Blax Bügel mehrmals gebrochen - Ersatz gesucht!
Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr
Blax Bügel mehrmals gebrochen - Ersatz gesucht!
Hallo zusammen,
habe mich hier angemeldet, um euch um einen Rat zu bitten: Ich fahre nun schon seit 10 Jahren Hardboots/Carving und in letzter Zeit brechen mir andauernd die Bügel meiner Blax-Bindung: Und zwar zweimal die forderen (linker und rechter Fuß) sowie einmal der hintere Bügel.
Mein Board ist ein F2 Eliminator (mit dem ich sehr zufrieden bin)
Nun muss ich mir unbedingt Ersatz besorgen, da das runterlaufen langsam nervt...
Könnt ihr mir Bindungen empfehlen, die einigermaßen erschwinglich sind, bei denen stabile Bügel dabei sind?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich 47 Schuhgröße habe und 90 Kilo wiege (es wirken also schon ziemliche Kräfte).
Vielen Dank für eure Antworten
Markus
habe mich hier angemeldet, um euch um einen Rat zu bitten: Ich fahre nun schon seit 10 Jahren Hardboots/Carving und in letzter Zeit brechen mir andauernd die Bügel meiner Blax-Bindung: Und zwar zweimal die forderen (linker und rechter Fuß) sowie einmal der hintere Bügel.
Mein Board ist ein F2 Eliminator (mit dem ich sehr zufrieden bin)
Nun muss ich mir unbedingt Ersatz besorgen, da das runterlaufen langsam nervt...
Könnt ihr mir Bindungen empfehlen, die einigermaßen erschwinglich sind, bei denen stabile Bügel dabei sind?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich 47 Schuhgröße habe und 90 Kilo wiege (es wirken also schon ziemliche Kräfte).
Vielen Dank für eure Antworten
Markus
Persönlich hatte ich bisher nie Probleme mit F2 Bindungen. Wenn du nicht Intec fährst, wäre wohl die Race Titanium die passende Bindung. Davon gibt es meines Wissens 2 Grössen, also unbedingt L nehmen (und vielleicht im Geschäft noch abchecken, ob die bis Grösse 47 passt.
Es gab in diesem Forum aber auch mal einen Thread, wo über gebrochene F2's diskutiert wurde.
Es gab in diesem Forum aber auch mal einen Thread, wo über gebrochene F2's diskutiert wurde.
Coiler NSR 189 16.5 & 189 20.5, Kessler WC 185, V- Asy 186
Intec Titanium; Deeluxe T 700 BTS
Intec Titanium; Deeluxe T 700 BTS
- joemzl
- Moderator
- Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn
Re: Blax Bügel mehrmals gebrochen - Ersatz gesucht!
Also entweder fährst Du ziemlich radikal, dann könnte man es mit einer F2 Bindung versuchen.Marki87 wrote:.... brechen mir andauernd die Bügel meiner Blax-Bindung...
Besser wäre aber eine Catek, wobei da der Preisunterschied doch erheblich ist.
Oder an Einstellung, bzw. Setup passt irgendwas nicht, was den Bruch auslöst. - Obwohl ich zwar noch nie davon gehört habe.
Aber andauernder Bügelbruch .....

Erzähl mal was über Deinen Fahrstil

Extreme Dreamer every night
Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M
Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M
- Schneewurm
- Rank 5
Wie man hört und liest brechen alle Bügel irgendwann. Nein da gibt es natürlich eine löbliche Ausnahme, dort können fast keine Bügel brechen, da eine reversible "Soll-Bruchstelle" eingebaut ist, aber dieses Schweizer Produkt ist schon lange nicht mehr auf dem Markt. Schliesslich bestimmt in der Sportartikel-Industrie das Marketing den Erfolg und nicht das gute Produkt.
Versuche mal die SnowPro Race oder Race Ldt., die haben extra starke Bügel und sind bis Grössse 47 ausgelegt. Aber auch die können ab und wann brechen. Völkl haben die als OEM-Produkt auch im Programm (z.B. die Völkl Tiger Force = Race Ldt). Und da Völkl mit ihren Ski's und Snowboards wohl eher im nahen Sportgeschäft auffindbar sind, müssten die einfacher zu kriegen sein, als teure Import-Ware von Catec oder Bomber.
Die erwähnten SnowPro's verwenden 24 % stärkere Bügel, als die F2 Titanium Bindung und sogar 44% festere Bügel als Blax/Head verwendete! Ferner sind bei der SnowPro die Radien am Bügelende grösser, was ebenfalls weniger lokaler Stress bedeutet.
Versuche mal die SnowPro Race oder Race Ldt., die haben extra starke Bügel und sind bis Grössse 47 ausgelegt. Aber auch die können ab und wann brechen. Völkl haben die als OEM-Produkt auch im Programm (z.B. die Völkl Tiger Force = Race Ldt). Und da Völkl mit ihren Ski's und Snowboards wohl eher im nahen Sportgeschäft auffindbar sind, müssten die einfacher zu kriegen sein, als teure Import-Ware von Catec oder Bomber.
Die erwähnten SnowPro's verwenden 24 % stärkere Bügel, als die F2 Titanium Bindung und sogar 44% festere Bügel als Blax/Head verwendete! Ferner sind bei der SnowPro die Radien am Bügelende grösser, was ebenfalls weniger lokaler Stress bedeutet.
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.
Sicherlich fahre ich ziemlich radikal, was aber nach 10 Jahren auch kein Wunder ist, Buckelpisten und Jumps vermeide ich aber wenn möglich. Wenn ich mich recht an die Brüche erinnere, passierten diese alle nach irgendeinem "Schlag", also Verkanten, Schneehaufen an der falschen Stelle...
Aber anscheinend läuft es entweder auf die SnowPro Race Ltd oder die F2 Titanium hinaus. Könnt ihr mir hier, auch wenn ja bei beiden Modellen die Bügel beträchtlich dicker als bei der Blax sein sollen, ein Modell eindeutig empfehlen?
Kann man für diese Modelle auch Bügel nachkaufen?
Vielen Dank für eure Anntworten!
Aber anscheinend läuft es entweder auf die SnowPro Race Ltd oder die F2 Titanium hinaus. Könnt ihr mir hier, auch wenn ja bei beiden Modellen die Bügel beträchtlich dicker als bei der Blax sein sollen, ein Modell eindeutig empfehlen?
Kann man für diese Modelle auch Bügel nachkaufen?
Vielen Dank für eure Anntworten!
bei den f2's ja, zb hier : http://www.carversparadise.com/front-ba ... 6d0e602f97
bei der snowpro habsch keine ahnung.
bei der snowpro habsch keine ahnung.