Tourort für die Swoard Demo Tour 2013 gesucht [und gefunden]

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Tourort für die Swoard Demo Tour 2013 gesucht [und gefunden]

Post by joemzl » Thursday 22 March 2012, 16:59

Es ist soweit: die Tour soll nun auch in den deutschsprachigen Raum gehen. :clap:

Den Veranstaltungsort suchen wir aber noch und wollen den mit Eurer Hilfe finden.
Was meint Ihr, welcher Ort am besten geeignet ist?

Er sollte gut erreichbar sein (Nähe zu München und/oder Ostösterreich),
Skigebiet eher klein bis mittelgroß,
ein bis zwei breite schwarze Pisten, die nicht überfüllt sind.

Der Zeitpunkt für diesen Tourort steht noch nicht fest und wird sich evtl. nach der Schneesicherheit richten müssen.
Es wäre schön, wenn sich jemand finden ließe, der vor Ort ein paar Sachen organisieren kann.

Heiße Anwärter sind bereits Katschberg und der Penken (Mayrhofen/Finkenberg).

Also legt los: wohin soll´s gehen?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
tommaso2k
Rank 5
Rank 5
Posts: 293
Joined: Tuesday 20 January 2004, 21:59
Location: Geneva / Switzerland

Re: Tourort für die Swoard Demo Tour 2013 gesucht

Post by tommaso2k » Thursday 22 March 2012, 17:09

Hi Joerg,
sehr gut Idee.
Wie wäre es mit Slivretta Montafon - gut zu erreichen von D, A, CH und hat sich ja schon sehr bewährt bei der WCS.
Gruss
Thomas
Brand doesn´t matter, the spirit does!

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Tourort für die Swoard Demo Tour 2013 gesucht

Post by joemzl » Thursday 22 March 2012, 20:06

ja, in Österreichs Westen gibt es viele gute Skigebiete.
Ich weiß allerdings nicht, ob es so viel Sinn macht,
zusätzlich zur WCS und den Carving Masters dort einen weiteren Event zu platzieren. :think:
Von daher liegt das Zillertal auch nicht so optimal.
Wir sollten den Ostösterreichern auch eine Chance geben.

Aber schauen wir mal - die Forumsmitglieder entscheiden. :chinese:

Weitere Vorschläge?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Peti
Rank 3
Rank 3
Posts: 49
Joined: Wednesday 13 January 2010, 8:28
Location: Hungary

Re: Tourort für die Swoard Demo Tour 2013 gesucht

Post by Peti » Saturday 24 March 2012, 13:52

Hi Jörg,

finde das mit einer zusätzlichen Demotour im deutschsprachigen Raum eine sehr gute Idee. Das Gebiet Mayrhofen / Penken kenne ich nicht, liegt aber für die Ostösis etwas ungünstig. Ich bin deshalb stark für Katschberg, ist für die Ostösis günstiger zu erreichen, ist von München und selbst aus Slowenien aus nicht so weit.
Am Katschberg gibts eine schöne schwarze Piste, die meistens nicht überfüllt ist, zumindest jedesmal als ich dort war. Zusätzlich gibt es einige nette rote Pisten, auf denen man auch sehr gut EC betreiben kann, für Jeden ist was dabei.
Allerdings sollte man die Schneesituation beachten, denn jedes Event, was außerhalb des Zeitraums von Mitte Dezember bis Ende Februar liegt, läuft Gefahr, ohne Schnee da zu stehen.

Bis dann
Peter

User avatar
Petr
Moderator
Moderator
Posts: 114
Joined: Wednesday 21 March 2012, 23:20
Location: Hintertux (AT) / Lenggries (DE)
Contact:

Re: Tourort für die Swoard Demo Tour 2013 gesucht

Post by Petr » Saturday 24 March 2012, 22:48

Hallo Jörg,

ich schlage (natürlicherweise ;) ) als eine Möglichkeit Lenggries/Brauneck vor. Die Nähe zu München ist optimal, ich wohne auch vor Ort und kann daher einiges einrichten.

Ich habe heute beim Fahren geschaut, und könnte mir auch vorstellen, dass wir eine ganz tolle schwarze Piste nur für das Event reserviert und präpariert bekommen könnten - die Garland Piste, jedoch nicht die offizielle, sondern die, die sonst als Buckelpiste gefahren wird - dass würde ich versuchen zu organisieren. Dieses Jahr wurde sie ein Paar-mal präpariert und es ist eine sehr schöne und anspruchsvolle Piste. Am Ende der Piste kann man einen Stand aufstellen und der Sessellift fährt direkt an der Piste vorbei. Ausserdem ist das Skigebiet im Dezember (vor Weihnachten) gar nicht so voll. Ich werde morgen ein Paar Fotos schießen, kann die beim Interesse dann verteilen.

Alternativ - aus Sicht der Location, und beim wenig Schnee im Dezember - wäre auch Christlum/Achensee denkbar.

Was hält ihr davon?

Petr

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Tourort für die Swoard Demo Tour 2013 gesucht

Post by joemzl » Sunday 25 March 2012, 8:37

Hallo Peti,

ja ich weiß, Katschberg hat viele Vorteile und gehört daher ja auch schon zum Favoritenkreis.
Problem scheint etwas die Windanfälligkeit der Direttissima zu sein.
Wenn die einzige schwarze Piste gesperrt sein sollte, fehlt da was.
@ all: wie häufig kommt das vor, bzw. gibt es eine Zeit, wo das Wetter da relativ sicher mitspielt?

So, und jetzt Du Petr,

vielen Dank für den Vorschlag.
Nach Deinen Ausführungen haben wir jetzt wohl weitere Favoriten. :bravo:
Bedenken habe ich allerdings bei der Schneesicherheit und ob die Gebiete am WE nicht überfüllt sind.
Sind die Bedingungen vor Weihnachten so, daß schon genügend Schnee liegt und die Pistenbedingungen vernünftiges Carven zulassen?
Februar wäre sonst nicht schlecht. Aber dann ist es wahrscheinlich überlaufen.
Selbst wenn die für uns eine schwarze Piste sperren - es gibt wahrscheinlich genügend Teilnehmer,
die das Swoard gerne erst auf blauen oder roten Pisten ausprobieren möchten.
Was meinst Du?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Tourort für die Swoard Demo Tour 2013 gesucht

Post by joemzl » Sunday 25 March 2012, 20:48

Natürlich haben wir auch noch weitere Möglichkeiten.
Die folgenden Vorschläge stammen überwiegend von Oliver (BeHappy):
Pitztal, Kühtai, Obergurgl/Hochgurgl, Wilder Kaiser, Steinplatte.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Petr
Moderator
Moderator
Posts: 114
Joined: Wednesday 21 March 2012, 23:20
Location: Hintertux (AT) / Lenggries (DE)
Contact:

Re: Tourort für die Swoard Demo Tour 2013 gesucht

Post by Petr » Monday 26 March 2012, 0:49

Hallo Jörg,

ich habe heute (eigentlich schon gestern... irgendwie schaffe ich nichts mit der Zeitumstellung) einige Fotos von den Pisten in Lenggries/Brauneck gemacht, die SEHR gut fürs EC sind (ist noch nicht sehr verbreitet). Es ist alles dabei: von einfacher blauen Piste bis zu schwarzen Pisten. Es muss beides in Kauf genommen werden: Sessellifte und Skilifte. Eine kurze erste Zusammenfassung hier:

http://www.extreme-boarder.de/pisten.html


Für das Event wären die Buckelpiste beim Garland (diese wäre natürlich präpariert und könnte ggf. für das Event gesperrt sein; http://www.extreme-boarder.de/Pisten/le ... rland.html) oder auch Idealhang denkbar (am Idealhang jedoch nur Skilift und könnte nicht für das Event gesperrt werden, vielleicht nur teilweise, was ja wieder Schade wäre, weil es eine sehr schön breite Piste ist; http://www.extreme-boarder.de/Pisten/le ... lhang.html). Ich habe bei der Buckelpiste einige Panaromas ebenfalls gemacht, hier:

http://360.io/BaZkBu
http://360.io/rWkzey

Mit der Überfüllung würde ich es nicht so kritisch sehen, wenn man die Zeit richtig wählt. Was den Schnee angeht, ja, im Dezember hatten wir dieses Jahr in der ersten Hälfte kaum Schnee - das war allerdings allgemeines Problem in der Gegend, auch in Österreich. Sonst zeigt die Erfahrung, dass wir ebenso Schnee haben wie z.B. Zillertal. Auch sind einige Pisten künstlich beschneit (voraussgesetzt es ist kalt genug; und ich weiss, ist nicht das optimalste fürs EC), darunter auch Garland.

Gute Nacht,
Petr

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Tourort für die Swoard Demo Tour 2013 gesucht

Post by frunobulax » Monday 26 March 2012, 9:16

Jörg, weil du fragst wg Wind und Katschi:
1. die Dire ist nicht die einzige schwarze bzw EC taugliche Piste. Nur die beste. Man kann ausweichen zum Tschaneck (allerdings bei starkem Wind auch etwas gefährdet) und zur Nordabfahrt nach Margarethen hinunter.
2. Ich hab keine Statistik wie oft der Lift gesperrt ist. Es ist meistens so, dass - wenn eine Front durchzieht - der Lift einige Stunden gesperrt ist und dann wieder aufmacht wenn der Wind nachlässt. Das dürfte im Dezember und Jänner etwas häufiger vorkommen als gegen das Ende der Saison zu. Es gibt natürlich auch Wetterlagen wo der Wind länger anhält. Ich hatte aber noch kein Wochenende, an dem man die Dire aus Windgründen gar nicht fahren durfte. Ich würd sagen von den Zeiten an denen ich dort war (ca 25 Schneetage) war die Dire vielleicht netto 10-20% der Zeit aus Windgründen nicht erreichbar.

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Tourort für die Swoard Demo Tour 2013 gesucht

Post by joemzl » Wednesday 28 March 2012, 22:47

Petr, ich bin beeindruckt. :clap3:
Lenggries war mir als Carvingort bis dato unbekannt.
Da kann man mal sehen, was eine gute Präsentation ausmacht. :bravo:
Also ich könnte mir das Brauneck als Tourort für Dezember gut vorstellen.
Arnaud hat mir gesagt, daß das in den nächsten Wochen geprüft wird.
Alternativ dazu natürlich auch Christlum.

Ja Gerry, auch für den Katschi hört sich das gut an.
Wird in den nächsten Wochen ebenso geprüft.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Tourort für die Swoard Demo Tour 2013 gesucht

Post by joemzl » Sunday 1 April 2012, 20:27

Ich habe bei Patrice auch Winterberg (Slalomhang) zur Sprache gebracht - vor allem, weil´s bei mir in der Nähe ist.
Ich war erstaunt, daß er gar nicht so abgeneigt war - vorausgesetzt es finden sich genügend Teilnehmer.

Wie sieht´s aus? Ab in den Norden heißt die Parole. Wer ist dabei?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Tourort für die Swoard Demo Tour 2013 gesucht

Post by frunobulax » Sunday 1 April 2012, 21:17

Aaaaaaaargh....

User avatar
Peti
Rank 3
Rank 3
Posts: 49
Joined: Wednesday 13 January 2010, 8:28
Location: Hungary

Re: Tourort für die Swoard Demo Tour 2013 gesucht

Post by Peti » Tuesday 3 April 2012, 8:42

Nein, Jörg, bitte nicht, tu das nicht!

:doh: :naughty: :evil:

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Tourort für die Swoard Demo Tour 2013 gesucht

Post by frunobulax » Tuesday 3 April 2012, 10:50

Bin ich wenigstens nicht der einzige der nicht aufs Datum geschaut hat... Peti, ich danke dir!

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Tourort für die Swoard Demo Tour 2013 gesucht

Post by joemzl » Tuesday 3 April 2012, 12:39

:lol: :tongue:

Danke an Tommaso2K - er hat sich diesmal zurückgehalten.

Schade, daß das Verkaufsangebot von Silber in Classified schon gelöscht wurde - hätte Dir gefallen Gerry.

Locked