Boardsuche :)

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
grizu
Rank 0
Rank 0
Posts: 3
Joined: Friday 7 October 2011, 10:52

Boardsuche :)

Post by grizu » Friday 7 October 2011, 11:26

Hallo zusammen,


Lese und stöbere seit einiger Zeit mit und bräuchte nun etwas Hilfe bei der Auswahl eines neuen Boards.
Ich fahre seit 1999 Alpin, in den letzten 7 Jahren allerdings vielleicht 5mal pro Saison am Berg gewesen, wenn überhaupt.
Bin also ziemlich aus der Übung, was auch damit zu tun hat, dass mein Board nun wirklich alt und kaputt ist :)
Es war ein grünes "Prinz Albert" von Goltes, glaub so hiess das :) Ein Riesenslalom mit 167cm.

Vom Können her komm ich jede Piste runter, Carven funktioniert allerdings nur auf optimalen Bedingungen und leichten Pisten. Bin also glaub ich
in dieser Einstiegsphase steckengeblieben, wo man ohne viel Druck fährt, quasi das Board "fahren lässt", so kommts mir vor...
Ich möcht das jetzt richtig angehen, und auch weiter in Richtung carven gehen.
Mir gehts nicht um Speed, sondern um eine elegante, saubere Fahrweise, sauber auf der Kante überall runter.
Ich bin 187 bei 84kg, Schuhgröße 44.

Jetzt bin ich auf ein Board gekommen: http://www.goltes.com/Snowboardshop/Pro ... rand-carve
Vom Preis her interessant, etwas breiter (ich würd das 171 nehmen), und wahrscheinlich nicht ganz so hart wie ein reines Raceboard...
Vielleicht ein gutes Board zum Wiedereinstieg, und bei dem Preis kann ja auch nicht viel schiefgehen...

Könnt ihr mir was sagen zu dem Board? Wäre das überhaupt das richtige für mich?
Ich blick im Moment ehrlich gesagt nicht mehr ganz durch, was ich eigentlich brauche...

Danke schon im voraus für alle Tips :)

Christian

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Boardsuche :)

Post by joemzl » Saturday 8 October 2011, 17:08

Hallo Christian,
herzlich Willkommen hier im Forum. :hello:

obwohl Du ja schon ein paar Angaben gemacht hast, ist es doch nicht leicht, eine eindeutige Aussage zu treffen.
Das Grand Carve könnte schon passen, obwohl ich eher das 164er empfehlen würde.
Bei nur 5 Bergtagen im Jahr und wenn dann auch noch eine unebenere rote Piste dazukommt ... :think:
Das Längere wäre aber nicht grundverkehrt, also von daher ...

Nicht das Du jetzt aber glaubst, mit dem neuen Board (egal welcher Hersteller) einen Quantensprung zu machen. :naughty:
Dazu brauchst Du jemanden, der Dir das zeigt.
Woher kommst Du, bzw. wann fährst Du in welchem Skigebiet?
Logischerweise werde ich Dir natürlich auch die ECS Ende Januar in Zinal empfehlen. :wink:

Ich war übrigens mal in ähnlicher Situation wie Du.
Ich habe mir dann Gebrauchtboards zugelegt und diese in schneller Folge gewechselt,
- bis auf mein Swoard :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
christian61
Rank 5
Rank 5
Posts: 316
Joined: Friday 17 November 2006, 19:40
Location: Northern Bavaria, Germany

Re: Boardsuche :)

Post by christian61 » Saturday 8 October 2011, 20:29

Hallo Namensvetter,

ich bin auch noch kein Profi-Carver und hab lange überlegt ob ich mir blind ein Swoard kaufen soll. Bin auch momentan noch am überlegen.
Ich hab aber letzten Winter das Goltes Grand Carve sowie das F2 Silberpfeil Vantage getestet, jeweils in Länge 164/162 (Leider war Swoard weder bei der World Carving Session noch bei den Carving Masters anwesend). Ich bin 1,72 groß und wiege knapp 60 kg. Beide Boards sind für meine Begriffe sehr einfach zu fahren. Bei deinem Gewicht noch leichter. Ein Vorteil der neuen Shapes mit der flachen Nose ist, dass die Gefahr, beim Carven in Buckeln oder in weichem Schnee stecken zu bleiben, viel geringer ist als mit älteren Modellen. Man merkt das beim Fahren deutlich, die Boards schneiden durch die Buckel wie durch Butter. Das trifft auf das Swoard mit Sicherheit auch zu.
Wenn du dir ein Swoard für deine Gewichtsklasse kaufst, fährst du's wahrscheinlich längere Zeit.
Das Goltes Grand Carve ist (zumindest zum "Saisonende-Preis") erheblich günstiger, aber vermutlich nicht ganz so torsionssteif wie das Swoard.

Gruß,
Christian61
SWOARD EXTREMECARVER GEN4 168s + 161m, Deeluxe 225 + ACSS

grizu
Rank 0
Rank 0
Posts: 3
Joined: Friday 7 October 2011, 10:52

Re: Boardsuche :)

Post by grizu » Sunday 9 October 2011, 7:40

Morgen,

danke für die Tips.

@joemzl: Ich hoffe, dass es ab nun etwas mehr als 5 Tage werden :) Kommen tu ich aus Kärnten, Österreich.
Und klar hängts vom Fahrer ab - bin aber im Moment recht motiviert :)

Möcht einfach ein Brettl, mit dem ich gut lernen kann, und das vielleicht auch ein paar Jahre interessant bleibt.
Ich glaub ich werds mit dem Grand Carve einfach mal versuchen, bei diesem Preis ist ja auch nicht viel verloren...

lg
Christian

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Boardsuche :)

Post by frunobulax » Sunday 9 October 2011, 10:31

Serwas Kollege,

erstmal willkommen bei den Narrischen.
Dann würd ich mal sagen du denkst in die richtige Richtung. Klingt alles sinnvoll. Wenn du die Grundsatzentscheidung breiteres Board einmal getroffen hast, dann passt so ein Grand Carve schon für dich. Und die Länge find ich auch ok. Der Jani Goltes macht gute Boards, und denkt sich was bei seiner Produktpalette. Und die Goltes sind halt auch preislich im vernüfntigen Bereich zu kriegen. Er is übrigens - falls du auch a Bindung brauchst - meines Wissens derzeit Bestbieter für die F2 Titanium Bindungen (allerdings sind die ein bisl hart für Breitboards).

Aber wenn du a Kärntner bist, dann kommt hier mein Überdrübertip:
Wir sind Anfang Dezember (8.-11-12.) mit einer mittelgroßen Carvertruppe am Katschberg zum Eincarven. Wohnen tamma größtenteils beim Wiesenbauer in Margarethen (i selber bin allerdings oben auf der Katschberghöhe). Ich schlag vor du googelst amal nach "Eincarverei". Wennst da mitkommst hast nachher keine Fragen mehr.

cu there
gerry

grizu
Rank 0
Rank 0
Posts: 3
Joined: Friday 7 October 2011, 10:52

Re: Boardsuche :)

Post by grizu » Sunday 9 October 2011, 21:36

Danke euch allen!
Taugt mir, dass ich nicht so daneben war :)

Wegen Bindung weiss ich auch noch nicht... Nach welchen Kriterien geht man da? ... Step-In oder normal?
Aber vielleicht fahr ich auch direkt nach Lubljana und schau mir das dort an - kleiner Ausflug :)

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Re: Boardsuche :)

Post by frunobulax » Monday 10 October 2011, 9:21

Je breiter das Board, umso weniger wird man eine StepIn empfehlen, weil die StepIn (mit dem Intec-System - das einzige das derzeit angeboten wird und funktioniert) sehr wenig seitlichen Flex bietet. Den brauchst du aber bei einem breiten Board. Überlegen könntest dir höchstens die F2 Intec RS, weil da die Grundplatte sehr weich ist. Is aber eine Frage der Nerven bei deinem Gewicht. Ich kenn keinen dem eine RS gebrochen is, aber man muß sich im Klaren sein dass das ein Plastiktrumm is.
Ansonsten empfehl ich derzeit am bedenkenlosesten die IBEX Bindung, die derzeit von carvecompany (ich mittlerweile auch unter deren Namen) vertrieben wird. Bei carversparadise müßts auch welche geben. Vor allem dann wenn du dich damit anfreunden kannst (so wie's auch von den Extremcarvern hier empfohlen wird) ganz ohne Canting und Heellift zu fahren. Die für die IBEX angebotenen Cantings sind nämlich ned des gelbe vom Ei.
Preis/Leistung und Lateralflex sind bei der IBEX allerdings konkurrenzlos.

Locked