Raceboardneuling sucht Board + Bindung

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: Raceboardneuling sucht Board + Bindung

Post by WinterGold » Monday 12 December 2011, 16:44

Ui, der Swatzgen wird sich jetzt aber nicht mehr auskennen bei all euren Querelen :mrgreen: ...

@frunobulax, ich habe jetzt noch einmal meinen Beitrag gelesen. Sorry, so negativ habe ich es gar nicht gemeint mit den Bindungswinkeln :angel: .Soll eh jeder fahren, was im Spaß macht. Das ist das Wichtigste!!!

Swatzgen
Rank 1
Rank 1
Posts: 6
Joined: Saturday 10 December 2011, 14:36

Re: Raceboardneuling sucht Board + Bindung

Post by Swatzgen » Monday 12 December 2011, 23:12

Ich finde es echt toll dass mir so viele von euch eure Meinung bezüglich Bord und Bindung geschrieben haben, das hat mir sehr weiter geholfen!
Bis zu den Ferien bin ich mir sicher, das Richtige gefunden zu haben. :D

Mir ist letztens etwas passiert was mir auch keine Ruhe mehr lässt, und zwar ist mir von meinen UPZ Schuh das kleine Läppchen am hinteren Ende der Sohle eingerissen. Das passierte beim entnehmen des Innenschuhs! (Obwohl der Schuh neu ist) Hat jemand von euch vielleicht die selbe Erfahrung gemacht? Oder weiß jemand von euch wie man den Innenschuh leichter heraus bekommt? (bei mir hat er sich sehr dagegen gewehrt!)

Ich hoffe das passt wenn ich das gleich in diesem Thread frage und keinen neuen eröffne.

user
Rank 4
Rank 4
Posts: 79
Joined: Monday 14 January 2008, 13:30

Re: Raceboardneuling sucht Board + Bindung

Post by user » Tuesday 13 December 2011, 1:20

hehe, hatte das gleiche problem mit dem innenschuh, obwohl der boot noch nichtmal im einsatz war. sofern ich dich richtig verstanden hab, hing die untere sohle vom innenschuh beim herausnehmen am metallprofil des vorlagenmechanismus. das kannst du verhindern indem du beim heraus nehmen des innenschuhs den schaft ganz nach hinten schiebst und die zunge soweit es geht beiseite drückst. dann hast du genug platz den innenschuh ohne beschädigung heraus zu nehmen. ich hab das eingerissene stück mit sekundenkleber wieder angeklebt.

was die boardauswahl anbetrifft: wenn du keine möglichkeit zum testen bekommst, kauf/ersteiger oder sonstwas dir was schmales und was breites. damit stellst du sicher schnell fest, in welche richtung du gehen willst. schmale bretter sind vor allem bei carving-einsteigern auf der backside einfacher. theortisch kannst du das auch einfach mal auf einer freeride-softboot-gurke mit deinem hardbootsetup ausprobieren indem du testweise steilere (bzw zu steile) winkel fährst. dann bekommst du zwar nicht so recht druck auf die kante, aber bekommst ein gefühl dafür wie sich ein schmales brett anfühlen kann und ob du die fussstellung magst oder nicht ;)

ich bin anfangs mein erstes board, ein f2 freecarve-irgendwas zum teil mit viel zu steilen winkeln gefahren, hatte ja auch keine ahnung von nix ;) das nächste board war ein speedster rs, damit hab ich mich anderthalb tage lang auf einer blauen piste mit den bindungswinkeln beschäftigt bis ich einigermaßen in die carves gekommen bin. die winkel waren für das brett dann immernoch viel zu steil. nur hab ich dies erst viel später festgestellt, als ich das andre forum, hier das anscheindend als dunkle seite empfundene, fand. google mal nach pistenschlitzer und klick auf den ersten eintrag ;)

danach hab ich die winkel zurück gestellt auf dem alten speedster rs (bj um 2003) und mir mal inner bucht ein schmales testweise ersteigert und festgestellt, dass ich ich wohl doch eher nicht der schmallattenfraktion angehöre. aber selbst der bindungswechsel von intec titanflex auf bügel bereitete anfangs probleme. vor allem auf der backside bin ich damit anfangs immer in die kurven hineingedriftet. letztenendes lässt sich das alles auf probleme beim bewegungsablauf reduzieren.

du solltest damit anfangen an deiner technik zu arbeiten. dafür würde auch ich was mittelbreites gebrauchtes, mit nicht zu großem radius empfehlen, oder die 2-board variante. wenn der bewegungsablauf stimmt, merkst du schnell was du willst ;)

SchlitzerMcGoerk
Rank 0
Rank 0
Posts: 1
Joined: Monday 15 February 2010, 11:09

Re: Raceboardneuling sucht Board + Bindung

Post by SchlitzerMcGoerk » Wednesday 14 December 2011, 13:28

DonPhilippe wrote:@ Bindung
Du kannst TitanFlex leider nicht ohne weiteres auf Titanium umbauen. Die Gummiunterlagen sind unterschiedlich.
Weil ichs gerade sehe. Man kann die Titanflex in ein paar Minuten zur "normalen" Titanium umbauen. Die Gummiunterlagen bestehen aus 2 Teilen (1 mm Gummi, und 10 mm dicker fester Schaumstoff) die man problemlos auseinandernehmen kann (die sind nur zusammengeklebt), der Gummiteil entspricht der Gummiunterlage der Titanium. Einzig die Schrauben muss man durch kürzere ersetzten oder eben abschneiden.
Unterschied Titanium hat einen höhenverstellbaren Frontbügel und ein Alutellel, Titanflex klappbarer Frontbügel und Stahlteller.

Ich hab das mit meiner Titanflex (bj 08) ebenfalls so gemacht.

goltes hat auch feine Boards

Bergschuh
Rank 3
Rank 3
Posts: 27
Joined: Thursday 17 November 2011, 21:32

Re: Raceboardneuling sucht Board + Bindung

Post by Bergschuh » Wednesday 14 December 2011, 13:34

meld dich bei mir hab boards und bindungen ohne ende ;)
was gut oder was schlecht ist muss du für dich selber heraus finden aber es gibt grundeinstellungen die dir helfen und wenn es dir immer noch nicht passt kannst es nach belieben verstellen!!!

Locked