich musste bisher so Kram am Zollamt abholen, das war immer (bis auf Steuer und Zollsatz) gebührenfrei.

...wird halt doch langsam Zeit, daß die Schweiz der EU oder die EU der Schweiz beitritt :wink:

hotboarder
Rank 2
Rank 2

Post by hotboarder » Sunday 19 December 2010, 12:16

Hallo Tiger,

ich weiß nicht, ob das TNT spezifisch war aber ich konnte das Board nicht am Zollamt abholen. Es ist in Wiesbaden beim zentralen Zoll gelandet und danach per TNT weiter versendet worden. Kenne das auch sonst so, dass man vom Zoll Post bekommt und dann dort den Artikel "auslösen" kann (mit Rechnung und Kontoauszug o.ä.). Die 25 Euro waren TNT Gebühren für die private Verzollung - keine Zollgebühren an sich.

Peti
Rank 3
Rank 3

Post by Peti » Sunday 19 December 2010, 12:18

@Tiger:
Wenn ich die Zoll-Homepage und die Dame an der Auskunft richtig verstehe, setzt sich in der Regel der Betrag, den du entrichten musst, wie folgt zusammen:

(Board+Versand) *ca. 4% Zoll = Summe 1
Summe 1 * 19% Steuer = Endsumme

Daneben gibt es die Möglichkeit einer "Pauschalverzollung" für Waren bis zu einem Wert von 700 Euro. Für die Schweiz ("präfererenzbegünstigt") beträgt dann der Satz inkl. Zoll und Steuern nur 15 % des Warenwerts. Dabei gilt offensichtlich: Board+Versand = Warenwert
Wenn ich Schwachsinn erzählen sollte, bitte ich um Korrektur!

Hier ein Überblick: http://www.zoll.de/infocenter/a0_faq/index.html
Oder einfach bei der Auskunft anrufen: http://www.zoll.de/infocenter/c0_kontak ... index.html

Gruss

skwal
Rank 3
Rank 3

Post by skwal » Friday 24 December 2010, 16:52

Es sind 3,7% EU Zoll auf alles und dann auf die gesamte Summe nochmal die MwSt.
Einmal gemacht, seitdem verbinde ich das ganze mit einem Kurzurlaub....

Locked