Wo gibts gute Snowboardhalterungen

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
Ironmike
Rank 4
Rank 4
Posts: 50
Joined: Friday 3 August 2007, 9:20
Location: Germany

Wo gibts gute Snowboardhalterungen

Post by Ironmike » Monday 1 October 2007, 17:01

Hi Leute!

Ich suche eine Halterung für mein Brettl zum Wachsen und Kantenbearbeiten.
Meine alte ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und taugte von Anfang an nix. (nicht Frau, sondern Halterung)

Ich hab mal auf nem Lehrgang eine Halterung gesehen mit großen Saugnäpfen, die das Brett halten. Diese Saugnäpfe waren an einem Gelenk montiert, so dass man das Brett aufm Gesicht zu Wachsen oder Hochkant auf der Seite zum Kantenbearbeiten fixieren konnte. Auch die Spannschrauben waren recht stabil. Er hat zwar gesagt wo er das Ding gekauft hat, aber in meinem Alter....... :oops:
Hab schon bei TOKO, Holmenkol, usw. gesucht, aber die haben nur so Einspannvorrichtungen mit Kinderschräubchen dran.
Weiß jemand von Euch, wo ich son Saugding herbekomme.
Und keine schweinischen Antworten!!! :lol:
Swoard 2D 3rd Gen 175H + F2 Race Titanium + Raichle 423
F2 Silberpfeil 162 + F2 Intec Titanium + Raichle 125

User avatar
pokkis
Rank 5
Rank 5
Posts: 1804
Joined: Monday 1 April 2002, 19:46
Location: Finland

Post by pokkis » Monday 1 October 2007, 18:32


User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Monday 1 October 2007, 19:12

Jip die Tooltonics sind echt super.

Sonst schau mal unter www.denifl.at ist der beste Shop für Rennzubehör - und da fallen die Tische halt rein. Qualitätsmäßig steht Tooltonic aber deutlich über Holmenkol und Toko nach meiner Erfahrung.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

Grossvater
Rank 3
Rank 3
Posts: 21
Joined: Tuesday 4 September 2007, 10:53
Location: Neuss

Post by Grossvater » Tuesday 2 October 2007, 12:40

Wenn ich unterwegs bin, benutze ich die Halterungen von Holmenkol. In der Werkstatt sind die Boards trocken und da habe ich Halterungen mit großen Saugnäpfen, die ich bei Wildwechsel in Mainz, Bauhofstraße 11, Tel. 06131-5707662 gekauft habe.

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Wednesday 3 October 2007, 22:35

Wo/Wie willst Du die Dinger befestigen?

Die teils beliebten Saugnäpfer finde ich nicht so toll! (Ich habe beide, denjenigen mit einem Saugnapf und derjenige mit dem Doppelsaugnapf von Toko/T-Line)
  1. hinterlassen Spuren auf dem Board (Runder Ring auf Belag oder Topsheet)
  2. Gummi-Napf muss gewartet werden (Talkum oder Silikum)
  3. Lippen des Gummi-Napfes dürfen niemals Scharten kriegen (von Boardkannten oder von der Lagerung)
  4. Gummi-Napf hält schlecht auf Belag, sehr schlecht auf gewachsten Belag
  5. Zur Kippung um 90° muss an zwei Orten die Hebel-Schraube um 2.5 Umdrehungen gelöst und wieder angezogen werden
  6. Gummi-Napf kann sich bei längeren Arbeiten oder kraftvolleren Arbeiten lösen und das Board fällt mit der Kante auf meine feinen Zehen (Stahlkappenschuhe erforderlich)
  7. Die ganze Sache wackelt immer
  8. Die "Arbeitstisch-Höhe" steigt um 24 cm, was bei der Bearbeitung unergonomisch ist.
  9. Sie sind schwer, unförmig und benötigen viel Platz
Preisgünstige Varianten:

Nur für Waagrechte Halterung:
ein Paar Langlauf-Adapter von Toko kaufen (Gummi-belegt), Laschen wegsägen (so dass sie unten flach sind), Loch durchbohren, mit Schraube und Gleitmutter versehen und bei Bedarf die Dinger an die übers Eck am Balkongeländer angeschraubte Alu-Profile einschieben - festziehen. (Oder Langlauf-Adapter auf Holtzklotz schrauben und die Klötze mit Schraubzwingen am Geländer befestigen) Fixierung des Boards mit einer Schweissklammer auf Langlauf-Adapter.

Für Waagrechte und Sekrechte Halterung:
Zwei Bohrmaschinen-Tisch-Halte-Klemmen kaufen (die Einfachsten zu ca. Euro 5.- mit Neigungs-Möglichkeit 90°) und mit zwei Schraubzwingen umgehrt z.B. an ein Balkongeländer festmachen.
Mit den eigentlichen Werkbank-Rändel-Schrauben das Board festklemmen (auf ALU-Fläche, welche bei normaler Montage der Bohrmachienen-Halterungen auf dem Tisch zu liegen kommt Gummi-Matte aufkleben, bei Rändel-Schrauben-Teller dicken Karton unterlegen)

Hält bomben-fest und das Board kann problemlos blitzschnell um 90° oder auch in eine schräge Position gekippt werden und es kann kein Tisch/Gestell umfallen! (Ist aber nicht zum Wachsen/Abziehen geeignet, da die Klemmung jeweils an einer Kante im Weg ist.)

Alle diese Basteleien sind billig und überall zu erstehen, erprobt, schnell zu montieren, halten bombenfest und benötigen kaum Platz!
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

User avatar
Pogokoenig
Rank 5
Rank 5
Posts: 244
Joined: Wednesday 9 March 2005, 11:33
Location: ...in a Galaxy far far away

Post by Pogokoenig » Thursday 4 October 2007, 10:28

Schneewurm, das hört sich gut an.

Könntest Du von Variante 2 mal bitte ein Bild posten. Das scheint mir die bisher beste Lösung zu sein.
Virus Berserker Zylon, Pogo Blitz, Rad Air Tanker 182, Burton Johann, Elho Freestyle Overall und nen Son of Hibachi - Wer als Handkäs geborn iss, werd sei lebtach kaan Gorgonzola - Oma Hesselbach

www.carving-masters.de

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Thursday 4 October 2007, 10:35

Naja.. ein Tisch kann schon umfallen, nämlich der, an den du die Halterungen schraubst. Man hat ja schliesslich nicht immer seinen Balkon dabei 8O
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

User avatar
Hans
Rank 5
Rank 5
Posts: 933
Joined: Wednesday 19 March 2003, 21:17

Tooltonic................

Post by Hans » Thursday 4 October 2007, 18:16

....................ist am besten. Ich brauche dies auch in die Ferien. Klar/fertig innerhalb fünf Sekunde. Und einfach mit zu nehmen wohin du auch gehst.

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Friday 5 October 2007, 9:59

Wer hats erfunden, wer?

Richtig, man kann das Zeugs überall anwenden! Ich verwende es seit Jahren schon so. Eine Kirche steht nun mal in unserere Hemishphäre fast in jedem Dorf. Wo es ne Kirche gibt, gibt es auch eine Treppe, wo eine Treppe ist gibt's auch ein Geländer. Es kann aber auch das Geländer der Hotel-Treppe, des Hotel-Balkons oder sonst irgendeines sein, oder eine Brüstung die her haltet. Wichtig ist aber, dass man vorangehend den Pfarrer um Erlaubnis frägt oder den Freestylern beim Geländer-Jiiben nicht dazwischen pfuscht! Die haben es gar nicht gerne, wenn es beim sliden plötzlich ruckelt!
Ach ja, und noch speziell für die Holländer, welche es überall und sofort tun wollen: Damit die vor lautem Bestaunen der Berge jeweils die Fahrbahn nicht verpassen und in den Abgrund stürzen, haben wir in der Schweiz extra stabile Leitplanken und Brücken-Geländer entlang der Strassen gebaut. Ideal also, um gleich neben dem, üblicherweise mitten in der Haia abgestellten Camper, die Halterungen an den Leitplanken und Brücken-Geländer zu befestigen um da Board-Service durch zu führen!

(P.S. Board steckt bei allen Bildern verkehr rum in den Haltern, normalerweise ist der Belag zur Bearbeitung oben und nicht das Topsheet)
Attachments
Snowboard-Halter-an-Brüstung.jpg
Hand-Bohmaschinen-Halter (SFr. 8.- das Stück) mit Schraubzwinge (ca. SFr. 5.- das Paar) an Brüstung mit Board. Links Board senkrecht, rechts Board waagrecht.
Snowboard-Halter-an-Brüstung.jpg (17.29 KiB) Viewed 7803 times
Snowboard-Halter-an-Brüstung-flach.jpg
Toko Nordic Ski Support Art.Nr. 5542593, modifiziert und quer zur ürsprünglichem Richtung eingesetzt, bei Skiman zu ca. Euro 15-20.- das Paar zu erstehen.
Snowboard-Halter-an-Brüstung-flach.jpg (21.91 KiB) Viewed 7803 times
Snowboard-Halter.jpg
Die verschidenen Halter, in der Mitte die "Billigversion" (nur 1 Set abgebildet).
Snowboard-Halter.jpg (30.19 KiB) Viewed 7803 times
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

User avatar
Schneewurm
Rank 5
Rank 5
Posts: 593
Joined: Wednesday 5 April 2006, 22:54
Location: EU-freies Eldorado in mitten der EU

Post by Schneewurm » Friday 5 October 2007, 10:04

4. Bild hier!
Attachments
Snowboard-Halter-an-Geländer.jpg
Wie Bild 3 an einem Treppengeländer. Voraussetzung: es soll nicht rund sein!.
Snowboard-Halter-an-Geländer.jpg (26.12 KiB) Viewed 7798 times
Gliding on Snowboards,
like Pogo, Kessler, Virus, Hot, Nidecker and others,
from 151 up to 183 cm and 14 to 27.4 cm width,
covering any kind of shapes with
any kind of boots and bindings.

Locked