Nachdem ich durch Zufall günstig an einen Suzuka gekommen bin, muß hier wohl etliches korrigiert werden.
Es gibt sowohl Unterschiede im Komfort, wie auch im Flexverhalten.
Durch die fest montierte Zunge ist der Suzuka beim Ein- und Ausstieg nicht so komfortabel wie der 325er, bei dem man die Zunge ganz aufklappen kann.
Das Entfernen des Innenschuhs ist aus gleichem Grund schwieriger. Als Überlapper rutscht beim Anziehen des Schuhs beim 325er die Innenzunge bis zum Mittelfuß aus ihrer Position. Das bedeutet Fummelarbeit. Ich dachte immer, daß der Innenschuh des 325er recht gut sitzt, habe aber festgestellt, daß die separate Innenzunge des Suzukas sich wesentlich besser an das Bein schmiegt.
Während des Fahrens öffneten sich beim 325er häufig die Schnallen.
Den Suzuka habe ich noch nicht gefahren. Später dazu mehr.
Flexverhalten (getestet mit meinen 80kg):
Dazu habe ich die weichere graue Zunge beim 325er montiert. Bei Verriegelung der Vorlage ist der Suzuka etwas weicher als der 325er.
Der Unterschied ist aber gering.
Stellt man allerdings auf die Walkposition, erhält man sehr widersprüchliche Ergebnisse: beim Flex nach vorne ist der Suzuka wesentlich weicher.
Ohne Federmechanismus hab ich da doch Bedenken bei Extremsituationen(besonders bei schweren Fahrern).
Beim Flex nach hinten geht es beim Suzuka nicht über Position 4 hinaus.
Die fest montierte Zunge verhindert hier, daß sich die Schale noch weiter nach hinten biegt. Ganz anders der 325er: die bewegliche Zunge erlaubt eine relativ aufgerichtete Position.
Fazit: im Suzuka geht´s weiter nach vorn, während der 325er sich besser aufrichten lässt.
Aber jetzt kommt die harte schwarze Zunge: selbst in der Walkposition habe ich es nicht geschafft eine nennenswerte Vorlageveränderung zu bewirken.
Damit ist die Eingangsfrage eigentlich beantwortet: 325er mit weicher grauer Zunge etwa gleich Suzuka.
325er mit harter schwarzer Zunge ca. gleich Indy.
Der Test mit den Suzukas auf der Piste steht noch aus. Hier werde ich zu gegebener Zeit weiter darüber berichten.
Zum Federsystem: berichtigt mich, wenn ich mit meinen Vermutungen falsch liege.
Das Federsystem kann nur dann einen Vorteil bringen, wenn es bei weicher Zunge oder Schale mehr Härte bewirkt. Damit würde es bei der schwarzen Zunge gar nichts ausrichten und bei der grauen Zunge auch keinen Vorteil bringen. Beim weichen Flex des Suzukas aber schon.