Hilfe ! Fahrtechnik- und Board-Tips gesucht.

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
georgr
Rank 0
Rank 0

Hilfe ! Fahrtechnik- und Board-Tips gesucht.

Post by georgr » Tuesday 5 February 2008, 9:01

Hi an alle !

Bin zufällig auf diese Seite gestoßen und bin begeistert ! Ich fahre schon seit vielen Jahren auf der Piste, denke aber, daß ich nach allem was ich hier gelesen habe vom richtigen Carven meilenweit weg bin.

Ich gehöre wohl zu der "Kackstellungsfraktion" und würde sehr gerne Tips kriegen, wie ich mein Fahrkönnen (in Richtung extremecarving) verbessern kann.

Ich fahre derzeit ein Speedster GTS 163, bin 182 cm groß und 82 KG schwer.

Mein Problem ist, daß ich auf der flachen Piste ganz gut carven kann, aber im steileren Gelände nicht mehr.

Zusätzlich zu den Fahrtechniktips hätte ich gerne auch Meinungen zu dem Brett. Muss ich für richtiges Carven (Unterarm auflegen) ein anderes Brett besorgen oder ist es eher die Fahrtechnik ?
Falls ich auch ein neues Brett kaufen sollte : auch hier bin ich für Anregungen dankbar.

Sorry, weil wahrscheinlich kommt jeden zweiten Tag einer wie ich und nervt mit immer den gleichen Fragen, aber ich würde mich über alle Tips sehr freuen (auch Hinweise, wo ich was nachlesen kann).
Attachments
CIMG6560_NEW_small.jpg
bis hierher und nicht weiter
CIMG6560_NEW_small.jpg (75.31 KiB) Viewed 8220 times

McFussel
Rank 5
Rank 5

Post by McFussel » Tuesday 5 February 2008, 9:07

Einfach mal auf eine Session oder Treffen gehen und schon wirds besser....das hilft mehr als Theorie. Was man sieht, kann man eher umsetzen!

:wink:
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

skywalker
Rank 5
Rank 5

Post by skywalker » Tuesday 5 February 2008, 9:12

Ein erster, ernst gemeinter Tip: Vergiß das mit den Unterarmen im Schnee. Dein carven wird besser, wenn Du mit Knie bzw. Hüfte den Schnee berührst und die Unterarme dabei noch schön weit vom Schnee weg sind ;)

Ansonsten hat der Fussel schon wieder recht: Such Dir jemanden, der es kann, und laß es Dir zeigen (in RealLife sozusagen :P )

skywalker
free extreme carving

Pace
Rank 4
Rank 4

Re: Hilfe ! Fahrtechnik- und Board-Tips gesucht.

Post by Pace » Tuesday 5 February 2008, 11:55

georgr wrote:Hi an alle !
..Zusätzlich zu den Fahrtechniktips hätte ich gerne auch Meinungen zu dem Brett. Muss ich für richtiges Carven (Unterarm auflegen) ein anderes Brett besorgen oder ist es eher die Fahrtechnik ?
Falls ich auch ein neues Brett kaufen sollte : auch hier bin ich für Anregungen dankbar.
...
es gibt wahrscheinlich immer ein Brett was besser ist als das was man gerade fährt. Du könntest Dir ein Brett dieser Firma hier oder eines der Customboards aus Grosswallstadt kaufen, letzten endes eine preis/ nutzen frage.
mit derartigen Bretter geht es sicherlich ein bisschen besser. IMHO ist es aber 90% der Fahrer und nicht das Brett.
Wenn Du dir diese Videos ansiehst
gibts hier... http://www.softboots.com/ "Michael 10 Zusammenschnitt.. "

bzw. Direktlink: http://www.michaeldreusicke.de/videos/s ... -Musik.avi

dann wirst Du sehen, der fährt schon sehr geschmeidig und zwar mit einem F2
Wenn ich richtig sehe ist es ein Speedster SL aus 2000 oder 2001, dann wäre es mit dem Shape von Deinem Brett identisch.
Vielleicht ist es auch ein Silberpfeil, das wäre aber auch nicht signifikant etwas anderes.

Du siehst es geht sehr gut mit einem F2, von daher erst an der Technik noch ein bissi feilen und dann wenns mit dem F2 wirklich nicht weiter vorran geht nach Grosswallstadt gehen und dir DEIN Board bauen lassen, genau so wie du es brauchst.
vorher brauchst Du keinen Cent zu verschwenden.
ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. (ehm. Bundeskanzler Adenauer)

georgr
Rank 0
Rank 0

Post by georgr » Tuesday 5 February 2008, 15:28

Hi !

Danke für die schnellen Tips.

Also : ein Brett brauche ich erst mal nicht.

Zum Thema Fahrtechnik wäre ein Besuch bei einer Session sinnvoll.

Jetzt habe ich mir mal den Kalender unter www.frozen-backside.de angesehen, aber hier etwas Passendes zu finden ist nicht so einfach.

Vielleicht geht es umgekehrt : da ich im Raum München wohne, gibt es hier in der Gegend vielleicht jemanden, der mir an einem Wochenendtag (oder auch unter der Woche) mal am Sudelfeld o.ä. (weiter weg ist auch kein Problem) ein paar Tips zum Weiterkommen geben kann ?

Falls ihr irgendwo trotzdem auch ein paar Techniktips zum Nachlesen hättet, wäre auch nicht schlecht (anscheinend gibt es sowas nicht).

Danke im Voraus.

WokkingMax
Rank 5
Rank 5

Post by WokkingMax » Tuesday 5 February 2008, 15:41

Servus!
georgr wrote:Jetzt habe ich mir mal den Kalender unter www.frozen-backside.de angesehen, aber hier etwas Passendes zu finden ist nicht so einfach.
Was wäre den "etwas Passendes"?
georgr wrote:Falls ihr irgendwo trotzdem auch ein paar Techniktips zum Nachlesen hättet, wäre auch nicht schlecht (anscheinend gibt es sowas nicht).
Hmmm, sind nicht auf der EC-Seite lauter Techniktips und EC-Technik beschrieben? https://www.extremecarving.com/tech/tech.html
Für die eher Renntypische Carvinghaltung gibts auf www.bomberonline.com bei den Messageboards noch einige Tips und ne Anleitung fürs Carven, dann hat hier der Skywlaker im deutschen Teil den sogenannten Lehrplan (Teil 1 und 2) verfasst!

Gruß
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Wednesday 6 February 2008, 9:28

Vielleicht kann man 2 Sachen schon so sagen:

1. auf dem Foto von Dir (ist natürlich ein bisl wenig Grundlage für eine Beurteilung) sieht man einen möglichen Grund für Deine Fahrtechnikprobleme. Und zwar die Verdrehung des Oberkörpers entgegen der Fahrtrichtung, im Volksmund "Gegenrotation" genannt . Brauchst nur mal dieses Wort in die Suche eingeben..
Die GR führt so ziemlich zu allen Fahrtechnikproblemen, die man sich nur vorstellen kann. Das würde hier den Rahmen sprengen. Aber Du findest sicher etliche Threads zu diesem Thema.
2. grundsätzlich bin ich dagegen, als erstes das Board zu wechseln. Ich glaub auch nicht daß das Board Dir derzeit die Grenzen setzt. Der GTS in 163 wird Dir aber auf Dauer - wenn Du Dich fahrtechnisch weiterentwickelst - mit Sicherheit zu weich, zu kurz und damit zu instabil werden.

georgr
Rank 0
Rank 0

Post by georgr » Wednesday 6 February 2008, 16:32

Hi und nochmal danke für euer Antworten.

"etwas Passendes" (aus meiner Sicht) wäre gewesen, wenn es z.B. auch hier im Süden von München Möglichkeiten gegeben hätte, einen Carving-Meister zu treffen (die Events die ich gesehen habe sind aber doch immer weiter weg).

Die Fahrtechnik-Tips hatte ich nicht gesehen, war nur im Forum (sorry).

Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen.

Ich denke, ich werde jetzt erst mal versuchen, mit den Anleitungen zur Fahrtechnik weiterzukommen.

Happy carving !

luck
Rank 4
Rank 4

Post by luck » Thursday 7 February 2008, 23:22

georgr wrote:...hier im Süden von München...
Dort kann man segeln und golfen :D , aber zum Treffen wärs fast besser, wenn man bzw. du dich in die Berge begibst.
Speziell in Sölden triffst du (meistens) immer jemanden an (siehe Kalender in der frozen-backside), einfach mal für ein WE dort einklinken.

Locked