Welche Bindung + Raceboots für EC?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
Eisberg
Rank 0
Rank 0
Posts: 3
Joined: Monday 27 February 2012, 23:42

Welche Bindung + Raceboots für EC?

Post by Eisberg » Tuesday 28 February 2012, 0:00

Hallo, ich bin vor vielen Jahren ein Racebord von Burton gefahren und irgendwan mal auf Softboots und Allroundbords umgestiegen.
Ich habe wieder lust umzusteigen und möchte mir ein Swoard EC zulegen. Welche Bindung wird hierfür empfohlen?

1) Wie weit sollte die Bindung Flex haben, für die EC Fahrtechnik? Was bewirkt flex bei der EC Fahrtechnik
2) Ich hätte gerne einen komfortablen Einstieg in die Bindung und würde gerne eine Step-In Bindung nehmen, sind Step-In Bindungen grundsätzlich zu empfehlen für das EC Board?
3) Sollte die Bindung einen möglichst flachen Aufbau haben?
4) Gibt es Empfehlungen zu Raceboots? ist für Carven eher ein Stiefel mit harter oder weichem Vorlagemechanismus zu empfehlen?
Dieser Shop ist bei mir in der Nähe und hier würde ich mal die Stiefel probieren. http://www.xy24.de/index.php?cat=c81_Ha ... ts.html#81
Welche sind von den Eigenschaften fürs Carven gut geeignet?


Freue mich auf Euer Feedback

Gruß
Eisberg

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Welche Bindung + Raceboots für EC?

Post by joemzl » Tuesday 28 February 2012, 0:37

Hallo Eisberg,
herzlich willkommen hier :hello:

Sprichst Du auch englisch? Dann lässt sich alles sehr schnell beantworten.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Welche Bindung + Raceboots für EC?

Post by frunobulax » Tuesday 28 February 2012, 8:57

Serwas Herr Eisberg,

unser Moderator is natürlich im Stress. Du hättest - will er sagen - auch mal die Suchfunktion im englischen Teil bemühen können. Das Thema is ned ganz neu.
Die 5 Minuten kann ich mir aber nehmen:

Für EC willst du eher viel Bewegungsfreiheit. Da relativ flache Bindungswinkel empfohlen werden, ist auch gerade die laterale (seitliche) Bewegungsfreiheit wichtig. Aus meiner Erfahrung ist der Grund der, dass du bei EC den Körper sehr viel beugen und strecken, und auch sehr viel drehen musst. Das mit einer steifen Bindung und steifen Boots zu machen, ist zwar möglich, aber sehr schwierig. Es ist auch mit einem steifen Setup sehr schwierig, EC Turns sauber anzusetzen. Da muss alles genau sitzen. Das is beim Lernen eine echte Erschwernis. Zusätzlich willst du den Aufkantwinkel des Boards ein wenig begrenzen, da du sonst bei voll abgelegtem Körper Aufkantwinkel gegen oder sogar über 90 Grad zusammenbringst, und da greift aus logischen Gründen das Board nimmer.

-> keine steife Bindung nehmen. Stepins werden immer lateral recht steif sein, weil die Ferse voll eingespannt ist (Ausnahme: Burton Race Physics, die ist aber schon lang nimmer erhältlich). Die einfachste und völlig ausreichende Lösung ist die IBEX Speed TC (CC) oder die gleich gebaute Speed CC der Carve Company. Die baut auch recht flach, was zwar gut ist aber nicht unbedingt notwendig. Auf Canting und Heellift würd ich allerdings eher verzichten, wenn das bei dir anatomisch möglich ist. Wenn du unbedingt StepIn willst, wär am ehesten noch die F2 Titanflex möglich.
-> bei den Boots auch eher zu den weicheren greifen, bzw Deeluxe Boots mit Federsystemen bzw UPZ Boots mit den weicheren Zungen nachrüsten. Welche Marke du nimmst, hängt ausschliesslich von der Passform ab. Gute Passform ist viel wichtiger als sonstige EC-Weisheiten. Du kannst jeden Boot EC tauglich machen. Anleitungen gibts haufenweise im englischen Teil.
-> von den Boots in dem Shop kannst du im Prinzip alle nehmen, wobei ich bei den Head Boots ned sehr gut informiert bin. Mir fehlen aber hier die UPZ Boots, die passformmäßig (speziell: schmale Ferse, weiter Vorfuß) und auch sonst derzeit die ausgereiftesten sein dürften.

Eisberg
Rank 0
Rank 0
Posts: 3
Joined: Monday 27 February 2012, 23:42

Re: Welche Bindung + Raceboots für EC?

Post by Eisberg » Wednesday 29 February 2012, 18:05

Hi frunobulax,

vielen herzlichen Dank für die Zeit, die du dir mit meiner Frage genommen hast.
Du hast mir erst mal sehr weitergeholfen. Erst werden ich mal die Schuhe in unserem Shop ausprobieren.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Bindung http://www.carversparadise.com/bomber-t ... -2001.html ?
Durch die elastische Unterlage sollte hier viel flex möglich sein? Habe diese Video dazu gefunden:

Die Bindung baut allerdings recht hoch auf.

User avatar
tommaso2k
Rank 5
Rank 5
Posts: 293
Joined: Tuesday 20 January 2004, 21:59
Location: Geneva / Switzerland

Re: Welche Bindung + Raceboots für EC?

Post by tommaso2k » Wednesday 29 February 2012, 18:34

Eisberg,
die 2 bindungen sind nicht die gleichen.

Auf Carversparadies ist die TD3 step-in die eher eine steifere bindung ist.
Das video ist die TD3 Sidewinder die mehr seitlichen Flex ermoeglicht. Kostet aber ca nochmal 100Eur mehr.

Nimm die billigere variante die genausogut fuer EC tauglich ist - entweder die Ibex wie von Fruno vorgeschlagen oder die F2 race titanium standard, nicht step in. Diese bindung fahren viele EC ler unter anderem Patrice. Kostet ca 150Eur, also viel billiger und funktioniert bestens.

Gruss
Thomas
Brand doesn´t matter, the spirit does!

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Welche Bindung + Raceboots für EC?

Post by frunobulax » Wednesday 29 February 2012, 20:05

Die Bomber StepIn ist - wie tommaso sagt - recht steif.
Die Sidewinder ist sicher ein schönes Stück Technik und voll EC-tauglich. Aus meiner Sicht aber auch der (gelungene) Versuch, ein einfaches Problem auf möglichst komplizierte Art zu lösen.

IBEX macht dasselbe auf einfache Art.

Noch billiger kannst es übrigens mit der F2 Carve RS kriegen. Da wär sogar die Intec (also StepIn) zu überlegen wenn du dich traust. Die flext nämlich gehörig. Ist allerdings Vollplastik. Ich hab aber noch von keinem Bruch gehört.
Vielleicht ein Geheimtip. Ich übernehm aber keine Haftung.

Lars500
Rank 4
Rank 4
Posts: 97
Joined: Sunday 6 November 2011, 19:06
Location: Plauen, Germany

Re: Welche Bindung + Raceboots für EC?

Post by Lars500 » Wednesday 29 February 2012, 20:10

Hallo Eisberg,

habe mir auf Empfehlung von joemzl die Bomber TD3 im Dezember gekauft - Zufallsschnäppchen bei ebay.
Damit war ich 3 Tage bei der ECS in Zinal und danach noch 6 Tage auf dem Brett.
Ich habe soweit nur gute Erfahrungen gemacht, außer das es eine Bügelbindung ist und ich verwöhnter Step-In-Fahrer mich wieder bücken musste.

Über weitere Vorteile hinsichtlich Flex etc. kann ich noch nichts genaues sagen, da ich noch EC-Anfänger bin.

Das Teil ist auf jeden Fall super gearbeitet und sehr stabil. Das war für mich mit gut 100kg Kampfgewicht wichtig.

Falls Du dich für die Bomber entscheidest, solltest Du die Variante, mit den für Dein Gewicht passenden Gummiunterlagen, nehmen (rot = hart/schwere Fahrer, blau = mittel, gelb = weich). Auf carversparadise wird lediglich die gelbe Variante angeboten. Siehe auch http://bomberonline.3dcartstores.com/TD ... p_117.html

Viele Grüße
Lars
Swoard EC Pro 175H + Carve Company + UPZ EC12

Eisberg
Rank 0
Rank 0
Posts: 3
Joined: Monday 27 February 2012, 23:42

Re: Welche Bindung + Raceboots für EC?

Post by Eisberg » Thursday 1 March 2012, 0:18

Mensch Jungs, vielen Dank für das prompte und gute Feedback, ich bin begeistert :clap2:

Ich werde mich jetzt nach den vielen Ratschlägen wohl doch für eine Bügelbindung für den Anfang entscheiden (entweder IBEX Speed CC oder F2 Race Titanium)

Locked