raceboard länge

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

manuelf
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Thursday 23 February 2012, 9:26

raceboard länge

Post by manuelf » Thursday 23 February 2012, 9:45

Hallo.

Mein Name ist Manuel, bin beinahe 30 Jahre alt.(zwischen 75-85kg)
Ich fahre seit 17 Jahren Snowboard (freestyle, seit 10 Jahren Freeride, die letzten 2-3 Jahre nur noch raceboard)

Konnte Erfahrungen sammeln mit f2 speedster rs 169 equip Edition (40 Tage) und jetzt fahre ich ein silberpfeil 163 carbon 11/12 (30 Tage).

Ich bin jetzt auf der suche nach etwas anderem mit dem ich wieder schneller unterwegs bin und frage mich ob ein rs mit 185 cm das richtige ist.

Ich von mir aus behaupte das ich mit der richtigen bindungswinkel bzw. Allgemein Einstellung richtig getroffen habe mit allem zurecht komme.

Wie sieht es nun aus, sind diese 185 cm boards für Leute die 2 Meter hoch sind oder geht es da nichtmehr um die Körpergröße?

Danke, mfg aus Wien

Manuel

Ps. Hat vielleicht jemand eine Adresse für head stratos pro mp 28?

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: raceboard länge

Post by frunobulax » Thursday 23 February 2012, 11:25

Serwas Manuel, ois erschts amoi willkommen bei die Narrischen!
Wie groß bist du?
Hmm..
Du hast schon recht, die Körpergröße is ned unbedingt vorrangig ausschlaggebend. Auch die kleineren, leichteren Racer fahren zB im Rennen die 185er Boards, und lassen sie sich eher vom Flex her bisl weicher abstimmen.

Aaaaber:
I bin normalerweise einer, der eher zu längeren Boards rät. Man muss aber schon sagen, ein aktuelles 185er RS Board is schon eine richtige Hausnummer. Diese Dinger sind sauschnell ausgelegt. Grund is ned die Länge, sondern der Sidecut-Radius, der sich in der Region knapp 20 Meter bewegt. Mit einem 169er F2 Equipe und einem 163er SP kannst das ned mal in Ansätzen vergleichen. Da wird das doppelte Grundtempo verlangt.
Vor 3-4 Jahren war das noch anders. Ein 183er Speedster RS von sagen wir mal 2006 - das is zwar jetzt ned das super Brett, aber nach dem was du von dir erzählst hättest es wahrscheinlich derfahren. Aber ein aktuelles sagen wir mal SG 185 Race, davon würd ich erstmal abraten. Zumindest ned ohne Probefahrt. Es gibt eh auch kürzere Längen.. ein 180er is auch schon ein schnelles Gerät. Das 175er is ein wenig weicher (Damen-RS-Länge). Kannst dir aber auch zB ein Apex anschauen, da gibts ein moderat ausgelegtes 175er. Und die längeren Längen sind auch vergleichsweise benutzerfreundlich.
I fahr seit über 20 Jahren Alpinboards, bin schwerer und wahrscheinlich größer als du, und i hab mi nach Probefahrt - obwohl ich zu dem Zeitpunkt ein 195er (!) Freecarveboard besessen hab und schon Boards über 2 m gefahren bin - gegen den Kauf eines 185er RS Boards entschieden, auch wenn das Board (SG) unglaublich geil gegangen is. Da is der Einsatzbereich doch sehr schmal. Ich weiß, andere sind anderer Meinung.


Head Stratos: die drei Wiener Shops (Hangloose, Surfinsel, Tomate) hast schon abgeklappert?

gruß
fruno

manuelf
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Thursday 23 February 2012, 9:26

Re: raceboard länge

Post by manuelf » Thursday 23 February 2012, 12:03

Hi. Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin 1,78 Meter groß und ein kräftiges kerlchen.

Das 169 cm Board habe ich nur abgegeben um was neues anderes zu fahren. Doch das silberpfeil geht bis 70 vielleicht 80 kmh.

Das speedster habe ich bis zu 120 kmh bewegt und fühlte ich mich auch sicher.

Ich will jetzt nur ein Board zum heizen auf leeren und zu breiten Pisten.

LG

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: raceboard länge

Post by frunobulax » Thursday 23 February 2012, 12:08

:lol: ok du gehörst zur furchtlosen Abteilung. Wobei ich nie verstanden hab wozu man km/h misst beim carven. Du redest von geradeaus heizen mit GPS oder Lichtschrankenmessung? Weil mit einem 169er Speedster mit 120 carven is für mich eine Jackass-Aktion..
Gradaus fahren kann man mit jeder Gurke schnell, wenn man die Eier dazu hat.. dazu brauchst ned amal a Alpinboard. Flachstellen, Kopf einziehen und gib ihm.
Kein handelsübliches Board is aber fürs Carven bei Geschwindigkeiten um oder über 120 ausgelegt. Und zwar bei weitem ned. Um bei dem Tempo noch einigermassen saubere Carves ansetzen zu können bräuchtest einen SCR sicher mal über 30m. Zur Länge kann ich da gar nix Vernünftiges mehr sagen.

Willst du damit auch gecarvte Kurven fahren, am End sogar extremcarven so wie das hier propagiert wird, oder reichts dir wennst schnell unten bist?

manuelf
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Thursday 23 February 2012, 9:26

Re: raceboard länge

Post by manuelf » Thursday 23 February 2012, 12:31

Naja ich bin schon gecarvd, natürlich mit Riesen Durchmesser.

EC gefällt mir nicht. Hand im schnee is ok, aber viel mehr muss es nicht sein.... zu anstrengend um 8 stunden durchzuhalten und ich muss mich bemühen meiner Freundin (freestyle Board) hinterher zu kommen.... LG

PS. JA, GPS DEN ganzen Tag mitlaufen...

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: raceboard länge

Post by frunobulax » Thursday 23 February 2012, 13:00

Das gehört jetzt ned zum Thema, aber über GPS Daten bzw über das per GPS gemessene Tempo is schon viel diskutiert worden. Meine Meinung dazu is, dass die Tempi die das GPS bei manchen ausspuckt ganz schlicht und einfach nicht stimmen können, dass da Messungenauigkeiten eine Riesen Rolle spielen.
Mein Garmin Laufcomputer behauptet auch, dass ich beim Joggen regelmäßig Höchstgeschwindigkeiten von 25-30 km/h (statt richtig maximal 15) erreiche, und wer mit dem Iphone seine Läufe mitloggt, is sogar noch schneller..
120 is ein Tempo, das nur die wildesten Hunde unter uns überhaupt mal mit Ski erreicht haben. Da ises schon richtig laut im Helm. Mit dem Board is das nur möglich wenn ich mich auf einen glatt präparierten aber ned zu griffigen Steilhang stell, ein aerodynamisches Ei mache und gradaus laufen lass bis mir das Adrenalin die Adern verklebt.

Reell bist mit einem Durchschnittstempo von 50 schon bei den schnellen dabei.

Ein Carvingsnowboard will maximal den Kurvenradius fahren, den der Sidecut vorgibt (bei höherem Aufkantwinkel wird der gefahrene Radius sogar geringer). Alles andere is gedriftet, auch wenn man weitere Radien fährt als der SCR vorgibt. Weitere Radien zu fahren is durchaus möglich, aber eigentlich nimmer vom Konzept des Boards umfasst.
Den SCR zu fahren, geht aber immer nur bis zu einem gewissen Tempo, weil einen sonst die Fliehkraft unweigerlich aus der Bahn wirft, und zwar egal wie stark man sich in die Kurve legt (genaueres auf Nachfrage). Mann kann höchstens das Board ein bisl hin und her wandern lassen, ohne den Körperschwerpunkt zu verlagern (tiefentlastete schnelle Schwünge), aber das is schon was für die echt furchtlosen.
Ich würd schätzen dass aktuelle 185er RS Boards sich bis 70-80 km/h sauber (auf der Kante) in die Kurve ziehen lassen. Ein 163er SP vielleicht bis 40. Reine Schätzung, habe keinen Nachweis. Is ein Physik-bewanderter Mensch hier der das nachrechnen kann?

Sorry, abgesehen von der großkotzigen Belehrung hab ich eigentlich sonst keine echte Information für dich. Es mag sein, dass aktuelle RS Boards sich für sowas gut eignen, weil sie lang, laufruhig (titanal-gedämpftes Fahrgefühl) und mit decambered Noses und Tails ausgestattet sind die ned so giftig reinziehen. Aber zur Länge..
I würd vorschlagen fahr mal auf die Turrach und teste dich bei den Sigi Grabner Boards durch (is ein Testcenter dort). Und entscheide dann.

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: raceboard länge

Post by WinterGold » Thursday 23 February 2012, 15:53

Manuelf - der frunobulax und ich haben ganz verschiedene Zugänge zum Alpinsnowboarden und sehen gewisse Dinge auch anders, weil wir verschiedene Schwerpunkte beim Fahren setzen. Dadurch ergeben sich auch oft andere Empfehlungen, wenn Fragen an uns herangetragen werden.

Aber in deinem Fall kann ich frunobulax eigentlich zu 100% zustimmen.

Die ganze Geschwindigkeitsdiskussion ist eher mühselig und uninteressant und es carvt auch niemand mit 120km/h. Das geht sich mit unseren Boards nicht aus. Schussfahren kann auch Spaß machen, aber das ist ein anderes Thema ...

185er - wenn du ein erfahrener Boarder bist und Speed magst, dann kannst du die Dinger natürlich fahren. Ich fahre regelmäßig mit meinem 185er (SG FullRace Pro Team 2012). Auf leeren Pisten gibt es wohl kaum etwas genialeres. Allerdings hat frunobulax schon erklärt, dass der Einsatzbereich nicht so groß ist und ich fahre natürlich auch andere Boards. Als Einzelboard würde ich es nicht haben wollen.
Außerdem sind die 185er auch nicht alle gleich. Der Radius bei Kessler zum Beispiel ist eine Spur kleiner und das Board etwas weicher ausgelegt (obwohl es für die gleiche Gewichtsklasse ist!). Dadurch ist das Board schon etwas gutmütiger als das SG. Also 185er ist nicht 185er - auch nicht bei den neuen Shapes.

Muss es ein Head sein?

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: raceboard länge

Post by frunobulax » Thursday 23 February 2012, 16:42

Hey, Premiere :lol: :wink: der Wintergold und ich sind einer Meinung.

Wintergold, was sagst denn du.. i glaub wir brauchen uns ned in dem Tempo-Thema verzetteln. Was der Manuel erzählt, deutet darauf hin, dass er eben gern heizt, viel Boardbeherrschung und wenig Angst mitbringt. Wie schnell das dann wirklich is kann uns wurscht sein. A gewisser gecarvter Anteil, aber auch viel Driftanteil. Ma sieht eh immer wieder welche die so fahren.
I hätt jetzt gesagt a RS Board is prinzipiell a gute Idee.
Dafür spricht, dass es keine Boardart gibt die sich besser zum Heizen eignet, vielleicht mit Ausnahme des einen oder anderen hochpreisigen Schmalboards (Stichwort Slayer...), aber damit kamma ned driften.
Möglichst viel decambered Nose und Tail, damits ned so giftig beisst. Gut gedämpft. Titanal. Und von der Länge her Größenordnung 175 (aber ned das 175er SG weil zu weich) bis 180. Das sollt reichen.
Oder?

Wg Head wollt ich auch schon fragen.. Manuel, warum Head? Hast alle UPZ und Deeluxe schon probiert?

manuelf
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Thursday 23 February 2012, 9:26

Re: raceboard länge

Post by manuelf » Thursday 23 February 2012, 19:24

Ich frei mich riesig darüber das ich soviele antworten erhalten habe. Wenn ich bedenke das mich auf der Piste soviele Leute anregen und miteinander tuscheln weil ich "Ski" Schuhe fahre wo es doch schon softboots gibt usw. Naja....

Zum Board. Hab mir jetzt das f2 speedster 185 proto bestellt. Zum testen sicher ok passt es nicht kommt es wieder auf dem Markt.

Die head.... ich habe mit fast allen Schuhen das Problem das ich mit der Ferse rausrutsche. Ich vermute es liegt an der schnallen Geometrie bzw.

Mit blax habe ich das nicht wie auch (Vermutung) head nicht da diese einfach anders sind.

LG Manuel.

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: raceboard länge

Post by WinterGold » Thursday 23 February 2012, 19:34

Manuelf, jetzt machst du mich neugierig. Wo hast du den F2 bestellt? Welche Bauserie (Baujahr) ist das? Und wie viel zahlst du dafür?

Das ist ja im Racebereich nicht gerade die "offensichtliche" Wahl ...

UPZ hat einen hervorragenden Fersenhalt!

manuelf
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Thursday 23 February 2012, 9:26

Re: raceboard länge

Post by manuelf » Thursday 23 February 2012, 20:23

Das Board gibt es leider nur sehr selten und auf sowas steh ich einfach.


http://www.water-colors.de/sports/snowb ... -rs-186-cm

http://www.snowlab.de/Snowboards/F2-Spe ... 61701.html

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: raceboard länge

Post by WinterGold » Thursday 23 February 2012, 20:35

Manuelf, ich möchte dir auf keinen Fall dein neues Board schlecht reden, aber zahlst du jetzt wirklich 1200Euro für ein Board, dass du nicht kennst?

Für 1200Euro bekommst du im Moment alles, was im Racebereich Rang und Namen hat und noch dazu speziell auf dich abgestimmt, falls dich das interessiert. Geht sich alles mit 1200 aus - SG (so wie so), Kessler (sogar Custom müsstest du nur minimal aufzahlen), Apex Customs (die haben für nächste Saison richtig heisse Eisen am Start, aber auch die heurigen Modelle sind der Hammer!), etc., etc.

Wenn du weitere Details willst, dann kannst du mir gerne eine PN schicken!

P.S.: Wann hast du denn bestellt? Kann man das noch ändern :angel: ?

User avatar
pokkis
Rank 5
Rank 5
Posts: 1804
Joined: Monday 1 April 2002, 19:46
Location: Finland

Re: raceboard länge

Post by pokkis » Thursday 23 February 2012, 20:45

Ans dont forget that with much less than that you will get fully customized Tomahawk, just as you specify it.

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: raceboard länge

Post by frunobulax » Thursday 23 February 2012, 22:13

Das is jetzt ein Fake oder? :lol:
Ich hätt ned gerechnet dass das Ding tatsächlich weitergeht, schon gar ned über die Water Colors Schiene.. Gut für 1200 is es wenigstens ned sooo gnadenlos überzahlt wie für die ursprünglichen 1700.

Die letzten Protos von denen ich gehört hab warn zumindest eindeutig auf der schnellen Seite.. :twisted:

Ok ich bin neugierig wie die Abwicklung funktioniert. Wenn es noch so ist wie mir vor einem Jahr gesagt wurde, dann bist du zumindest über einen lustigen Umweg bei einem der besten Boardshaper gelandet und hast die Chance dir ein Full Custom um den mehr oder weniger üblichen Preis machen zu lassen. Warum ned. Kannst dir wahrscheinlich auch noch das Topsheet und die Marke aussuchen.
Mach das beste draus. Nimm die Chance wahr und red mit dem Meister ausgiebig, bevor du's in Auftrag gibst. Nimm ja ned irgendein fertiges Proto, das bei Water Colors rumsteht.

Und tu uns den Gefallen und frag nimmer nach bevor du dir was kaufst. Du scheinst etwas beratungsresistent zu sein.

manuelf
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Thursday 23 February 2012, 9:26

Re: raceboard länge

Post by manuelf » Thursday 23 February 2012, 23:07

Hallo.

Mir ging es in den thread darum ob man so eine Länge fahren kann.

Das Board war griffbereit und wurde gekauft.

Locked