[Hilfe] Boardkauf

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Swayne
Rank 4
Rank 4

[Hilfe] Boardkauf

Post by Swayne » Monday 8 January 2007, 20:32

Hallo allerseits erstmal!
Da ich den Eindruck habe, dass es hier viele leute gibt, die Ahnung von Raceboards haben, bitte ich hier einfach mal um Hilfe bei einem Boardkauf.

Erstmal zu mir:
Ich fahre seit ca. 6 Jahren (schätz ich jetz ma, müsste das nachprüfen..) Snowboard. Eben immer nur 1, max. 2 Wochen im Jahr. Angefangen habe ich mit einem Freestyle/Freeride Board. Vor ich glaube 3 Jahren habe ich mir dann mal in Raceboard geliehen, weil ichs einfach mal ausprobieren wollte. Vor 2 Jahren hab ich mir dann ein Brett gekauft, welches laut Verkäufer gut zum Einstieg ins Race ist, ein F2 Breezer. Mit dem Brett hatte ich auch gut Spaß, es fährt sich härter als mein Freeride, aber lässt sich trotzdem auf recht breitem Gebiet fahren. Ich war jetzt eine Woche im Schnalstal in Südtirol, Italien. Da es ja derzeit sehr mau mit Schnee aussieht, bin ich natürlich ausschließlich dieses Brett gefahren. Das Carven macht mir wahnsinnig Spaß, weshalb ich mir dann am letzten Tag von einem ehemaligen Nationalmannschafts-Fahrer (Italien) sein F2 Speedster SL geliehen habe (der hat dort ein Skigeschäft, bietet zum Verleih aber keine Raceboards an, da die Nachfrage quasi =0 ist, er hat mir dann sein persönliches gegeben). Und ich muss sagen: Das Ding ist einfach nur geil! Es ist zu meinem Brett nochmal ein ordentlicher Sprung, obgleich ich noch nicht die Technik beherrsche, das Ding wirklich auszureizen.
Aber das Carven ist mit dem Ding schon der Hammer (aber was erzähl ich euch...)!

Und nun zum eigentlichen:
Ich möchte mir nun eben ein vollwertiges Raceboard kaufen, welches meines ja nicht ist. Meine Probleme dabei:
a) ganz klar die Finanzen, einmal die Tatsache, dass mir absolut gesehen nicht viel zu verfügung steht, und dann natürlich die Sache, dass sich keine €600,- für 1 mal im Jahr lohnen (zumal ich, sofern es Tiefschnee hat, auch noch mein Freeride fahre)
b) ich habe keine Ahnung von den Boards auf dem Markt

Der, der mir das Board geliehen hat gemeint, dass wenn ich primär so aufs Rumcarven aus bin, ein Slalomboard in der Länge ca. 163 (weiß nich wie das gestaffelt is...) wohl das beste wäre.
Ich bin übrigens 1,79m und wiege 64kg.

Mich würde nun einfach interessieren was ihr mir da empfehlen könntet. Es kommt für mich nur ein Gebrauchtkauf in Frage, aber ich muss ja wissen, was es für ein Brett sein soll. Von F2 weiß ich, dass die Bretter gut sind (Speedster...). Gibt es sonst noch gute Alternativen, evtl. auch preisgünstigere?

Und noch eine Frage: Ich habe auf meinem Breezer eine "porflex"- Bindung, wird wohl was ziemlich einfaches sein. Wäre zu einem richtigen Raceboard auch eine neue Bindung ein "muss" für mich?

Tut mit leid, dass der Thread so lang geworden ist, aber wollte eben nicht nur ein Beitrag à la "suche Board, welches ist das beste und günstigste?" schreiben.
Bin über Antworten und Hilfe jeder Art dankbar!

kailua
Rank 5
Rank 5

Post by kailua » Monday 8 January 2007, 21:54

Wenns günstig und trotzdem besser als F2, Völkl, etc. sein soll..... Schau mal bei Trans, Choc rein..... Von Choc ist die RaceSeries B ein Traum, insbesondere das 175...
X-Tasy Adrenalin

Swayne
Rank 4
Rank 4

Post by Swayne » Monday 8 January 2007, 22:27

kailua wrote:Wenns günstig und trotzdem besser als F2, Völkl, etc. sein soll..... Schau mal bei Trans, Choc rein..... Von Choc ist die RaceSeries B ein Traum, insbesondere das 175...
Ok, werde mal schauen, ob ich da bei ebay o.ä. etas finde.

Noch zwei andere Fragen:

- welchen Sinn und Effekt hat beim Raceboard die hochgesetzte Bindung?
- ist der Radius wirklich aussagekräftig? Der ist doch von vielen Faktoren abhängig, wie Geschwindigkeit, Können...

janM
Rank 5
Rank 5

Post by janM » Tuesday 9 January 2007, 0:23

Swayne wrote:- welchen Sinn und Effekt hat beim Raceboard die hochgesetzte Bindung?
Du meinst den Keil unter der Hinteren Ferse? Keine Ahnung. Bin selbst lange mit Keilen gefahren und immer mit dem hinteren Knie am vorderen Stiefel angestossen. Als dann mal wieder eine neue Bindung fällig war (x-ter Bügelbruch), hatte die zufällig keine Keile. Seither fahre ich sehr zufrieden flach - ohne Canting und ohne Keil.
Sehr viele hier fahren flach.
Swayne wrote:- ist der Radius wirklich aussagekräftig? Der ist doch von vielen Faktoren abhängig, wie Geschwindigkeit, Können...
Je stärker man das Brett aufkantet bzw. je stärker man sich flach legt, desto besser ist ein grösserer Radius (~12m) für die Brettkontrolle.
Bei grossem Radius muss man allerdings bei normalen Geschwindigkeiten sehr aktiv Umkanten, weil das Brett sonst geradeaus weiterfährt.

Dein Gewicht muss zur Bretthärte passen.

Zu kurz sollte das Brett auch nicht sein, weil sonst die Gefahr größer ist, dass es sich vorne eingräbt und Du vorn über abfliegst (Frontflip).

Ich bin 1.78 und bin früher 1.62 (?) Pogo Overdose gefahren. Ausser auf sehr harter Piste musste ich immer höllisch aufpassen, dass ich keinen Frontflip machte.
Seit ich ein 1.68 m langes Brett fahre, ist das Problem weg (natürlich wird das nicht der einziger Grund sein, aber ein wichtiger schon).
X-| nüscht

Swayne
Rank 4
Rank 4

Post by Swayne » Tuesday 9 January 2007, 20:27

Danke für die Antowrten schonmal. Bitte beantwortet mir doch mal noch folgende Fragen:

-Wofür ist die Vorspannung entscheidend? (oft ist darüber bei den gebrauchten Boards bei ebay nichts angegeben) Was ist wenn nicht mehr viel Vorspannung vorhanden ist?

-Zitat: "Und noch eine Frage: Ich habe auf meinem Breezer eine "proflex"- Bindung, wird wohl was ziemlich einfaches sein. Wäre zu einem richtigen Raceboard auch eine neue Bindung ein "muss" für mich?"

-Muss ich Angst haben, dass ich für irgend ein Board zu leicht bin (bzw. werde vermutlich ein speedster SL nehmen)? Zu meinen 64kg kommen ja noch locker 5kg Ausrüstung und Rucksack...denke ich.

Wäre nett wenn ihr mir die Fragen noch beantworten könntet.

*edit*
Und wo ich mir absolut unsicher bin:

->SL oder RS? In welcher Länge jeweils tendenziell?

kailua
Rank 5
Rank 5

Post by kailua » Tuesday 9 January 2007, 22:47

Bin etwa gleich leicht :D
Den SL in 163, aber besser 166.... Der RS sollte wohl der 177 oder 183, denn da stimmen die Gewichtsangaben von F2 nicht, der ist sehr weich....
Vorspannung ist schon von neu an unterschiedlich.... Kommt mehr darauf an, wie ausgelutscht oder eben nicht das Brett ist.... Viren, Choc, Trans, Plasma, etc. halten beinahe ewig Nidecker und F2 halten auch anständig und Völkl halten um die 2 max. 3 Saisons.....
Bindung kommt darauf an, was für eine Proflex..... Intec Titanium, od. Titanflex kannst du sicher behalten, beim anderen nicht unbedingt...
X-Tasy Adrenalin

choc 175
Rank 0
Rank 0

Post by choc 175 » Friday 12 January 2007, 17:31

Hallo!
Ich selbst fahre ein Choc Race b 175. Das Ding ist super! Habe für ein Vorjahresmodell neu 290 Euro bezahlt. Das würde ich auf jeden Fall einem F2 vorziehen. Mein Board habe ich bei Cypress Warehous in Traunstein gekauft. Die haben auch Choc Testboards, die sie nach Saisonende verkaufen. Versand ist kein Problem. Bei Interesse würde ich da mal anrufen und mich beraten lassen. Bei ebay sind ab und an auch mal Choc drinn. Aber darauf achten, dass es ein Race B ist und nicht Race A.
Gruß, Christoph

huhu
Rank 0
Rank 0

Post by huhu » Friday 12 January 2007, 23:06

Hallo,

aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das wichtigste ist eine scharfe Kante. Dann lässt sichs auch mit einem scheinbar unbauchbarem Freestyleboard anständig carven.

Ich selbst fahre seit letztem Jahr ein Swoard175H. - Ist mit meinem OxygenKR64 nicht zu vergleichen. Nachdem ich das Swoard hatte, habe ich mit meinem Kantelschleifer am Oxygen mal kräftig nachgeschliffen. Nun ist zwar nicht mehr von der Kante übrig. So gut wie jetzt ging das Oxygen noch nie, aber dem Swoard kann es nicht das Wasser reichen.

Ich denke du bist erstmal mit ein zwei gebrauchten Brettern bestens bedient. Kauf dir erstmal ein Brett mit kleinerem Radius (ca. 10m), bzw. ein zweites Board mit 12-14 m Radius.

Den Flex würde ich nicht all zu hart wählen. Durch verändern des Bindungsabstandes ändert sich das Verhalten des Boardes enorm. (ein grösserer Abstand wirkt sich wie ein härterer Flex aus.)

So wie du schreibst werden aus den 1-2 Wochen Boarden im Jahr schnell mehrere Wochenenden hinzukommen. Das Carvingvirus hat dich bereits gepack....-

Wingcommander
Rank 1
Rank 1

Post by Wingcommander » Saturday 13 January 2007, 10:57

Hi

Ich hab ein ähnliches "Problem"

Vor ca 1 Jahr hab ich mit bem Boarden angefangen und nach ein paar mal freestyle fahren hab ich mir ein "billiges" Raceboard gebraucht gekauft. Es war ein Heavy Toosl Stinger.

vor 2 Wochen hat mir ein Kumpel ein altes Burton Factory Prime geliehen und was soll ich sagen das Ding ist absolut geil !!!
nach 2 Stunden mit dem Brett war ich sicher doppelt so "gut" unterwegs als mit dem Stinger und das Board gibts gebraucht teilweise für unter 100 Euro.
Morgen probier ich noch ein Hot Blast aus ?? ich denk mal das Ding dürfte auch nicht übel sein.

P.s. Falls jemand ein Heavy Tools Singer in 162 braucht oder ne Fritschi
F40+1 bitte melden :D

schöne Grüße aus Tirol

Swayne
Rank 4
Rank 4

Post by Swayne » Saturday 13 January 2007, 12:55

danke für die antworten. ich beobachte gerade ein Choc Race Series B 168 bei ebay, neu OVP (art.nr: 230075790482 ). was wäre da ein guter preis? weiß nicht bis wieviel ich mitbieten soll. das weiß ich auch bei den f2 boards nicht. ich glaub ich muss da infach entscheiden was es für mich wert is und dann bieten...

noch was: ich welcher länge müsste ich ein speedster SL haben und in welcher länge ein speddster RS?
ich würde tippen SL = 163, RS= 166/8 (oder wie die auch immer gestaffelt sind :P)
was ist, wenn ich ein RS in 164 hätte? wirkt es sich negativ aus, wenn man ein sl relativ lang hat bzw ein RS relativ kurz?

kailua
Rank 5
Rank 5

Post by kailua » Saturday 13 January 2007, 13:45

Länge ist vom Gewicht abhängig....
SL in 163 passt, RS in 164 ist viel zu kurz.....
RS würde ich sagen in 177, aber dann kannst du auch gleich ein Choc in 175 ist das bessere Brett...
X-Tasy Adrenalin

Swayne
Rank 4
Rank 4

Post by Swayne » Saturday 13 January 2007, 13:50

ok.

was ist mit dem choc in 1,63?

bei ebay sind gerade f2 speedster sl sowie RS drin, allerdings sind die bretter 5-6 jahre alt, eben in neuem zustand. ist da der kauf empfehlenswert?
ich möchte ja wie gesagt möglihst günstig an ein board kommen...es müsste daher nicht das neueste sein was die technik angeht. wenn es aber quatsch ist, so ein altes (wie gesagt, trotzdem neues) board zu nehmen, sagt das bitte.

*edit*
sorry, das choc is in 168, wäre das dann i.o (bin 1,79)?
http://cgi.ebay.de/Race-Series-Board-B- ... dZViewItem
kannst du mal bitte schauen ob das wäre und was ich dafür bieten sollte?
(das einzige problem, das ich mit diesem angebot habe, ist dass der verkäufer noch keine einzige bewertung hat)

pokkis
Rank 5
Rank 5

Post by pokkis » Saturday 13 January 2007, 14:26

Nehme eine F2, dass viel besser Board.
SL, RS oder Silber sind alle gute Boards, just kaufe neu aber einige Jahres altes model und denn Preise auch gut ist. :wink:

kailua
Rank 5
Rank 5

Post by kailua » Saturday 13 January 2007, 15:37

Also gegen ein Choc RSB hat kein F2 eine Chance..... Wie auch F2 keine Chance gegen Virus, Oxess, Kessler, Donek hat.... so einfach..

168er sollte passen, allerdings wäre länger sicher besser.... Gebrauchte Boards sind natürlich immer ein Risiko...

Choc kannst du auch ruhig neu kaufen sind dann so teuer wie 3 Jahr alt F2.... nur besser...

Eine Alternative wären noch ältere Burton Factory Prime, allerdings gibts die nur noch selten ungebraucht.... Oder Trans Carbon, etc.

Habe übrigens F2 und Choc direkt miteinander vergleichen können auf der Piste, sind also Erfahrungswerte.
Früher waren die F2 noch besser als heute, aber gegen Choc/Trans kommen sie nicht an.
X-Tasy Adrenalin

Swayne
Rank 4
Rank 4

Post by Swayne » Saturday 13 January 2007, 16:48

also das choc bei ebay ist neu, originalverpackt. siehe link.
ich weiß halt nicht obs so gut ist, ein 5-6 jahre altes f2 modell neu zu nehmen, sind da die unterschiede groß?

Locked