Burton Fac.Prime (+Pogo ab S.3, +Swoard ab S.4 +Popp ab S.7)

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Saturday 17 March 2007, 18:45

skywalker wrote:Dafür, ob und wie sich ein board durchbiegen kann, dürfte mal in erster Linie die Länge (in Längsrichtung des boards) der Kontaktfläche zwischen board und Bindung entscheidend sein. Jetzt schaue man sich mal eine TD2 und eine Proflex Titanium unter irgendwelchen Standard-Winkeln an, und man wird feststellen, daß sie in etwa gleich lang sind. Platte hin oder her.
Also den Vergleich kann ich nur mit der TD1 und der Intec Titanium machen. Da stehen bei 19 cm Boardbreite (Overdose)
etwa 9,5 gegen 18 cm. Beim Swoard ist der Unterschied natürlich geringer. Sind das wirklich Peanuts (Hirnwixerei),
oder macht sich das beim Flexverlauf,bzw. beim Fahren bemerkbar? :?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Pogokoenig
Rank 5
Rank 5

Post by Pogokoenig » Monday 26 March 2007, 10:46

@JanM: Das Pogovideo ist unbestritten einfach Gülle. Du wirst auch niemals lesen, dass ich über den EC-Stil ablästere. Das wäre unhöflich und würde die Gastfreundschaft mißbrauchen, die ich hier als Froumsuser genieße. Ich finde geil, was hier passiert, wenn ich auch selbst nicht der EC-Freak bin. Nichtsdestotrotz erlaube ich mir, einige Elemente für mich zu nutzen.

Es ist schlichtweg falsch, dass Pogoboards nur "Na ja" zum carven geeignet sind. Und das soll hier klargestellt sein. Das Gegenteil ist bewiesen und damit braucht man darüber nicht mehr zu diskutieren. Es ist auch m.E. nicht richtig, dass der EC-Stil mit Carven gleichgesetzt wird. es gibt noch unzählige andere Facetten, dazu muss ich nicht auf der ECS gewesen sein.

Wenn Du mich mit lautem Schreien meinst, dann lass Dir gesagt sein, dass ich jede (ernsthafte) Behauptung, die ich hier von mir gebe auch fundiert begründen kann. Bei Deiner pauschalen Aburteilung über Pogo kann davon keine Rede sein. Du hast von einem Einzelfall auf ne ganze Marke geschlossen.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

janM
Rank 5
Rank 5

Post by janM » Monday 26 March 2007, 23:01

@pogokönig
Eben - für mich ist es unerklärlich wie man als Profi ohne Bedenken so einen Fahrer als Hauptdarsteller in sein Promovideo nimmt und das Ganze auch noch online stellt. Und das Video war sicher viel Arbeit. Mögliche Gründe...
a) Das war das Beste was man auf die Beine (Brett) stellen konnte.
b) Man merkt es nicht.
c) Man will nicht zu extrem rüberkommen weil sonst die aktuelle Zielgruppe (Softboot -> Hardboot Switcher) abgeschreckt werden könnte.

Ich habe übrigens nicht "lautes Schreien" geschrieben das hast Du dazugedichtet.
Und das Erbsenzählen geht weiter:
_Wer_ hat pauschal geurteilt?
_Wer_ hat blind über das Fahrkönnen des anderen gelästert.
Und das soll hier klargestellt sein. Das Gegenteil ist bewiesen und damit braucht man darüber nicht mehr zu diskutieren.
und wenige Zeilen später
dass ich jede (ernsthafte) Behauptung, die ich hier von mir gebe auch fundiert begründen kann.
Ist das Obere eine "fundierte Begrüdung", oder ist die Behauptung nicht "ernsthaft"?
hmm, Fragen über Fragen

Ich habe nicht auf die ganze Marke geschlossen sondern nur die Alpin Bretter gemeint. Habe deswegen auch extra "Alpin Bretter" geschrieben. Als langjähriger Hardcore und Overdose Besitzer darf ich mir doch Kritik erlauben?

Grüße von einem frustrierten Grosstädter. :?
X-| nüscht

Pogokoenig
Rank 5
Rank 5

Post by Pogokoenig » Tuesday 27 March 2007, 14:32

Okay, okay. Lassen wir das Erbsenzählen.

Trotzdem habe ich selbst erfahren, dass man mit Pogo Alpinboards super carven kann. Das ist ein Beweis. Zumal andere das auch können. Somit habe ich meine Äußerung fundiert begründet. Ich stimme Dir aber auch zu, dass bei Pogo die Innovation einwenig auf der Strecke bleibt. deshlab habe ich auch jetzt bei Virus eingekauft.

War der Typ auf dem Pogo Video nicht der Bernd Korschewsky? Olympiateilnehmer und irgendein FIS Europameister.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

domsch
Rank 4
Rank 4

Post by domsch » Tuesday 27 March 2007, 19:52

hier herrscht irgendwie Materialkrieg. Jeder will das bessere Brett haben, besser carven können usw.

Ich finds ein bisschen schade, denn eigentlich sollten wir stolz darauf sein, das wir etwas haben und leisten können das viele nicht können :)
Wer vermag heutzutage noch eine komplette Hardboot-Ausrüstung mit einem guten Brett. Die meisten sind Freaks und lieben den Schnee.

Jeder hat so seine Vorlieben und seinen Style.

Natürlich verteidigt jeder seine Marke, da man ja sich ja nicht blosstellen will und das viele Geld nicht bereut.
Ich hoffe aber doch das der Materialkampf der momentan hier herrscht etwas abklingt und man wieder vermehrt sachlich darüber diskutieren kann 8)

e_wi
Rank 5
Rank 5

Post by e_wi » Wednesday 28 March 2007, 0:03

Ich habe jahren ultra preim und factory prime gefahren, ich habe noch ein speed und habe gute carve gefuhl damit; jetzt mit swoard ist wieder ein andere technik, aber wenn mann extreme carving technik gelernt hat kann man mit fast jeder brett kurben drehen wobei mann mehr hangen tut ,wie wenn mann vorher gemacht hat....fur wirkliche liegende kurben ist swoard ein "müssen" .
tschüss
Swoard Pro2 175M, Redline bindings, UPZ RC10

h3in3k3n
Rank 3
Rank 3

Post by h3in3k3n » Thursday 29 March 2007, 12:14

das find ich mal ne gute aussage von dem mensch aus avignon, hatte schon wieder an meiner entscheidung gezweifelt das sword als umsteiger brett zu benutzen (von fr/bc auf alpin/ec), bzw. überhaupt zu der hardstuff fraktion zu konvertieren ^^

Pogokoenig
Rank 5
Rank 5

Post by Pogokoenig » Thursday 29 March 2007, 16:43

e_wi wrote:....fur wirkliche liegende kurben ist swoard ein "müssen" .
tschüss
Nope

www.carving-masters.de

Felix
Rank 5
Rank 5
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax

Post by Felix » Thursday 29 March 2007, 16:48

tja bisher gibts aber noch immer keine Videos die auch nur annähernd mit den Swoard Videos vergleichbar sind auf einem anderen Board.

Das Swoard ist sicher das am besten geeignete Board für ganz tiefe Kurven, und fürs extremecarving das bestgeignetste und einfachste.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

WokkingMax
Rank 5
Rank 5

Post by WokkingMax » Thursday 29 March 2007, 18:30

Nope
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

h3in3k3n
Rank 3
Rank 3

Post by h3in3k3n » Thursday 29 March 2007, 18:46

also will nich päpstlicher sein als der papst... aber "nope" is jetzt nich grad die fundierte hilfreiche antwort...

tommaso2k
Rank 5
Rank 5

Post by tommaso2k » Thursday 29 March 2007, 18:55

@ Felix

warum ist es das, kannst du es begründen?

Du warst doch bei der ECS und dort gab es viele Fahrer auf nicht Swoard Boards die auch EC turns gefahren sind.
Es ist unbestritten dass EC auf einem breiten Board mit flachen Winkeln am einfachsten ist.

Wenn du J&P ein anderes EC taugliches Board gibst können Sie Dir auch ein so schönes Video drehen.

Bedenke es ist immer die Kombination aus Board und Fahrer. Nicht jeder der ein Swoard fährt ist gleich J&P.
Brand doesn´t matter, the spirit does!

WokkingMax
Rank 5
Rank 5

Post by WokkingMax » Thursday 29 March 2007, 19:10

@heineken: Hast einerseits recht, andererseits wurde schon mehrmals drüber gestritten.. err diskutiert, was nun das bessere Brett ist usw. Trotzdem kommen immernoch diese "Pauschalaussagen" ala "Das ist das beste Brett für dies und jenes". und das ist einfach nicht wahr. Denn erstens sind Geschmäcker verschieden, zweitens wie Tommaskao schon geschrieben hat, kannste manche Fahrer auf andere Bretter stellen, dann fahren die genausogut usw. Wenn jemand nun sagt, für ihn ist das das genialste Brett, bitte diese Aussage stimmt, aber zu sagen dies oder jenes ist das beste is Irrsinn. So und diesen ganzen Kram jedes mal neu zu verfassen is mir zu doof, daher einfach "Nope" :twisted:

Ist diese Antwort nu fundiert genug?

Btw: Ich denke auch, dass das Swoard fürs EC ein gutes Brett ist (wie auch ein Burton FP 175 mit 12.5m sidecut radius), aber "das Beste"? - LOOOL

Sikaflexed Gloves

e_wi
Rank 5
Rank 5

Post by e_wi » Thursday 29 March 2007, 19:20

Wo steht's geschrieben das Swoard das beste ist ?
Swoard Pro2 175M, Redline bindings, UPZ RC10

WokkingMax
Rank 5
Rank 5

Post by WokkingMax » Thursday 29 March 2007, 19:22

Felix wrote:Das Swoard ist sicher das am besten geeignete Board für ganz tiefe Kurven, und fürs extremecarving das bestgeignetste und einfachste.
Ich hab mir erlaubt, das "geeignete" in meinem Post wegzulassen

Sikaflexed Gloves

Locked