SDT 2022 - Hintertux - 18-19 Dez 2021 [+ Feedback]

Meet the others / Rencontrez les autres / Incontra gli altri / Treffen Sie die anderen

Moderators: fivat, rilliet, tali, Arnaud, nils, joemzl, Petr, Silber, Alex

joemzl
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: SDT 2022 - Hintertux - 18-19 Dez 2021 [+ Feedback]

Post by joemzl » Monday 27 December 2021, 21:54

So, hier kommt auch noch mein Senf. :wink:
Ich kann mich nicht erinnern, in Tux schon mal 4 so gute sonnige Tage, bei fast Laborbedingungen, ohne abgesteckte Rennkurse, bei gleichzeitig so viel Platz auf der Piste erlebt zu haben. 8) 8) 8)
Am Montag war der Slalomhang etwas eisiger. Ich weiß nicht, ob ich meine Technik verbessert habe, oder ob es an meinem Pro 1.1 liegt. (Ich schiebe es mal auf das Board) Das hat dort so saumäßig Spaß gemacht, dass ich nur ungern auf den noch besseren Schnee der Abfahrt zur Sommerbergalm gewechselt bin.

Es gab neue Boards zu testen. Freerideboards. Als ob es die nicht schon wie Sand am Meer gäbe. :silly:
Und so habe ich denn Patrice gefragt, was denn die Intention dahinter ist.
Nun, weil Patrice nicht nur Extremecarver ist, sondern auch das Freeriden liebt, hat er eben auch was in diese Richtung entwickelt. Und wenn er etwas entwickelt, dann wird das so lange getestet, bis es gut ist. Die großen Hersteller haben dazu gar nicht so viel Zeit und Lust, weil die ja jedes Jahr was Neues auf den Markt bringen.
Wider meines Erwartens wurden unsere Boards doch mehrfach ausgeliehen und sämtliche Rückmeldungen waren sehr positiv. Ok, wir hatten natürlich keine richtigen Tiefschnee, aber alle waren bis dahin vom Board begeistert.
Ich stehe ja eher auf Longboards. Wenn aber die bisherigen Boards gut laufen, soll noch um eine 170er Länge erweitert werden. Also Leute, testen, testen, testen (und am besten kaufen :mrgreen: )

Nun aber zu dem, was wir besser machen wollen: Wir sind inzwischen alle infrage kommenden Restaurants durch.
Ist alles nicht optimal. Aber beim nächsten Mal wird es am Samstag wahrscheinlich wieder Bergfried werden.
Wir werden aber wohl keinen Raum allein für uns haben. Das machen die an einem Samstagabend nicht. Keine Chance.
Trotzdem immer noch besser, als so versprengt zu sitzen.

Kurse: die Basics können wir in Tux nicht leisten. Das ist zu umfangreich. Dafür ist das Hauptevent in Zinal da !
Dort gibt es etliche zertifizierte Instruktoren, die mit kleinen Gruppen an beiden Tagen unterwegs sind.
Wer also noch an den Grundlagen feilt: auf nach Zinal!
Bei den Fortgeschrittenen könnten wir im nächsten Jahr in Minigruppen mit Tipps weiterhelfen. Lambert macht das ja schon länger und ich habe mich dahingehend in diesem Jahr auch erstmals ausprobiert. Wird ausgebaut.
Weiterhin: Petr´s Kurse sind einfach so beliebt :pray2: , die werden immer überfüllt sein. :silly: :D :silly:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

fivat
Swoard & EC founder
Swoard & EC founder

Post by fivat » Tuesday 28 December 2021, 11:32

Thank you Jörg for your very good feedback too! :bravo:

Yes, definitely we will go to Bergfried restaurant next year on Saturday. The place is more appropriate for being all together! :D
Let's hope that the pandemic will have dropped significantly. It was boring to move with the masks between the tables at the restaurant and to speak in such conditions when standing up.

For the lessons, there is a lot of demand for German language of course. :D That's why your help and Lambert's help will be highly appreciated. :bravo:

I will buy a house in Tux. That way I will live here and improve my German. ;-) Joking... :lol:

Patrice Fivat

guillaume31
Rank 4
Rank 4

Post by guillaume31 » Monday 3 January 2022, 15:59

Hi all,

my German is a bit rusty so I'll stick to English here :wink:

I concur that the weather was a dream come true....I was on the slopes from Friday to Sunday and it was sunshine all the way, apart from sunday morning when it was windy and foggy on the top of the Gletscher....but I think it left and the sun was shining in the lower parts anyway.
I was in Rastkogel and Eggalm Friday PM & Saturday. Noone on Friday and a bit busier on Saturday....one could feel that many people started their holiday or came over for the WE, but it was very reasonable by the standards I am used to !! I queued twice in 1 day, and in an 8-seater chairlift the queues move fast ! From what I gathered, it was much quieter on the Gletscher on Saturday.

Unfortunately I was not able to join you for some EC sessions due to some unforeseen event :roll: but I stopped by the Swoard booth on Sunday morning and checked out the gear, including the new boards...very nice indeed :bravo: I wish I could have tried a board, hopefully next year.

I also got the feeling that the group was more scattered this year as I did not see any large extreme carvers groups on the Gletscher...only a few people here and there, 4 together at the most.

I look forward to the 2022 event, hoping I'll be able to see old & new faces :D

Happy New Year to you all ! Happy ECing !! Enjoy the forthcoming events for those who will be able to make it there :wink:

Guillaume

PS: don't forget about the demand for lessons in english :wink: I can think of at least 2 people :roll:
EC Gen5 168M / Speed CC - Dual 2 168 / F2 Carve RS - EC12