Lehrplan (2)

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
janM
Rank 5
Rank 5

Post by janM » Monday 7 May 2007, 14:32

ihr seid echte witzbolde :) wenn jemand fahrtechnisch in eine sackgasse geraten ist dann hilft "schwabbeldidabbel alles
wunderbar" leider meistens nicht weiter.

abgesehen davon gebe zu, eher zur verbissenen fraktion zu gehören - wegen spass gehe ich nicht in dei Berge - nur zum angeben ;)

Vorhin hat jemand gefragt wie man schneller zum Ziel kommt...

Tips: im Sommer fit halten mit saufen, rauchen und eifrig im forum p(r)osten ... äh, nein!

Sommer:
2-rad fahren - auf asphalt mit viel schräglage.
Wakeboarden.

Winter:
sich beim Fahren im Schnee mal von jemand filmen lassen und in der mittagspause oder abends anschauen.
es langsam angehen weil sonst die kraft zu schnell weg ist und dann eh nix mehr klappt.

rotation ist wichtig aber nicht das allerwichtigste - die korrekte vertikalbewegung (besonders bei härterem schnee) ist Meiner Meinung (c) 2007 der Schlüssel zum extremflachliegen.
deswegen keine zeit verschwenden mit hochentlastung. gleich tiefentlastung fahren.

räucherstaberln net vergessen un imma schee logga bleibe.
X-| nüscht

Pogokoenig
Rank 5
Rank 5

Post by Pogokoenig » Monday 7 May 2007, 14:53

Janm, endlich verstehen wir uns.

Wie man nun vorgeht, ob nun zuerst Vertiklabewegung und dann Rotation oder Timing oder Impuls oder Spannung oder oder oder ist letztendlich fallweise zu beachten. Wichtig ist nur, dass man eine Entwicklung durchmacht. Beherrscht man die notwendigen Tools, kann man quasi alles fahren und seinen Vorlieben entsprechend gestalten. Und da ist es egal, ob EC oder Pureboarding oder Oldschool oder Bomber oder wasauchimmer. Nur muss man sich eben auch die Zeit dafür lassen und Step by Step vorgehen. (Nur um mal wieder den Bogen zum Topic zu spannen)
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Monday 7 May 2007, 15:52

Ich hab den Eindruck hier wird ein bißl aneinander vorbeigeredet.
Natürlich geht extreme Schräglage mit jeder Art von Entlastung. Nicht mal Vorrotation brauch ich letztenendes dafür. Ich bin mir sicher, irgendein Knabe auf der Welt beherscht laydowns mit komplett offener Haltung. Das ist aber nicht das Thema.

Daß das Propagieren des Push-Pull und der ganzen EC-Sache in meinen Augen auf breiter Front dazu führt, daß Alpin-Aufsteiger nicht mehr richtig fahren lernen, ist auch ein anderes Thema.

Der EC-Stil erleichtert aber nach meiner Ansicht das komplette Niederlegen enorm, das heißt ich brauch kein großer Kaiser zu sein um mit Push-Pull mit der Nase im Schnee zu radieren.

Natürlich ist es das Geilste überhaupt, sich an einem tollen Tag mit perfektem Schnee auch mal mit Hochentlastung von mir aus 2 m eingesprungen in einen extremen Turn zu werfen und diesen gestreckt auf 85° Schräglage und vollem Kantendruck auszureiten. Das gelingt halt aber nicht oft (äh.. mir eigtl nie), und diese Tage sind auch äußerst selten. Darum macht Push-Pull Sinn, weil damit laydowns auch an normalen Tagen zu bewerkstelligen sind.

Wir sollten das halt nicht vermischen. Push-Pull ist gut für EC, weil Erleichterung von tiefen Schräglagen. Push-Pull als Sinn und Ziel des Alpinboardens ist IMHO Unfug.

pfui, heute red ich wieder großkotzig...

Felix
Rank 5
Rank 5
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax

Post by Felix » Monday 7 May 2007, 16:02

Man muss eh beides können. Jeder Rennfahrer fährt Push-Pull wenn er "zu spät" dran ist. Ist einfach eine meist bessere Möglichkeit als driften.

Mit Pull-Push kann man schon tief fahren, aber kaum so tief wie mit Push-Pull. Niemand propagiert hier dass nur EC zu fahren sei, aber schließlich geht der Thread hier ja darum.

In einem Punkt sehe ich es aber anders als Frunobulax, nämlich dass EC die Technik versaut und Alpin-Aufsteiger nichts anderes mehr lernen. Je mehr Style man fahren kann umso besser. (dass sehen PJN übrigens genauso). Als Lehrer ist mein Ziel (und auch so im SB-Lehrplan AUT) Anfängern zum Anfang so carven zu lassen wie es bei ihnen am besten klappt. Erst wenn der Carvingschwung dann recht gut funktioniert sollte der Anfänger auf die andere Fahrweise gebracht werden. Auf Hängen der Steilheit wie die Sorebois in Zinal ist es aber sehr sehr schwer mit Pull-Push zu carven, da ist Push-Pull viel besser angebracht.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Monday 7 May 2007, 16:16

Ich wollt nicht sagen "Technik versaut". Aber die Konzentration auf dieses: "ich will das auch können" läßt andere wesentliche Fahrtechnikaspekte verkümmern, zB dynamischer Kantenwechsel, Anpassung der Technik ans Gelände, Finden der richtigen Linie u dgl.

Ich hab jetzt keine Studie dazu angestellt, aber ich find man erkennt mittlerweile auf der Piste diejenigen, die den EC-Virus (beanspruche das copyright für diese Wortschöpfung :twisted: :wink: ) eingefangen haben und deren fahrtechnische Weiterentwicklung darunter leidet.

Aber jetzt hab ichs doch noch geschafft, OT zu gehen... :silenced:

skywalker
Rank 5
Rank 5

Post by skywalker » Monday 7 May 2007, 20:28

@Felix:
Erklärst Du uns unerleuchtetet mal kurz, was pull-push-Schwünge sind? Bitte?!

skywalker

:!: :!:
______________________________________________________________________________________________________________________________

Wer diesen Thread gerade zum ersten mal liest, wird gebeten, die nächsten zwei Seiten zu überspringen.

:!: Es wird wirr :!:

_______________________________________________________________________________________________________________________________
free extreme carving

Felix
Rank 5
Rank 5
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax

Post by Felix » Monday 7 May 2007, 21:19

skywalker wrote:@Felix:
Erklärst Du uns unerleuchtetet mal kurz, was pull-push-Schwünge sind? Bitte?!

skywalker
Wie bitte?
Pull-Push gleich Hochentlastung, das einzig wahre wenn man Rennen fährt (bis auf zu enge Tore).
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

tommaso2k
Rank 5
Rank 5

Post by tommaso2k » Monday 7 May 2007, 21:52

@Felix,

ich habe bis heute noch nie gehört dass Pull-Push Hochentlastung ist, aber danke für die Aufklärung. Ist das ein offizieller Begriff?

Dir ist aber schon klar dass Tiefentlastung nicht gleich Push-Pull ist oder?

Gruß
Thomas
Brand doesn´t matter, the spirit does!

skywalker
Rank 5
Rank 5

Post by skywalker » Monday 7 May 2007, 22:22

Felix wrote:Wie bitte?
Pull-Push gleich Hochentlastung, das einzig wahre wenn man Rennen fährt (bis auf zu enge Tore).
Danke, das hatte ich befürchtet...
tommaso2k wrote:Dir ist aber schon klar dass Tiefentlastung nicht gleich Push-Pull ist oder?
und genau das häte ich geantwortet. Wobei ich auch da die Antwort schon kenne :wink:

skywalker
free extreme carving

WokkingMax
Rank 5
Rank 5

Post by WokkingMax » Tuesday 8 May 2007, 0:47

*auf meine Sig deut*

Leutz fahrt mehr, oder geht grillen! :twisted:

Hätte da noch n anderes Zitat über: "Der is bestimmt recht g'scheit, aber hat irgendwie einen an der Klatsche!" :D
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

Felix
Rank 5
Rank 5

Post by Felix » Tuesday 8 May 2007, 3:11

Bitteschön, was soll den Pull-Push sonst soan. Erste Phase Beine anziehen, zweite Phase (sprich nach 2/3 des Schwunges und nicht im Mittelteil) Beine aggressiv durchdruckn um zu entlasten - daher Hochentlastung - falls eich noch was einfallt, bitte schön her damit.
Swoard 3D - 168M

skywalker
Rank 5
Rank 5

Post by skywalker » Tuesday 8 May 2007, 8:18

Du Felix, Austria,

lesens doch bittschön erst mal Seite eins dieses Threads. Danke.

skywalker

@Max: Das Zitat bezog sich auf Dich, oder? :roll:
free extreme carving

WokkingMax
Rank 5
Rank 5

Post by WokkingMax » Tuesday 8 May 2007, 8:31

Klar! :twisted:
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

Pogokoenig
Rank 5
Rank 5

Post by Pogokoenig » Tuesday 8 May 2007, 10:10

Hach, was ist der Fred so schön.

Manchmal denke ich, dass außer mir nu gar keiner ne Ahnung hat und dann kommt's auf einmal noch schlimmer. :D

I gfrei mi. :P
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

skywalker
Rank 5
Rank 5

Post by skywalker » Tuesday 8 May 2007, 11:49

Pogokoenig wrote:Hach, was ist der Fred so schön.

Manchmal denke ich, dass außer mir nu gar keiner ne Ahnung hat und dann kommt's auf einmal noch schlimmer. :D

I gfrei mi. :P
Genau so geht's mir auch 8O

skywalker
free extreme carving

Locked