Einstellen von Reichelt Boots

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
cordobadb
Rank 0
Rank 0
Posts: 3
Joined: Tuesday 3 January 2012, 15:53

Einstellen von Reichelt Boots

Post by cordobadb » Tuesday 3 January 2012, 16:14

Hallo,
da ich seit längerer Zeit neidisch den Hardboot-Fahrern hinterherschaue möchte ich dieses Jahr mal einen ersten Umstieg mit dem Set eines Bekannten wagen (Silberpfeil, Raichle 225-Stiefel). Auf das meiste habe ich mich ja mental durch eure Videos und den Lehrplan im Forum eingestellt. Nur habe ich jetzt ein (banales) Problem und mein Bekannter ist vor meinem Urlaub nicht mehr erreichbar. Für was sind die Einstellmöglichkeiten an den Stiefeln? Wie stelle ich sie ein?
Ich nehme an, dass die Frage völlig banal ist, weil ich weder mittels Google noch Forums-Suche eine Antwort gefunden habe.
Das hier meine ich:
Frontal.jpg
Frontal.jpg (117.45 KiB) Viewed 8776 times
Seite.jpg
Seite.jpg (78.77 KiB) Viewed 8776 times
Könnt ihr mir das ganze kurz beschreiben?

Vielen Dank!

Lars500
Rank 4
Rank 4
Posts: 97
Joined: Sunday 6 November 2011, 19:06
Location: Plauen, Germany

Re: Einstellen von Reichelt Boots

Post by Lars500 » Tuesday 3 January 2012, 17:47

Hallo cordobadb,
es handelt sich dabei um die Einstellung der Vorlage des Schuhes bzw. die Fahr-/Geheinstellung.
Wenn du den Hebel nach unten stellst, bist du im "Laufmodus". Die Vorlage des Schuhs ist flexibel und weich.
Hebel nach oben ist die Fahrposition. Um die Vorlage des Schuhs zu verändern, machst du den Hebel nach unten, drückst den Schuh nach vorn, bis es deiner bevorzugten Fahrposition gerecht wird, stellst den Hebel nach oben und lässt den Mechanismus einrasten. Die eingestellte Position 3 ist für einen Hardboot-Einsteiger zum Beginn bestimmt ganz in Ordnung. Alles andere musst du selbst ausprobieren. Du kannst natürlich für beide Füße auch unterschiedliche Vorlagen einstellen.
Swoard EC Pro 175H + Carve Company + UPZ EC12

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Einstellen von Reichelt Boots

Post by joemzl » Tuesday 3 January 2012, 21:13

Hallo cordobadb,
herzlich Willkommen im Forum :hello:

Lars hat das schon ganz gut beschrieben.
Ich möchte aber noch etwas allgemeines anmerken:
Die Baureihe mit der 5 am Ende ist jeweils das härteste Modell und extrem steif.
So steif, daß ich meinen Schuh grundsätzlich mit offener Vorlage fahre.
Probier auch diese Option einfach aus.

Einschränkung: um Knöchelverletzungen zu vermeiden, würde ich diese Position nur Fahrern empfehlen,
die den Schuh nicht zu stark beanspruchen: also Fahrergewicht bis 90kg und/oder gemäßigte Fahrweise.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

mdsmike
Rank 2
Rank 2
Posts: 18
Joined: Tuesday 8 February 2011, 11:30
Location: Wien / Göstling

Re: Einstellen von Reichelt Boots

Post by mdsmike » Wednesday 4 January 2012, 9:38

eins noch,...

wenn ich das richtig sehe ich der Verstellmechanismus auch bei meinem Deeluxe 325 Track gleich.

Also kannst du auch den Drehknopf oben (da wo RR oben steht) um 90 grad verdrehen (voher Hebel runter, danach wieder rauf, der rastet dann nicht mehr ganz ein)
Dann hast einen "Freeride" Modus, also frei beweglich zwischen Stufe 1-3.

Mit der Einstellung fahr ich meistens.

MfG

Mike
SG full carve 180 + F2 Race Titanium, Goltes Pro Carve 175 + F2 Intec Titanflex / UPZ RC10 ACSS

cordobadb
Rank 0
Rank 0
Posts: 3
Joined: Tuesday 3 January 2012, 15:53

Re: Einstellen von Reichelt Boots

Post by cordobadb » Sunday 8 January 2012, 12:38

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten! Gerade die Funktion des Drehknopfes war mir noch nicht ganz klar.
Bin schon gespannt wie der Umstieg klappt... Dank eures Forums zumindest Kopfmäßig bessr vorbereitet (: Danke!

cordobadb
Rank 0
Rank 0
Posts: 3
Joined: Tuesday 3 January 2012, 15:53

Re: Einstellen von Reichelt Boots

Post by cordobadb » Monday 9 January 2012, 13:37

Hallo,
ich habe jetzt bisschen mit den Einstellungen rumgespielt, dabei ist mir aufgefallen das der Schuh immer Knarzgeräusche von sich gibt.
Als ich mir den Schuh näher angeschaut habe, habe ich bemerkt, dass die Schraube zwischen dem unteren Teil des Schuhs und dem oberen Schaft (auf der die Bezeichnung des Schuhs steht, außen Innensechskant, innen vertikal verschiebbare, rechteckige Mutter) locker ist und die Geräusche von der Vertikalverschiebung der Mutter kommen. Jetzt meine Frage: Ich nehme an, dass die Verbindung festgezogen werden muss? Was hat die vertikale Verstellmöglichkeit auf beiden Seiten für einen Sinn?

Danke!

Hermann Erhart
Rank 3
Rank 3
Posts: 30
Joined: Friday 26 February 2010, 11:33
Location: Austria

Re: Einstellen von Reichelt Boots

Post by Hermann Erhart » Wednesday 11 January 2012, 12:54

Also ich habe bei meinem ersten Raichle seitlich einen Kunststoffbügel zum rausklappen - damit kann ich den Sideflex des Schuhs verändern. :D
Gewinde locker - mehr Sideflex - fest angezogen - nur mehr Sideflex der Schale. Meist hat sich das aber immer im fahrbetrieb gelöst - da keine Fixierung vorhanden.
Bei meinem 2. Raichle mit step in konnte ich seitlich nichts mehr verstellen - das ist fix verschraubt.
Vielleicht bei Deinem Schuh wieder verstellbar? Kenne den leider nur vom Sehen her.
Fahre auch Silberpfeil mit Raichle - hinteren Schuh mit mehr Vorlage als vorderen.
Wichtig auch die Bindungseinstellung. Die Asymetrischen früher mit Canting an beiden Bindungen außen sowie Fersenkeil.
Die symetrischen wie Silberpfeil ohne Canting mit Fersenkeil - wobei ich an der vorderen Bindung einen Zehenkeil montiert habe.
Auch der Bindungsabstand muß je nach Größe des Boarders schon einigermaßen richtig eingestellt werden.
Dann kommt noch der Bindungswinkel vorne und hinten. Fahre hinten um 5° weniger als vorne.
Sowie auch die Schuhposition in der Bindung. Der Schuh sollte möglichst mittig mit der Bindung auf das Board montiert werden und auch nicht über das Board rausstehen.
Ich kontrolliere das immer von der Belagseite her. Wenn z.B. die Zehenseite des Schuhes mehr sichtbar ist, dann müssen beide Bindungsschlitten mehr in Richtung Ferse verstellt werden, bis es optisch ziemlich gleich aussieht.Und daraus ergibt sich auch je nach Schuhgröße der Mindestwinkel der Bindungen - denn der Schuh sollte bei extremeren Carvingschwüngen ja nicht am Schnee aufsetzen - sonst hebelt es einem aus. :o Wenn die Schuhposition nämlich außermittig ist, dann merkt man es bei den Carvingschwüngen - eine Seite fährt dann radikale Radien und auf der anderen Seite werden es lange Radien. Solange dann modifizieren, bis beide Seiten gleich zu fahren sind.
Das wäre es so ganz allgemein zu den Einstellarbeiten - die Feinheiten ergeben sich, wie schon erwähnt, von selbst - da hast Du noch eine weilchen Zeit, bis Du soweit bist :)

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Einstellen von Reichelt Boots

Post by joemzl » Wednesday 11 January 2012, 13:06

cordobadb wrote: Was hat die vertikale Verstellmöglichkeit auf beiden Seiten für einen Sinn?
Das ist das sogenannte Canting des Schuhs.
Damit kann man die obere Schale nach rechts oder links abkippen.
Nutzt aber soweit ich weiß fast keiner.
Also Oberschale in die Waage bringen und die Imbusschrauben fest anziehen.
Keinesfalls locker lassen, sonst ist die Schraube irgendwann weg. :mrgreen:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Locked