Fruno, leider hat sich das Thema ganz schlecht entwickelt. Bin mir nicht sicher, ob das hier viel bringt ...
Trotzdem ein paar Gedanken zum bisher geschriebenen -
Obwohl die Profis unterschiedlich gebaut sind und auch unterschiedliche Fahrweisen haben, ist ihr Material doch erstaunlich ähnlich ... natürlich fahren Fahrer mit kleineren Schuhgrössen schon mal ein 19er Brett und manche grössere Fahrer (die sich in die kleinstmögliche Schale quetschen - Wusstest du, dass im Skiweltcup keine grösseren Schalen als 26 gefahren werden, weil das die Biegelinie des Skis zu sehr verändern würde ... wie geht das???) schon mal ein 20,5er, aber dennoch ähneln sich die Setups unglaublich - es sind einfach die effizientesten Einstellungen - flachere Winkel wären schlechter, steilere genauso ... das hat sich über viele Jahre entwickelt.
Du kannst aber auch einfach sagen, dass hat mit mir nichts zu tun und aus ...
Felix hat die Vielseitigkeit angesprochen. Das macht diese Boards für mich doppelt attraktiv, auch wenn das nur ein "Nebenprodukt" ist. Wenn interessierts? Ich bin ja kein Racer ... und die Shapes funktionieren ...
Pokkis scheint eine Menge Spass auf solchen Shapes zu haben

...
Und Felix hat noch etwas wichtiges gesagt in Bezug auf Carven - ich liebe carven und bin sehr viel auf der Kante unterwegs, aber nicht ausschließlich ... ich passe mich den Verhältnissen an. Wenn es keinen Spaß macht carve ich halt nicht und bin trotzdem dynamisch unterwegs ... vielleicht hast du, Fruno, da eine andere Zielsetzung?
@skywalker - du überlegst dir die Factory Primes wieder aufleben zu lassen, aber kannst mit modernen Raceshapes nichts anfangen ... das verstehe ich nicht ... für mich sind sie nur eine verbesserte Weiterentwicklung.
@kailua - ich kenne dich nicht persönlich und ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht zu übel, aber nachdem du in diesem Thread -
viewtopic.php?t=4889&start=0&postdays=0 ... ultraprime
diese Aussage gemacht hast -
"Factory Prime hat den gleichen Shape wie ein Ultra Prime, ist aber härter; das Speed ist das UltraPrime"
hast du dich selbst ein bisschen ins Aus geschossen ...
Ich kann auch deinen Erklärungen nicht ganz folgen ... von welchem Material sprichst du? Was bist du gefahren?
Mein Apex schmeisst mich so aus der Kurve, dass mir hören und sehen vergeht

...
@Felix - mittlerweile fahren einige Fahrer wieder UPZ (Prommegger, etc.). Nur sehr hart sind sie nicht (zumindest mit der schwarzen Zunge) - schon mal einen Fire (der ersten Stunde) probiert

...