wie war das nochmalmit harten und weichem flex?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
gerho2010
Rank 3
Rank 3
Posts: 47
Joined: Thursday 2 December 2010, 15:17

wie war das nochmalmit harten und weichem flex?

Post by gerho2010 » Thursday 29 December 2011, 10:02

..also der zusammenhang von gewicht und flex ist mir ja noch klar: je dicker,desto steif.......nur wie war das nochmal auf weicher piste: gräbt über die schaufel nun eher ein harter oder ein weicher flex?....und dann auf eispiste: was hat mehr grip: hart oder weich?..hab nur in erinnerung, dass ein auf weicher piste nicht grabendes UND auf harter piste optimal haltendes board nicht möglich ist, right?

gerho2010
Rank 3
Rank 3
Posts: 47
Joined: Thursday 2 December 2010, 15:17

Re: wie war das nochmalmit harten und weichem flex?

Post by gerho2010 » Thursday 29 December 2011, 11:18

nachdem ich in der flex-tablle nachgelesen habe, geb ich mir die antwort selbst: hart: kein graben im weichen schnee...weich: besserer grip auf eis..mit mittlerweile ü90kg und immer einen eher kraftvollen stil sollte eigentlich alles für H sprechen...dennoch scheue ich mich etwas und liebäugle mit M..warum? erstens bin ich gewichtstechnisch wieder am weg nach unten :-) (ziel u85kg) und grip ist wohl das wichtigste...andererseits, wenn die nase im etwas weichen schnee abtaucht, ist das auch mühsam...jetzt weiss ich warum ich mich nicht erinnern wollte: es gibt keine 100% lösujng...jaja ich weiss: 2 bretter oder besser 3, denn für tiefschnee braucht man ja auch noch eines....und das mir, wo ich jahrelang 2 bretter und 2 paar boots mitgeschleppt habe und freudestrahlend dann ein boardercross-board gefunden habe, das mit soft und hard ganz gut funktioniert hat...vielleicht bleib ich wirklich bei der alten gurke...irgendwie dreh ich mich im kreis :wall:

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: wie war das nochmalmit harten und weichem flex?

Post by joemzl » Thursday 29 December 2011, 11:55

Du drehst Dich nicht im Kreis - Du machst Dir nur das Leben selber schwer. :snooty:
Ein bißchen Grübeln ist ja ok, aber man sollte es nicht übertreiben.

Also: es gibt hier schon einige im Forum, die für die weicheren Boards plädieren.
Wer also gewichtsmäßig an der Grenze oder auf dem Weg ist abzunehmen (und das auch umsetzt :mrgreen:)
und zusätzlich nicht so der Crack ist, der kann auch die weichere Ausführung nehmen.
Aber :!: - der sollte dann auch extreme Beanspruchung im Weichschnee vermeiden - also kein EC :rules:
(macht aber auch im Weichschnee nicht wirklich Spaß)

Für weicheren Schnee würde ich Dir dann übrigens ein Boardercrossboard empfehlen.
Ähh - hattest Du nicht schon eins? - Was für´n Zufall :mrgreen: :clap2:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

gerho2010
Rank 3
Rank 3
Posts: 47
Joined: Thursday 2 December 2010, 15:17

Re: wie war das nochmalmit harten und weichem flex?

Post by gerho2010 » Thursday 29 December 2011, 13:43

hast natürlich recht und eigentlich bin ich da auch gar nicht der typ dazu...liegt wahrtscheinlich daran, das ich es gerade kaum erwarten kann, nach jahren wider auf dem brett zu stehen....komm mir vor wie ein kind,dass auf weihnachten wartet..bei mir ist der 08.01. der 24.12. :P

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: wie war das nochmalmit harten und weichem flex?

Post by joemzl » Thursday 29 December 2011, 15:51

Du meinst das Brett, das die Welt bedeutet? ....
Kann ich gut nachvollziehen. Bei mir ist der 14.1. der 24.12.. - und Livigno meldet über 120cm :angel2:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Etienne H.
Rank 2
Rank 2
Posts: 17
Joined: Wednesday 4 January 2012, 12:37

Re: wie war das nochmalmit harten und weichem flex?

Post by Etienne H. » Thursday 19 January 2012, 0:16

Ich fahre virus und swoard. 100kg 194cm.
Fahre nur auf harten normalen Pisten im Wallis.
Meine Erfahrung. Bei Virussnowboard muss ich unbedingt ein weiches Brett nehmen, nicht team edition = doppelcarbon.
Nun neu beim Swoard fahre ich Hart.
Der Eisgriff ist beim Swoard für mich deutlich besser.
Ich würde sagen, wenn man die Fussstellung steil hat, muss das Brett soft sein, weil man es weniger durchdrücken kann.
Beim Swoard fahre ich hinten nur 46 Grad , so kann man ruhig hart nehmen.
Beim drücken mit der Hand ist mein Swoard Hard etwas weicher als ein Virus mit Normalhärte.
Etienne
Swoard 168cm H G3, + 175cm H G1, Race Titanium, Northwave .900, Burton Reactor, Wallis

Nauticat
Rank 4
Rank 4
Posts: 93
Joined: Wednesday 11 January 2006, 15:09

Re: wie war das nochmalmit harten und weichem flex?

Post by Nauticat » Saturday 21 January 2012, 0:10

Soderlee - muß mal in meiner Alkohollaune antworten --- moin Jörg :D

Nicht, dass wir uns falsch verstehen - ich hatte in Physik schon mal eine glatte 6, und mein IQ reicht gerade mal aus, um ein kreisrundes Loch in den Schnee zu pinkeln.
Jörg, wie is 2011 gelaufen? Boni?

Flex hört sich nach Flexibilität an, und bei dem berühmten Eisgriff kriege ich immer Pipi inne Hose, wenn ich diese blauen Stellen nur sehe -- ABER:

Es gibt harte Boards und weiche und es gibt labbrige, also so ausgenudelte, da geht fast nix mehr - außer max. noch einmal Kante schleifen.

Flex bezeichnet wohl die Rückstellgeschwindigkeit eines Snowboards - also wenn es ausbricht, wie schnell ist es wieder in der "Spur". Bei weichem Schnee ist es ja fast egal aber bei Eis?
In der Tendens ist es wohl so, dass weichere Boards eher eine zufriedenstellende Rückstellgeschwindigkeit erreichen als harte Snowboards. Labbrige Boards erreichen diese Rückstellgeschwindigkeit naturgemaß gar nicht mehr, oder erst wenn man auf der Nase liegt.

Also ich behaupte: "harten und weichen Flex" gibt es nicht. Flexibilität ist bei allen Boards gegeben und zwar in der Reihenfolge: weich -- hart -- labbrig.

Na vermutlich wieder eine glatte "6" - setzen --

aber Livinio 120 habe ich verstanden.

Werde am 30.1. 50 und da bin ich in Corvara - mal was ruhiges ..........
aber 2013 bin ich wieder da :evil:

Euch viel Spass
jens

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: wie war das nochmalmit harten und weichem flex?

Post by joemzl » Tuesday 24 January 2012, 12:35

Hallo Jens,

also Punkt 1 (privat): die machen unserer Funktionsgruppe das Leben extrem schwer - Unglaubliches tut sich da.
Boni ja.

Bei den Ausführungen zum Flex bin ich anderer Ansicht als Du.
Flex hat nichts mit der Rückstellkraft zu tun.
Letztere ist zwar wichtig, ist aber naturgemäß bei härteren Boards höher als bei weicheren Boards.
Du meinst wahrscheinlich eher die Dämpfung, also wie schnell ein Board nach einem Schlag wieder in Ruheposition ist.
Ein wichtiger Aspekt bei höheren Geschwindigkeiten.

Bleibt also alles wie geschrieben: weich für hart und hart für weich.

Boah Jens, dann kannst Du ja in einer Woche auf den Seniorentarif umstellen. 8O :tongue: :D
Nur noch 15 Jahre bis zur Rente. :clap2: Feier schön. :birthday:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Locked