Ressort Check

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Tuesday 1 March 2005, 13:39

Lenzerheide:

Naja, einerseits sehr schön, aber viell nicht 100%ig der Bringer. Landschaftlich ein Traum - schöne Abfahrten durch Wald und alles sehr idyllisch.
Die Pisten sind nicht gerade super steil, aber es hat ein zwei schöne Pisten (zumindest PizDanis) Auf der anderen Seite hat es de "Mörder-Ich-Falle-Den-Berg-Hinunter" Pist, die Weltcupstrecke.
Unterkünfte nicht ganz günstig, aber super sauber (Casa Fadail 70SFr.- mit Halbpension).
Attachments
Resize of P2260016.JPG
Resize of P2260016.JPG (47.81 KiB) Viewed 26368 times
Resize of P2260005.JPG
Resize of P2260005.JPG (36.18 KiB) Viewed 26368 times
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

speedgraf
Rank 0
Rank 0
Posts: 2
Joined: Friday 5 November 2004, 16:14

Post by speedgraf » Sunday 6 March 2005, 19:59

stichwort lenzerheide:
warst du am stätzerhorn unterwegs? das ist für mich einer der schärfsten hänge, abwechslungsreich, steil, breit und perfekt präpariert. für mich weit über der durchnittlichkeit. allerdings auch gut bevölkert..

ein wirklicher geheimtip:

zuoz im engadin. klein, unbekannt, bis anhin nur 3 schlepplifte, südhang. tönt alles nicht nach einem grossen heuler....
aber:
-es hat kaum leute, auch am we.
-steile, perfekt präparierte piste, in der vollen falllinie.
-ab 2005/2006 gibts am königshang (pizzet) mit seinen über 600 höhenmetern einen sessellift.

wir haben schon seit einigen jahren schon mehrere ferienwochen in zuoz verbracht und wir sind diesen hängen noch nicht über...
haltet die bretter gewachst
martin

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Sunday 6 March 2005, 20:49

Hoi,

Du meinst die 51 runter - die schwarze, die eigentlich eine rote ist??? Stimmt, ist ne schöne Piste , nur unten ist dann immer die Hölle viel los...

:wink:

Mit Davoz - Jackobshorn muss man mal sehen :P


Gruuuuzzzz
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Monday 24 October 2005, 9:21

Anschluß an die Frage nach besonders gut präparierten Pisten.

Ich hab mir jetzt den Fred im Alpinforum angeschaut, und ich glaub da sind einige Mißverständnisse unterwegs (außerdem muß ich bei Dachstein-West energisch widersprechen, da ist zwar die Präparierung nicht so schlecht, aber ab Mittag kannst Du genausogut heimfahren, weil Du nur mehr herumgräbst, Kunstschneesuppe und tausend Leute).
In den großen Skigebieten ist die Präparierung fast überall zu Anfang grundsätzlich ok, problematisch wird's für's Carven immer dann wenn
viel Kunstschnee draufliegt
viel Betrieb ist
viel Sonne draufscheint.

Deswegen ist's in den höhergelegenen Gebieten besser, weil weniger Kunstschnee, auf Nordhängen, und vor allem dort, wo nicht alles mit Liften zugestellt ist, weil einfach weniger Leute die Piste zerstören.
Weil mal ehrlich: seid ihr jeden Tag um nullneunhundert auf der Piste und geht zu Mittag heim?

Das Beste hab ich diesbezüglich auf dem Kaunertaler Gletscher erlebt, da war auch um 3 Nachmittag noch Superpiste, leider zu flach.

tigger
Rank 4
Rank 4
Posts: 95
Joined: Wednesday 5 November 2003, 19:31
Location: hessen germany

Davos JAkobshorn

Post by tigger » Monday 9 January 2006, 11:19

DAVOS wurde ja schonmal erwähnt aber ich muss dass hier nochmal unterstreichen, denn noch nie ist mir eine derart hohe quanti und qualität an raseboardern untergekommen!!!! am jakobshorn ist echt fast jeden tag carvingsession, die pisten sind top und man findet immer jemand zum hacken. aus dem Usser Isch Lift gibt es immer etwas spannendes zu sehen... und zu lernen.
ab nach davos
life is more than avoiding death

Bibelfreak-Racer
Rank 1
Rank 1
Posts: 6
Joined: Tuesday 7 March 2006, 12:24

Kronplatz

Post by Bibelfreak-Racer » Thursday 9 March 2006, 18:48

Hallo !!

Also ich möchte auch meinen persönlichen Tip abgeben:

Südtirol-Kronplatz:
Ultrabreite Pisten, Berg wie eine Halbkugel, kann egal in welche Richtung
runterfahren. Genial präpariert (immer)
Schnee finde ich generell in Südtirol immer griffiger als in D oder Ö.
Weis nicht warum! Vielleicht weil die Luftfeuchtigkeit anderst ist oder so ..
Meines Erachtens die besten Lifteanlagen wo ich kenne.

Zitat aus der Seite www.kronplatz.it
31 Aufstiegsanlagen, potentiell können damit 62.700 Menschen in der Stunde bergwärts gebracht werden. 19 Umlaufbahnen, 6 Sesselbahnen und 6 Schlepplifte.

Sonst gefällt mir sehr gut:
Lech
Stuben am Arlberg (aber bitte nur mit einem SL orientierten Board, enge schöne steilen Pisten)
Hintertux


Soweit von mir
Gruß Tom

User avatar
negedeng
Rank 2
Rank 2
Posts: 14
Joined: Wednesday 18 January 2006, 15:17
Location: Germany/USA

Post by negedeng » Sunday 12 March 2006, 16:51

Seit einigen Wochen ist die "Riva" in Vail, Colorado, USA meine Lieblingsabfahrt.
Steil und lang. :evil:
Sieht auf dem Foto nicht so steil aus, ist aber ungefähr so steil wie die Schwarze Schneid in Sölden. Nur eben 5-6 mal so lang.
Zum Skigebiet an sich ist zu sagen, dass es riesig ist. Auch wenn die Amis sagen, dass es voll sei, ist es gegenüber österreichischen Verhältnissen immer noch leer. Egal ob Wochenende oder unter der Woche.
Taschentücher an den Liftschlangen for free und ein diszipliniertes Anstehen an den Liften. Kein "Aktiv-Anstehen" wie in Europa! Damit erntet man nur böse Blicke und einige Komentare.

Und das Beste ist eine Grillstelle auf 3400m Höhe an der man sein selbst mitgebrachtes grillt und nebenher ein Bierchen trinkt!

Die Flächen um abseits der Piste zu Fahren sind ebenfalls gigantisch groß, freie Fläche um es krachen zu lassen, Wälder und Cliffs zum Springen. Alles vorhanden. Braucht man nur noch den "Champagne Powder", den ich leider nicht hatte. :(

Als Hartbooter ist man eher ein Aussenseiter. Habe in einer Woche ganze 5 Leute getroffen die auch alpine Brettchen gefahren sind. Da wird man auch noch im Lift gefragt, was man denn da unter den Füßen hat. Selbst Freerider die unter einem an der Piste stehen sehen einem erstaunt zu und zeigen einem den Daumen hoch wenn man carvend den Berg runter kommt. :bravo:

Die Hardbootszene wird auch in USA wieder wachsen. Einige der Liftboys haben mir erzählt, dass sie keinen Bock mehr auf die Gummistiefel haben und demnächst ein Alpin-Board probe fahren wollen.

Soviel zu den Eindrücken aus USA.
Zwar etwas teurer aber es ist auf alle Fälle eine Reise wert!
Attachments
CIMG0911.JPG
CIMG0911.JPG (121.55 KiB) Viewed 25978 times

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Sunday 4 February 2007, 12:07

Nach 2 Jahren jeweils einer Woche am Arlberg kann ich Stuben nur empfehlen. In Stuben selbst ist zwar abends
tote Hose :cry: , aber Stuben liegt mitten in einem Gebiet mit über 300 Pistenkolometern :D , die in kürzester Zeit erreichbar sind.
Bei Tiefschnee geht es runter nach Klösterle an den Sonnenkopf, weil hier
alle Tiefschneehänge einfach mit dem Lift zu erreichen sind (siehe Bericht und Video von tigger). In St.Anton und Lech ist sofort alles von den Freaks zergurkt. Man muß sich mal vorstellen, daß die in Zürs einen Kilometer Hangschrägfahrt auf sich nehmen, um dann gerade mal 100 Höhenmeter abwärts zu wedeln.
Zum EC muß man, wenn die Pisten eisiger sind, rüber nach St.Anton an den Rendl. Nix los da und die Pisten tauen schnell auf.
Die schwarze Piste am Gampberglift liegt in der Falllinie und ist lang genug.
Bei optimalen Schneeverhältnissen kann ich in Zürs den Hexenboden mit der 3a übergehend in die 1 empfehlen. Diese rote Piste ist schwärzer als viele andere schwarz gekennzeichnete Pisten. Außerdem ist auch hier nicht viel los.
Übrigens für die Oldies unter uns: zu den genannten Pisten führen Sesselifte :!: :!: :!:
Nachteil am gesamten Gebiet: überall kürzere Flachstücke mit Abschnallen dazwischen und nicht optimal verbundene Lifte.
Weiterhin einige Lifte mit fiesen Schnellausstiegen (nicht bei den angegebenen Liften).
Fazit: riesige Auswahl mit einigen sehr guten Pisten, schneesicher, häufiges Abschnallen, Skipass 226 Euro f. 8 Tage in der NS, günstige Unterkünfte in Stuben und Klösterle.
Obertauern: Neben Ischgl ein Muß für Après-Fans. Man wohnt gleich neben der Piste in einem sehr schneesicheren Gebiet mit Aussicht auf die G2 (Österreichs steilste Buckelpiste). Insgesamt eher kurze Pisten und nicht so anspruchsvoll. Nordseitig läßt sich bei guten Verhältnissen aber gut carven.
Serfaus: Schneesicher mit ausgewogenem Pistenverhältnis. Schöne Freeridespots (der leichteren Art) und jede Menge Pisten zum Carven. Fürs EC aber nur bedingt tauglich.
Edit 2008: die Serfauser haben mächtig an dem Gebiet gearbeitet. Weitere schwarze Pisten sind angelegt und inzwischen gibt es unter den Carvern etliche Fans.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
janM
Rank 5
Rank 5
Posts: 100
Joined: Friday 31 December 2004, 17:07
Location: Berlin

Zurück zum Thema

Post by janM » Thursday 1 March 2007, 11:31

Alle, mit denen ich in Zinal bei der ECS07 gesprochen habe, fanden es absolut genial. Ja, es gab gegen Nachmittag abgeschabte Stellen, an denen kleine Steinchen rum lagen - und, wen juckst? Der Schnee war wunderbar. Wenns dann doch mal Ratsch gemacht hat konnte man sich an der Mittelstation die Tooltonic *erklären* lassen. Ich pfeif' auf den Kantenverschleiss - die Kante wird das Brett schon überleben. Ich rechne mit 4 Saisons á 15 Tage.

[zensur --> Brave new world]

Und jetzt zum eigentichen Thema...

Ich war vor c.a. vier Jahren in Zürs/Lech da gab es eine schöne, breite präparierte steile rote Piste (?). Ich weiss nicht mehr wo sie genau war und konnnte sie leider auch auf der Karte nicht wiederfinden. Ich kann mich aber noch erinnern, dass sie ganz oben oberhalb von _der_ Promihütte mit Terasse lag. Zum Einstieg zum Sessellift bog man links neben der Terasse nach links ab. Der Angeberhang schlechthin. Ich konnte nach Liftschluss direkt von ganz oben bis zum Parkplatz in Zürs abfahren.

[edit] joemzl hatte den Hang weiter oben schon erwähnt (danke für den Hinweis). Es ist der Hexenboden.

Ein ganz netter Hang für Leute aus München ist die 7 in Hochfügen. Weil die meisten die Piste meiden ist sie auch nachmittags noch in gutem Zustand. Im unteren Teil schön steil und breit.
http://www.alpenstadt.de/hochfuegen/ski/default.asp
X-| nüscht

User avatar
Roll on
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Tuesday 23 January 2007, 20:35

Noch'n Tipp

Post by Roll on » Thursday 17 May 2007, 14:02

Hey,

für alle die schon mal in Obertauern unterwegs waren: Für ein paar Euro mehr gibts den Lungo-Skipass, der neben Obertauern noch ein paar kleinere Gebiete im Lungau umfasst. Hier gibt es das Gebiet Speiereck/Grosseck. Der Vorteil: wenig bis garnichts los, was für den Speed-Fahrer ein echter Vorteil ist. Und zudem findet man hier die schönen breiten Autobahnen, über die sich der Carver freut. Für alle Könnerstufen ist was dabei. Von steil bis lang und flach.

Kategorie: sehr empfehlenswert

Grusz &

Roll on

User avatar
richard1
Rank 5
Rank 5
Posts: 123
Joined: Monday 12 March 2007, 12:41
Location: Austria

Post by richard1 » Thursday 24 May 2007, 11:00

Und wem am Speiereck/Grosseck noch immer zuviele Leute sind, der fährt zum Aineck (St. Margarethen). Da geht's erst noch mit einer alten DSB hoch und dann weiter mit 3 Schleppliften bis hinauf zum Gipfel. Nachdem heutzutage ja niemand mehr Schlepplift fahren will, ist man dort echt alleine.


edit durch Moderator am 1.11.18: inzwischen gibt es für die gesamte Auffahrt zwei Gondelbahnen.
Oben kann man sich dann unter anderem die schwarze Direttissima hinunterstürzen.
Für diese Piste gibt es inzwischen unter extremen Carvern etliche Fans.

hangloose16
Rank 3
Rank 3
Posts: 32
Joined: Wednesday 14 November 2007, 21:07

Post by hangloose16 » Friday 16 November 2007, 21:49

Hy Leute, weiß nicht obs schon erwähnt wurde, hab nicht die ganzen 5 Seiten gelesen aber eine Region gibts da noch die obergeil ist:

Planai/Schladming: der Zielhang ist der absolute Wahnsinn fürs Herzerl und für Poser, da sieht dich halb Schladming.
Haus/Ennstal: ein paar super Hänge, super breite Pisten toll für Anfänger
Hochwurzen/Rohrmoos: von der Bergstation bis zur Talstation immer wieder Traumhänge, von der Mittelstation bis zur Talstation eine Autobahn in rot!

Vorteil des Gebiets: geht meistens schon sehr früh in der Saison, für alle die es schon nicht mehr erwarten können wieder mal auf Kunstschnee zu geigen!

Noch was: du kannst mit einem Skipass alle meine genannten Spots fahren, die Preise sind zwar nicht grad billig aber für eine Woche Carvingspaß find ich es dort am Besten!

lg ben
________
Chrysler K engine

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Post by Felix » Friday 16 November 2007, 23:44

Also Ben, Schladming ist quasi meine Homebase da ich dort ab und zu arbeite und meine Eltern sehr gerne hingehen. Hab dort auch ein paar Freunde so dass ich kostenlos übernachten kann, und bin sehr häufig dort. Nur leider, es gibt kaum eine Region die ich so hasse weil sie sowas von untauglich zum freecarven ist. Auch wenn früher einmal www.blue-tomato.com wirklich coole Trainer hatte (viele ISF Fahrer) und die HAK Schladming IMHO die beste Nachwusarbeit in Österreich fürs Snowboarden leistet. Aber

1. Der Planai Zielhang ist nichts, wirklich nichts im Vergleich zu wirklich steilen Pisten wie in Zinal, oder zum Beispiel Häsing Steilhang am Hochkar um lokal zu bleiben.
2. Es gibt wenige Regionen die so fad sind, mit zwar breiten, aber leider nur flachen Pisten.
3. Selbst die Wiener Hausgebiete sind geeigneter zum Snowboarden.
4. Wenn man es auf racen abzielt, reicht es natürlich zum Training, insb. am Hochwurzen gibt es immer wieder abgesperrte Pisten zu Saisonbeginn (nun schon seit 3 Wochen exklusiv geöffnet für Klubs), aber zum extremecarven kann man es leider vergessen.
5. Genauso überlaufen wie Sölden, Ischgl etc. Dagegen gibt es zig Gebiete wo man auch in der Hauptsaison leere Pisten vorfindet.

Das einzige was mir ab und zu taugt sind die Dachstein Südwandrinnen, aber leider sind die meist so eingeweht, dass die steilen Sachen zu gefährlich zu fahren sind, und der Rest ist naja, nicht grad spektakulär. 20km Luftlinie sind es auf die andere Dachsteinseite, die ist dagegen absolut Spitze, zumindest zum Freeriden. Dagegen bieten Ybbstaler, Hochschwab, Salzkammergut und Rax - Schneebergebiet einfach deutlich bessere und weniger überlaufene Möglichkeiten.

Ich rate allen ab dorthin zu fahren zum carven, Österreich ist insgesamt einfach großteils beschissen zum carven. Italien oder die Walliser Gebiete, sind echt eine andere Klasse. Vor allem verstehen die Italiener was davon harte und griffige Pisten zu präparieren, während die Österreicher es einfach nicht schaffen Pisten wie z. Bsp wie in Livigno zu präparieren die von Morgens bis Abends super zum fahren sind.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

MikeO
Rank 3
Rank 3
Posts: 21
Joined: Thursday 15 November 2007, 22:44

Post by MikeO » Friday 16 November 2007, 23:53

haus im ennstal finde ich zum normalen carven und auch zum stangl fahren einfach supergeil!!!! mein lieblingsberg!!!

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Monday 3 December 2007, 9:13

:lol: bevor ich Dir den ruhigen Schlaf raube.. ja, natürlich ist der Planai Zielhang steil. Aber die Leute schrecken sich dort vor allem vor der miesen Schneequalität. Der Gradient wär gar nicht so arg. Bei griffiger schöner Piste (so man sich das dort überhaupt vorstellen kann) wär das ein schöner, gut mittelsteiler Carvinghang. Aber - entsprechende Schneequalität vorausgesetzt - such ich pers. eigentlich noch steilere Hänge, auch wenn die selten sind. Wenn nun der beste Hang im Gebiet dieser Zielhang ist, dann fehlt mir was.
Wenn Du einen wirklich steilen Hang carven willst, dann treffen wir uns dort (befindet sich in Mayrhofen):
Attachments
harakiripiste.jpg
harakiripiste.jpg (85.84 KiB) Viewed 24322 times

Post Reply