Wer hat Boots modifiziert (AF 600 bzw. Suzuka)

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
HotBlast
Rank 5
Rank 5
Posts: 101
Joined: Saturday 14 January 2006, 13:20
Location: Stuttgart, Germany

Wer hat Boots modifiziert (AF 600 bzw. Suzuka)

Post by HotBlast » Monday 2 October 2006, 23:04

Mich stört schon länger, dass meine AF 600 kein Durchstrecken der Beine erlauben.

Letztes Jahr bin ich dann weichere SB Boots gefahren. Aber warum soll ich meine AF 600 vergammeln lassen?

Welche Veränderungen habt ihr an der Schale vorgenommen?

Wo bekomme ich passende Federn? bzw. Federmechanismus in den nächsten Wochen her?

Gruß,

Peter

schatten
Rank 4
Rank 4
Posts: 72
Joined: Monday 20 December 2004, 21:32
Location: Germany

Post by schatten » Monday 2 October 2006, 23:19

Hast du die RAB montiert? Weil mit der normalen Vorlagenverstellung sollte es ja das Problem nicht geben (zumindest, wenn man sie offen läßt).

Bei der RAB hilft es, das Gewinde nachzuschneiden, so daß es bis zum "Knick" der Gewindestange geht. Das hab ich jetzt mal bei meinen gemacht, ich werds auch noch mal testen, auch wenn meine AF600 jetzt durch Virus/UPZ-Boots ersetzt werden.
Signature closed due to revision!

User avatar
Simon
Rank 5
Rank 5
Posts: 116
Joined: Monday 23 August 2004, 13:22
Location: in the snow, Swoard_3D_175_S_079 Swoard_2D_175_M_061 Pureboarding_Bastard Pureboarding_#TWO
Contact:

Post by Simon » Tuesday 3 October 2006, 8:53

Hallo Peter

Ich hab keinen AF600, aber die Distanz zwischen den Bolzen für das RAB oder diesen 5fach Versteller ist bei den SB Modellen leicht grösser. Daher kann es sein, dass der AF600 ein Durchstrecken des Beines nicht erlaubt.

Wie schon gesagt, beim RAB hilft es das Gewinde nachzuschneiden um die Vorlage weiter zurücknehmen zu können. Mir hat das dann immer noch nicht gereicht (fahre im vorderen Fuss gerne sehr aufrecht) und hab zuerst das RAB so umgebaut: RAB geändert und dann ein eigenes Federsystem konstruiert: SAB

Gruss
Simon

User avatar
HotBlast
Rank 5
Rank 5
Posts: 101
Joined: Saturday 14 January 2006, 13:20
Location: Stuttgart, Germany

Post by HotBlast » Tuesday 3 October 2006, 19:44

...Habe noch keinen Federmechanismus montiert, weil der des AF700 ja nicht allzu gut funktionieren soll.

Ich habe auch von Änderungen an der Kunststoffschale gehört. Was hat es damit auf sich?

Umbau, selbstbau RAB:
Gewindeschneiden, Bohren, schleifen, schweißen (V2A, nicht Alu) könnte ich. Fräßer bzw, Drehbank hab ich nicht zu verfügung. Müßte ich machen lassen.

@Simon: hast du die Kinematik seit der letzten Zeichnung geändert?
welche Federkonstanten fährst du diesen Winter? Kann ich diese grob über das Körpergewicht (58kg) runter skalieren?

Wo beziehst du deine Federn? Hast noch welche ("weiche") übrig?

Wie sind deine letzten Erfahrungen mit den SABs?

Werde mal schaun, ob ich sowas zusammen schweißen kann. 3 mm V2A müsste ja reichen.

Gruß,

Peter




noch geändert?

User avatar
Simon
Rank 5
Rank 5
Posts: 116
Joined: Monday 23 August 2004, 13:22
Location: in the snow, Swoard_3D_175_S_079 Swoard_2D_175_M_061 Pureboarding_Bastard Pureboarding_#TWO
Contact:

Post by Simon » Tuesday 3 October 2006, 21:10

Wieso soll der AF 700 nicht gut funktionnieren? die Schale ist ganz wenig härter als beim 600er, ich find sie gut so. Nur das original RAB geht nicht, da erstens die Federn vieeeel zu hart sind und zeitens der Mechanismus schon bei kleinen Vorlagewinkeln verkantet und keine Bewegung mehr zulässt.


SAB:
Ich hab nichts mehr geändert, die Zeichnungen sind aber schon neuer als mein System. Das gebaute besteht aus zwei Teilen und die Platte, wo die Federn aufliegen ist beim vorderen und hinteren Fuss an unterschiedlicher Stelle montiert (etwa 10mm).

Die Federn hab ich von http://www.b-r.ch/
Skalieren? dein Schuh ist eh schon weicher und jeder Fahrstil ist anders, schwierig die richtigen zu wählen

Ich bin das SAB den ganzen letzten Winter gefahren und werde auch für diesen Winter nichts ändern.

"3mm V2A" so wirds sicher nie kaputt gehen :wink:

gruss
Simon

User avatar
HotBlast
Rank 5
Rank 5
Posts: 101
Joined: Saturday 14 January 2006, 13:20
Location: Stuttgart, Germany

Post by HotBlast » Wednesday 4 October 2006, 20:29

ich meinte:
...Habe noch keinen Federmechanismus montiert, weil der des AF700 ja nicht allzu gut funktionieren soll.

Sonst hätte ich mir den einfach mal bestellt. Gibts ja als ersatzteil von Deeluxe und bei Bomberonline.

Werde jetzt mal schaun wo ich mein V2A herbekomme.

Mal schaun, wie lange es dauert, bis jemand mit einem Dämpfer parallel zu den Federn ankommt.

:lol:

Oder jemand ordentliche Boots baut.

Gruß,

Peter

Locked