Unterschiede der SWOARD Boardgenerationen

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
KTManni
Rank 3
Rank 3

Unterschiede der SWOARD Boardgenerationen

Post by KTManni » Thursday 9 December 2010, 17:21

hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie sich die drei Swoard Boardgenerationen unterscheiden. Also optisch, technisch und fahrerisch.
Wie kam es zu den drei Generationen?
In welchen Jahren wurden die neuen Generationen präsentiert?

Mit sportlichen Grüßen, Manfred

schatten
Rank 4
Rank 4

Post by schatten » Thursday 9 December 2010, 18:00

Soweit ich es zusammenkriege:

Gen1: 2002(?)-2004 3D-ATC Matrix (aufwendige Fertigung), glänzendes Topsheet, Hersteller Duret (ging pleite).
Laut Swoard vielseitig und einfach zu fahren.

Gen2: 2004-2005 2D-ATC Matrix ,mattes Topsheet, Hersteller Virus (im Streit getrennt).
Laut Swoard vielseitiger und einfacher zu fahren als Gen1. :wink:

Gen3: 2005- 2D-ATC Matrix, mattes Topsheet (neues Design), Hersteller Nidecker.
Laut Swoard noch vielseitiger und einfacher zu fahren als Gen2. :wink:

Da ich bisher nur ein Gen2 gefahren habe, kann ich zu den Fahreigenschaften im Vergleich nichts sagen. Im Forum hier gibts aber Vergleiche zwischen den Generationen.
Signature closed due to revision!

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Thursday 9 December 2010, 21:49

Finde ich klasse, daß Du das so parat hast, schatten.
Welcome back :hello:

Das was ich gesucht hatte, stand nicht mehr da, wo es sonst war. Darum hat es einiges länger gedauert:
Aber jetzt: :arrow: viewtopic.php?t=6084

Hoffentlich kann jeder von Euch englisch und ich muß nicht alles übersetzen. :roll:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

KTManni
Rank 3
Rank 3

Post by KTManni » Thursday 9 December 2010, 22:37

yo, echt interessante Einblicke, danke Dir für den Link.
So langsam dringe ich immer tiefer auch ins englischsprachige Forum ein...!

Felix
Rank 5
Rank 5
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax

Post by Felix » Monday 13 December 2010, 0:22

Ich bin mit dem Gen2 gar nicht klargekommen, fand das Gen1 deutlich besser. Hab daher Anfang 2006 noch ein Gen1 gebraucht gekauft, welches ich noch immer fahre.

Das Gen1 hat halt schon einige Probleme im Finishing, und muss sehr sorgfältig behandelt werden, damit es nicht delaminiert (etwa durch Schnee abklopfen durch auf Asphalt klopfen - klar tut das keinem Board gut, aber es gibt halt einige die sowas nicht lassen können) - da es keinen wirklichen Abschluss am Tail hat. Ausserdem waren die Kanten sehr dünn (waren wohl Kanten die für Rennski / Rennmonos gedacht waren, Rennski haben prinzipiell dünnere Kanten). Gut erhaltene 1er wird es nicht mehr viele geben....
Allerdings war alles beim Gen1 reparierbar, es war halt eine Diva...

Gen3 find ich persönlich genauso gut wie Gen1 (aber ein neues Gen3 ist natürlich besser wie ein 200 Tage gefahrenes Gen1, daher stellt sich die Frage nicht was man kaufen sollte).

Optisch hatte das Gen1 ein glänzend rotes Topsheet welches gleichzeitig auch für die Performance wichtig war. Seit Gen2 ein mattes Topsheet ohne Funktion (daher auch nicht so anfällig).
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

richard1
Rank 5
Rank 5

Post by richard1 » Monday 13 December 2010, 16:43

... glänzendes Topsheet ... für die Performance wichtig .... :?:
wie soll denn das gehen, oder war das nur ein Spässchen und ich hab's grad net gschnallt :)
lg
Richard

Felix
Rank 5
Rank 5
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax

Post by Felix » Monday 13 December 2010, 17:24

Nein, das Topsheet war nicht performant weil es glänzte, sondern weil es ein sozusagen ein tragendes Element des Boards war -- Irgendwo stand mal aus was es Bestand, ist ziemlich ähnlich zu Glasfaser....

Das Problem des Topsheets war halt, dass es sehr labil war. Daher ab Gen2 wieder ein konventionelles Topsheet, dass außer Schutz keine wirkliche Funktion hat, aber auch nicht so leicht delaminiert.

Suche nach Topsheet repair sollte näheres zu den Eigenheiten des Gen1 Topsheets bringen...
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

richard1
Rank 5
Rank 5

Post by richard1 » Monday 13 December 2010, 17:47

Alles klar :bravo:
lg
Richard

Locked