Wo/Wie willst Du die Dinger befestigen?
Die teils beliebten Saugnäpfer finde ich nicht so toll! (Ich habe beide, denjenigen mit einem Saugnapf und derjenige mit dem Doppelsaugnapf von Toko/T-Line)
- hinterlassen Spuren auf dem Board (Runder Ring auf Belag oder Topsheet)
- Gummi-Napf muss gewartet werden (Talkum oder Silikum)
- Lippen des Gummi-Napfes dürfen niemals Scharten kriegen (von Boardkannten oder von der Lagerung)
- Gummi-Napf hält schlecht auf Belag, sehr schlecht auf gewachsten Belag
- Zur Kippung um 90° muss an zwei Orten die Hebel-Schraube um 2.5 Umdrehungen gelöst und wieder angezogen werden
- Gummi-Napf kann sich bei längeren Arbeiten oder kraftvolleren Arbeiten lösen und das Board fällt mit der Kante auf meine feinen Zehen (Stahlkappenschuhe erforderlich)
- Die ganze Sache wackelt immer
- Die "Arbeitstisch-Höhe" steigt um 24 cm, was bei der Bearbeitung unergonomisch ist.
- Sie sind schwer, unförmig und benötigen viel Platz
Preisgünstige Varianten:
Nur für Waagrechte Halterung:
ein Paar Langlauf-Adapter von Toko kaufen (Gummi-belegt), Laschen wegsägen (so dass sie unten flach sind), Loch durchbohren, mit Schraube und Gleitmutter versehen und bei Bedarf die Dinger an die übers Eck am Balkongeländer angeschraubte Alu-Profile einschieben - festziehen. (Oder Langlauf-Adapter auf Holtzklotz schrauben und die Klötze mit Schraubzwingen am Geländer befestigen) Fixierung des Boards mit einer Schweissklammer auf Langlauf-Adapter.
Für Waagrechte und Sekrechte Halterung:
Zwei Bohrmaschinen-Tisch-Halte-Klemmen kaufen (die Einfachsten zu ca. Euro 5.- mit Neigungs-Möglichkeit 90°) und mit zwei Schraubzwingen umgehrt z.B. an ein Balkongeländer festmachen.
Mit den eigentlichen Werkbank-Rändel-Schrauben das Board festklemmen (auf ALU-Fläche, welche bei normaler Montage der Bohrmachienen-Halterungen auf dem Tisch zu liegen kommt Gummi-Matte aufkleben, bei Rändel-Schrauben-Teller dicken Karton unterlegen)
Hält bomben-fest und das Board kann problemlos blitzschnell um 90° oder auch in eine schräge Position gekippt werden und es kann kein Tisch/Gestell umfallen! (Ist aber nicht zum Wachsen/Abziehen geeignet, da die Klemmung jeweils an einer Kante im Weg ist.)
Alle diese Basteleien sind billig und überall zu erstehen, erprobt, schnell zu montieren, halten bombenfest und benötigen kaum Platz!