Deswegen mei Rückfrage..
Was dir beim Rennen was bringt wird dir hier kaum wer sagen können. Evtl kannst den Wintergold fragen. Ich schick ihn mal her.
Laufruhe kannst dir erwarten. Das dürften alle Platten können. Mehr Kantenhalt.. das is so a Sache.. wenn, dann mittelbar über die erhöhte Laufruhe. Kantenhalt durch Standerhöhung halt ich persönlich für eine Legende. Wenn man mal davon absieht, dass es Leute gibt die mit den Boots überstehen und eine PLatte montieren um Bootout (Schleifen der Boots im Schnee) zu vermeiden. DAfür gibts aber eine deutlich einfachere Lösung
Platte is halt auch viel Gewicht und viel Geld.
Soweit ich das überblick gibts recht direkte ältere Systeme wie die VIST, F2 SFlex oder zB ältere Platte die auf den österreichischen Apex Boards drauf war, und es gibt recht indirekte die momentan eher State of the Art im Rennsport sind, wie Apex Canada, Bomber, Donek, Apex Österreich neu oder die Platten die ich schon von F2, Virus, Oxess und diversen anderen gesehn hab. Verschiedene Varianten kannst dir auch bei Kessler anschaun.
Gefahren bin ich persönlich nur mit einem Oxess Prototypen. Das war mir persönlich damals etwas zu indirekt, aber schon interessantes Fahrgefühl. Gekauft hätt ichs mir fürs Pistenfahren nicht.