SDT 2026 - Hintertux - 13-14 Dez 2025 [+ Feedback]

Meet the others / Rencontrez les autres / Incontra gli altri / Treffen Sie die anderen

Moderators: fivat, rilliet, tali, Arnaud, nils, joemzl, Petr, Silber, Alex

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: SDT 2026 - Hintertux - 13-14 Dez 2025 [+ Feedback]

Post by joemzl » Sunday 21 December 2025, 2:19

Was unterscheidet eine gute Veranstaltung von einer sehr guten? Leute die sich einbringen. :bravo:
Von den Organisatoren wird das ja immer erwartet, aber diesmal waren auch Teilnehmer dabei.
Wir hatten 2 Geburtstags"kinder" und die entsprechenden Torten dazu. Beide Kuchenbäckerinnen wussten nicht voneinander und hatten entsprechende Größen gebacken. Wow. Aber das muss ja auch alles verteilt werden. Und so hatten wir am Sonntagmorgen eine richtige Kuchenschlacht. Großes Kino. :pray2:
Also ihr habt euch eindeutig für das nächste Jahr qualifiziert. :mrgreen:

Von Christian, der ja immer sehr kreativ ist, gab es in der Bergfriedalm diesmal handgefertigte Untersetzer.

Ansonsten: Teilnehmer alle gut drauf. War ja auch kein Wunder: Wetter so klasse wie vorhergesagt. Darum hat sich der Andrang am Stand auch gut verteilt. Kaserer in Bestzustand. Slalomhang leider ausgesteckt, von Racern bevölkert und Mittags schon recht zerfahren. Aber wo waren denn die verbliebenen Teilnehmer am Montag? Da war ich der einzige von uns dort auf leerer Piste in klasse Zustand. :silly: Herdentrieb?

Was mir in diesem Jahr besonders aufgefallen ist, war, dass viele Softbooter sich mit mehr oder minder gutem Erfolg daran versucht haben, die Pisten carvend zu bewältigen. Was im Flachen gut funktionierte, sah an steileren Stellen doch stark driftend aus. Da fehlte das passende Material.
Dazu passte, das wir im Verleih zur Hälfte das Stoke ausgegeben haben. - Obwohl wir gar keinen Neuschnee/Tiefschnee hatten. :silly: In den nächsten Jahren wird sich der Trend Richtung Softbootcarving wohl verstärken.

Ich hatte mir in diesem Jahr auf Anraten von Patrice neue EC12 zugelegt, die andere ja schon deutlich länger fahren.
Also einfach so auf Verdacht mal richtig investiert. :silly: An sich war ich mit meinen alten RC8 sehr gut zufrieden.
Aber wie heißt es so schön: das Bessere ist des Guten Feind. War jetzt bei mir kein Quantensprung (hatte ich auch nicht erwartet), aber wenn man gute Performance will, helfen manchmal auch Details.

Von daher vielen Dank an Patrice für die fortwährende Entwicklung aller Ausrüstungsbestandteile.
Sie ist der Garant, dass die Demotour jedes Jahr aufs neue spannend bleibt.
Aber die Tour lebt natürlich erst so richtig durch euch alle. War klasse. Bis nächstes Jahr. :hello:

Jörg
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

fivat
Swoard & EC founder
Swoard & EC founder

Post by fivat » Thursday 25 December 2025, 18:02

--- In English in the next post ---

Vielen Dank an Ingo, Lars, Lambert und Jörg für eure tollen Berichte! :clap3:
Ingo S. wrote:
Tuesday 16 December 2025, 10:52
For me who just bought a month ago your board, boots & bindings (after 25 years with my old equipment :wink: ), it was the right place to be in order to get all the help I needed for the perfect setup and the teaching of the correct technique (thanks Arnaud for all your patience & tips; after changing the angle & stance of the binding for Sunday, my style improved a lot and I could keep my hands down :wink: ).

In times where everything gets more expensive, it is something very special if you organize such a weekend without charging anything from the participants to cover your own expenses.
Vielen Dank für deine Worte. :bravo: Das freut uns sehr, denn die Organisation kostet uns vor, während und nach der Veranstaltung viel Zeit (ganz zu schweigen von den Kosten). Taschen zu tragen und am Stand zu bleiben, ohne zu snowboarden, macht nicht immer Spass. Aber du hast vor allem das Wesentliche unserer Veranstaltungen seit 2004 erfasst:

:arrow: Den Teilnehmern ermöglichen, unsere Konzepte zu verstehen und die Vorteile der Swoard-Snowboards, die das Extremcarving ermöglicht haben, voll auszuschöpfen. Unsere Fahrtechnik, unsere Einstellungen, Bindungen und Boots unterscheiden sich stark von denen, die im Race verwendet werden. Vor allem wurden unsere Snowboards unter diesen Bedingungen entwickelt. Entworfen für Carving auf der Kante, geschlossene Kurven in liegender Position und flüssiges Fahren, verlangen die Swoards ein Umdenken.

:arrow: Aus diesem Grund wollten Jacques, Nils und ich unsere Snowboards nicht "verteilen", ohne die Leute zu begleiten. Umgekehrt funktioniert unsere Fahrtechnik am besten mit den Geräten, für die sie entwickelt wurde (deshalb verleihen wir Demo-Boards). Das konnte ich dieses Jahr wieder mit eigenen Augen beobachten.

Unten sind zwei Gruppenfotos (in hoher Qualität) zu sehen: mit erhobenen Armen, aber auch mit gesenkten Armen, da die Gesichter sonst durch die Arme verdeckt sein könnten. Das Après-Ski ist wie immer hervorragend. :D Das Essen ist eine Gelegenheit, mich Deutsch sprechen zu hören. :oops: Die Kuchen wurden von den Teilnehmern für zwei Geburtstage gebacken (darunter der von Lambert: 50 Jahre alt). Und die Action-Fotos zeigen die hervorragenden Bedingungen, die wir hatten! 8)

Ich danke Jörg für seine Hilfe an der Station und am Stand. Lambert und Arnaud für die EC-Kurse. Sowie allen, die am Stand geholfen oder die Taschen getragen haben: Etienne, François, Denis, Christophe, Mallorie, Boris, Stéphane, ... :bravo:

Frohe Weihnachten euch allen! :xmas:
Bis bald!

Patrice Fivat

fivat
Swoard & EC founder
Swoard & EC founder

Post by fivat » Thursday 25 December 2025, 18:04

--- Auf Deutsch im vorherigen Beitrag ---

Thank you Ingo, Lars, Lambert and Jörg for your great reports! :clap3:
Ingo S. wrote:
Tuesday 16 December 2025, 10:52
For me who just bought a month ago your board, boots & bindings (after 25 years with my old equipment :wink: ), it was the right place to be in order to get all the help I needed for the perfect setup and the teaching of the correct technique (thanks Arnaud for all your patience & tips; after changing the angle & stance of the binding for Sunday, my style improved a lot and I could keep my hands down :wink: ).

In times where everything gets more expensive, it is something very special if you organize such a weekend without charging anything from the participants to cover your own expenses.
Thank you very much for your kind words. :bravo: We appreciate it, because organising these events takes a lot of time before, during and after (not to mention the costs). Carrying bags and standing at the stand without riding isn't always fun. But above all, you've captured the very essence of our events since 2004:

:arrow: Enable participants to understand our concepts and get the most out of Swoard snowboards, which have made extremecarving possible. Our ride technique, settings, bindings and boots are very different from what is used in racing. Above all, our snowboards have been developed in these conditions. Designed for carving on the sides, closing well the fully laid turns and ride with fluidity, the Swoard snowboards require relearning.

:arrow: That's why Jacques, Nils and I didn't want to "distribute" our snowboards without accompanying people. Inversely, our ride technique works best with the equipment for which it was developed (which is why we lend out demo boards). I saw this again with my own eyes this year.

Below are two group photos (in high quality): arms up, but also arms down, as some faces may be hidden by the arms. As always, the après-ski is excellent. :D The dinner is an opportunity to hear me speak German. :oops: The cakes were made by participants for two birthdays (including Lambert's: 50 years old!). And the action photos show the excellent conditions we had! 8)

I would like to thank Jörg for his help with the station and at the stand. Lambert and Arnaud for the EC lessons. As well as everyone who helped at the stand or carried the bags: Etienne, François, Denis, Christophe, Mallorie, Boris, Stéphane, ... :bravo:

Merry Christmas to all! :xmas:
See you soon!

Patrice Fivat

1 Hintertux 2025 - Group photo.jpg
Group photo, arms up
:arrow: Picture in high resolution: click the image and then save it on your device

2 Hintertux 2025 - Group photo.jpg
Group photo, arms down
:arrow: Picture in high resolution: click the image and then save it on your device

3 Hintertux 2025 - Stand.jpg
Stand
4 Hintertux 2025 - Après-ski.jpg
Après-ski
5 Hintertux 2025 - Dinner.jpg
Dinner
6 Hintertux 2025 - Cakes.jpg
Cakes
7 Hintertux 2025 - Carving group.jpg
Carving group
8 Hintertux 2025 - Action.jpg
Action