Race vs. Piste vs. EC
Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr
- frunobulax
- Rank 5
B I N G O!!!! Fruno hat den Nagel auf den Kopf getroffen - mir lags vorhin schon auf der Zunge!frunobulax wrote:Feeeeliiiix... komm mal runter.. ja, die Leute hier fahren keine Rennen.. überrascht Dich das? Du hast doch schon mitgekriegt daß Du hier ständig auf den Deckel kriegst weil Du wie der Weise vom Berge mit kilometerlangen Posts die Wahrheit verkündest.. also versuch mal Dich ein wenig zurückzuhalten. Die Sachen die Du schreibst sind ja interessant, aber hier gibts auch einige die was Interessantes zu sagen haben...
Werd Dir mal bewußt, daß es vielen so geht: Die derzeit üblichen Race-Bewerbe sind nicht mal für uns, eine wesentliche Gruppe der letzten verbliebenen Alpinmohikaner, interessant. Geschweige denn für andere Snowboarder oder Gar-Nicht-Boarder.
Das wird vielleicht FIS-Intern nicht erkannt, aber irgendwie sollte man sich doch mal zu fragen beginnen, was hier falsch läuft.
Dazu kommt, daß der Technik-Transfer nicht funktioniert. Die klarerweise professionelle Fahrtechnik- und Material-Weiterentwicklung im Race-Bereich schlägt sich überhaupt nicht auf den Freecarve-Bereich nieder!
Vergleich das mal mit Skifahren!
Die Frage ist doch: Woran liegt das? Kann/soll man das ändern? Gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit dem vielbeweinten Niedergang des Alpinboardens?
Und da wäre eine offene Diskussion hilfreich, nicht wieder das Weisheiten-Vorbeten. Im Klartext: Auch wenn Sachen hundertmal im Lehrplan stehen, oder vom Herrn Schoch geäußert wurden, werden sie hier trotzdem hinterfragt werden, wenn sie nicht aufs Freecarven umsetzbar sind.
Hi,
ob jemand nun mit Rotation fährt oder nicht sei jedem selbst überlassen.
Schaut Euch einfach nur das beigefügte Bild an, ich finde das dieser Style einfach nur extrem besch.... aussieht. Bei uns sagt man Kackstuhlhaltung dazu.
Im Rennen mag das ja alles ok sein, aber beim Carven finde ich Rotation rein Style mässig schon ein muss.
Gruss
Thomas
ob jemand nun mit Rotation fährt oder nicht sei jedem selbst überlassen.
Schaut Euch einfach nur das beigefügte Bild an, ich finde das dieser Style einfach nur extrem besch.... aussieht. Bei uns sagt man Kackstuhlhaltung dazu.
Im Rennen mag das ja alles ok sein, aber beim Carven finde ich Rotation rein Style mässig schon ein muss.
Gruss
Thomas
- Attachments
-
- Race Pic
- riegler_action.jpg (8.52 KiB) Viewed 10352 times
Brand doesn´t matter, the spirit does!
- Felix
- Rank 5
- Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Das Bild ist auch Kackstuhlhaltung mit Gegenrotation und hochfliegendem Arm- also nicht unbedingt etwas was man heute als gute Technik bezeichnen würde IMO.
Schauts doch zum Beispiel beim SigiGrabner auf seiner Homepage in die Galerie unter Carving - wie ich finde geile Carvingbilder ohne Rotation.
Oder folgende Links vom Gilles Jaquet der immerhin mal höher auflösende Fotos auf seiner Seite hat.

http://www.gillesjaquet.ch/photos/course/alpin2.jpg
http://www.gillesjaquet.ch/photos/cours ... er2007.jpg
http://www.gillesjaquet.ch/photos/news/ ... 150106.jpg
Schauts doch zum Beispiel beim SigiGrabner auf seiner Homepage in die Galerie unter Carving - wie ich finde geile Carvingbilder ohne Rotation.
Oder folgende Links vom Gilles Jaquet der immerhin mal höher auflösende Fotos auf seiner Seite hat.

http://www.gillesjaquet.ch/photos/course/alpin2.jpg
http://www.gillesjaquet.ch/photos/cours ... er2007.jpg
http://www.gillesjaquet.ch/photos/news/ ... 150106.jpg
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...
ganz nett aber vergleich das z.B. mal mit denen hier: http://carving.grewu.org/gallery/ecsIV/ ... /index.htmFelix wrote:Schauts doch zum Beispiel beim SigiGrabner auf seiner Homepage in die Galerie unter Carving - wie ich finde geile Carvingbilder ohne Rotation.
http://carving.grewu.org/gallery/ecsIV/ ... /index.htm
die bilder sind kein Promotion-Extrakt aus vielen Jahren sondern sind Schnappschüsse von 2 Tagen. Es ist kein einziger Profi-Boarder dabei. Es sind warscheinlich einige dabei, die weniger als 20 Tage pro Saison auf dem Brett stehen. Und auch einige, die's jenseits der 60 noch ordentlich krachen lassen.
Entweder ich hab was an der Optik oder wie erklärst Du Dir das?
Hast heute deinen Ironischen Tag oder haste die falsche URL erwischt?
Mal ungeachtet mit welcher Geschwindigkeit der Herr unterwegs ist ... Schräglagenmässig ist da noch viel Potenzial.
X-| nüscht
- Pogokoenig
- Rank 5
@Felix: der Racer mit der schwachen Technik, dem Kackstuhl und den fuchtelnden Armen - sei mir nicht böse - der sieht aus, wie Dein Avatar.
@JanM: Der mit der blauen Jacke auf den Zinal Bildern - bist das Du? Reschpekt, fette Bilder. Es scheint mir so, als ob wir in diesem Fred mal auf einem gemeinsamen Nenner sind. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
@JanM: Der mit der blauen Jacke auf den Zinal Bildern - bist das Du? Reschpekt, fette Bilder. Es scheint mir so, als ob wir in diesem Fred mal auf einem gemeinsamen Nenner sind. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach
www.carving-masters.de
www.carving-masters.de
-
- Rank 5
- frunobulax
- Rank 5
Also ich glaub man kann von Racern nicht verlangen, gestreckt zu fahren. Wenn Du zwischen den Stangln fährst, mußt Du einfach den Arsch ein wenig tiefer hängen, um ausgleichen zu können. Jeder von uns schaut auf schlechtem Untergrund und wenn er an seine Grenzen kommt, daß er ein wenig Federweg in den Knien behält und den Schwerpunkt zentral und niedrig hält. So gesehn gefällt mir das Gilles Jacquet-Foto recht gut.
Da kann man auch den Vergleich zu den Skifahrern ziehen. Kein Skirennläufer würde bewußt gestreckt auf Schräglagensuche gehen. Die schauen alle, daß sie zentral bleiben und mit gebeugten Knien den Schwerpunkt niedrig über dem Außenski halten, durchaus auch an der Grenze zum Kackstuhl. Hohe Schräglagen entstehen da auch nur quasi aus Versehen.
Und was die Schräglage betrifft: es wär wirklich großkotzig da was auszusetzen. Diese Leute sind gut, hochtrainiert und wissen, was sie tun. Keiner von uns könnte da auch nur annähernd mit.
edith: die bei einigen gebräuchliche Technik, die Beine bei hoher Schräglage recht gestreckt zu halten, aber mit viel Rotation den Oberkörper nach vorne in Richtung Nose zu kippen, kann man meines Erachtens auch nciht wirklich auf den Race-Bereich übersetzen. Ich glaub da geht auch zuviel sinnvoll nutzbarer Federweg verloren. Darüber könnte man aber noch eher streiten. Sowas zB (ein Backside-Foto.. !! wer ist das eigentlich? ich habs von den FB-Sölden-Fotos geklaut):
Da kann man auch den Vergleich zu den Skifahrern ziehen. Kein Skirennläufer würde bewußt gestreckt auf Schräglagensuche gehen. Die schauen alle, daß sie zentral bleiben und mit gebeugten Knien den Schwerpunkt niedrig über dem Außenski halten, durchaus auch an der Grenze zum Kackstuhl. Hohe Schräglagen entstehen da auch nur quasi aus Versehen.
Und was die Schräglage betrifft: es wär wirklich großkotzig da was auszusetzen. Diese Leute sind gut, hochtrainiert und wissen, was sie tun. Keiner von uns könnte da auch nur annähernd mit.
edith: die bei einigen gebräuchliche Technik, die Beine bei hoher Schräglage recht gestreckt zu halten, aber mit viel Rotation den Oberkörper nach vorne in Richtung Nose zu kippen, kann man meines Erachtens auch nciht wirklich auf den Race-Bereich übersetzen. Ich glaub da geht auch zuviel sinnvoll nutzbarer Federweg verloren. Darüber könnte man aber noch eher streiten. Sowas zB (ein Backside-Foto.. !! wer ist das eigentlich? ich habs von den FB-Sölden-Fotos geklaut):
- Attachments
-
- So07-13.JPG (41.72 KiB) Viewed 7349 times
Eben - das ist ohne Zweifel das absolute Limit unter diesen Bedingungen (Kurs, Hang, Schnee) und trotzdem relativ unspektakulär anzusehen.frunobulax wrote:Und was die Schräglage betrifft: es wär wirklich großkotzig da was auszusetzen. Diese Leute sind gut, hochtrainiert und wissen, was sie tun. Keiner von uns könnte da auch nur annähernd mit.
Warum ist Halfpipe so populär? Die Bilder haben Potential.
{edit} @pogokönig: Blaue Jacke schon, aber der mit dem silbernen Helm und der dunkelgrauen Hose ist leider jemand anderes

X-| nüscht
- Felix
- Rank 5
- Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Hmm, Halfpipe populär?
In Europa sicherlich nicht. Schau mal wie viele Alpenländler da noch mitmachen und hat weniger TV-Coverage oder Money als racen. Halfpipe ist schon spektakulär und geil, aber für die Skigebiete viel zu teuer - so gibt es in Österreich im Winter eine einzige Wettkampftaugliche Halfpipe auf der Nordkette, das wars!
Dazu gibt es noch maximal 3-4 weitere Pipes die den Namen verdient haben (u.a. Nassfeld).
Big Air ist populär, nicht jedoch Halfpipe in Europa. (Neuseeland, Nordamerika ist da jedoch anders).
Ich finds traurig wenn das einzige Ziel beim fahren nur maximale Schräglage ist. Vielleicht mag ich das racen daher auch so gerne. Schräglage ist eine Sache, durch Tore runterbomben eine andere.
Edit: Muss wohl von den Gebieten in Schweiz, AUT und Slowenien wo ich häufig bin auf den Rest geschlossen haben. Aber auf ORF oder selbst Sport Plus sehe ich nie Halfpipe Wettbewerbe außer WM/Olympia, Big-Air und Slopestyle jedoch dauernd.
In Europa sicherlich nicht. Schau mal wie viele Alpenländler da noch mitmachen und hat weniger TV-Coverage oder Money als racen. Halfpipe ist schon spektakulär und geil, aber für die Skigebiete viel zu teuer - so gibt es in Österreich im Winter eine einzige Wettkampftaugliche Halfpipe auf der Nordkette, das wars!
Dazu gibt es noch maximal 3-4 weitere Pipes die den Namen verdient haben (u.a. Nassfeld).
Big Air ist populär, nicht jedoch Halfpipe in Europa. (Neuseeland, Nordamerika ist da jedoch anders).
Ich finds traurig wenn das einzige Ziel beim fahren nur maximale Schräglage ist. Vielleicht mag ich das racen daher auch so gerne. Schräglage ist eine Sache, durch Tore runterbomben eine andere.
Edit: Muss wohl von den Gebieten in Schweiz, AUT und Slowenien wo ich häufig bin auf den Rest geschlossen haben. Aber auf ORF oder selbst Sport Plus sehe ich nie Halfpipe Wettbewerbe außer WM/Olympia, Big-Air und Slopestyle jedoch dauernd.
Swoard 3D - 168M
- Pogokoenig
- Rank 5
Halfpipe ist nicht nur populär sondern scheint den gesamten SB-Sport auszumachen. So scheint es zumindest, wenn man die allgemeinen Populärmedien zum Thema Snowboard betrachtet.
Überall gibt es hippe Teenies mit Baggy-pants und T-shirts, die durch Halfpipes fahren oder Slopestyle trixen. Ein Nicht-Snowboarder hat fast kein anderes Bild vor Augen, wenn er Snowboard hört. Genau da setzt mittlerweile wieder die Werbemaschine der Skiindustrie an. Durch die ganzen Slopestyle Geschichten wird Skifahren wieder Hip und damit der SB-Sport für die breite Masse und die nachkommende Generation austauschbar und unattraktiver.
Genau an diesem Punkt, beginnt unser Job. (Bin ich jetzt abgeschweift?)
Überall gibt es hippe Teenies mit Baggy-pants und T-shirts, die durch Halfpipes fahren oder Slopestyle trixen. Ein Nicht-Snowboarder hat fast kein anderes Bild vor Augen, wenn er Snowboard hört. Genau da setzt mittlerweile wieder die Werbemaschine der Skiindustrie an. Durch die ganzen Slopestyle Geschichten wird Skifahren wieder Hip und damit der SB-Sport für die breite Masse und die nachkommende Generation austauschbar und unattraktiver.
Genau an diesem Punkt, beginnt unser Job. (Bin ich jetzt abgeschweift?)
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach
www.carving-masters.de
www.carving-masters.de
- frunobulax
- Rank 5
Und wieder muß ich dem Felix tw. recht geben, ich glaub auch daß die Halfpipe als solche vergleichweise gar nicht so populär ist. Vergleichsweise mit anderen Gummistiefel-Events natürlich.
Unsereiner sieht das nur nicht. Wir fühlen uns zugemüllt mit dem ganzen austauschbaren Softbooter-supercool-Sch... Aber das ist dasselbe wie wenn dir eine Frau erklärt, daß NATÜRLICH ein GROSSER Unterschied besteht zwischen sex and the city, desperate housewives usw
Für uns ist das alles dasselbe ("Freizeit, um auf ein Bier zu gehen").
Und ich muß aber auch sagen: Optisch gibt von den Gummistiefler-Events die Halfpipe für mich noch am allerwenigsten her.. ok es ist besser geworden.. aber Frauen-HP ist jetzt nicht der groooße Hingucker.. die big air-springerei schau ich mir manchmal an. Den Ton muß man halt wegdrehen, um die gehirnamputierten Kommentare wegzukriegen.
Unsereiner sieht das nur nicht. Wir fühlen uns zugemüllt mit dem ganzen austauschbaren Softbooter-supercool-Sch... Aber das ist dasselbe wie wenn dir eine Frau erklärt, daß NATÜRLICH ein GROSSER Unterschied besteht zwischen sex and the city, desperate housewives usw
Für uns ist das alles dasselbe ("Freizeit, um auf ein Bier zu gehen").
Und ich muß aber auch sagen: Optisch gibt von den Gummistiefler-Events die Halfpipe für mich noch am allerwenigsten her.. ok es ist besser geworden.. aber Frauen-HP ist jetzt nicht der groooße Hingucker.. die big air-springerei schau ich mir manchmal an. Den Ton muß man halt wegdrehen, um die gehirnamputierten Kommentare wegzukriegen.
das ist der Mäxfrunobulax wrote: . Sowas zB (ein Backside-Foto.. !!
download/file.php?id=1372
wer ist das eigentlich? ich habs von den FB-Sölden-Fotos geklaut):
hier im EC: WokkingMax
ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die andern können mich. (ehm. Bundeskanzler Adenauer)