Race vs. Piste vs. EC

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Pogokoenig
Rank 5
Rank 5

Post by Pogokoenig » Thursday 15 November 2007, 12:16

hangloose16 wrote:He Pogokoenig,
sehr hilfreich deine Antwort, bist du der Meinung, dass das was du machst allen gefällt.
Die Antwort hast Du Dir selbst gegeben:
hangloose16 wrote:...am Arsch vorbei...
hangloose16 wrote:Wer sowas schreibt hat entweder keine Ahnung oder es geht dir sowieso alles am Arsch vorbei außer EC,
Und auch der geht mir dort vorbei.

Was kann ich dafür, dass Snowboardrennen Scheiße aussehen.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

McFussel
Rank 5
Rank 5

Post by McFussel » Thursday 15 November 2007, 12:20

Ach komm, die haben so sexy enge Anzüge an..... 8O
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

Felix
Rank 5
Rank 5
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax

Post by Felix » Thursday 15 November 2007, 12:38

Danke Pogokoenig, dass du racen nicht schick findest wissen wir nach unzähligen Beiträgen von ihrer Hochlaut ja schon. Brauchen wir nicht noch drei mal hören.

@hangloose16 - schön hier weitere gute Boarder zu sehen, die nicht durch super nützliche Beiträge wie oben auftauchen!
Die Jungs von Swoard sind racen übrigens sehr angetan und nicht so engstirnig wie insbesondere einige Piefke hier im Forum.

Und EC ist auch nichts für Pogokoenig, soweit ich weiß.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

Pogokoenig
Rank 5
Rank 5

Post by Pogokoenig » Thursday 15 November 2007, 13:29

Was Du nicht alles weißt.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Thursday 15 November 2007, 13:52

Ich seh schon, ihr habt hier doch auch ein wenig mit Humor... oder auch ein wenig wenig...

Ben, lies Dich mal ein, Du wirst feststellen, daß Du manche Kommentare gern etwas lockerer nehmen darfst. An besonders lichten Tagen versteht das sogar der Felix.

Der Punkt ist, daß Dein Kommentar - dem ich im übrigen vollständig zustimme und der von hoher Sachkenntnis zeugt - am Kern des Problems vorbeigeht.
Ja, wir wissen, daß Racer nicht aus Jux und Tollerei so fahren wie sie fahren. Wir wissen auch, daß sie wirklich gut fahren. Was Wunder, die tun ja nix anderes und haben dreimal so dicke Oberschenkel. Die fahren uns in Grund und Boden, no doubt.
Das Problem ist jedoch (unter anderem), daß es nicht gut aussieht. Darüber wollen wir reden.
Bist jetzt dabei?

McFussel
Rank 5
Rank 5

Post by McFussel » Thursday 15 November 2007, 16:12

Coo, ne enge Stirn hat wenig Luftwiderstand....das bedeutet schneller....

:roll:
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

hangloose16
Rank 3
Rank 3

Post by hangloose16 » Thursday 15 November 2007, 16:32

Danke, Frunobulax für die tips!
Was machen eigentlich die EC`ler bei eisiger, schwieriger Piste wo man die Turns nicht fahren kann? Ändern sie die Technik auf ein bisschen Race Style und riskieren scheiße auszusehen? EC macht bei guter Piste wirklich rießen Spaß aber der Speed fehlt halt total, meint ihr eigentlich alles außer EC sieht scheiße aus oder gibt es noch andere Styles die ihr für schön befindet?
lg ben

Pogokoenig
Rank 5
Rank 5

Post by Pogokoenig » Thursday 15 November 2007, 16:49

Mein Style ist der schönste und funktioniert auch bei Eis. Leider bin ich zu doof, dafür ne eigene Website zu unterhalten. Deshalb beglücke ich die Boarder in den Foren dieser Welt mit meiner Weisheit.

www.carving-masters.de

hangloose16
Rank 3
Rank 3

Post by hangloose16 » Thursday 15 November 2007, 17:25

He, Pogokoenig ich hab dich unterschätzt du hast echt Humor :lol:

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Thursday 15 November 2007, 17:30

Ich weiß ja nicht, ob Du noch für weitere Tips empfänglich bist. Mein nächster Tip wär, den Ball ein wenig flach zu halten. Du weißt bis jetzt offensichtlich nicht nicht, wer wie fährt und wer wirklich für welchen Stil und für welche Geisteshaltung steht, und du hast scheinbar auch die gefrorene Rückseite noch nicht gefunden.
Und Du läßt den nötigen Humor noch ein wenig vermissen.
Ich hoffe das ändert sich noch.

edith: ah, ich seh schon.. kann ich den mahnenden Zeigefinger gleich wieder einstecken. Wenn ich auch anmerken muß, daß selbstverständlich ich den schönsten Stil habe. Wie mir meine Mutter bestätigt hat.

WokkingMax
Rank 5
Rank 5

Post by WokkingMax » Thursday 15 November 2007, 19:03

Und ich hab den schönsten Stiel! :twisted:
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

janM
Rank 5
Rank 5

Post by janM » Thursday 15 November 2007, 20:34

edith] steil muss sein. 8)

Als engagierter Gelegenheits Fahrer mit EC-Ambitionen ...
hangloose16 wrote:Was machen eigentlich die EC`ler bei eisiger, schwieriger Piste wo man die Turns nicht fahren kann?
Wenn man sich traut gehts auf eisiger Piste besonders gut. Die Kante gräbt sich nicht ein ergo bremst es weniger.
Ausserdem hält der Pistenzustand länger. ultra geil - wenns klappt ;)

Aber eisig ist halt nicht-gleich eisig.

Für Finnen z.B. ist Eis immer nur wenns blau schimmert. Alles Andere ist Schnee.
Für andere Leute ist "eisig" wenn die Kante von alleine nicht mehr beisst.
hangloose16 wrote:Ändern sie die Technik auf ein bisschen Race Style und riskieren scheiße auszusehen?
Ich will mich jetzt nicht zu den echten EClern zählen aber ich muss nicht mehr auf Teufelkommraus bis Liftschluss machen - die Zeiten sind vorbei.
Wenn die Haufen anfangen und die Kraft weg ist wird erst eine Abfahrt lang geflucht - wenn sich bei der Zweiten nichts ändert gehts an die Schneebar oder gleich runter ins Tal.
Meistens ist das so um 14:00
Wer auf die 40 zugeht und bald mehr Fett als Muckis auf den Knochen hat, ist um jede Minute froh, in der er sich erholen kann und nicht zerfahrene, frittenverseuchte Pisten runtereiern muss.
hangloose16 wrote:EC macht bei guter Piste wirklich rießen Spaß aber der Speed fehlt halt total,
Was ist gut? hellrot, pulvrig-weich und frisch planiert?
Klar - richtig steil und etwas härter und leer sollte der Hang schon sein - dann stimmt auch der Speed und das Adrenalin.
Alles Andere kickt irgendwie nicht mehr - Ausser vielleicht steile Pulver-Hänge (hat man aber fast nie).
hangloose16 wrote: meint ihr eigentlich alles außer EC sieht scheiße aus oder gibt es noch andere Styles die ihr für schön befindet?
Telemark - hab mal jemand in La Plagne gesehen der ne vereiste Rote mit Telemark gecarvt hat - das sah geil aus.
X-| nüscht

hangloose16
Rank 3
Rank 3

Post by hangloose16 » Thursday 15 November 2007, 21:20

He janM, danke für die lange Antwort, jetzt würd mich noch interessieren, wie man den Weltcup, der glaub ich schon sehr wichtig ist für den Snowboardsport, verbessern kann damit er zumindest den übriggebliebenen racern noch gefällt und sie sich beim nächsten Rennen nicht die Hände vors Gesicht halten müssen! Und mit racer mein ich alle Hardbootler! Vielleicht haben einige von euch gute Vorschläge.
Ich finde mal wieder Single GS wär cool und kopiertes Gelände mit flachen und steilen Passagen. Was sagt ihr?

MikeO
Rank 3
Rank 3

Post by MikeO » Thursday 15 November 2007, 22:56

hi!
also ich finde ja das es ziemlich geil aussieht wen die wc-fahrer sich vollgas einen pgs oder psl runterhauen, wenn ich da an sölden im heurigen jahr denke! die parallel bewerbe finde ich eigentlich ziemlich cool, etwas fairer als bei den skifahrern, weil beim boarden beide läufer die gegeneinander fahren die selben bedingungen haben.
so wie es bei mir ist, ich würde gerne mehr parallel bewerbe fahren aber bei den landescup rennen in österreich wird meistens ein normaler gs oder sl gehfahren, da verhaut man einen lauf und alles ist vorbei, bei einen parallel rennen kann man auch mal einen verhauen und kommt mit etwas glück doch weiter.

also im großen und ganzen finde ich es passt so wie es ist im weltcup ist, ein paar rennen mehr, und da auch vl ein single bewerb wäre nicht schlecht, und das ganze live im fernsehen wäre auch super.

Felix
Rank 5
Rank 5
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax

Post by Felix » Thursday 15 November 2007, 23:12

@Mike, geh doch zum trainieren in einen Verein, dann kannst du auch mehr Läufe fahren. Zeitläufe machen wir auch ab und zu. Parallel leider eigentlich nie, da es zu viel Aufwand ist 2 Läufe zu flaggen.

Oder geh nach Salzburg für die Landescups, dort hat man immer fantastische 3 Qualiläufe von denen 2 gewertet werden für die Quali. Leider haben sich trotz großer Beschwerden seitens der Trainer in NÖ und ST die ganzen Halbprofis und Europacupfahrer (die älteren waren vor allem dafür, die keine Praxis mehr brauchen) dafür entschlossen nur 2 Qualiläufe und dann direkt Finale zu fahren. Die Argumentation war dass man sich sofort mit den besten messen kann und es echten (echt ist für die nur wo es FIS Punkte gibt) Rennen ähnlicher ist.

Naja letztes Jahr viel wegen Schneemangel eh fast alles aus. Bei uns wird übrigens meist PGS und PSL gefahren - wo wohnst du denn?, also nicht Slalom oder GS. Finde ich auch besser so (nur der Qualimodus ist zu hart für die Nichtprofis).

Ich finde es auch geil zuzuschaun. Im Fernsehen kommts nicht so rüber, aber live ist es echt klasse. Vor allem wenn man selbst mitfährt und dann den richtigen Cracks zuschauen kann wie sie es angehen. Beim Eastcup sind ja meist richtige Cracks am Start (der Gerry Ring fährt noch immer wie ein Wahnsinn, und recht viele ECler nutzens zum Training).

Flache und steile Passagen gibts eh meist. Meist is ja der Start im Steilhang und danach ein langes flaches Stück ins Ziel. Finde ich eigentlich nicht so toll, da ich gerne im Übergang einen Fehler mach und mich dann ewig durchs Flachstück zum Ziel quälen muss. :lol:

Mehr Banked Courses hätte ich gerne. Wobei der am Hochkar schon geil ist/war. Richtigen BX traue ich meinen Knien nicht mehr zu (VKB). Zum Mitfahren einfach der Hammer. Ist schon ein Wahnsinn mit 3 anderen Boardern nur cm entfernt voneinander mit richtig Speed runterzudonnern.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

Locked