Kaufberatung

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
fleischverpackung
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Monday 12 March 2012, 12:07

Kaufberatung

Post by fleischverpackung » Monday 12 March 2012, 14:19

Hallo Leute,

bin neu im Forum, aber ich glaube ich bin hier richtig :wink:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Brett, da ich nun seit 13 Jahren mit meinem alten F2 Speedster RS 174 /SnowPro Race Bindung und irgendwelchen Raichle 4 Schnallen Boots unterwegs bin .
Fahre seit 15 Jahren Raceboard, aber seit ich in Wien wohne nicht mehr sehr regelmässig, also hab ich den Neukauf immer aufgeschoben :roll:

Ich bin 184cm groß, wiege 76kg und hab Schuhgröße 44.
Mein Fahrkönnen würd ich als sehr gut beschreiben, die Technik ist nicht ganz perfekt.
Ich fahr hoch an, geh in die Knie, mach den Turn, drück mich währenddessen auf (Hoch tief Hoch nehm ich an)

Ich carve am liebsten, möchte aber eher flexibel bleiben.
Also wenn zuviel Schnee rumliegt am Pistenrand runterwedeln, im Flachen kurze Jumpturns, Carven wenns die Piste zulässt oder auch mal ein Ausflug in den Tiefschnee.
Auf sehr harter Piste rutscht mir mein Brett ab und zu weg oder fängt an zu schlagen , und ich kann keine engen Radien auf der Kante fahren.

Also diese schmalen Virus Dinger find ich schon ziemlich scharf, aber büß ich damit nicht viel Bewegungsfreiheit abseits der Kante ein?
Ka ob ich so steil drauf stehen möchte, die Radien von meinem Speedster RS sind super eng wenns weicher is, auf harter Piste einen Tick zu groß.
Ich fahre lieber engere Kurven, dafür nicht zu schnell. Vielleicht habt ihr ein paar Boardempfehlungen für mich?

Boots und Bindung sind bei mir jetzt eher weich. Ich glaub ich will nichts steinhartes haben, aber doch eine direktere Verbindung als jetzt.
Hab mich schon nach Kaufempfehlungen umgesehen, aber ich find keine aktuelle.
Wär super wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könntet :)

lg, Achim

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Kaufberatung

Post by frunobulax » Monday 12 March 2012, 15:09

Serwas Achim!

No a Wiener.. unglaublich.

Ich hätt noch a ergänzende Info gebraucht von dir. Deine Beschreibung Hoch-Tief-Hoch - da bin ich mir ned ganz sicher was du meinst.
a) Hast du während des Turns immer zunehmenden Druck in den Beinen und bist am Turnausgang gestreckt? Evtl sogar leicht springend am Turnende? Race-artiger Stil?
b) oder bist du schon am Scheitel des Turns maximal gestreckt und ziehst gegen Ende des Turns die Beine wieder ein, so wie dies hier auf der Swoard-Seite als "Push-Pull" beschrieben wird? Während der ganzen Umkantphase dann wieder maximal tief? EC-Stil?

Zusatzfrage, wenn wir schon dabei sind: wo ist deine kurvenäußere Hand während des Turns? Vor dir oder hinter dir (in Fahrtrichtung gesehen)?

Das hat nämlich Auswirkungen darauf, wie deine restliche Selbstbeschreibung zu verstehen ist, und daher auch auf die möglichen Boardempfehlungen.

gruß
fruno

fleischverpackung
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Monday 12 March 2012, 12:07

Re: Kaufberatung

Post by fleischverpackung » Monday 12 March 2012, 19:21

Hi,

also eher der von dir beschriebene Race artige Stil.
Die Hand is eigentlich immer vor meiner Hüfte, ich fahr mit dem Oberkörper etwas in Fahrtrichtung gedreht.

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Kaufberatung

Post by frunobulax » Monday 12 March 2012, 20:44

OK, dann mal los. Deine Wunschvorstellungen und Beobachtungen sind klar und verständlich, da kann man was damit anfangen. Is ned immer so...

Speedster RS 13 Jahre alt? Der gelbe mit den weissen Keilen? Oder noch älter? Wurscht. Die gute Nachricht: du wirst dich materialtechnisch verbessern. Des war ka schlechtes Board zu seiner Zeit, heutige Boards können aber in praktisch jeder Hinsicht mehr. Der 174er is dir ausserdem wahrscheinlich auch zu weich. Deine Beschreibung (Haken im Weichschnee) deutet auch darauf hin. Wenn ich mich richtig erinnere wird der ungefähr oder genau 14 m Radius gehabt haben, also eigentlich gar ned so wenig.

Du musst allerdings glaub ich a Grundsatzentscheidung treffen.
Dass dir die Turns manchmal zu weit werden, liegt nicht nur am Board. Race-Style begünstigt das. Führt nämlich dazu, dass man zwischen den Turns Geschwindigkeit aufbaut und lange braucht um den vollen Aufkantwinkel - und damit den engsten Kurvenradius - herzustellen. Das würd jetzt insgesamt zu weit führen. Was ich sagen will: wenn du hier angekommen bist, wirst dich ja schon mal umgeschaut haben. Wenn dich der EC Stil interessiert, solltest du vom Sidecut-Radius her eher nicht zurückgehen, also ned oder ned stark unter 14. Du wirst sicher was Härteres kaufen, so gesehen kannst schon ein bisl runter (gleicht sich ein wenig aus), aber ned viel. Jeder Schritt in Richtung EC wird deine Turns ohnehin enger und langsamer machen, ganz ohne Boardwechsel.
Wenn du bei deinem Stil bleiben willst, dann kannst du ein bisl zurückgehen und zb ein Slalomboard kaufen. Moderne Boards sind teilweise durch verlaufende Radien ein bisl flexibler was den gefahrenen Radius betrifft. Gilt vor allem für Raceboards.

Die Frage schmal oder breit geht in eine ähnliche Richtung. Dein Verdacht is korrekt: mit schmalen Boards kann ma super carven, grad in schlechterem Terrain oder im Slalom zwischen den Holländern. Die schmalen V-Dinger bringen dich überall auf der Kante durch. Das is auch watscheneinfach damit. Aber man kann halt auch ned viel anderes machen. Driften is schwer, Tiefschnee sinnlos (ned falsch verstehen: durch zerpflügten Schnee carven geht super, aber schwimmen tun die Dinger ned).
Breite Boards sind technisch schwieriger zu beherrschen, aber meist auch vielseitiger. Der hier propagierte EC stil setzt ein breites Board voraus. Ein breites Board wird auch immer ein bisschen besser im Tiefschnee und am Pistenrand funktionieren, Wunder darf man sich allerdings keine erwarten.
Also: wenn dich EC interessiert, kauf dir was zwischen 19 und 23 cm Mittelbreite. Wenn nicht, darfs auch schmäler sein.

Echte Allroundboards sind selten geworden. Es is auch immer die Frage ob man so einen Kompromiß will. Die meisten von uns behelfen sich mit mehreren Boards, für Tiefschnee, Massenauflauf und für Hero-days. Ausnahme: das Pureboarding-Konzept. Das sollte man aber auf jeden Fall mit einem dazugehörigen Kurs verbinden.

Und dann is da noch das Problem mit dem Preis.

Ich mach dir mal ein paar Beispielvorschläge. (Merke: jedes dieser Boards hat starke Konkurrenz innerhalb derselben Boardklasse, ausgenommen das Pureboarding):

neuer F2 Speedster RS WC 174 (warum nicht): der Nachfolger, mit Titanal. Einfach nur ein Update, und zwar ein großes. Nimm ihn aber vorher mal in der Surfinsel odeer Hangloose in die Hand, ich weiß ned wie hart/weich der is.

SG Full Carve 170 oder 180. Universalspassmaschine für günstigen Preis. Zum Carven, ned zum Driften.

SG Full Race 63: lustige Slalomwaffe, für engere dynamische Turns und vielleicht auch bisl Spass nebenher.

Swoard: für den totalen EC Ansatz. Aber - ein wenig Rotationsschulung vorausgesetzt - auch leicht beherrschbar.

Virus Tantalus Evo III: Universalcarvingwaffe mit 17 cm Breite. Oder als Black Death mit 15 cm Breite.

Pureboarding Bastard 168: Allroundboard für alles. Carvt, extremcarvt, powdert, springt. Nichts perfekt, aber alles gut. erfordert viel Rotationstechnik und am besten einen Kurs beim Egli Jörg.

Zum Wiener Carvingstammtisch gehen: löst alle Probleme. Näheres auf Anfrage.

fleischverpackung
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Monday 12 March 2012, 12:07

Re: Kaufberatung

Post by fleischverpackung » Tuesday 13 March 2012, 14:41

nene noch älter das weisse RS.

erstmal danke für die schnellen und detailierten tipps!

vielleicht hab ich mich auch wegen der radien falsch ausgedrückt..
Wenn ich die Kante so reinkrieg wie ich will, dann find ich den radius super!
nur klappt das auf steiler, harter piste mit mehr speed net immer.

und ich fühl mich auf meinem derzeitigen eigentlich flink genug.
ich hätt nix gegen ein ein wenig anspruchsvolleres brett.

also gehts dann eher so in richtung SG Full Race 75 und Pogo Blitz?
ich glaub ich möchte nicht auf ein slalom brett umsteigen.
und
frunobulax wrote:Zum Carven, ned zum Driften.
versteh ich net ganz, vielleicht kannst das genauer erklären?

ich glaub ich werd sowieso irgendwo testen gehen bevor ich so viel geld ausgebe!
aber vor allem danke mal dass du die virus bretter relativiert hast!

greets 8)

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Kaufberatung

Post by frunobulax » Tuesday 13 March 2012, 21:45

Da gehst eh schon in a klare Richtung. mit einem Sigi Full Race bist sicher gut bedient. Das 175 is die Damen Race Länge, is a bisl schmäler und weicher. 170 bzw 180 wärn vielleicht gscheiter, vom Radius her sehr unterschiedlich. Probefahrn auf der Turrach. Oder zB a Apex 175, das is enger. Probefahrn is vielleicht in der Gegend Gerlospass möglich, musst anrufen.
Kessler dürfts auch noch in der passenden Länge geben in Wien geben. Aber ma kann ruhig bei den Österreichern bleiben.

V relativiern... versteh mi ned falsch, i fahr seit 6 Jahren Boards dieser Marke. Aber halt mittelbreite bzw breite.

Naja, es gibt Boards die man auch mal driften kann und die auch dafür gedacht sind. Wenn ich sag Universalboard, dann muss ich dazusagen ob ich damit auch Driftfähigkeit meine.

Testen: da hätt ich den allerbesten Vorschlag: fahr dieses Wochenende zur World Carving Session in die Silvretta nova oder Ende April zu den Carving Masters nach Sölden. Vor allem bei den CM kannst (fast) alles testen was es gibt. Und dein Snowboard Weltbild wird sich komplett auf den Kopf stellen. Aber das nur am Rande.

Locked