Pistenbedingungen Extremcarving

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
Etienne H.
Rank 2
Rank 2
Posts: 17
Joined: Wednesday 4 January 2012, 12:37

Pistenbedingungen Extremcarving

Post by Etienne H. » Monday 5 March 2012, 16:21

Ich habe diese Saison mit EC Technik angefangen.
Trotz meinen 20Jahren Snowboard Alpin Erfahrung, finde ich es schwierig gute EC fähige Pistenbedigungen zu finden.
Februar war sehr kalt, und die Pisten mehrheitlich eisig.
Letzte Woche war es sehr warm, jedoch waren nur die ersten 5cm weich, darunter war es eisig.
Wenn die Piste eisig ist, kann ich nicht genügend Druck aufbauen, um schön zu carven.
Richtig griffig war es für mich monate Januar und Februar von 20 Snowboard-Tagen nur an etwa 2-3 Tage.
Habt Ihr auch ähnlich Probleme, oder könnt ihr bei allen Bedingungen EC fahren?
Fahre meistens im Wallis auf Höhen von etwa 2200 m.ü.M
Gruss Etienne
Swoard 168cm H G3, + 175cm H G1, Race Titanium, Northwave .900, Burton Reactor, Wallis

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Pistenbedingungen Extremcarving

Post by joemzl » Monday 5 March 2012, 18:10

Hallo Etienne,

grundsätzlich sind Naturschneepisten besser geeignet als beschneite Pisten.
Letztere vereisen sehr gern und sind nur dann gut, wenn die Sonne sie gerade etwas angetaut hat.
Wenn die Pisten breit sind und ein gleichmäßiges Gefälle aufweisen, klappt es allgemein auch schon besser.

Versuch mal, die Pisten danach entsprechend auszusuchen.
Wenn Dir schwarze Pisten nicht zu steil sind, wäre Zinal natürlich eine hervorragende Wahl.

Ich gebe dir allerdings Recht; auch während der diesjährigen ECS war der Schnee nicht optimal.
(Für die ersten Abfahrten morgens aber :pray2: )

Irgendwo weiter unten waren unter anderem 2 Tipps zu Schweizer Skigebieten.
Vielleicht ist ja was dabei.
Ansonsten, schau mal ins Alpinforum. Da sind viele Berichte zur Schweiz.

Für mich gesehen, kann ich nicht meckern: Livigno im Januar war sehr gut, und Zinal streckenweise auch.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Pistenbedingungen Extremcarving

Post by frunobulax » Tuesday 6 March 2012, 9:10

Hi Etienne,

es würd dich überraschen, bei welchen Pistenbedingungen man - entsprechendes Material und gute Technik vorausgesetzt - noch einigermassen extremcarven kann.
Das beste ist natürlich 2mal gewalzter Neuschnee frühmorgens. Also der zweite Tag nachdem 20 oder 30 cm Neuschnee gefallen sind. Dann noch -5 Grad und die Sache läuft.
Aber die Kunst bei EC liegt auch darin, die Fliehkräfte und damit den Druck auf der Kante zu minimieren bzw Spitzen zu begrenzen. Wenn man das richtig macht, also zB das Board nach der Falllinie früh wieder reinlaufen lässt (Pull-Phase), dann geht auch bei zweifelhaftem Untergrund ziemlich viel.
Natürlich muss man bei schlechteren Gripverhältnissen die Schräglage und das Tempo etwas begrenzen, auch vor allem die Streckung nicht komplett ausführen.

Nach meiner Erfahrung ist allerdings spät im Jahr der Schnee meistens nicht mehr perfekt für EC, eben weil - wie du richtig sagst - der Untergrund morgens evtl noch vereist und Nachmittags schon zu weich ist.

User avatar
crack676
Rank 5
Rank 5
Posts: 166
Joined: Tuesday 25 March 2008, 21:15
Location: Bern, Switzerland

Re: Pistenbedingungen Extremcarving

Post by crack676 » Tuesday 6 March 2012, 22:13

Hallo Etienne

Es ist wie Fruno sagt, mit der richtigen Technik und entsprechendem Material lässt's sich ganz gut auch bei härteren Pisten tief carven.

Komm doch am Sonntag an die Beo Carving Session mit Jörg Egli von Pureboarding auf der Tschentenalp bei Adelboden. Meines Wissens gibt Jörg auch Kurse, da kommst du sicher einen Schritt weiter.

Man sieht sich,

LG ins Wallis

PS: Wo fährst du im Wallis vor allem?
Coiler NSR 189 16.5 & 189 20.5, Kessler WC 185, V- Asy 186
Intec Titanium; Deeluxe T 700 BTS

User avatar
Etienne H.
Rank 2
Rank 2
Posts: 17
Joined: Wednesday 4 January 2012, 12:37

Re: Pistenbedingungen Extremcarving

Post by Etienne H. » Saturday 10 March 2012, 18:43

Es hat ja während der Woche 10cm geschneit. Die letzten Tge hatte es in der Nacht etwa minus 5 Grad?
Die letzten beiden Tage waren geniale Bedingungen, für mein EC Training.
@frunobulax! Du hast recht mit deinen Bedingungen.
@crack676 , ich fahre vorallem in Visperterminen, wenig auf Lauchernalp und Zermatt.

Meine Erkentnisse als EC Neuling.
-Für EC muss nicht unbedingt eine steile Piste sein.
-Sehr wichtig ist eine griffige Piste, der Untergrund darf nicht eissig sein.
-wichtig ist, vor der Kurve tief gehen.
-Push pull und die Schulter Vorrottion Technik ist zwingend nötig.
-keine Hosenkackerstellung. :naughty:
Gruss Etienne
Swoard 168cm H G3, + 175cm H G1, Race Titanium, Northwave .900, Burton Reactor, Wallis

Locked