Race vs. Piste vs. EC

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
janM
Rank 5
Rank 5
Posts: 100
Joined: Friday 31 December 2004, 17:07
Location: Berlin

Post by janM » Friday 16 November 2007, 1:05

Felix wrote:und recht viele ECler nutzens zum Training
aha - da üben die also immer heimlich für die Session im Februar im Valis. Dacht ich mirs doch.
X-| nüscht

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Friday 16 November 2007, 8:19

oh ECler- meinte Europacupper - das ist hier ein schlechtes Wort.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

MikeO
Rank 3
Rank 3
Posts: 21
Joined: Thursday 15 November 2007, 22:44

Post by MikeO » Friday 16 November 2007, 14:22

@ felix
wir kennen uns eh, war letzte saison am ostercamp von der snowboardbase mit. fahre heuer auch fast jedes camp, da geht echt was weiter!!!
bin aus der nähe von st. pölten

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Monday 19 November 2007, 14:34

Bin jetzt am Samstag mal in Gosau ein paarmal durch einen trainingshalber ausgesteckten Kurs gefahren (sicher sehr zur Freude der Kurssetzer :wink: ). Da ist mir aufgefallen, daß sich meine Fahrtechnik aber schon ab dem ersten Tor völlig automatisch umstellt, und zwar genau in Richtung Race-Technik.. tiefer Arsch, kontinuierliches Aufstehen in jedem Schwung, Windmühlenarme mit leichter Gegenrotation.. man kommt sich vor wie ein Trottel.. :lol: :wink: aber scheinbar hat man so bessere Kontrolle über die Fahrlinie..

Und noch etwas anderes, über das wir nie gesprochen haben:
da sind doch diese Tore.. die sind hart und lästig und irgendwie im Weg... also da fährst du nicht in voller Schräglage mit im Schnee streifenden Unterarmen drumherum bzw nur wenn Du 2 m Abstand hältst.. nicht mal die kurzen SB-Stangln sind da empfehlenswert..

Vielleicht denken wir einfach falsch und in Wahrheit liegt das Problem dort daß diese dämlichen Stangln vernünftige Schräglagen verhindern?

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Monday 19 November 2007, 15:12

frunobulax wrote:...daß sich meine Fahrtechnik aber schon ab dem ersten Tor völlig automatisch umstellt...
.. tiefer Arsch, kontinuierliches Aufstehen in jedem Schwung, Windmühlenarme mit leichter Gegenrotation..
Und was hat sich bei Dir nun umgestellt?
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Monday 19 November 2007, 15:30

Die Grundeinstellung. Ich fühle mich völlig free und gehe viel offener auf die Menschen zu. Und ich verwende das Klopapier jetzt dreilagig. Ich dachte das hätt ich erwähnt?

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Monday 19 November 2007, 16:26

Hatte am WE auch ne Idee für deine Carve-WM: Am untersten Stück vom Rettenbachferner haben sie am Rand einen Kurs gesetzt. Und um diesen dem öffentlichen Verkehr zu verweigern, wurde ein Seil am Rand gespannt. Und die Idee mit dem "limbocarven gabs ja schon oft, aber wenn man sich nun eine Rennstrecke vorstellt, bei der man unter einem Seil um eine Stange carven muss (ginge ja auch auf Zeit) und beim wegreissen des Seils gibt Strafsekunden :twisted: Wäre in meinen Augen ne bessere Art sich im Carven zu messen, als sich auf das Urteil von Juroren zu verlassen, ne?
Ein Regelzusatz wäre natürlich, dass man nur um die Tore muss, ohne das Seil zu entfernen (Drüberspringen ginge also auch und ist vielleicht schneller)
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

MikeO
Rank 3
Rank 3
Posts: 21
Joined: Thursday 15 November 2007, 22:44

Post by MikeO » Monday 19 November 2007, 16:56

frunobulax wrote:Und noch etwas anderes, über das wir nie gesprochen haben:
da sind doch diese Tore.. die sind hart und lästig und irgendwie im Weg... also da fährst du nicht in voller Schräglage mit im Schnee streifenden Unterarmen drumherum bzw nur wenn Du 2 m Abstand hältst.. nicht mal die kurzen SB-Stangln sind da empfehlenswert..
also was ich weiß sollte man beim stangen fahren auch nicht mit den unterarmen im schnee sein, man muss, oder sollte die stangen mit dem schuh oder dem schienbein niederfahren.
GS: SG RACE T 78, F2 Race Titanium, DeeLuxe Indy
SL: SG FULL RACE T 57, Proflex Race Titanium, DeeLuxe Indy

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Monday 19 November 2007, 17:16

Dir kann man auch nix vormachen, was?

Also stell Dir vor Deinem geistigen Auge so ein dreieckiges komisches Tor vor, wie man es bei den SB-Rennen zu sehen kriegt!
Fertig?
Und jetzt stell Dir einen niedergelegten oder sagen wir sehr schräg fahrenden Snowboarder vor. Von mir aus darf dieser Snowboarder das kurze Stangl grad mit seinem Schienbein niederräumen.

Erkennst Du das Problem?

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Monday 19 November 2007, 17:37

Ja dass Problem ist dass die ganze Kleidung im Schnee streift und er dadurch stark gebremst wird, von dem langsameren fahren durch die Technik ganz zu schweigen, da wirds sowieso nichts mit dem bodycarven bei der Steilheit in die die meisten Kurse gesetzt sind wennst nicht anschieben willst.

@Mike, bin ab Mitte Feber eh wieder beim Training. Wär auch jetzt super gerne dabei, die Fotos sind echt hart anzuschaun wenn man nicht dabei war. Jetzt ist mir schon klar wer du bist, konne es vorher ja nicht wissen.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Monday 19 November 2007, 22:39

frunobulax wrote:Und jetzt stell Dir einen niedergelegten oder sagen wir sehr schräg fahrenden Snowboarder vor. Von mir aus darf dieser Snowboarder das kurze Stangl grad mit seinem Schienbein niederräumen.
Eigentlich der Horror schlechthin! Noch schlimmer ist's im Wald drinnen im Tiefschnee!

Aaaaaber, früher mal, ganz früher mal, da gabs doch diese Skwal-Rennen um poppige, farbige Bojen rum, welche im Schnee steckten. Nun werden die Dinger sogar schon zur PommesFrittierung verwendet! Die Ski-Fahrer carven um die Dinger rum, die sind nun aber mit ca. 15 cm, höher als die leicht Kegelförmigen Skwal-Bojen, welche etwa 30-40 cm Durchmesser hatten und nur einige cm hoch waren.
Das sind nun aber auch schon ein paar Jahre hehr, als ich in Samnaun am Skilift, jetzt Sesselbahn N6, unterster Teil Piste 69b um solche Bojen flachcarvte (Samnaun = Schweizer Seite der Silvretta-Arena mit Sauf- und Schunkelort Ischgl).
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

Johann Knieschluss
Rank 5
Rank 5
Posts: 105
Joined: Wednesday 31 January 2007, 11:43

Post by Johann Knieschluss » Tuesday 20 November 2007, 13:47

Carven im Wald bei Tiefschnee? :lol: :lol:

>>>Aaaaaber, früher mal, ganz früher mal...

Jetzt weiss ich endlich wer der Schneewurm ist.

Die aufgetaute Mumie aus Similaun!

:lol:

Locked