Lehrplan (1)

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Lehrplan (1)

Post by skywalker » Wednesday 5 May 2004, 15:32

Kapitel 1) Boardbegrüßung


Die Anregungen hierzu habe ich aus verschiedenen Kursen und vor allem den Anfänger-Kapiteln von ein paar Büchern. Ursprünglich waren diese Übungen für die ersten Stunden auf dem Board gedacht, es hat sich aber gezeigt, daß sie für das „Wohlfühlen“ auf dem Brett enorm hilfreich sind. Daher haben meine kleine Schwester (Alissa) und ich diese Anfänger-Übungen weiterentwickelt zu einem Programm, das wir zumindest am Anfang von jedem Urlaub oder Wochenende machen und an Tagen, die zum Training gedacht sind.

Board anschnallen.
Zentriert tiefgehen
Wippen, tiefer gehen ;)
Leicht auf der Stelle springen
Zur Nose greifen
Mit beiden Händen zur Nose greifen
Gewicht noch weiter nach vorne verlagern
Hinteres Bein noch mehr anziehen, das Tail muß in die Luft.
Das Gleiche mit dem Tail
Zeichne den Shape Deines Boards in den Schnee (einmal mit dem Finger ganz ums Brett fahren, Du darfst unterwegs die Hand wechseln)
Nimm Schnee an der Frontside auf, lege ihn an der Backside ab
Und wieder zurück ;)
Das geht vor, zwischen und hinter den Beinen ;))
Wippe etwas von Nose nach Tail
Wippe so extrem von vorn nach hinten, daß jeweils Nose oder Tail aus dem Schnee gehoben werden
Bewege Dich mit der Wipperei vorwärts und zurück (also anschieben ohne Bein)
Schwungformen trocken, also auch ohne richtige Aufkanten. Hilft ungemein, den Bewegungsablauf zu verinnerlichen, weil Du Dich nur darauf konzentrieren mußt
Sprünge (hoch, nach Frontside, nach Backside, 90° rechtsrum, 90° linksrum, 180°,...)

Das Ganze läßt sich beliebig erweitern (z.B. Gewicht auf die Nose und dann auf der Nose drehen...), aber das hier sind meine gesammelten Basics ;) Zwischendurch immer wieder zentrieren, tiefgehen, locker tief stehen, Arme ausschütteln, Egyptian

more to come ;)

Alissa
Rank 3
Rank 3
Posts: 20
Joined: Monday 10 November 2003, 16:40

Post by Alissa » Friday 7 May 2004, 23:03

Die Boardbegrüßung ist übrigens das schönste an morgenden, wo man noch so richtig verschlafen und verspannt ist ( also 2. bzw. 3. Boardertag) und eigentlich viel lieber im Bett noch bleiben würde :wink: :wink: .

Sind glaub einer meiner Lieblingsübungen - und das Board freut sich auch. :) :) Hab manchmal sogar das Gefühl, danach läufts grad noch mals ein bißchen schneller :wink: :lol: :D :D

Alissa

Locked