Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
Achim R.
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Sunday 20 November 2011, 18:26

Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by Achim R. » Sunday 20 November 2011, 18:44

Hallo Hardbootfahrer,

dachte schon ihr seid alle ausgestorben. Nachdem ich nun in zig Sportgeschäften weder Hardboots noch Raceboards gefunden habe, dachte ich schon in habe irgendwie den Trend verpasst... :mrgreen:

Ich fahre seit ca. 10 Jahren mein F2 Alipne in 162cm. Radius konnte ich leider nicht mehr in Erfahrung bringen. Nun möchte ich mir ein neues Brett, Schuhe und Bindung zulegen. Da das mit dem Leihen und testen irgendwie bei Raceboards ziemlich schwierig geworden ist, hoffe ich ihr könnt mich hier etwas beraten.

Ich bin 176cm groß und 71kg schwer, mein Fahrstiel würde ich als fortgeschritten bezeichnen. Bin gerne zügig unterwegs, allerdings nicht extrem schnell, da ich mich mit mit dem Brett dann etwas unsicher fühle. Das Carven klappt ganz ordentlich und soll weiter ausgebaut werden. Ab und zu fliege ich noch über die nose nach vorne weg, da das Brett wohl irgendwie vorne zu stark nachgibt ( gut ist ja auch schon 10 Jahre alt... :D )

Hab mich im Netz etwas umgesehen und würde gerne bei F2 bleiben.
Es stehen daher zur Auswahl:

Silberpfeil
Silberpfeil Vantage
Speedster SL Equipe
Speedster RS Equipe

Boots hole ich mir die Deeluxe Track 325 Thermo mit Stepin und die F2 Intec Bindung Titanium.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, welches Board (incl. Länge ) zu empfehlen wäre?
Habe gesehen, dass im Forum schon einiges über diese Bretter geschrieben wurde (habe auch schön brav einige Beiträge gelesen), hoffe ihr antwortet mir trotzdem.

Gruß Achim

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by joemzl » Sunday 20 November 2011, 19:41

Hallo Achim,

schön, daß Du den Weg zu uns gefunden hast.
Herzlich Willkommen. :hello:

Nein, wir sind nicht ausgestorben.
Wer einmal bei der ECS in Zinal dabei war, glaubt eher, daß die Softbooter aussterben. :mrgreen: :mrgreen:

Du schreibst was von F2 Alpine - ähm, was is´n das? :think: Nie gehört.
Egal. Vor der Frage nach dem Board steht eigentlich eher die Technik.
Möchtest Du weitermachen wie bisher, oder bist Du da ambitionierter und willst Dich technisch weiterentwickeln?

Die meisten würden jetzt antworten: Klar will ich mich weiterentwickeln - und meinen damit,
daß sie sich ein neues Board zulegen und schon viel besser fahren können. (Da war ich keine Ausnahme :oops: )
Wie ist das bei Dir?
Für Gelegenheitscarver ohne allzu große Ansprüche reicht der Silberpfeil in jedem Fall aus.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by WinterGold » Sunday 20 November 2011, 19:43

Hallo Achim!

Willkommen hier im Forum :D !

Du bist hier im Extremecarving Forum - hast du dir diesen Fahrstil schon einmal genauer angesehen? Wenn das deine Richtung wäre, dann gäbe es hier auch die passenden Boards dazu (Swoard!). Ausserdem werden für diesen Fahrstil Bügelbindungen und keine StepIns empfohlen (da der seitliche Flex bei den StepIns nicht ausreichend ist und eher zu steileren Winkeln (über 60°) passt).

Wenn du eher zu einem "klassischeren Stil" tendierst (nicht ganz so extrem abgelegt), dann kommen viele Varianten in Frage.

Pureboarding bietet so einen "Allroundstil" an. Sowohl Piste als auch etwas Gelände und ein paar einfache Tricks. Sie bieten dafür auch spezielle Boards an.

Oder klassische Raceboards. Wie findest du deine bisherige Länge? Passt das oder möchtest du gerne etwas länger werden? Neben F2 gibt es hier noch viele andere Anbieter, speziell wenn du auch bereit bist, etwas mehr zu bezahlen (lohnt sich oft auf längere Sicht!). Da müsstest du einmal sagen, warum es ein F2 sein soll. Nur weil du es kennst, heisst nicht, dass das die beste Wahl ist.

Du sieht schon, dass die Sache nicht so einfach ist, wie sie es vielleicht noch vor 10 Jahren war ... es hat sich alles etwas mehr ausdifferenziert.

Und falls du das Setup noch nicht gekauft hast - es gibt auch andere Schuhe :) ... und auf keinen Fall zu gross kaufen!!! (Das passiert leider sehr oft!)
Die Bindung erst dann kaufen, wenn du weisst, in welche Richtung es gehen soll (siehe oben).

Jetzt hast du vielleicht mehr Fragen als vorher :D ... immer her damit!

User avatar
Achim R.
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Sunday 20 November 2011, 18:26

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by Achim R. » Sunday 20 November 2011, 22:13

Hey danke für die schnellen Antworten... aber ihr habt Recht, wird wohl nicht einfach werden.

Also weiterentwickeln möchte ich mich auf jeden Fall, allerdings denke ich werde ich nicht an die 85° Marke gehen wollen. Schön mit Geschwindigkeit die Hand im Schnee, aber nicht so extrem wie das bei EC gemacht wird --> also eher klassischer Stil (wobei sich das irgendwie auch blöd anhört... :mrgreen: ) ich finde ich carve schon recht tief, aber die Hüfte hat bis jetzt noch nicht im Schnee aufgesessen, so weit will ich es aber auch nicht treiben... habe auch nicht vor an irgendwelchen Rennen teilzunehmen. Möchte schön gemütlich mit etwas Speed über die Pisten carven. Tief, aber nicht zu tief.

Die bisherige Länge von 162 fand ich ganz ok, dürfte aber auch einen Tacken länger sein. Mehr bezahlen wie bei F2 (also um die 500-600 Euro) möchte ich nicht für das Board. Dafür fahre ich dann nicht oft genug...

Schuhe und Bindung habe ich auch noch nicht gekauft. Die Deeluxe scheinen mir ein gutes Preis - Leistungsverhältnis zu haben.

Nun, welches von den oben genannten Boards würdet ihr mir empfehlen, dürfen gerne auch Alternativen genannt werden (wenn preislich im Rahmen...)

Gruß Achim

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by WinterGold » Sunday 20 November 2011, 23:16

Also deine Erklärungen bisher klingen nach einem "Raceboard". Im Moment ist 163 die klassische Slalomlänge. Die neuen Shapes (neue Nasenformen, neuer Vorspannungsverlauf, andere Radien) haben einen sehr breiten Einsatzbereich. Daher könnte das für dich passen (ich fahre auch sehr viel SL Boards). Andererseits könnte man auch etwas länger gehen, wenn man genügend Platz auf den Pisten, auf denen man normalerweise unterwegs ist, hat. Die "Allroundlänge" liegt zwischen 168 und 175. Längere Boards (Speedmaschinen) interessieren dich anscheinend eh nicht so, richtig?

Jetzt ist noch die Frage, welche Bindungswinkel du fährst. Dadurch ergibt sich hauptsächlich die Breite, die du benötigst. Dabei spielt auch die Schuhgröße eine gewisse Rolle.

Damit kannst du dann schon einmal zwischen den beiden Silberpfeilen unterscheiden, denn der Silberpfeil ist eher ein schmales Board (um die 18cm), während der Silberpfeil Vantage ja eigentlich schon ein Breitboard ist (über 21cm).

Die Speedsters unterscheiden sich in erster Linie durch die Länge - 163 wäre der SL und den RS gibt es ab 169. Mir wäre der SL hier sympathischer (in den Längen, die für dich in Frage kommen). Er würde auch bei mir besser von der Breite her passen (ich fahre eher moderate Winkel um die 50°).

Es gibt in diesem Bereich aber noch weitere Alternativen. Das SG Full Carve etwa, ist in der selben Preisklasse. Der Shape ist im Moment einer der besten, den du kaufen kannst und es gäbe dort sowohl ein 163er als auch ein 170er. Beide wären für dich interessant!

Die Top Raceboards verwenden Metallkonstruktionen, die zusätzlichen Kantengriff und auch mehr Laufruhe bringen. Man bekommt immer wieder leicht gebrauchte Vorjahresmodelle zu sehr guten Preisen. Wenn bei mir Geld eine Rolle spielen würde, dann würde ich mir das auch überlegen. Die Boards sind von der Performance her noch ein Stufe besser, ohne dass sie wirklich schwerer zu fahren sind. Daher auch für verschiedene Könnenstufen interessant - speziell wenn du schon Fortgeschrittener bist.

Schuhe - kennst du die UPZ? z.B. den RC8 ... ich würde bei Schuhen unbedingt probieren und mich nicht auf ein Modell konzentrieren ... da wären mir auch ein paar Euro mehr oder weniger egal, denn schlechte Schuhe verderben alles!

User avatar
Achim R.
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Sunday 20 November 2011, 18:26

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by Achim R. » Monday 21 November 2011, 8:23

Hallo Wintergold,

da hast du Recht, reine Speedmaschinen sind nichts für mich. Das SL hatte ich auch als Favorit, war dann nur etwas verwundert, da es einen Radius <10 hat und damit ja unter dem Silberpfeil liegt... es wurde mal von einem als "Kinderbrett" bezeichnet 8O

Bindungswinkel fahre ich folgende. Vorne: 57 hinen: 52. Damit bin ich ganz gut zurecht gekommen. Schuhgröße ist 43.

Die UPZ hab ich auch gesehen, als ich mir die Deeluxe angesehen habe. Sind aber halt auch teurer... Aber das mit dem Anprobieren ist halt echt ein Krampf... hab hier in Stuttgart noch keinen einzigen Laden gefunden, indem man die mal anziehen könnte...

Gruß Achim

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by frunobulax » Monday 21 November 2011, 8:45

Hi Achim,

der mit dem "Kinderbrett" war wahrscheinlich ich...
Das musst ned so ernst nehmen. Je länger der Radius, umso länger kannst du im Turn bleiben. Wenn du stärker ablegst, wird außerdem dadurch der gefahrene Radius enger. Daher tendieren viele Schritt für Schritt zu Boards mit längerem Radius, man muß aber ned alle Schritte auf einmal machen...
Vom Alpine, an das ich mich noch erinnern kann, is es sicher schon ein super Schritt zum SL-Brett. Da wirst dich über viel Kantengriff und Stabilität freuen. Und der Tempobereich wird vielleicht etwas höher sein, aber nicht viel.
RS würd ich an deiner Stelle nur dann tun, wenn du vorhast sehr viel zu fahren oder mit der Stuttgarter Meute (das sind einige) unterwegs zu sein.
Den schmalen Silberpfeil kannst mit diesen Winkeln nicht fahren. Der breite wär eine Möglichkeit.
Schau dir auch auf jeden Fall mal das SG Full Carve an. Da is halt die Frage wegen der Länge. Zwischen dem 63er und dem 70er (das wiederum wahrscheinlich recht weich ist) ist ein ziemlich großer Radius-Sprung.

Jupp, UPZ solltest probieren, zumindest wenn du mit dem Deeluxe Passformprobleme hast. Da du in Stuttgart wohnst, kannst dafür mal in Großwallstatt vorbeifahren. Das is ja angeblich nicht weit weg von "Sturgert"...

Insgesamt hast du sehr viele Möglichkeiten. Auch (zB gebrauchte) Customboards sind eine Überlegung wert. Dann gibts im günstigen Bereich Choc- Trans- und Goltes Boards, die allesamt einen durchaus guten Ruf haben. Oder Pureboarding, wenn du auch auf Allround-Performance wert legst.

Du kannst aber mit einem SL Board ned viel falsch machen. Wenns dich mal nach was Längerem gelüstet, is es trotzdem gut wenn man ein SL Board als Zweitbrett daheim hat.

User avatar
Achim R.
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Sunday 20 November 2011, 18:26

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by Achim R. » Monday 21 November 2011, 19:40

Hallo Frunobulax,

ok, was mich aber echt wundert ist, dass der Silberpfeil in 169 einen Radius hat von 11 und das SL in 163 gerade mal 9,8. Sprich, das SL müsste dann doch eher ein Carvingboard sein, oder ist da der Grundaufbau so anders, dass der Radius nicht mehr ausschlaggebend ist?? Das RS geht ja bei 14m los. Wenn mit dem SL auch lange Turns möglich sind, denke ich wird das schon das richtige Board für mich sein.

Gruß Achim

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by WinterGold » Monday 21 November 2011, 20:26

Achim, sei bei den Zahlenspielen vorsichtig!

Eine lustige Geschichte zum F2 Speedster SL 163 - F2 gibt beim Equipe 9,8m Radius an. Beim Speedster SL World Cup stehen 12m. Beide Boards haben aber den GLEICHEN Shape :wink: ... Was ist da los? Der Equipe ist als Freizeitboard geplant und da lesen die Kunden anscheinend lieber "kleinere" Radien um auf der sicheren Seite zu sein :) .Beim World Cup zeigen die 12m Radius, dass es sich um ein "Newschool Raceboard" handelt. Das wollen die "Insider" sehen.
In Wahrheit werden heutzutage oft stark unterschiedliche Radien an verschiedenen Zonen der Kante (Nose, Mitte, Tail) verwendet und jeder Hersteller gibt das etwas anders an (Durchschnittsradius, Radius vom Tail, etc.).

Das SG 163 hat 11,8m Radius. Das 170er ist tatsächlich eine Spur weicher. Daher spürt sich auch der Unterschied (Radius hier 15,2m) nicht so groß an, wie es die Zahlen vermuten lassen. Allerdings ist das 170er bei SG ein Männerboard, während die selbe Länge bei anderen Herstellern oft als Damenboard konzipiert ist (merkt man oft auch an der Breite!) und daher oft deutlich weicher ist als das entsprechende SL Board (das hat wohl auch Frunobulax gemeint).

Die neuen Boards sind sehr variabel und erlauben auch größere Turns, aber natürlich hat jedes Board seinen "Sweetspot" was den Kurvenradius betrifft.

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by frunobulax » Monday 21 November 2011, 21:53

Do host es, Achim... alles klar?

Willst noch mit Alternativen verwirrt werden oder kannst dei Entscheidung treffen?

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by frunobulax » Monday 21 November 2011, 21:58

Ah nochwas, bevor ichs vergeß: das von dir beschriebene über die Nose Fliegen KANN am Board liegen, MUSS aber nicht. Da es eine gefährliche Art des Sturzes is, sollte man dem auf den Grund geben, wenns zu oft passiert. Kann auch sein dass du zuviel auf der Nose hängst, etwa weils dir sonst zu schnell wird. Gehörst du zu denen die den A.. nach oben und die Hände Richtung Schnee strecken?
Lass dir das anschaun, entweder in echt auf der Piste oder zu machst mal ein Video von dir!

Bei diesen Frontflips haben sich schon einige wehgetan.

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by joemzl » Thursday 24 November 2011, 8:56

Ich bleibe bei meiner Empfehlung mit dem Silberpfeil.
Vom SL würde ich aber definitiv abraten. Bei der angegebenen Größe und Gewicht des Fahrers passt der nicht.
Dann würde schon eher ein kurzes Speedster RS gehen.
Der Silberpfeil ist aber schon etwas giftiger. Mir hat er jedenfalls bei den ersten Fahrten hervorragend gefallen.
Auch die Bindungswinkel fand ich sehr angenehm.
Ein Freund ist damit allerdings überhaupt nicht zurecht gekommen. - Ok, er ist aber auch der absolute Drifter.

Die Full Carves könnten, wie bereits durch Wintergold und Frunobulax geschrieben, eine Alternative sein.

Bei den Hardboots bin ich ja Fan von Gebrauchtmodellen, da sich viele erstmal mit der falschen Größe ausstatten. :silly:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by WinterGold » Thursday 24 November 2011, 11:14

Der Achim hat sich ja eh schon länger nicht mehr gemeldet ... Aber ...

Joemzl, wie meinst du das mit dem Gewicht bei dem SL? Diesem Argument kann ich nicht folgen ...

Achim ist schon ein fortgeschrittener Fahrer und war mit der Länge 162 zufrieden. Das ist doch gut so, oder nicht?

Claudio69
Rank 5
Rank 5
Posts: 624
Joined: Tuesday 11 November 2008, 21:01

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by Claudio69 » Thursday 24 November 2011, 16:15

joemzl wrote:Vom SL würde ich aber definitiv abraten. Bei der angegebenen Größe und Gewicht des Fahrers passt der nicht.
Dann würde schon eher ein kurzes Speedster RS gehen.
:think: :think: :think:

Eine SL 163 ist für 71kg. zu klein???????

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by joemzl » Thursday 24 November 2011, 18:01

Claudio69 wrote: Ein SL 163 ist für 71kg. zu klein???????
Nein, zu groß.

Zielgruppe laut Homepage sind Fahrer mit 70kg+ - also eher Richtung 80kg und darüber.
Das beantwortet auch die Frage von Wintergold.
Achim hat geschrieben, daß er Fortgeschrittener ist - kein erfahrener Racer. :!:
Wenn schon, dann eher das 158er (das sogenannte Kinder....)

Noch was zum Thema "Fortgeschrittener":
Ich habe vor Jahren auch mal gedacht, ich wäre fortgeschritten -
bis ich zusammen mit 50 weiteren Hardbootern am Rettenbachhang saß.... :silly: :silly: :silly:

Solange wir nicht wissen, wie ein Fragesteller fährt, können wir nur auf gut Glück empfehlen.
Ergo: wir müssen ihn unter unsere Fittiche nehmen. Vielleicht bei der ECS..... :mrgreen: ,
oder einem sonstigen Treffen.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Locked