alter Boardfanatic braucht Rat ;)

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
Ireland-Doc
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Sunday 25 December 2011, 20:54

alter Boardfanatic braucht Rat ;)

Post by Ireland-Doc » Sunday 25 December 2011, 21:12

hy leute

also ich bin früher, als das Boarden aufkam eigentlich jeden Tag auf der Piste gewesen. Doch dann kam das Studium und Auslandsarbeit :(((

nun bin ich zurück im schönen Schneeösterreich und habe beschlossen wieder mein altes Hobby aufzunehmen.

ABER leider habe ich fast nix mehr von meinem equipment - nur mehr 2 alte boots (43 größe; blax und Burton race) und n altes Nidecker Slalom Race Board Proto (Bindung jedoch kaputt durch Lagerung ?!? lol)

darum überleg ich mir jetzt was neues zuzulegen. Habe jedoch hier nun alles neu einrichten müssen und bin deswegen eher knapp bei Kasse. hab mir schon überlegt was ich machen soll - n richtig gutes board und ne schrott bindung oda halb halb oda mein altes nidecker board und ne geile Bindung.

habe dann das da im netz gesehen und hab mir gedacht, ich frag die Pro's ob das was halbwegs in ordnung is oder nich.

was mach ich mit meinem snowboard - naja - ich bin der totale Carver - Kante zu Kante ist das geilst, muss gar nich zu schnell sein solang ich carve ;) bin auch ab und zu im powder bereich unterwegs, aber das geht mit jedem board - mit SL race halt n bisschen schwieriger ;) aber es geht lol - was mir nicht so taugte, war die Laufruhe der SL Boards bei maximalen einsatz auf eisigen, grobigen Pisten und schnellen Umkanten

also, das wäre das Angebot, das ich gefunden habe - bitte Meinungen dazu - Preis 500 neu auf ebay

vielen dank


ALPIN BOARD F2 SILBERPFEIL 2011` - 156 CM+ F2 INTEC TITANFLEX + STEP IN ADAPTER
oder
ALPIN BOARD F2 SILBERPFEIL 2011` - 168 CM+ F2 INTEC TITANFLEX + STEP IN ADAPTER

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: alter Boardfanatic braucht Rat ;)

Post by joemzl » Tuesday 27 December 2011, 19:33

Hallo Ireland-Doc,
herzlich Willkommen hier im Forum. :hello:

Wenn jemand sagt, daß er knapp bei Kasse ist,
empfehle ich immer, sich bei Gebrauchtmaterial umzusehen.
Die Gefahr, daß sich da was als Fehlkauf herausstellt, ist so gering, daß man das vernachlässigen kann.

Die Titanflex ist schon ganz gängig. Eine ist gerade bei eBay drin:
http://www.ebay.de/itm/180780260075?ssP ... 1423.l2649

Ob der Silberpfeil für Dich als fortgeschrittenen Fahrer wirklich so gut geeignet ist,
würde ich mit einem Fragezeichen versehen.
Auch von daher würde ich das eher mit einem Gebrauchtboard versuchen.
Sonst ist die Gefahr zu groß, da zuviel Geld zu versenken.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Ireland-Doc
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Sunday 25 December 2011, 20:54

Re: alter Boardfanatic braucht Rat ;)

Post by Ireland-Doc » Tuesday 27 December 2011, 21:40

hi danke für den rat

genau das dachte ich mir auch und hab mir 2 gebrauchte bindungen und ein Board gekauft.

und bin 2mal auf grundeis gegangen :(

das board ist ein burton alp, das ich jetzt herumliegen habe - ich weiß nicht warum, bin es noch nicht gefahren, aber es ist sooo schwer das ich mich gar nicht drauf stellen will :(

ich habe jetzt 3 bindungen bei mir herumliegen lol

1x Proflex intec - aber keine Absätze und kein Release

1x SP Fast Step in - mit Absätzen

und eine billige Plastik Bindung, die ich mir von nem Schulboard "geborgt" hab (als Lehrer hat man halt vorteile ;) )

und nun kommt der Brüller - der Blax Schuh, ist sehr schwer und schon ziemlich marod (kaputt) und drum hab ich ihn weggetan und hab den Burton angezogen - bin jetzt 2mal gefahren und der hammer- bester schuh den ich jeh gehabt hab

ABER: die Absätze sind nicht kompatibel :wall: und ich hab jetzt eigentlich ne super bindung, das board ist noch gut in schuss und boots, aber nix passt zusammen :think: :lol2:

keinen blassen dunst was ich jetzt machen soll.

ich mein mit dem slalom kann ich jetzt auch schon wieder carven (ich tu nur carven, denn das ist das einzig geile dran) vor allem front side lieg ich drinnen wie beim video - nur bei der back hab ich totale probleme, den körper hineinzulegen, weiß nicht ob der radius zu kurz is oda ich zu langsam, gecarvt is der schwung trotzdem lol

ich hab auch schon die ersten 15 seiten bei dem Forum verkauf durchgeforstet und 3 typn angeschrieben aber keine rückmeldung erhalten.

ich hab 500 euro zu verfügung, die ich sinnvoll investiern will, aber keinen blassen dunst in was - bin für jeden Vorschlag offen und sehr dankbar!!!

Ireland-Doc
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Sunday 25 December 2011, 20:54

Re: alter Boardfanatic braucht Rat ;)

Post by Ireland-Doc » Tuesday 27 December 2011, 21:49

achja, sry hab ich vergessen zum anmerken, wenn der Silberpfeil nix is, was wäre dann was für mich - ich mein ich dachte silberpfeile sind gute boards??? :huh:

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: alter Boardfanatic braucht Rat ;)

Post by joemzl » Tuesday 27 December 2011, 22:06

So, denn mal der Reihe nach. :roll:

Gebrauchtklamotten machen natürlich nur Sinn, wenn Du weißt, was Du brauchst.
Ein Kauf ohne weiteres Hintergrundwissen kann nur da enden, wo Du jetzt bist. :pray:

Einer der wichtigsten Grundsätze ist, daß der Schuh passen muss.
Obwohl der Burton ja schon etwas älter und nach meiner Meinung etwas zu steif ist,
passt er ja anscheinend super.
Also haben wir eine Basis.
Wenn er nicht Intec-kompatibel ist, nehmen wir eben eine Bügelbindung (wird hier sowieso empfohlen).
Willst Du mehr Bequemlichkeit, wird wohl oder übel ein anderer Schuh fällig sein.
Aber ob es das wert ist? :think: Meiner Meinung nach nicht :!:

Wofür entscheidest Du dich?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Ireland-Doc
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Sunday 25 December 2011, 20:54

Re: alter Boardfanatic braucht Rat ;)

Post by Ireland-Doc » Tuesday 27 December 2011, 22:26

hahahah - also ich find den Burton vollll bequem :angel2:

der blax dagegen war ja doppelt so schwer und meine skirennschuhe viel viel steifer und schwerer

aber neuen schuh ist nich drinnen - preislich - ich bleib bei dem burton - hab halt ne DELLE nach jedem fahren auf dem schienbein - im moment zu wenig schnee und zu viele schläge lol

und hahha - ja - ich hab i-wie voll mist gebaut bei den gebraucht sachen, drum hab ich ja hier gepostet, damit mich mal wer aufklärt, der sich auskennt :clap3: :pray2:

und wehe du rätst mir jetzt zu einem jausenbrettlrutscha (softbootsfahrer ;) )

also ich würd mir ja so ne bindung kaufen, wenn man der meinung ist, das das voll viel bringt - bringt das wirklich so viel mehr als die billige 20euro hohe platte plastikbindung von der schule lol - ich mein ich hab unmengen dort - wenn eine kaputt wird, hol ich mir die nächste :clap2: :evil2:

aber boardmäßig hab ich halt schon schwer überlegt, da meines doch schon gut 10 jahre alt ist - ist halt imma noch n saugeiles teil, und ich würd wieder so was wollen, halt diesmal n bisschen länger als 159 :mrgreen:

Ireland-Doc
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Sunday 25 December 2011, 20:54

Re: alter Boardfanatic braucht Rat ;)

Post by Ireland-Doc » Tuesday 27 December 2011, 22:28

an schuhe hab ich nächstes jahr gedacht, da es mir sehr wichtig ist, das ich mich darin wohl fühle, aber es leider ja fast keine geschäfte mehr gibt, wo man die probiern kann - ich hab ja wieder keine ahnung, auf was ich schaun soll - ausser dass er mich nicht drückt :lol2:

hahaha ich find das geil - ich bin ja snowboardlehrer, kann ohne probleme carven, selbst auf eisigen pistn, hab aber irgendwelches material und kenn mich hinten wie vorne nich aus :silly:

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: alter Boardfanatic braucht Rat ;)

Post by joemzl » Tuesday 27 December 2011, 22:47

Wenn Du als Snowboardlehrer oft aus der Bindung raus und wieder rein musst - oder die Bequemlichkeit liebst -
kommen wir um die Intec und damit um neue Boots nicht herum.

Wenn Bügelbindung, dann die F2 Race Ti, oder vielleicht eine Burton Race mit 4-Loch Stich.
Mit dem genannten Billigkram wirst Du auf Dauer nicht glücklich.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Ireland-Doc
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Sunday 25 December 2011, 20:54

Re: alter Boardfanatic braucht Rat ;)

Post by Ireland-Doc » Tuesday 27 December 2011, 23:01

ich weiß - drum war ich ja enttäuscht, das das step in nich auf den burton schuh passte :(

meinste eigentlich die titan race oda titanflex???

und lol ich glaub ich muss mal schnell im lotto gewinnen :alien:

Ireland-Doc
Rank 1
Rank 1
Posts: 7
Joined: Sunday 25 December 2011, 20:54

Re: alter Boardfanatic braucht Rat ;)

Post by Ireland-Doc » Tuesday 27 December 2011, 23:03

achso - und was is eigntlich der nachteil von intec zu normalen bügelbindungen - hab schon gelesen, dass sie nicht so flexibel sind, aber is das so wichtig??? ich mein ich verdreh ja das board beim canten und nich die bindung???

und je weniger flex, desto mehr grip???

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: alter Boardfanatic braucht Rat ;)

Post by joemzl » Wednesday 28 December 2011, 20:10

Nachdem was Du mir geschrieben hast, kommst Du um andere Boots wohl doch nicht herum.
Da wäre dann die Intec TitanFlex für Dich wohl schon die richtige Wahl.
Der Flex der Bügelbindung ist zwar besser, aber für Deine Situation vernachlässigbar.

So - und jetzt wird sich erstmal um vernünftiges Schuhwerk gekümmert. :pray: Dann geht´s weiter. :D
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Locked