Bindungsplatten

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
Schlogmike
Rank 0
Rank 0

Bindungsplatten

Post by Schlogmike » Sunday 23 October 2011, 12:38

Hey Leute!

Bin neu hier im Forum, wahrscheinlich ist das Thema schon öfter durchgekaut geworden.

Was ist eurer Meinung nach die beste Plate am Markt? Bin noch nie mit einer gefahren bin aber am überlegen mir eine zuzulegen.

Vielleicht hat jemend jemanden der was gebrauchtes verkauft?!?!?!

Habe mir jetzt mal eine Eigenbau Bindungserhöhung gebaut (+2cm) funkt nicht schlecht, aber habe leider keine Vergleiche! :roll:

mfg Mike
SG Full Race Titan 175 (10/11)
Burton Factory Prime 167 (99/00)

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Re: Bindungsplatten

Post by frunobulax » Sunday 23 October 2011, 13:09

Serwas Steirer!

Willkommen bei die Narrischen..

Gegenfrage: wozu verwendest die Platte? Was versprichst dir davon?

Schlogmike
Rank 0
Rank 0

Post by Schlogmike » Sunday 23 October 2011, 13:22

Naja, möchte dieses Jahr mal wieder einige Rennen fahren und wieder voll aufs carven setzen (nach einigen Jahren abstinenz)

Erwartungen: mehr Kantenhalt, vor allem Backside habe ich öfter fehler, und laufruhe...

und was kann ich mir erwarten?

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Sunday 23 October 2011, 13:44

Deswegen mei Rückfrage..
Was dir beim Rennen was bringt wird dir hier kaum wer sagen können. Evtl kannst den Wintergold fragen. Ich schick ihn mal her.

Laufruhe kannst dir erwarten. Das dürften alle Platten können. Mehr Kantenhalt.. das is so a Sache.. wenn, dann mittelbar über die erhöhte Laufruhe. Kantenhalt durch Standerhöhung halt ich persönlich für eine Legende. Wenn man mal davon absieht, dass es Leute gibt die mit den Boots überstehen und eine PLatte montieren um Bootout (Schleifen der Boots im Schnee) zu vermeiden. DAfür gibts aber eine deutlich einfachere Lösung :mrgreen:

Platte is halt auch viel Gewicht und viel Geld.

Soweit ich das überblick gibts recht direkte ältere Systeme wie die VIST, F2 SFlex oder zB ältere Platte die auf den österreichischen Apex Boards drauf war, und es gibt recht indirekte die momentan eher State of the Art im Rennsport sind, wie Apex Canada, Bomber, Donek, Apex Österreich neu oder die Platten die ich schon von F2, Virus, Oxess und diversen anderen gesehn hab. Verschiedene Varianten kannst dir auch bei Kessler anschaun.

Gefahren bin ich persönlich nur mit einem Oxess Prototypen. Das war mir persönlich damals etwas zu indirekt, aber schon interessantes Fahrgefühl. Gekauft hätt ichs mir fürs Pistenfahren nicht.

WinterGold
Rank 5
Rank 5

Post by WinterGold » Sunday 23 October 2011, 14:22

Hallo Mike!
Wie frunobulax schon geschrieben hat, gibt es sehr viele verschiedene Plattensysteme derzeit. Gefahren sind sie noch die wenigsten, weil vor allem die Isolationsplatten (Apex Comp, Bomber, SG, etc.) noch relativ neu sind.
In den Foren werden die Platten, die direkt gleitend auf dem Board montiert werden, gerne als "ältere" Modelle bezeichnet, aber beim ersten Weltcup der Saison (Slalom in Landgraaf) waren mehr als die Hälfte der Finalisten auf Vistplatten unterwegs! Auch die beiden Fahrer im großen Finale.
Bei den Riesentorlaufrennen werden wir sicher etwas mehr Isolationsplatten sehen.
Die Vistplatte ist halt ein erprobtes System, daß sich schon bewährt hat und dein 10/11er SG hat auch die nötigen Inserts dafür! Das ist nämlich das nächste Problem. Einige Platten verlangen nach dem UPM Insertmuster - da braucht man auch die passenden Boards.
Daher würde ich dir im Moment zur Vist raten oder einer Isolationsplatte für 4x4 Inserts (Bomber, SG, etc.). Die Isolationsplatten sind halt wesentlich teurer und es gibt noch recht wenig Erfahrungsberichte.
Falls du eine Vist möchtest, kannst du mir Bescheid sagen.

Schlogmike
Rank 0
Rank 0

Post by Schlogmike » Sunday 23 October 2011, 16:02

Danke erstmals für die ganzen Infos!

@WinterGold

Das Interesse für eine Vist ist schon länger da, nur gebraucht findet man eigentlich fast nix! Wenn du da Connections hast wär das natürlich fein!

Die anderen Systeme sind zwar interessant aber für einen Hobby Racer ohne Sponsoring unleistbar!

WinterGold
Rank 5
Rank 5

Post by WinterGold » Sunday 23 October 2011, 16:48

Wenn Geld eine Rolle spielt, dann kannst du so ziemlich jedes andere System vergessen ...

Vist - ich habe noch eine Platte da. Wenn du sie haben willst, dann schicke mir eine PN für die Details.

Schlogmike
Rank 0
Rank 0

Post by Schlogmike » Monday 24 October 2011, 20:16

Hey WinterGold, wollt dir gerade eine PN schicken aber das Funkt net! Bekomm nur a Meldung das dich nicht gibt *g*

mfg

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Monday 24 October 2011, 22:22

Bei mir hat es gerade funktioniert.
Vielleicht hast du was falsch gemacht. :think:
Klick mal auf das PN-Symbol unter seinem Avartar.
Dann öffnet sich ein Fenster, wo bereits alles vorbelegt ist.
Nur noch den Text ergänzen und abschicken.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Locked