OSTALPENCARVER

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

OSTALPENCARVER

Post by frunobulax » Wednesday 8 September 2004, 13:34

Erst mal hallo allerseits, bin neu hier, will aber auch mitreden...

Folgendes Anliegen hätt ich:
Hab festgestellt, daß sich fast alle mir bekannten Carving- und EC-Aktivitäten westwärts des Arlbergs abspielen. Burschen, das sind Minimum 6 Std Autofahrt für mich, während denen ich an ungefähr tausend wunderbaren Carving-Locations vorbeikomm, wo ich aussteigen und auf den Berg hinauf will! Das schaff ich nie...!

Kann das wirklich sein, daß sich im Ostalpenraum (also sagen wir mal Innsbruck ostwärts; ich weiß, "Ostalpen" ist der falsche Begriff ) da gar nix tut?

Gibt's hier keine Carvingmenschen, zB aus Ost- und Südösterreich, Bayern, Tschechien, Friaul, Slowenien, Kroatien usw. (sorry wenn ich wen vergesse), die sich auch einmal zusammentun möchten zum Boards Testen (zum Beispiel würd mich das SWOARD schon interessieren, aber wie komm ich dazu?), Erfahrungen Austauschen, Fahrtechnikkauderwelsch Sprechen oder einfach nur gemeinsam Glühen?

Genügend tolle SB-Gebiete gäb's ja auch bei uns, zB mein Lieblingsgeheimtipp Dienten/Hochkönig (an Gleichgesinnte darf man Geheimtipps weitergeben...).

Welcher Händler will sich ein überregionales Monopol schaffen, indem er Testtage mit allerlei Race-Equipment und zB EC-Fahrtechnikkurse organisiert?

Gibt's carving-infizierte SB-Clubs in unseren Breiten?

Meldet Euch, Ostalpencarver, ich fühl mich hier irgendwie einsam...

gruß
fruno

PS: I will translate this into English soon, but I think this posting is mainly addressed to people who speak at least a little bit german, and i have to find out the phone number of my old English teacher and get me a dictionary first...

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Thursday 9 September 2004, 22:26

In den großen Gebieten trifft man doch immer wieder mal jemand....Sölden, Stubai etc.....Gucken und anquatschen....

:)

Greetzzz
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
skywalker
Rank 5
Rank 5
Posts: 815
Joined: Saturday 3 August 2002, 11:24
Location: Fribourg (CH)

Wann geht's denn los bei Dir?

Post by skywalker » Wednesday 15 September 2004, 13:19

Hallo Lothar,

wann startet denn Deine Saison 04/05? Wir werden wohl am letzten WE im Oktober (Montag Feiertag) starten. Ich wollte eigtnlich nach Sölden, aber die Mehrheit der Mitfahrer ist für gemütliches Einrutschen im Pitztal. Na ja, man wird sehen... und man wird sich sehen, nehme ich an ;)

Wie sehen denn Deine Pläne für die ECS in Zinal aus? Kommst Du dieses jahr auch? Weißt Du schon, on Pureboarding wieder etwas plant?

Gruß

Tom

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Wednesday 15 September 2004, 16:13

Pitztal einrutschen??? also die piste unter der vierergondel is doch nun wirklich nicht schlecht denk ich :-)
gut steil und breit :twisted:

naja wünsche euch da viel spaß (neid), werde wohl meinen start, wenns klappt schon in eineinhalb wochen haben :D :D aber leider nur hintertux und noch is wohl schneemässig noch nicht wirklich viel da ... naja mal hoffen dass noch was kommt

grüsse aus stuttgart

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

????

Post by McFussel » Wednesday 15 September 2004, 18:10

Hoi,

mal sehen wie es mit dem Schnee aussieht - war letzte Woche 3 Tage zum Biken in Sölden - nicht wirklich viel Schnee. :roll:

Ich werde abwarten wann es sich lohnt zu gehen, dann werde ich mein Cyborg abstauben und losziehen :lol:

In diesem Sinne Regenrinne!!!

Vorher noch ein bichen an den Schuhen basteln und die Handschuhe preparieren!

Gruuuuzzzzzzzzzz
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Tuesday 28 September 2004, 17:22

@McFussel: das ist ja das was ich gemeint hab. Stubai, Sölden usw., das ist der Westen!
Wen anreden kann ich auch, bin schon ein großer Junge, aber leider gibts wenig Ansprache östlich des Innsbrucker Längengrades.
Deswegen hab ich mir gedacht, ich stell das mal rein, vielleicht gibts Interessenten.

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Wednesday 29 September 2004, 12:25

@ Fruno:

HardBooter sind halt alles EgoTypen :badgrin: Oh, der färht besser/schlechter als ich.....Nöööö, dann red ich den nicht an! :wall:

Oder viell auch nicht.....ich glaub die meisten Carver trifft man "leider" in den großen Gebieten. Geht man in kleinere, wird man ganz schön schräg angeschaut wie man da fährt.... :silly:
Wie ist der Osten von Ö so?? Wollte mir dieses Jahr evtl man das Kitzsteinhorn und Umgebung ansehen....Lohnt sich das?? :huh:

Aber ich muss Dir recht geben, es ist schwierig gescheite Leute zu treffen.... :roll:

Greeetzzzzz
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Wednesday 29 September 2004, 21:48

Kitzsteinhorn ist halt Gletscher und dementsprechend klein u. rel flach, also als Wintertrip zahlt sich das nicht aus.
Viele der großen Skigebiete im Osten von Ö sind voll beschneit, d.h. kaum Schneeprobleme, dafür aber auch alle Nachteile von Kunstschnee. Dazu kommt, daß vor allem Gebiete wie Obertauern, Zauchensee, Schladming und v.a. Flachau/Wagrain/St.Johann mächtig mit 8er Jets u. ähnlichem ausgebaut sind, d.h. Millionen Leute auf der Piste und kein Platz für carving folk.
Lichtblick u. echter Geheimtipp: Hochkönig (Dienten/Mühlbach) in Salzburg. Wenig Leute (weil auch wenig ausgebaut, tw. Schlepper), tolle breite mittelsteile Pisten, fast ideal zum Carven. Dafür auch keinerlei Nachtleben, aber saufen kann ich eh daheim auch.

CU there...

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Thursday 30 September 2004, 7:53

:lol: Der letzte Satz gefällt mir!! :bravo: Gute Einstellung!

Nur mittelsteil?? RICHTIG steil muss es sein :angry:

Hatte gehört, das es um das Kitzsteinhorn recht gute Gebiete gibt - ein Freund von mir macht da Skilehrer. Die vielen Leute sind wirklich ein Problem zum Teil....aber ein Plätzchen zum Carven findet sich immer.

Sölden ist ja auch sehr ausgebaut, aber es gibt dort immer freie Hänge....
Was so auch noch ganz cool ist: Davos Jackobshorn, Silvretta Nova, Lech (aber nur zu Beginn der Saisson). Stubai ist etwas zu flach und meistens SCHEISS voll! :dogeyes:

Was hast Du noch so für Erfahrungen der Gebiete....gibts es was östlich von Imst (Insbruck), das nicht zu weit im Osten ist???? :huh:

Grußßßßß
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Thursday 30 September 2004, 13:04

Muß gestehen, ich kenn am Kitzsteinhorn nur den Gletscherteil, der hat mich nicht beeindruckt. Vorteil: Zu Saisonbeginn trifft man dort viele Carver.
Die meisten Gebiete in Salzburg/Umgebung kenn ich, fast alle haben dasselbe Problem: zuviele Leute, zuviel Kunstschnee, präpariert wird nur in der Nacht (Gastein, Dachstein-West, v.a.Flachau - ein Alptraum, Altenmarkt/Zauchensee - geht noch, Schladming, Zell/See, usw.) in Kitzbühel war ich schon länger nimmer, das wird aber ähnlich sein; Saalbach ist angebl besser geworden mit den Leuten, da kannst Du aber die steilen Hänge auch suchen.

Ich selber fahr am liebsten eben Hochkönig, die Steilheit ist meistens voll ok, einen ziemlich steilen breiten Schattenhang gibts, da fährt kein Mensch, da quartier ich mich am Anfang des Urlaubs ein und geh fast nicht mehr weg von dort :D wenn ich den sauber runterkomm, bin ich glücklich. Wenn's den Hochkönig nicht gäb, hätt ich das Carven mit dem langen Raceboard schon aufgegeben. Das Gebiet ist nicht groß, aber was hab ich von tausend Liften, wenn's auf der Piste dann nur mehr wurlt?
Nur letztes Jahr hats mehrmals soviel geschneit, daß wir auf der Piste unverspurt 40 cm Neuschnee gehabt haben, weil sie mit dem Präparieren nicht nachgekommen sind. Kein Mensch unterwegs, tagelang allein Tiefschneeglühen mit Lift !!! Ein Wahnsinn! Da kommst Du aus dem glücklich Herumschreien gar nicht mehr heraus...

Sonst manchmal krippenstein/Dachstein, das ist aber kein Skigebiet in dem Sinn, es gibt nur eine elendslange, aber tolle Abfahrt, wo man den ganzen Tag fast allein ist.

Wenn ich mir meine Schreiberei so anschau, sieht das aus, als ob ich keine Menschen mag... :wink:

Ich fahr meistens mit meinem Bruder, der hat dasselbe Niveau. Das ist eben noch einmal eine Steigerung, wenn man im Formationsflug zu zweit herunterdonnert und den Holländern bleibt der Mund offen... :lol:

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Thursday 30 September 2004, 14:50

Hoi....

Ich kenn Deine Punkte zu gut. Bin auch öfters alleine unterwegs, aber wenn man dann noch jemand hat, der gut fährt und einen noch etwas anstachelt - dann macht´s n riesen Spaß :clap2: :clap2: und so hab ich in der letzten Saisson glaub ich soviel gelernt wie nie zuvor!! Besonders hab ich enge Pisten lieben gelernt: Da MUSS man sich reinlegen! :silly:

Deswegen geh ich nun auch gern in kleinere Gebiete. Man muss sich halt einen "perversen" Treiber mitnehmen und dann geht alles :bravo:

Wieso findest Du es schlecht wenn die Hänge Abends planiert werden - so haben sie doch den besten Grip!

Bis wohin gehen den Deine Gebiete? Bist Du ab und an in Sölden oder sowas??? Notfalls da mal ein Meeting machen :clap: und heizen.

Ich wollte diese Saisson gerne mal im Jan oder Feb in ein Gebiet, das ein bischen tiefer liegt gehen. Flachau, Amade oder sowas....Eigentlich sollte es hier ein Topic: Resort Bewertung geben :think: Würde Sinn machen!


Greetzzzzz :hello:
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Thursday 30 September 2004, 17:16

das ist der reine Motivationsturbo: ich seh, wie er einen Hang runterpflügt - denk mir: das kannst Du auch - und Vollgas rein. Dasselbe umgekehrt. Du lernst von den Fehlern und Erkenntnissen des anderen so viel, das bringst Du allein nie zusammen. Außerdem ist es ein Vorteil, wenn der andere zuerst über die versteckte Eisplatte rumpelt :P

Das Problem ist nicht, daß die Hänge abends planiert werden, das Problem ist, daß sie mittags nicht mehr (ein zweites Mal) planiert werden, das war früher schon noch üblich. Das trauen sie sich wahrscheinlich nicht mehr aus Haftungsgründen. So kann man jetzt fast alle Pisten, vor allem die künstlich beschneiten, ab 13 h vergessen.

Sölden war ich noch nie, will ich aber schon einmal machen. Ist eine Zeitfrage.

Vergiß Flachau! Vielleicht in der Nebensaison, ok, aber im Februar ist das eine Katastrophe!

Ich such mittlerweile auch die kleineren Skigebiete, wo's auch noch 2er Sessellifte und von mir aus auch Schlepper gibt, weil je weniger Leute hinaufgekarrt werden, desto weniger stehen mir dann im Weg. Und ein bißl Liftschlange anstellen ist mir oft gar nicht so unrecht, weil meine malträtierten Haxerln eh Erholung brauchen...

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Friday 1 October 2004, 1:56

naja also östlicher als innsbruck komm ich nie aber hochkönig sollt ich denn mal testen wenns so gut is wie du sagst. dahte am anfang deines posts bei ostalpen eher so die ecke sölden pitztal stubai etc und nich schweiz :lol:. aber wenn ich schau ma wann ich zeit hab und meld mich dann hier bei dir, dann könntest du mir ja mal den hochkönig zeigen. und totally agree damit dass jemanden dabeizuhaben viel mehr bringt. habe frank ja per zufall im stubai letzte saison getroffen weil wir beide das gleich board hatten, von denen es nur 7 stück in der version gibt. auf jeden fall war das endlich mal gut mit nem alpinen zusammen zu fahren, da ich ja sonst nur mit sb-lehrern auf sbs zusammen weg wr oder mit skifahrern und da macht das ganze keinen spass, weil die alle nen andern fahrstil haben, man sich nix abguggen kann und ski fahrer sowieso ne ganze piste runtertrachteln können und ich doch ma ein zwei pausen als pistenhocker verbringen will um n bissl ausschnaufen zu können. naja wie dem auch sei bis spätestens zinal oder vielleicht ma in den ostalpen

greetz max

User avatar
McFussel
Rank 5
Rank 5
Posts: 531
Joined: Saturday 23 March 2002, 13:03
Location: Benztown-Baby....

Post by McFussel » Friday 1 October 2004, 7:59

@ Fruno:

Hoi zemme

Das mit der Eisplatte ist schon a bisserl fies, oder? :evil2:
Noch besser wirds wenn Du dann in der Gruppe donnerst. Ich glaub das ist der richtige Kick!

Alleine boarden ist so eine Sache....ich mach mich da immer total fertig.

Ich kann mich nicht dran erinnern, das mal mittags planniert wurde. Aber ich finde das bringt auch nicht so viel - denn das ist dann so extrem weich. Entweder auf eine abgelegene Piste wechseln oder sich versuchen durch zu beissen :doh:

Wie ich schon sagte, es sollte hier einen ResortCheck geben, wo auch evtl günstige Pensionen angegeben werden.... :wink: So Infos, wann man wo NICHT hingehen sollte findet man ja sonst nicht.

Also, was gibts denn noch so in Richtung Insbruck, was gut zu erreichen ist?? :think:

@ Wokking: Du meinst Frank seine "CarvingSession"? An dem WE saßen die meisten aufgrund des Wetters eh nur in den Hütten rum. Und ich für mich hab den Gladiator wieder verkauft.....nicht mein Teil. :silly:

Greeeeeettzzzzz
Don´t ride the chicken line!

http://www.carving-masters.de
Image

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Friday 1 October 2004, 9:40

ne meine nicht frank der ne carvingsession macht ( virus ?!? ) sondern frank der mit bei der ecs in zinal war

Locked