Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by WinterGold » Thursday 24 November 2011, 18:21

Also zu groß ist ein SL Board sicher nicht :tongue: ...

Im Ernst, die F2 sind nicht dafür bekannt, dass sie harte Boards bauen. Jemand, der schon sicher carven kann, hat mit dem F2 Speedster SL gar keine Probleme.

Da wäre sogar das SG Full Carve 163 härter abgestimmt. Aber selbst da sehe ich bei 71kg noch keine Probleme, auch wenn das Gewicht am unteren Ende der Skala angesiedelt ist.

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by joemzl » Thursday 24 November 2011, 20:04

Wie wäre es denn mit dem Silberpfeil hier:
:arrow: viewtopic.php?f=13&t=9112
Bei 150 Euro kann man nichts falsch machen.
Wenn er damit nicht zufrieden ist, kann er das Board für den Preis immer wieder verkaufen.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by WinterGold » Thursday 24 November 2011, 20:11

Solange sich der Achim nicht mehr meldet, brauchen wir hier nicht weitermachen, oder?

Aufgrund der Angaben von Achim ist der Silberpfeil nicht passend. Bei seinen Winkeln geht sich das nie und nimmer aus. Und die sehr guten Winkel wird er hoffentlich nicht ändern :D !

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by joemzl » Thursday 24 November 2011, 20:37

WinterGold wrote:Solange sich der Achim nicht mehr meldet, brauchen wir hier nicht weitermachen, oder?
Och, Mist - und ich dachte, wir könnten uns jetzt medienwirksam noch etwas kabbeln. :(
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by WinterGold » Thursday 24 November 2011, 20:42

Du kannst ja einen eigenen Thread zu deinen "Thesen" aufmachen :mrgreen: ...

User avatar
Achim R.
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Sunday 20 November 2011, 18:26

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by Achim R. » Thursday 24 November 2011, 21:27

Hey Jungs,

bin wieder zurück... da hat sich ja mächtig was getan bei den Posts! :clap2:
Also ich wiege "nackt" knapp über 70, mit Stiefeln und allem drum und dran, dann bestimmt 75+.

An den Winkeln möchte ich wirklich nicht viel verändern, bin auch schon mal steiler gefahren, damit kam ich aber nicht gut zurecht, weder stehend noch fahrend...

Also nochmal zu meinem Fahrstiel, ich bin kein Drifter... fahre schon jeden Schwung auf der Kante. Liebe es auch die Händer im Schnee streifen zu lassen. Mal enges mal weiträumiges Carven, zügig aber nicht lebensmüde. :angel:

User avatar
Achim R.
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Sunday 20 November 2011, 18:26

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by Achim R. » Thursday 24 November 2011, 21:49

So hier mal ein paar Bilder...
P10508421.jpg
P10508421.jpg (88.04 KiB) Viewed 10081 times
P10508531.jpg
P1050864 (2).jpg
P1050864 (2).jpg (104.29 KiB) Viewed 10081 times
bei dem letzten, hatt ich ne ziemlich schlechte Sicht... :mrgreen:

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by WinterGold » Thursday 24 November 2011, 22:24

Na bitte! Sieht ja sehr dynamisch aus :bravo: !

Um die Frage von Frunobulax zu wiederholen - kannst du deine Entscheidung schon treffen oder möchtest du noch irgendetwas Konkretes wissen?

Bei F2 finde ich den Silberpfeil zu schmal. Den Silberpfeil Vantage fast schon zu breit (und noch recht "unbekannt"). Und den Speedster RS in der kurzen Länge zu weich (so wie Frunobulax es schon erwähnt hat). Daher bleibt nur der SL ...

Allerdings hast du sicher schon bemerkt, dass ich eher zu einer anderen Lösung tendieren würde ... Wie stehst du zu "gebrauchten" Boards? Wäre das eine Option? Es gibt ja immer wieder Freaks, die fast ungefahrene Boards verkaufen.

User avatar
Achim R.
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Sunday 20 November 2011, 18:26

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by Achim R. » Thursday 24 November 2011, 22:36

keine weiteren Fragen!

Also ich werde mir das SL in 163 holen. Denke auch, dass es am besten zu meinem Fahrstiel passen könnte.

Hmm gebrauchte Boards, weiß nicht, bei solchen Dingen möchte ich mir schon sicher sein, dass das nicht zufällig schon mal geknackst hat und dann noch als super Zustand verkauft wird. Da bezahle ich lieber etwas mehr und weiß dann aber, was mit dem Teil los ist. Fahr es ja dann auch wieder 10 Jahre :mrgreen: :mrgreen:

User avatar
WinterGold
Rank 5
Rank 5
Posts: 249
Joined: Tuesday 10 November 2009, 17:55
Location: Austria

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by WinterGold » Thursday 24 November 2011, 22:48

Ok, alles klar!

Ich kaufe auch lieber neu ...
Mach dich noch ein wenig schlau, was andere Marken betrifft. Einfach um einen Überblick zu haben. Wie gesagt, SG wäre genau die selbe Preiskategorie. Es ist dann halt auch eine Frage, was man wie konkret bekommt.

Keep on the edge 8) !

User avatar
Achim R.
Rank 1
Rank 1
Posts: 8
Joined: Sunday 20 November 2011, 18:26

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by Achim R. » Thursday 24 November 2011, 23:04

ok, also dann mal danke für die Beratung von euch! werde wieder berichten, wenn ich das Teil habe und gefahren bin.

:D

Claudio69
Rank 5
Rank 5
Posts: 624
Joined: Tuesday 11 November 2008, 21:01

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by Claudio69 » Friday 25 November 2011, 10:37

@Achim: woher kommst Du????

In Österreich - Annaberg Map hier

kann man jederzeit alle neue SG snowboard GRATIS testen: http://www.freeride-alpin.at/_de/start.html

Bindung mitnehmen und losfahren!!!!

User avatar
christian61
Rank 5
Rank 5
Posts: 316
Joined: Friday 17 November 2006, 19:40
Location: Northern Bavaria, Germany

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by christian61 » Sunday 22 January 2012, 14:36

Zum Thema frontflip (Abflug über die Nose):
Mir hat da ein Tipp von Pureboarding sehr geholfen:
Auf der Frontside Gewicht eher etwas auf dem hinteren Fuß lassen, und bei sehr weichen Pisten auch in der Kurve mehr in der Hocke bleiben.

Übrigens sind bei buckligen Pisten moderne Boardshapes mit flacher Nose viel angenehmer und gefahrloser zu fahren als ältere Shapes mit klassisch aufgebogener Nose. Die schneiden nämlich (aufgekantet) durch weiche Buckel einfach durch anstatt steckenzubleiben. Ich (Fliegengewicht mit 59 kg) hatte bis letztes Jahr einen Speedster GTS 163 und ein Choc RSB 152. Hab dann das Goltes Grand Carve 164 und den Silberpfeil Vantage 162 getestet und war begeistert, noch dazu weil beide Boards für knapp unter 300 Euro zu haben waren. Neukauf war dann keine Frage mehr, nur die Entscheidung zwischen den beiden Boards war nicht leicht.

Servus,
Christian
SWOARD EXTREMECARVER GEN4 168s + 161m, Deeluxe 225 + ACSS

mathiash
Rank 0
Rank 0
Posts: 4
Joined: Monday 27 February 2012, 11:22

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by mathiash » Monday 27 February 2012, 11:34

Hi
Entschuldigt bitte das ich diesen "alten" Thread wieder hervorkrame. Aber ich hab jetzt einiges durchgelesen und bin Armins Einstellung eigentlich total ähnlich, mal abgesehn von Größe und Gewicht(182cm und 70 kg) Zumindest von den Fahreigenschaften her :)
Jetzt bin ich gerade dabei meine Ausrüstung zu erneuern, bin bis jetzt ein älteres Hot Blast gefahren mit einem Radius von 10m, mit Reichelt Boots und einer SnowPro Bindung(Schande über mich) Die ganze Ausrüstung is jetzt sicher schon an die 10 Jahre alt und der Flex des Boards bei 3,5 cm. Was wahrscheinlich niemanden umhaut und mich nicht allzu sehr befriedigt...
Habe mir jetzt als erstes mal neue Boots gekauft(Track 700 von Deeluxe) Weil sie einfach am angenehmsten waren und mich deren Härte begeisterte!
Und jetzt steh ich trotz der limitierten Auswahl an Boards an, v.a. weil bisher nur F2, Oxygen, Niedecker und Kessler bekannt waren...
Also von meinem Standpunkt aus wärs wohl ein F2 SL geworden, was es auch wird wenn ichs neu kaufen muss... Aber da ich jetzt gebraucht ein Kessler für 600 bekommen könnte(gebraucht) aber auch ein Virus asym gebraucht zu bekommen wäre bin ich doch am überlegn, weil bei dem Preis unterschied ja auch andere Materialien bzw. Pressverfahren zum Einsatz kommen...
Habt ihr einen Rat bezüglich Board und vl entsprechender Bindung??

Kurvenschwung sieht auch wie der von Armin aus :D weshalb ich den Thread auch fortsetze...
Danke schon mal im Voraus an alle!!

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by frunobulax » Monday 27 February 2012, 13:40

Hi Mathias,

grundsätzlich sind hier sehr viele der Meinung, 600 Euro sind in ein (wenig) gebrauchtes High-End-Board besser investiert als in ein neues Stangenboard.
Allerdings möcht ich die Neuaufnahme des SG Full Carve in deine Überlegungen beantragen. Da gibts einige begeisterte Stimmen auch von denen, die Erfahrung mit High-End-Customs haben.
Zum Asy: bist es mal gefahren? Das is sicher ein Top Board. Ein Asy unterscheidet sich allerdings in den Fahreigenschaften deutlich von einem symmetrischen Board (Gewichtsverlagerung FS auf BS ist völlig anders). Die Umgewöhnungsphase kann ziemlich aufwendig sein. Es gibt Leute denen passt das super. Aber ohne ausgiebige Testfahrt solltest das nicht kaufen.

Locked