Frage an die deutschen Teilnehmer im Forum

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Alissa
Rank 3
Rank 3
Posts: 20
Joined: Monday 10 November 2003, 16:40

Post by Alissa » Tuesday 20 April 2004, 12:55

Hallo zusammen.

Jetzt muss ich mich hier doch mal melden. Endlich ein Forum auf Deutsch. Ist ja irgendwie schon angenehmer zum lesen. Letzte Woche war ich das letzte mal fuer diese Saison boarden und ich muss schon sagen - ich vermisse es jetzt schon. Freu mich schon auf naechste Saison und auf das naechste EC Treffen.

Alissa

audacium
Rank 5
Rank 5
Posts: 172
Joined: Wednesday 1 May 2002, 19:33
Location: Munich, Germany

Post by audacium » Saturday 1 May 2004, 14:27

Jupp, ist momentan noch etwas langsam hier :-), aber das hat fuer mich mehr mit Saisonschluss zu tun als mit Faulheit oder Desinteresse der deutschsprachigen Carver.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das deutschsprachige Forum in der naechsten Saison, fuer die es dann ja von Anfang an verfuegbar sein wird, viele Leute anziehen wird. Ausserdem sind doch recht viele Themen ausfuehrlich und gut im englischsprachigen Teil diskutiert worden, wer das alles vorher einmal gelesen hat, kommt nicht mit den gleichen Fragen auf deutsch an. Meine Vermutung waere, dass vor allem neue Teilnehmer mit solchen Fragen ankommen, und meine Bitte bzw. Ueberlegung waere, diese Teilnehmer nicht sofort ins englische Forum zu verweisen.

Denn auf der einen Seite sehe ich in dieser Seite die Moeglichkeit, eine maechtige deutschsprachige "Knowledge-Base" :wink: aufzubauen, zum anderen soll das deutsche Forum ja nicht zum reinen Mitfahrgelegenheiten-Diskussionsforum "verkommen". Und etwas unfreundlich wirkt es fuer Neuankoemmlinge auch, wenn man sie umgehend ins andere Forum schickt, gerade wenn sie sich in Englisch nicht sicher fuehlen. Das heisst allerdings eventuell Doppelarbeit, wenn man schon einmal etwas im englischen Forum geschrieben hat...

Als Fernziel koennte ich mir sogar vorstellen, ueber dieses Forum eine deutsche Datenbank mit "best practice"-Ideen und -Tipps zum Carven aufzubauen, eingeteilt in verschiedene Sektionen (Grundstufe, Fortgeschrittene etc.). Es gibt zwar teilweise recht gute Buecher, die auch Carving-Technik diskutieren, aber nicht so speziell, wie wir es hier suchen. Was meint ihr?

Alissa, wieso warst Du zum letzten Mal boarden - jetzt ist doch schoenste Gletscherzeit 8O ? :mrgreen:


Gruesse, Eduard.
--
Swoard 175M 0048

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Schuh anziehen ;) ;)

Post by skywalker » Saturday 1 May 2004, 17:29

Hi Eduard,

ich denke, Du hast in allen Punkten recht! Werde mehr Freundlichkeit gegenüber Fragewiederholungen geloben, den Schuh ziehe ich mir an.

Zum anderen Vorschlag: Ich habe mit Tomasso2k einen Lehrplan carven zusammengeschrieben, der alles, was uns so einfiel an Basis- und Fortgeschrittenentraining zusammenfaßt. Zusätzlich habe ich einige Seiten aus dem m.E. mit Abstand besten Buch gescannt (es ist leider neu nicht mehr erhältlich), werde mal checken, was da rechtlich veröffentlichungsfähig ist.

Aber ich denke, das hat Zeit, jetzt klingt erst mal langsam die Saison 03/04 aus, und dann kommt ein langer Sommer mit viel Zeit für BlaBla ;)))

audacium
Rank 5
Rank 5
Posts: 172
Joined: Wednesday 1 May 2002, 19:33
Location: Munich, Germany

Post by audacium » Saturday 1 May 2004, 17:40

Hi Tom,


also das war gar nicht auf Dich gemuenzt, bzw., Du bist mir nicht als besonders schlimmer "Ins-Englische-Forum-Verweiser" im Gedaechtnis :wink: , aber wenn Du Dir den Schuh anziehst...nur zu... :D

Die Idee mit dem Lehrplan Carven klingt super, an genau so etwas habe ich gedacht. Seid ihr mir also zuvorgekommen! Wollt ihr das hier im Forum zur Diskussion stellen, oder ist das alles schon fertig? Gebe natuerlich sehr gerne Input, wenn erwuenscht. Welches Buch meinst Du uebrigens?

Falls Du die Tage nochmals auf den Gletscher faehrst, gib doch Bescheid. Ich war (leider moechte ich aber nicht sagen :-)) die letzten paar Wochen in den USA und habe deswegen hier sicher etliche super Tage verpasst. Aber man kann nicht alles haben :) .


Viele Gruesse,

Eduard.
--
Swoard 175M 0048

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Post by skywalker » Saturday 1 May 2004, 17:55

Hi Eduard,

den Lehrplan will ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal hier einstellen... auch zur Diskussion natürlich, wobei er im Großen und ganzen komplett und erprobt ist ;). Ich denke da an eine gewisse Unterscheidung zwischen "Anpassungen des jetzigen Stands" und "Alternativen / andere Stile und Meinungen". Mal sehen was sich daraus dann noch ergibt. Möchte allerdings auf keinen Fall etwas unter dem Anspruch "So müßt Ihr es machen" wie bei einem großen amerikanischen Forum ;) ;) ;).

Allerdings so viel schon vorab: Es ist halt, wie bei mir nicht anders zu erwarten, sehr old school ausgefallen... und es wird bis Mitte oder eher Ende der Woche auf sich warten lassen, da ich gerade etwas viel zu tun habe...

Als ich gelesen habe, wo und wozu Du Dich rumtreibst, hätte ich schon gern mit Dir getauscht. Aber die zwei tage mit Pat und Thomas im secret spot würde ich jetzt nicht mehr eintauschen ;) Aber ich denke, Du hattest wirklich viel Spaß...

User avatar
bowen
Rank 5
Rank 5
Posts: 111
Joined: Sunday 28 March 2004, 18:20
Location: Oberbayern

Post by bowen » Sunday 2 May 2004, 14:32

...na und ich hab schon gedacht, dass hier bald gar nix mehr geschrieben wird.
auf den lehrplan da freu ich mich schon sehr. da ich keine carvingkumpels habe und mir alles durch abschauen und autoditakt beigebracht habe, bin ich um einige hilfreiche tipps sehr, sehr froh :D
...sunny days ar the best!

User avatar
tommaso2k
Rank 5
Rank 5
Posts: 293
Joined: Tuesday 20 January 2004, 21:59
Location: Geneva / Switzerland

Post by tommaso2k » Monday 3 May 2004, 17:16

Hi,

jetzt muß ich mich doch auch mal wieder zu Wort melden. :D
Ich finde auch dass unser Trainingsplan nicht schlecht geworden ist zumindest als Diskussionsgrundlage sicherlich geeignet. Bin mir sicher dass Eduard und andere auch gute Ideen und Verbesserungsvorschläge haben. Ich würde auch vorschlagen den Plan nachdem wir uns alle einig sind ins englische zu übersetzen und im Hauptforum zu posten. Dann haben alle was davon. Aber ich denke der Sommer ist lang und wir haben genug Zeit dies alles umzusetzen.

Eduard:
Fährst du den ganzen Sommer über ab und zu auf den Gletscher zum boarden oder nur jetzt? Kannst du mir einen Gletscher besonders empfehlen?

Gruß

Thomas
Brand doesn´t matter, the spirit does!

User avatar
bowen
Rank 5
Rank 5
Posts: 111
Joined: Sunday 28 March 2004, 18:20
Location: Oberbayern

Post by bowen » Tuesday 4 May 2004, 10:01

*räusper*...aber bitte, bitte auch in deutsch posten :? den lehrplan
...sunny days ar the best!

tigger
Rank 4
Rank 4
Posts: 95
Joined: Wednesday 5 November 2003, 19:31
Location: hessen germany

wakeboarden

Post by tigger » Wednesday 5 May 2004, 16:21

hallo thomaso
habe gerade gesehen das du online bist und wollt mal fragen wo du wakeboarden gehst, bzw ob die saison schon eröffnet is?
war letztes jahr ein paar mal auf der anlage in niederweimar, kenne aber kaum alternativen...
tschö philipp

User avatar
tommaso2k
Rank 5
Rank 5
Posts: 293
Joined: Tuesday 20 January 2004, 21:59
Location: Geneva / Switzerland

Post by tommaso2k » Wednesday 5 May 2004, 17:16

Hi Philipp,

muß gestehen dass ich noch ein blutiger Anfänger im wakeboarden bin und es letzes Jahr einfach mal probiert habe. Ein Freund von mir hat einen Sportbootführerschein und wir hatten uns ein Boot geliehen und sind auf dem Rhein wakeboard gefahren. Ich kann Dir leider nicht sagen wo es feste Wakeboardanlagen gibt da ich das noch nie probiert habe.

Sorry

Thomas
Brand doesn´t matter, the spirit does!

audacium
Rank 5
Rank 5
Posts: 172
Joined: Wednesday 1 May 2002, 19:33
Location: Munich, Germany

Post by audacium » Friday 7 May 2004, 14:20

Hallo Thomas,


nein, den ganzen Sommer fahre ich nicht. Das habe ich die letzten Jahre immer ein paar Mal ausprobiert, aber im Juli / August ist halt selbst auf dem Gletscher die Temperatur einfach zu hoch. Ab Mittag laeuft dann meist nichts mehr, bzw., Du musst bergab noch kraeftig anschieben, weil Du sonst festklebst :-). Und nur fuer einige Stunden 200 km fahren, ist mir dann doch zuviel...es gibt ja noch andere Sachen, die ich gerne mache!
Das heisst: Meist ist irgendwann im Juni Schluss, und im September lege ich dann wieder los, wenn genuegend Schnee gefallen ist. Auf einen aperen Gletscher fahre ich nicht, dafuer ist mir inzwischen mein Board und meine Zeit zu schade :D.
Ausserdem kommt dem Carven seit dieser Saison immer mehr das Tourengehen in die Quere :mrgreen: !

Eine besondere Empfehlung fuer einen Gletscher...schwierig.
Sehr gerne fahre ich nach Soelden, Hintertux oder ins Pitztal. Soelden hat einfach super Pisten und auch gute Liftkapazitaeten (so a Sessellift ist halt scho nett), Hintertux ist recht gross und ebenfalls ganzjaehrig befahrbar. Pitztal schliesst Anfang Juni, um den Gletscher zu schonen. Die meisten Lifte dort sind immer noch Schlepper, was manchmal etwas anstrengend ist, aber dafuer draengen sich weniger Leute auf den Pisten. Pitztal hat auch wunderschoene Carving-Pisten, die Restaurantpreise sind ok, und von der Anfahrt ist es fuer mich der naechste Gletscher.
Kaprun hat auch gute Pisten, aber zumindest immer, wenn ich dort war, war es wirklich zu voll, nicht nur, dass man nicht carven konnte, sondern es war einfach unangenehm.
Kaunertal ist sehr klein, und die Anfahrt ueber die Gletscherstrasse ist zwar schoen, aber auch sehr lange und nicht gerade motorschonend...
Der Stubaier Gletscher soll sehr gut sein, aber da war ich noch gar nicht. Hm...vielleicht koennte ich da ja morgen hinfahren...wer hat Lust?
Moelltaler Gletscher kenne ich ebenfalls nicht, ist allerdings von Muenchen auch sehr weit und nicht fuer Tagestouren geeignet,


Gruesse, Eduard.
--
Swoard 175M 0048

User avatar
tommaso2k
Rank 5
Rank 5
Posts: 293
Joined: Tuesday 20 January 2004, 21:59
Location: Geneva / Switzerland

Post by tommaso2k » Friday 7 May 2004, 15:32

Hi Eduard,

vielen Dank für die Infos bzgl. der Gletscher. Dann werde ich mir nochmal überlegen ob es sich im Sommer wirklich lohnt mal auf einen Gletscher zu fahren - naja mal schauen.

Lust hätte ich schon dieses WE zu boarden, aber leider habe ich keine Zeit.

Wäre schön wenn wenigsten du als Moderator uns feedback geben könntest zu unserem Trainingsplan :wink:

Grüße und viel Spaß beim Boarden.

Thomas
Brand doesn´t matter, the spirit does!

audacium
Rank 5
Rank 5
Posts: 172
Joined: Wednesday 1 May 2002, 19:33
Location: Munich, Germany

Post by audacium » Friday 7 May 2004, 15:38

Hi Thomas,

klar gerne, allerdings sehe ich diesen Trainingsplan nirgendwo...anderes Forum? Schon wieder runtergenommen? Oder wird der nur per email verschickt? Gib mir Bescheid, natuerlich bringe ich mich auch ein!

Gruesse, Eduard.
--
Swoard 175M 0048

User avatar
tommaso2k
Rank 5
Rank 5
Posts: 293
Joined: Tuesday 20 January 2004, 21:59
Location: Geneva / Switzerland

Post by tommaso2k » Friday 7 May 2004, 15:45

Hi Eduard,

er steht hier im deutschen Forum. Es ist Lehrplan (1) und Lehrplan (2) den Skywalker heute gepostet hat.

Viel Spaß beim Finden und Lesen.

Gruß

Thomas
Brand doesn´t matter, the spirit does!

audacium
Rank 5
Rank 5
Posts: 172
Joined: Wednesday 1 May 2002, 19:33
Location: Munich, Germany

Post by audacium » Friday 7 May 2004, 15:59

Oha, wir haben ja mehrere postings im Forum :oops: :D
--
Swoard 175M 0048

Locked