Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

mathiash
Rank 0
Rank 0
Posts: 4
Joined: Monday 27 February 2012, 11:22

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by mathiash » Monday 27 February 2012, 15:02

Das Problem ist hier wohl auch die preisliche Obergrenze, als Student kauf ich mir lieber ein Board für 500, wo ich weiß ich fahr damit mein Studentenleben und brauch vl 4 Tage am Board um mich umzustellen als ich kaufe eins für 1000... Dasselbe ist natürlich mit den Tests, dort hinzukommen, daran teilzunehmen & Co is eine riesige Herausforderung, außer es gibt hier vl Grazer die dort hin fahren?? Das wär :clap:
Wobei die ganzen Übernachtungen auch nicht billig wären, aber es wär ne Überlegung wert...
Deshalb habe ich jetzt mal nach nem SG Full Carve geschaut, aber gebraucht gibts im Moment gar nichts...
Aber danke mal für den Tipp, Probefahrten von Raceboards wirds außer Sölden wieder nirgends geben, oder?? Um das Asym mal zu fahren.
Danke für die schnelle Antwort!

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by frunobulax » Monday 27 February 2012, 15:43

Das Full Carve is auch neu ned teuer. Probefahren zB auf der Turrach (Testcenter)

mathiash
Rank 0
Rank 0
Posts: 4
Joined: Monday 27 February 2012, 11:22

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by mathiash » Monday 27 February 2012, 17:08

Also das mit der Thurrach klingt mal saugut, hab mich schon mal informiert, ich denke das tu ich mir heuer noch an :)
Sonst habe ich eben noch mal mit dem Kessler Verkäufer gesprochen, das wär ein Kessler Alpine 168 cm, Kantenlänge von 152 cm und einen Radius von 8-12 Meter je nach Aufkantwinkel und eines der Kessler Handmade coustum boards, war damit 2 Saisonen unterwegs, statt 1200 um 500 Euro zu haben.
Wär auch ein Slalom Board was man auf ner gut gefüllten Piste halbwegs normal fahren könnte!

Und was würdet ihr mir für ne Bindung raten sofern es eines dieser Slalom Boards werden würde??

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by frunobulax » Monday 27 February 2012, 18:09

hmm... scheint das längere Slalomboard zu sein.
Prinzipiell keine Einwände. Wenn der Zustand gut ist, ist auch der Preis gut.
Kann sein, dass für dich das Ding ein bisl auf der harten Seite ist. Das gibt Abzüge beim Grip auf Eis, dafür mehr Stabilität im Weichschnee.
8-12 richtet sich übrigens nicht nach dem Aufkantwinkel (da wär der Unterschied noch größer) sondern beschreibt die verschiedenen Radien im Verlauf der Kante, wahrscheinlich vorn näher bei 8 und hinten näher bei 12.


bIndung.. StepIn oder Bügel?

mathiash
Rank 0
Rank 0
Posts: 4
Joined: Monday 27 February 2012, 11:22

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by mathiash » Tuesday 6 March 2012, 19:34

Also habe jetzt das Full Carve tatsächlich getestet, war Montag auf der Turrach und technisch fühlte ich mich wie der erste mensch auf einem Raceboard, noch mehr auf der Kante als auf meinem Hot Blast und kurze Schwünge waren hart zu setzen, trotz aller Unfähigkeit anfangs wars genial!
Leider wurde mir der Schnee dann zu schnell gatschig, kleine Haufen bildeten sich, was das ganze Verfahren anstrengender machte...
Aber ich war trotzdem durchwegs begeistert. Außer von meinem "Backschwung" iwie schaff ich es immer wieder das ich die Kurve unsauber ansetze :/ Sonst großartiger Fahrspaß, auch wenn ich schwarze Pisten gemieden habe :D

Dann hab ich noch 1,5 Stunden lang das Titanium getestet und ich sag mal so, man spürt den Unterschied!
Inzwischen denke ich schon darüber nach mir meine Schmerzgrenze zu erhöhen, allein das Fahrgerräusch, wie man hört wie sich die Kante hineingräbt ist gewaltig.
Also ich kann jedem nur nahelegen selber mal rauf zu fahren, unglaublich nette Leute und toller Fahrspaß!!

Zur Frage ich habe keine Ahnung ob Step in, oder Bügel ist mir auch ziemlich egal, so lang es das Fahrverhalten nicht beeinträchtigt, bin ja noch jung genug um runter zu kommen ;) Also da wär mir alles was für Slalomboards passen würde recht...

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by frunobulax » Tuesday 6 March 2012, 22:30

Na sehr gut. Scheint du bist aufm richtigen Weg.

du kannst im Prinzip jede der auf dem Markt angebotenen Bindungen nehmen. Wenn du noch runterkommst und nicht zu den arg bequemen gehörst, würd ich eher eine Bügelbindung empfehlen. Damit bist in mehrerlei Hinsicht flexibler. und ein bisl Lateralflex wirst brauchen auf einem 20 cm Slalomboard. sparst dir auch das Getue mit den Absätzen.
In letzter Zeit hab ich oft die IBEX TC oder auch Carve Company Speed CC empfohlen. Da kannst ned viel falsch machen.
kannst aber auch problemlos a F2 nehmen. Wenn du ein Titanalboard kaufst (zB Kessler) und eine F2 Titanium draufschrauben willst montier eine Schutzplatte dazwischen.

Alles andere wird deutlich teurer sein. Gebrauchte Bindungen gibts natürlich auch.. aber bitte gut kontrollieren auf Haarrisse u dgl. Ich pers. würd lieber neue Bindungen kaufen.

Aracan
Rank 4
Rank 4
Posts: 67
Joined: Wednesday 2 June 2010, 16:38
Location: Vienna

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by Aracan » Wednesday 7 March 2012, 11:29

Meinen Favoriten, die Snowpro Race, gibt's gelegentlich sehr günstig - hab vor einem Jahr ein neues Paar für gut 100,- bestellt. Die Teile scheinen mir für die Preislage höchst solide. Nur die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt. Mit den mitgelieferten Keilen ist es z.B. nicht möglich, beide Bindungen plan zu montieren, sondern bloß eine davon, die andere behält die eingebauten 3° Canting. Aber wenn einen das nicht stört, kann man da ruhig zugreifen.
Edith sagt: Soweit ich weiß, ist die SP Race baugleich mit der Völkl Tigerforce.

hotfrontside
Rank 4
Rank 4
Posts: 79
Joined: Wednesday 20 May 2009, 10:39

Re: Empfehlung Board F2 SP, Speedster SL, RS

Post by hotfrontside » Wednesday 7 March 2012, 12:12

leiste dir das titanal. du hast dann immer grip, und was anderes braucht man eh nicht...besser noch etwas sparen und dann wunschlos glücklich sein!

Locked