welches board, bin auch neu hier über 15 jahre racer

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

wilde ente
Rank 1
Rank 1

welches board, bin auch neu hier über 15 jahre racer

Post by wilde ente » Wednesday 18 November 2009, 12:19

hi zusammen,

ich bin alex, 30 jahre alt, 185cm, 87kg, hobbys:

kitesurfen, autorennen, snowboarden...

ich war immer überzeugter racer und würde mich als fortgeschrittener halten, allerdings bin ich ein technickmuffel, habe gestern abend 2 stunden hier nachgelesen und komm nicht wirklich weiter, daher bitte um hilfe.... mein erstes board war ein assymetrisches burton, dann ein wildduck 164, dann diverse burton factory primes, zwischen 164 und das längste war glaube ich 178cm, und zum schluss habe ich mir dann mal ein customboard in zug bauen lassen, 175 x14cm mit 90 und 85 grad bindungswinkel. bin dann aber wegen dem kitesurfen und snowkiten auf softboots umgestiegen und gut fürs snowkiten brauchts das, aber auf der piste scheisst mich ehrlich gesagt an, habe die letzten jahre alles ausprobiert, kann auch carven mit nem f2 eliminator, aber eben nicht ganz so wie ich es mal konnte mit den raceboards und was mich echt nervt ist das hinsetzen und zuratschen bis man da mal richtig halt hat...

aber gut, auch der tiefschnee hat mich immer mehr gelockt, aber wenn ich ehrlich bin, die paar tage wo ich tiefschnee fahre ist auch nicht die welt.

ich suche daher ein board für tiefschnee mit dem ich aber auch auf der piste fahren kann, meine frau fährt nie im tiefschnee, wenn ich mit ihr oder ihrer familie gehe brauche ich was für die piste. habe noch blax boots hier ohne step in, die mit den roten oder schwarzen schalen vorne.

habe hier vom powderequipment type A gelesen, und auch von diversen anderen boards wie von dem sword dual.

was würdet ihr mir empfehlen?

mfg

alex

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Wednesday 18 November 2009, 16:20

Hallo wilde Ente,
herzlich Willkommen hier im Forum. :hello:

Bezüglich Deiner Fragen: eigentlich hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben, oder. :wink:
Dein Anforderungsprofil passt genau auf das Dual. 8)

Zum Powderequipment kann Felix am besten Stellung nehmen.
Mail ihn doch einfach direkt an.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

wilde ente
Rank 1
Rank 1

Post by wilde ente » Wednesday 18 November 2009, 16:31

zäwas,

habe mich eben eingelesen, ja das dual würde wohl auch passen... ist aber schon etwas breit in 175, oder täuscht das

mfg

alex

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Wednesday 18 November 2009, 16:46

:think:
Welche Antwort erwartest Du jetzt?
Schließlich gibt es das Board ja erst seit ein paar Tagen. :roll:

Du hast noch nicht geschrieben, ob Du Zeit zum Testen während der ECS hast.
Mein Vorschlag: Du testest bei der ECS und schreibst dann einen Bericht als erfahrener Racer/Freerider. 8)

user
Rank 4
Rank 4

Post by user » Wednesday 18 November 2009, 17:06

schonmal den eliminator mit hardboots versucht. dann lässt er sich wohl besser carven als mit softies.

Impi
Rank 5
Rank 5

Post by Impi » Wednesday 18 November 2009, 18:13

Jep, währe auch mein Vorschlag. Zu einem zum Treffen kommen, zum anderen mal das F2 mit Hardboots testen.

Über das DUAL kann eigentlich keiner was sagen, da es brandneu ist und es noch keiner fefahren hat 8)

wilde ente
Rank 1
Rank 1

Post by wilde ente » Wednesday 18 November 2009, 22:21

thanks leute, hat sich erledigt, habe vorhin das dual 175 bestellt. falls es nicht so funktioniert wie erwartet steht ein board mehr in der ahnengalerie in der garage bzw nehm ich es als freeride board und kauf dann noch ein neues raceboard für die pistentage...

was würdet ihr machen, das dual, erst mit hardboots testen oder erst mit softboots.

bindungen hab ich ne flow, ne burton mit 2 ratschen (die ist eh die beste softbindung mit dem meistem halt die ich gefahren bin), und racebindungen hab ich auch noch hier, muss ich da was neues kaufen oder kann ich da mal das alte zeug fahren habe noch ne burton racebindung und 2 andere racebindungen deren namen ich nicht im kopf habe...

joemzl
Moderator
Moderator

Post by joemzl » Wednesday 18 November 2009, 22:34

Boah, Wahnsinn, das ging ja schnell.
Hätte nicht gedacht, daß Du die Tipps so schnell umsetzt.
wilde ente wrote:was würdet ihr machen, das dual, erst mit hardboots testen oder erst mit softboots.
Na Du kannst Fragen stellen. :silly:
Dir springt die Ungeduld ja förmlich aus den Zeilen. :lol:

Am besten Du benutzt erstmal was Du hast. Was anderes geht später immer noch.
Felix hat an anderer Stelle die Catek Freeride als seinen Favoriten beschrieben.
Die älteren Harbootbindungen tun´s wahrscheinlich noch, solange sie nicht zu steif sind.

Felix
Rank 5
Rank 5
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax

Post by Felix » Thursday 19 November 2009, 12:24

Ich fahre abseits nur mit Softboots, selbst beim Tourengehen kann ich mich beim abfahren nicht mit Hardboots zufrieden geben, owbohl sie am Splitboard bergauf deutlich besser sind als Slider/Bindung/Softboot.

Mir fehlt die seitliche Flexibilitaet mit Hardboots. Hardboots sind fuer mich erst ab 35-40° Bindungswinkel sinnvoll. Hier waere das Powderequipment Type A sicherlich eine Option, fuer 80% Piste mit Hardboots, und ab und zu mal Powder. Die lange Schaufel heißt halt aber auch hier dass sich das Brett faehrt wie ein Slalom 15-20cm kuerzer.
Das Type B in 190 in Custom Edition ohne Topsheet ist mein Lieblingspowderbrett (noch vor so einigen Swallowtails) - aber auf der Piste oder bei hartem Schnee nicht gut (zu viel Leichtbau, bei 190cm kaum 3kg ist halt eindeutig auf Backcountry und nicht Offpiste ausgelegt) und sollte auch NUR mit Softboots gefahren werden (hier haette ich mit Hardboots Angst das Brett zu ueberanspruchen).

Aber da du jetzt das Dual bestellt hast (mittelbreite etwa 3cm breiter als Type A) wuerde ich zu Softboots raten.

Die beste Bindung zum carven / freriden mit Softboots finde ich ist die Catek Freeride Pro. Ist halt die Frage ob es dir der Preis wert ist. Burton sind dagegen immer labberige Bindungen. Head/Nidecker/Nitro haben dagegen auch wirklich harte Bindungen fuer Softboots. Immerhin ist eine Bindung etwas fuer die Ewigkeit, und nicht wie boards irgendwann k.o.

Und wenn Hardboots, dann mit irgend einer sehr weichen flexiblen Bindung (also nix step-in). J&P bevorzugen beide das Dual mit Softboots - ich wuerde damit also anfangen.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

wilde ente
Rank 1
Rank 1

Post by wilde ente » Thursday 19 November 2009, 16:50

so, ich hab jetzt mal nachgeschaut was ich überhaupt habe

also, bindung ist ne burton kartell weiss grün, oder ne flow blau grau (war vielleicht mal weiss)

boots habe ich burton rider (? kann auch anders heissen) in 45...

die boots und die kartell habe ich vor 1-2jahren gekauft und laut meinem kumpel der mir das verkauft hat (angestellter und hats mir zum angestelltenpreis gegeben) ist das so ziemlich das härteste was es gibt im softbootbereich. wobei die in dem laden halt nur massenware haben...

haben die swoard jungs so ne catek freeride pro auch zum verkaufen?

mfg

alex

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Thursday 19 November 2009, 16:59

freecarve.de hat. is aber preislich echt bitter...

wilde ente
Rank 1
Rank 1

Post by wilde ente » Thursday 19 November 2009, 17:06

ist das burton zeugs schrott, sind die schuhe wenigstens zu gebrauchen?

ich fand man kann die kartell auch ganz gut zubomben, muss dann auch unten am lift immer wieder aufmachen...

Felix
Rank 5
Rank 5
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax

Post by Felix » Friday 20 November 2009, 0:15

wilde ente wrote:ist das burton zeugs schrott, sind die schuhe wenigstens zu gebrauchen?

ich fand man kann die kartell auch ganz gut zubomben, muss dann auch unten am lift immer wieder aufmachen...
Na daran siehts doch schon die hervorragende Qualitaet. Die Boards und Hardbootbindungen Bindungen von Burton waren fueher mal Top und Nobile der neue Hersteller der Boards produziert auch noch ansprechende Qualitaet, aber die Chinaklumpatschuhe von Burton muss man zubomben ohne Ende, weil sie viel zu weich sind, zu viel Volumen selbst fuer Breitfueßler damit egal wer reinpasst.

Leider werden die wirklich harten geilen Freerideboots with Northwave GTX, Dee Luxe Sparks (insbesondere die mit Pins fuer Skitourenbindungen) oder ThirtyTwo Forecast nicht mehr hergestellt, und auch die halten nicht laenger als 50-60 Tage bevor sie vernudelt sind - man braucht halt noch vorraete. Keine Ahnung welche neuen Schuhe es gibt die noch empfehlbar sind - bei max 5-10€ Herstellungskosten fuer so Boots darf man sich halt nicht viel erwarten.

Das gute an Burton ist auf jeden Fall die Garantie, 3-4 mal kann man da die Boots schon alt gegen Neu tauschen wenn man viel ridet.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

Schneewurm
Rank 5
Rank 5

Post by Schneewurm » Sunday 22 November 2009, 21:24

wilde ente wrote:was würdet ihr machen, das dual, erst mit hardboots testen oder erst mit softboots
Sollte keine Rolle spielen. Es wird wohl Schneearten und Bereiche geben da wirst Du eher auf Softboots fahren und solche bei denen die Hardboots idealer sind. Beides bringt Spass.

Das Powderequipment Type A ist wirklich ein spassiges Allround-Board, aber nur für Hardbboots geeignet. Infolge des klienen Radius ist es sehr spritzig zu fahren und mit der super Schaufel ideal ausserhalb der Piste, auch im zerfahrenen Schnee.

Dein bestelltes Swoard Dual 175 wird sicher funktionieren. Wenn 3 Jahre Optimierungsarbeit darin steckt, auf alle Fälle. Anderen Marken, welche fast schon im Wochen-Rhytmus irgendwelche schmale Shapes (als Protypen) hervorbringen, sind mir da eher nicht ganz geheuer. Breite Boards lassen sich mit weicheren Hardboots auch sehr schön extrem carven. Selbst mit einem Völkl Selecta 175 (noch das ohne Rocker), ein explizites Tiefschneeboard, kann das viel Spass bereiten und manch ein Raceboardfahrer verzweifeln lassen. Immerhin ging in der Boardentwicklung im "Softboot-Freestyle-Freeride-Bereich" in den letzen Jahren Einiges, was man bei Raceboard-Herstellern, auch trotz unzähligen Neuerscheinungen, nicht wirklich behaupten kann. So ein Burton T6 (inkl. Burton-Boots und Bindungen) ist ja für aggresivste, schnelle Fahrweise auch prädestiniert.

Die Flow-Bindung wird dem Carven mit ihrer Direktheit sicher entgegenkommen. Die Burton's sind generell sehr gut, gerade wegen der angesprochenen Labberigkeit. Aber ich würde die dann eher für freestyle-lastige Fahrweise einsetzen. Ob dem das Swoard Dual aber entgegen kommt, bezweifle ich. Da wird es wohl für weniger Geld Besseres geben.
Felix wrote:die wirklich harten geilen Freerideboots
und nicht vergessen: den K2 Agressor, zu aus heutiger Sicht relativ preisgünstigen Euro 329.- (K2 Clicker, siehe Bild unten aus Skibörse), oder den K2 Sidewinder (auch K2 Clicker)!
Den K2 stufe ich (im Vorwärtsflex fixiert) härter ein, als ein steifer UPZ-Hartschalenschuh! Der mit Hiking-Mechanismus ausgestatete Hybrid-Schuh konnte, neben dem K2-Klicker-System auch mit Plattenbindungen, oder Ski-Tourenbindungen gefahren werden!
Clicker-kompatible Kurzskis (108 cm), Crampons (800gr) und Schneeschuhe (1400 Gramm) gabs dazumals auch von K2!
joemzl wrote:Wahnsinn, das ging ja schnell
Nicht doch! Das war ein ganz normaler Vorgang, wie er die Regel und nicht die Ausnahme ist. Da liegt doch mal eben genau der ganz grosse Unterschied!
Es gibt Leute, welche ihre Fahrweise einschätzen können und die Boardbeschreibung des Herstellers (wie hier Swoard), oder des Verkäufers ebenso einschätzen können und sich dann im Schnee sehr schnell auf das neue Snowboard einstellen können.
Andere Leute suchen seit Jahren zu ihrem oft sehr hoch plädierten Fahrkönnen passende Boards; testen, testen und nochmals immer wieder zum x-ten Male testen - seit Jahren irgendwelche unsinnigen Shapes - ohne wirklich fündig zu werden.
Wieder andere Leute benötigen während der Winterzeit 1, 2, oder 3 neue Prenium-Carver oder Luxury-Edition Boards, da sie nie mit den Unsinn ihres gerade erworbenen Shapes Befriedigung finden und stossen es unter dem Vorwand, es gäbe was Neues/Besseres wieder ab.

Tja, Snowboard fahren ist einfach, aber es ist einfach nicht jedem gegeben!
Attachments
K2-Agressor-Klicker-R.jpg
K2-Agressor-Klicker-R.jpg (41.03 KiB) Viewed 11132 times
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

Felix
Rank 5
Rank 5

Post by Felix » Sunday 22 November 2009, 22:05

Ja Klicker war recht nett, aber gegen Dynafit am Spark NT Softboot konnte nichts bestehen.

Und neue Boots fuer Klicker in Qualitaet gibts halt auch nicht mehr, und ein Softboot ist einfach nach 50, spaetestens 100 Tagen Muellreif weil die Haerte verloren geht. Bei Burtons oder Salomon braucht das keine 10 Tage (und wird dann als Break-In schoengeredet - obwohl das duenne Plastik einfach zig Risse hat und die Haerte futsch).

Leider laesst Dee Luxe den Spark NT nicht mehr Herstellen obwohl ALLE Dee Luxe Freerider (also die gesponsorten), diesen Boot als Lieblingsboot bezeichneten. Aber zu kleiner Markt.

Jetzt gibts ja nicht mal mehr den Spark, naja, werden die Teamrider halt mit alten Sparks weiterfahren. Nur frag ich mich was passiert bei Events wie dem Verbier Extrem, wo ja ein Großteil den Spark fuhr.
Swoard 3D - 168M

Locked