Winter is coming...

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Post Reply
hullu79
Rank 1
Rank 1

Winter is coming...

Post by hullu79 » Friday 28 November 2025, 17:39

Hallo Freunde des EC

I am so ready to hit the slopes tomorrow :clap:

Ich bin gerade dabei alle meine Schrauben zu kontrollieren. Letztes Jahr hatte ich eine Schraube am UPZ verloren und konnte somit eine Schnalle nicht mehr anziehen, was sehr ärgerlich ist auf dem Berg. Provisorisch fand ich dann nach langer Suche im Skigebiet eine Schraube, welche aber zu lang ist. Gibt es bei UPZ Schrauben, um nachzubestellen?

Morgen gehts auf die Piste; das erste Mal diese Saison und ich freue mich wie ein kleines Kind :clap:

Meine Homebase ist in Arosa und ich verbringe hier oben ca. 25-30 Tage auf der Piste. Jemand mal hier, um zusammen zu carven??

Weiss jemand wie die Standard-Stellung des UPZ Boots beim Canting eingestellt wird? (siehe Foto) Am liebsten hätte ich ihn gerade, ohne Canting. Und wie verändert man diese? Schraube komplett lösen?

Besten Dank und ich wünsche allen eine geile Saison und happy carving..

Gruess
Hullu
Attachments
IMG_4230.jpeg
IMG_4229.jpeg
IMG_4231.jpeg

fivat
Swoard & EC founder
Swoard & EC founder

Re: Winter is coming...

Post by fivat » Friday 28 November 2025, 18:11

Hallo Hullu,

Die Saison fängt wirklich sehr gut an! :silly: Hoffentlich gibt es vor Weihnachten keinen Temperaturanstieg.

Arosa ist für mich etwas weit weg. ;-)

Wie im Handbuch zu deinen Swoard-UPZ EC12 angegeben:
CUSTOMER SERVICE
EC12 boots and EC-Box: hardboots@swoard.com

PARTS AND LINERS
For all UPZ boots: www.upz-boots.at
Du solltest deine Schuhe nicht zu gerade anziehen, wenn du die Schrauben berührst, da dies Backside-Turns erschwert. Du solltest mit leicht gebeugten Beinen fahren, um flüssigere Bewegungen und eine bessere Kontrolle über das Board zu erzielen. Wir haben das EC12 mit den idealen Einstellungen entwickelt, sodass du nichts mehr daran verändern musst. Sofort einsatzbereit.

Viel Spass beim Snowboarden morgen!

Patrice Fivat

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Friday 28 November 2025, 19:07

Hallo Hullu,

Schrauben bekommst du bei Surfemotions.ch, bei UPZ oder bei Carvers Paradise in Deutschland.
Festen Sitz der Schrauben immer gut kontrollieren. (Trifft auf alle Teile der Ausrüstung zu.)

Wenn im Boot ein leichtes Canting ist, kannst du das über die Schraube auf deinem Foto einstellen.
Aber dann musst du die auf der anderen Seite natürlich auch mit verstellen - die Cantingscheibe entsprechend gegenläufig.
Will sagen: wenn du auf der einen Seite die Schale anhebst, musst du sie auf der anderen Seite absenken.

Jörg
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

hullu79
Rank 1
Rank 1

Post by hullu79 » Sunday 30 November 2025, 10:02

Besten Dank ffür eure Antworten.

@Patrice: Was meinst du genau mit den Boots nicht zu gerade anziehen?

Die Federn hinten am UPZ so einstellen, damit sie einen kleinen forward Lean haben?

Gruss
Hullu

p.s. der erste Tag war super, einfach schön, dass die Saison wieder losgeht 👍

fivat
Swoard & EC founder
Swoard & EC founder

Post by fivat » Monday 1 December 2025, 11:52

Der Winter wird hoffentlich lang sein! :D :pray:
hullu79 wrote:
Sunday 30 November 2025, 10:02
@Patrice: Was meinst du genau mit den Boots nicht zu gerade anziehen?

Die Federn hinten am UPZ so einstellen, damit sie einen kleinen forward Lean haben?
Ich weiss nicht, ob der Übersetzer die Idee richtig wiedergibt. Aber ja, man muss ein wenig "forward lean" beibehalten, um mit leicht gebeugten Beinen zu fahren. Wenn der obere Teil der Schuhe ("cuff") zu senkrecht steht, kann man sich nicht gut auf der Backside-Kante abstützen. Man kann sogar hüpfen.

Die ursprüngliche Einstellung ist die richtige. Wenn du möchtest, kannst du die "forward lean" noch weiter erhöhen, aber das macht das Fahren anstrengender.

Mit Softboots und der Einstellung der Spoiler, die in wenigen Sekunden auf der Piste vorgenommen werden kann, kann man die Bedeutung der Vorwärtsneigung testen. Das ist offensichtlich. Man sollte auch Schmerzen in den Waden vermeiden, die durch eine zu starke Neigung entstehen können.

Viel Spass! 8)

Patrice Fivat

hullu79
Rank 1
Rank 1

Post by hullu79 » Thursday 4 December 2025, 11:34

Alles klar, nun hab ich es verstanden.

Vielen Dank :hello:

Post Reply