Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das
Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr
-
Alex33
- Rank 0

by Alex33 » Tuesday 22 January 2008, 8:57
Hallo an die Racergemeinschaft,
endlich habe ich mal Gleichgesinnte gefunden

)) schön das es doch noch ein paar Racer gibt.
Ich hätte auch gleich mal eine Frage an Euch. Welches Board würdet Ihr mir empfehlen. Ich fahre derzeit ein F2 Speedster RS 1,70 bei knapp 80 kg und einer Körpergröße von 1,86. Auf blauen Pisten klappt das eigentlich sehr ordentlich aber auf roten Pisten bekomme ich einfach den Speed aus dem Board nicht mehr raus. Wäre es sinnvoll auf ein Slalom Brett umzusattlen? Derzeit tendiere ich zu einem Pogo Hardcore. Über das Swoard Board weiß ich leider gar nix und ob ein Virus in Frage kommt weiß ich auch nicht so recht. Was würdet Ihr mir denn empfehlen?
Viele Grüße aus Ingolstadt
Alex
Das Leben ist kein Ponyhof
-
kailua
- Rank 5

by kailua » Tuesday 22 January 2008, 9:43
Es wäre sinnvoll an der Technik zu feilen.
Denn wenn du mit 80kg den 170er Speedster nicht richtig unter Kontrolle bringst, bringt dir auch ein Pogo oder Virus nicht wirklich viel, denn die brauchen auch ein gewisses technisches Können.
Wenn du den Speedster um die Ecken treten kannst, dann macht es sicher Sinn, sich nach einem "höherwertigen" Brett à la Pogo oder Virus umzusehen. Wenn du dann immer den gleichen Radius mit immer dem gleichen Stil fahren willst dann käme wohl auch ein Swoard in Frage (gehört nicht in obengenannte Kategorie)
X-Tasy Adrenalin
-
Alex33
- Rank 0

by Alex33 » Tuesday 22 January 2008, 9:55
Danke für Deine Antwort

ich denke schon das ich das F2 ganz gut um die Kurve bekomm nur denke ich mir halt einfach das ich zum Beispiel ein kürzeres Brett sprich Slalom Brett auch besser im schwierigern Gelände ordentlich zum Carven bringen könnte da das F2 einfach den wesendtlich größeren Radius hat???? Worin liegt denn der genaue Unterschied zwischen dem Pogo Hardcore und dem Swoard?
-
kailua
- Rank 5

by kailua » Tuesday 22 January 2008, 10:04
Wie gesagt, wenn die Technik noch nicht stimmt, bringt dir ein teures Brett wie das Hardcore überhaupt nichts, klar, runterkommen wirst du schon damit, aber beherrschen möchte man das Ding ja auch.
X-Tasy Adrenalin
-
Eberh@rd
- Rank 4

by Eberh@rd » Tuesday 22 January 2008, 10:08
Alex33 wrote:Auf blauen Pisten klappt das eigentlich sehr ordentlich aber auf roten Pisten bekomme ich einfach den Speed aus dem Board nicht mehr raus.
Dieser Frage schließe ich mich einfach mal an. Welches Problem könnte man diagnostizieren, wenn man auf allen Pisten >= blau einfach sofort viel zu schnell wird?
Zu wenig Kraft?
Zu wenig Schräglage?
Zu wenig ...?
...?
Rein physikalisch und leicht vereinfacht müsste es ja daran liegen, dass man es einfach nicht schafft, schnell kleine Radien einzuleiten, denn je länger die zurückgelegte Strecke, umso kleiner die Hangabtriebskraft und damit die Geschwindigkeit...
Mal überspitzt gefragt: kann man eine rote oder gar eine schwarze Piste
überhaupt auf der Kante fahren, ohne zu rasen, wenn man EC/extreme Schräglagen nicht beherrscht?
Danke schonmal und Grüße,
Eberh@rd
-
kailua
- Rank 5

by kailua » Tuesday 22 January 2008, 10:13
Man kann eigentlich auf jeder Piste auf der Kante fahren.
Probleme die die Fahrtechnik selbst betreffen können Online wohl eher nicht "behandelt" werden.
Es gibt aber einen einfachen Trick: Fahre jede Kurve mehr als 180°, so dass du am Kurvenende schon wieder leicht nach oben fährst und demzufolge langsamer wirst, so ist selbst der steilste Hang kaum ein Problem mehr.
X-Tasy Adrenalin
-
Eberh@rd
- Rank 4

by Eberh@rd » Tuesday 22 January 2008, 10:21
kailua wrote:Es gibt aber einen einfachen Trick: Fahre jede Kurve mehr als 180°, so dass du am Kurvenende schon wieder leicht nach oben fährst und demzufolge langsamer wirst, so ist selbst der steilste Hang kaum ein Problem mehr.
Danke, ja, das ist mir natürlich klar (in der Theorie). Nur werde ich in einem steilen Hang scheinbar schon im ersten Schwung dermaßen schnell (für meine Verhältnisse), dass ich vor lauter "Tempoangst" die Kurve nicht mehr klein genug kriege -- und dann ist es auch schon vorbei, und das Gerutsche

fängt an.
Was wäre hier der
technische Ansatz (abgesehen von "Angst abtrainieren")? Brauche ich gleich auf den ersten Metern sehr viel Schräglage/sehr viel Flex im Brett/sehr viel von was auch immer...?
Danke und Grüße Eberh@rd
-
kailua
- Rank 5

by kailua » Tuesday 22 January 2008, 10:25
Es kann natürlich sein, dass du ein 190er SGS Brett fährst mit 20m Radius, dann ist die Angst verständlich.
Wenn dem nicht so ist gibt es nur eines: lernen, Kurven richtig zu fahren, wenn du fahren kannst, sollten die Kurven genug eng werden, um keine Angst mehr zu haben.
Wichtig ist, in die erste Kurve nicht zu langsam rein, sonst bringst sie eh nicht zu.
Kurz: Üben, üben, üben, üben, ...
Was fährst du denn für ein Brett??
X-Tasy Adrenalin
-
Eberh@rd
- Rank 4

by Eberh@rd » Tuesday 22 January 2008, 10:30
kailua wrote:Was fährst du denn für ein Brett??
Naja, bisher das Brett aus der Signatur (mit Skistiefeln

)
Nun habe ich mir erstmal das Choc Race B 170 und Raichle 125er Thermoflex 4-Schnaller zugelegt.
Beide Bretter dürften eigentlich einen ziemlich kleinen Radius haben, wobei das Choc wahrscheinlich sogar weicher ist als das Pogo (auf jeden Fall wirkt es viel dünner, leichter und zierlicher).
Grüße Eberh@rd
-
kailua
- Rank 5

by kailua » Tuesday 22 January 2008, 10:34
Dann trifft das mit dem Üben den Nagel absolut auf den Kopf.
Am besten du suchst dir mal einen Kurvenkünstler, und gehst mit ihm einen Tag boarden, ist erstaunlich wieviel mehr man dabei lernt, als wenn man es einfach selber mal so drauf los versucht.
Das Choc ist ein super Brett, der Schuh wenn er dir bequem ist auch wunderbar!!
X-Tasy Adrenalin
-
Eberh@rd
- Rank 4

by Eberh@rd » Tuesday 22 January 2008, 10:43
Danke erstmal für die Tipps und ich freue mich, dass meine Materialwahl Zustimmung findet.
Grüße Eberh@rd
-
kailua
- Rank 5

by kailua » Tuesday 22 January 2008, 10:44
Die Zustimmung muss sie vorallem bei dir selbst finden
Aber es ist gutes, bewährtes Material, über das ich persönlich noch nie was negatives gehört habe.
X-Tasy Adrenalin
-
Alex33
- Rank 0

by Alex33 » Tuesday 22 January 2008, 11:29
hmmmmm das ist ja alles richtig und auch vielen dank dafür. aber ist es nicht so das ich mit generell mit einem slalom brett leichter tu als mit einem riesenslalom brett???? oder täusche ich mich da????
-
kailua
- Rank 5

by kailua » Tuesday 22 January 2008, 11:59
Nicht wirklich.....
dein Speedster ist sehr kurz und weich, mit einem geringen Radius, der sollte wie Butter sein und auch dementsprechend ums Eck...
Klar, ein SL hat einen geringeren Sidecut, aber in meinen Augen gibt es nichts einfacheres zum fahren als einen zu kurzen RS...
Üben, üben, üben, bis du das Brett beherrscht und dann mal einige Bretter von Pogo, Virus testen
X-Tasy Adrenalin
-
sonofabeach
- Rank 2

by sonofabeach » Tuesday 22 January 2008, 13:48
wollt auch nur kurz meinen senf dazugeben. habe vor meinem swoard ein 183er rs gefahren (85kg und 185cm). das problem mit der "tempoangst" hatte ich auch. blaue und flachere rote pisten waren kein problem, alles steilere wurde mir einfach zu schnell. bei mir hat sich das problem weniger mit technik üben als mit krafttraining gelöst. natürlich gehört eine ordentliche technik dazu, aber schlussendlich hat mir einfach die kraft gefehlt, um das brett weit genug durchzubiegen. im steilen gelände war ich also immer an meiner kraftgrenze, was bei mir die "tempoangst" verursacht hat.
einen sommer lang hab ich dann ordentlich trainiert und siehe da, die tempoangst war praktisch vom ersten tag an weg und das boarden hat dann erst richtig spaß gemacht.
Swoard Extremecarver 175M
F2 Speedster RS 183cm
Hot Blast 168cm