Welches Swoard - welche Bindung?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Welches Swoard - welche Bindung?

Post by joemzl » Thursday 10 November 2011, 15:23

Ich habe die Frage aus einem anderen Thema nach hier kopiert,
damit es dort nicht zu voll wird.

Ausgangspunkt war die Frage, ob bei der ECS ein 175XH verfügbar ist.

von Lars500 » 10. Nov 2011, 13:41
joemzl wrote:Mit dem 175XH könnte das aber schwierig werden. Sondergrößen sind normalerweise nicht am Stand.
Aber vielleicht finden sich ja noch mehr, die die Größe brauchen - warten wir´s ab.
Andererseits kann ich mir gut vorstellen, daß Du auch mit dem 175H zurechtkommst.
Wenn Dir das Nidecker Extreme bislang gereicht hat, habe ich da absolut keine Bedenken.
Vielleicht sollten wir sogar vorsichtig mit dem 168H anfangen.
Hallo Jörg,

das Nidecker Extreme ist ein 167er. Das stammt noch aus der Zeit, wo ich ein paar Kilo leichter war.
Mittlerweile bin ich 1,85m (das schon etwas länger ) und so um 110kg.
Da merke ich schon seit einigen Jahren, dass ich nicht alles auf der Kante machen kann, sondern diese vorsichtig belasten muss.
Ich wollte aber auch nichts Neues kaufen, bevor ich nicht die EC-Technik und das Swoard probiert habe. Wenn mir beides gut liegt, würde ich auch gern was Neues kaufen.

Im Forum habe ich gelesen, dass man seine eigene Bindung auf die Testbretter schrauben muss. Da ich auf meinem Brett noch eine ältere Nidecker Step-In-Bindung habe und die auch nicht ständig umschrauben will, kann mir vielleicht jemand eine Kaufempfehlung für eine neue Bindung geben.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Welches Swoard - welche Bindung?

Post by joemzl » Thursday 10 November 2011, 15:34

Zum Probieren reicht das 175H allemal. Das geht in Ordnung.

Zur Bindung:
Normalerweise wird für das Swoard ausschließlich eine Bügelbindung empfohlen.
Die F2 Race Titanium ist hierfür prädestiniert.
Aber bei Deiner Gewichtsangabe geht das mit der nicht mehr.
Catek hätte ich auch Bedenken wegen der starken Belastung des Kingpins.
Bleiben die Bomber Bindungen übrig.
(Eine gebrauchte TD1 könnte ich Dir evtl. zur Verfügung stellen)

Ansonsten bleibt da wirklich nur das StepIn-System.
Ich tendiere da zur F2 Intec Titanflex.
Oder wiederum die Intec von Bomber.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Lars500
Rank 4
Rank 4
Posts: 97
Joined: Sunday 6 November 2011, 19:06
Location: Plauen, Germany

Re: Welches Swoard - welche Bindung?

Post by Lars500 » Thursday 10 November 2011, 23:11

Vielen Dank für die Info.

Lars
Swoard EC Pro 175H + Carve Company + UPZ EC12

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Welches Swoard - welche Bindung?

Post by joemzl » Sunday 13 November 2011, 22:05

Also wenn das nicht wie Faust aufs Auge passt:
bei eBay ist gerade eine Bomber TD3-Bügelbindung mit dem roten Elastomerring
für erhöhte Beanspruchung drin. :xmas:
http://www.ebay.de/itm/SNOWBOARDBINDUNG ... 45fe737ab3
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

DonPhilippe
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Wednesday 1 December 2010, 11:05
Location: Austria/Linz

Re: Welches Swoard - welche Bindung?

Post by DonPhilippe » Wednesday 16 November 2011, 11:28

Eine Bomber Bügelbindung ist aber auch nicht nennenswert weicher als eine StepIn von Nidecker oder F2, vielleicht sogar steifer.

Eine Alternative dazu wäre der Burton Nachfolger(Speed). Ich weiß jetzt aber nicht wie stabil die Bindung ist. Das lässt sich aber sich bei Carve Company oder Pure Boarding in Erfahrung bringen.
http://www.carvecompany.com/index.php?i ... mpany-shop

Sollte die Speed den Belastungen nicht gewachsen sein, bleibt meiner Meinung nach die Virus Powerlock 2 Bügel die einzige vernünftige Alternative für schwere EC´ler.

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Welches Swoard - welche Bindung?

Post by frunobulax » Wednesday 16 November 2011, 12:42

Bomber Sidewinder.

DonPhilippe
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Wednesday 1 December 2010, 11:05
Location: Austria/Linz

Re: Welches Swoard - welche Bindung?

Post by DonPhilippe » Wednesday 16 November 2011, 14:28

Pardon, die hab ich vergessen.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Sidewinder als EC-Bindung?
Technisch finde ich sie ja nicht sehr elegant. Ein System maximal steif konstruieren und dann ein zusätzliches Element einbauen dass dem Grundgedanken genau entgegenarbeitet.

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Welches Swoard - welche Bindung?

Post by joemzl » Wednesday 16 November 2011, 15:43

Nils fährt sie und ist von ihr begeistert.

So schlecht sieht das doch gar nicht aus, oder?
:arrow:

oder hier: :arrow:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Lars500
Rank 4
Rank 4
Posts: 97
Joined: Sunday 6 November 2011, 19:06
Location: Plauen, Germany

Re: Welches Swoard - welche Bindung?

Post by Lars500 » Sunday 20 November 2011, 20:40

Hallo Jörg,

vielen Dank nochmal für den e-bay-Tip. Ich habe die Bindung gerade für € 200,- ersteigert. Ich denke das ist bei einem Neupreis von € 350,- ganz in Ordnung.
Swoard EC Pro 175H + Carve Company + UPZ EC12

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Welches Swoard - welche Bindung?

Post by joemzl » Sunday 20 November 2011, 22:34

Gern geschehen.
Ob mein Tipp aber insgesamt auch gut war, wissen wir erst, wenn Du sie probiert hast.
Wäre nett, wenn Du dann nochmal ´ne Rückmeldung geben würdest. :chinese:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Pogoandi
Rank 4
Rank 4
Posts: 53
Joined: Wednesday 9 March 2011, 11:53
Location: Bayern, Schweinfurt

Re: Welches Swoard - welche Bindung?

Post by Pogoandi » Wednesday 28 December 2011, 10:58

Servus alle zusammen

nachdem ich jetzt auch mal mir die Zeit genommen habe um hier zu stöbern ist mir immer wieder aufgefallen das alle von dem SWOARD so schwärmen. Mir ist schon klar, dass das hier die Hochburg ist aber kann man die Technik nicht mit einem normalen vernünftigen Brett auch fahren? Ich sag jetzt mal F2 Silberpfeil oder Pogo Impact oder auch nem normalen Virus?
Ich selbst fahre jetzt seit 1989 Board und ausschließlich Hardboot und komme denke ich mit 42 noch ganz gut den Berg runter und fahre egal ob Front oder Backside auch sehr schräg,allerdings schränkt mich die Schuhgröße mit 47 nun auch ein weinig ein :wink:
Ok - die Schräglagen die Partic ect hier in den Videos fährt sind schon extrem wobei nicht die Schräglage meiner Meinung nach das Problem sind sonder die komplett durchgestreckten Beine und der gerade Oberkörper am ende der Bewegung - das ist schon wirklich bermerkenswert und sieht natürlich auch top aus. Aber um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen.
Ist das Swoard so viel einfacher oder besser zu fahren oder wo ist da der Kick und ist es wirklich so dass man mit der Step In so wenig Flex hat?? Ich fahre die nun schon seit es die gibt, da mich diese Bückerei so was von angeödet hat (bin ja nicht mehr der jüngste) das ich dieser BIndung entegegen gefiebert habe und nun heilfroh bin das es sie gibt :?
Wenn dem so ist, dann ist meine nächste Anschaffung noch in diesem Winter ein Swoard :-)
Bin übers Jahr nun in der Nähe von Cortina, vielleicht schaff ichs ja da mal eines zu leihen. Habe hier nur die Mailadresse von dem Laden in Cortina, gibts da auch ne Adresse und spricht der Mensch deutch :-)
Freue mich über ne Antwort der Fragen diesbezüglich

Gruß

ANdi
Swoard 4 GEN, POGO Impact, FS Silberpfeil Tamburin, F2 Race Titanflex , Raichle/Deeluxe 325

User avatar
Pogoandi
Rank 4
Rank 4
Posts: 53
Joined: Wednesday 9 March 2011, 11:53
Location: Bayern, Schweinfurt

Re: Welches Swoard - welche Bindung?

Post by Pogoandi » Wednesday 28 December 2011, 10:59

ach ja ein hab ich vergessen....

ich bin 1,94 groß und hab 91 KG
was wäre denn die Empfehlung diesbezüglich.... :)

Gracias
Swoard 4 GEN, POGO Impact, FS Silberpfeil Tamburin, F2 Race Titanflex , Raichle/Deeluxe 325

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Welches Swoard - welche Bindung?

Post by joemzl » Wednesday 28 December 2011, 11:19

Hallo Pogoandi,

eigentlich kannst Du Dir Deine Fragen selber beantworten, oder?
Was würdest du sagen, wenn dich ein Softbooter fragt, warum er denn Hardboots kaufen soll?
Er kommt damit auf allen Pisten zurecht und Carven klappt seiner Meinung nach auch.

Natürlich geht das. Aber mit dem passenden Material geht eben alles ein bißchen besser.
Selbiges gilt für die Intecs.
Ob es Dir das wert ist, musst Du entscheiden.

@Cortina: wenn du da anfragst und uns das Ergebnis mitteilst, wissen wir das auch. :mrgreen:

175H! - oder hättest du es lieber weicher?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Pogoandi
Rank 4
Rank 4
Posts: 53
Joined: Wednesday 9 March 2011, 11:53
Location: Bayern, Schweinfurt

Re: Welches Swoard - welche Bindung?

Post by Pogoandi » Wednesday 28 December 2011, 12:30

Danke für die Antwort errst mal... was das Board angeht werd ichs testen und wenns dann wirklich leichter geht, dann schlag ich da auch sicher zu... Hoffentlich fahr ich dann noch mal überhaupt meine anderen :?
Zwecks Länge und Härte hätte ich das jetzt auch so gesagt, wollte nur mal interessehalber nachfragen ob es SInn macht davon ab zu weichen.

ich lass mich mal überraschen was da in Cortina raus kommt - Ne Mailanfrage hab ich da gestellt, aber so wie das ausschaut sprechen die sicher nur Italienisch da unten :cry:
leider ist auch über die Mailadresse nicht ansatzweise der Laden raus zu bekommen....
Wenn ich was neues weis bzw der Verleih geklappt hat oder auch nicht, werd ichs hier auf jeden fall mal kund tun :)

Gruß

Andi
Swoard 4 GEN, POGO Impact, FS Silberpfeil Tamburin, F2 Race Titanflex , Raichle/Deeluxe 325

Locked