boardwahl und boardlänge für ec

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
schmidi
Rank 1
Rank 1

boardwahl und boardlänge für ec

Post by schmidi » Wednesday 16 March 2011, 11:04

hallo liebe forumsmitglieder !!!!

fahre seit 12 jahren snowboard davon 5 race und habe diese saison mit
ec begonnen !! fahre zwei alte burton factory prime länge 173 und 178 die ich sehr liebe ,aber die zwei gehörn bald ins museum :lol: und darum muß jetzt ein extreme carver her !!! ich hoffe ihr könnt mir vieleicht ein wenig helfen ???

meine maße 1,80 groß 84 kg,schuhgr. 44 ,
würde mich persönnlich für 3 boards interessieren :

1. das f2 avantage 169 (wobei ich glaube das es zu kurz ist für mich)

2.das virus x tremecarver premium 176

3.das swoard extremecarver 175 flex medium

mich würde sehr die genauen unterschiede der 3 boards interessieren??

hoffe auf auf viel nachricht,
liebe grüße aus dem sonnigen österreich
schmidi

p.s. finde patrice fivat echt super :wink:
burton factory prime 1,73+1,78+f2 intec titanium+ raichle thermo flex

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Wednesday 16 March 2011, 13:01

Serwas Kollege, der du das Glück hast in einer der schönsten Gegenden der Welt zu leben..

Geh ich recht in der Annahme, dass dein Geldbeutel ned viel mitzureden hat?
Immerhin hast dir da recht unterschiedliche Preisklassen ausgsucht.
Ich nehme an Du redest vom Silberpfeil Vantage?

Hab ich die Factory Primes richtig mit einem Sidecut Radius von 13,3 m (beim 173er) und 14,2 (beim 178er) in Erinnerung?

Du weißt eh, auf ein EC-Board umsteigen macht nur dann Sinn wenn du flachere Winkel fahren willst.

Von der Länge her: an sich müßtest bei deinen Massen ned unbedingt die ganz langen EC-Boards nehmen. Wennst aber bisher schon mit diesen doch relativ flott ausgelegeten FPs unterwegs warst, dann wird dir ein 168er SP Vantage mehr als Kinderboard erscheinen. Ich bin ihn ned gefahren, und neuere Testberichte (die ich hier ned verlinken kann) legen nahe dass das Board gut is. Aber ein 11er SCR spricht schon eine deutliche Sprache. Würd ich ned tun.

Zwischen Virus und Swoard wird dir hier keiner eine eindeutige Beratung geben. Das is mehr eine Glaubensfrage. Der einzige annähernd glaubwürdige Vergleichstest, an den ich mich erinnern kann, legt nahe dass das Virus ein wenig vielseitiger sein dürfte, und das Swoard sich am besten mit dem Swoard-EC-Style verträgt.
Der Preisunterschied dürft allerdings auch deftig sein.

Es gibt noch einige andere EC-Boards. Aus Respekt ggüber den Seitenbetreibern will ich die aber hier ned nennen.

Und wenns dich mal Richtung Westen verschlägt (oder am Katschi zB) oder mich in deine Richtung (a Hochkar Session wär eh schon lang wieder fällig), dann könnt ich dich mal mein UFC probieren lassen, auch eine Super-EC-Alternative mit noch mehr Grip, allerdings ned ganz leicht zu fahren. Meins is ausserdem ein 183er, das is dir zu lang.

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Wednesday 16 March 2011, 13:28

Es kommt auch drauf an wos'd hauptsächlich fahrst. Am Hochkar zB gibts schon ein paar schöne EC-Pisten. Sonst weiss ich ned viel EC-taugliches in deiner Gegend. Das nächste wär dann wahrscheinlich Katschi.. ok auf der Tauplitz gibtz jetzt ein zwei schöne schwarze Hänge..
Stuhleck, Gemeindealpe, Hirschenkogel sind sicher zu überlaufen. Lackenhof selber kenn ich ned.. gibts da was passendes?

Mit einem reinen EC-Board bist halt schon sehr auf die entsprechenden Pisten angewiesen.

Je mehr Möglichkeit du hast, an frühen Vormittagen rotschwarze oder schwarze weitgehend menschenleere Pisten zu zerschneiden, umso eher kannst dir ein reines EC Board antun.

Ansonsten wärn auch aktuelle RS-Raceboards eine gute Alternative.

schmidi
Rank 1
Rank 1

Post by schmidi » Wednesday 16 March 2011, 14:07

hello lanzmann !!!
freut mich natürlich total das ich von einem österreicher das
esrte mail bekomme supa :lol:

du liegst falsch,der geldbeutel würde auch bei mir für ein virus
premium serie reichen,hab brav gesparrt :lol: würd ich ausgeben !!!!!
ein freund von mir hat einen sportshop könnt ich -30% beziehen!!!

bezüglich dem factory prime die radius stimmen !!! bin bis jetzt nie umgestiegen weil ich sooooooo happy war wobei mit dem 178 tat ich mich
schon einiges schwerer als mit dem 173 !!

zu deiner frage :genau das möchte ich !!! ich möchte ein breites board
wo ich vorne un. 55 gr. und hinten 47gr einstellung fahren kann weil ich glaube das ich mehr stabilität und sicherheit bei extremer seitenlage
dadurch bekomme ??????

zur länge glaube ich wär ich am besten aufgehoben im bereich so um
die 175 !!! las mich aber noch gern eines besseren beleren !!!!

zur heiklen frage hier im forum,mich würden wirklich beide boards sehr
interessieren swoard und virus (das ich billiger kriegen würde)
das virus x tremecarver premium hatte ich schon in der hand,unglaublich
geile karbonoptik und gute verarbeitung !!!! das swoard kenn ich leider
nur vom internet !!!
ich hab leider nicht die chance die boards zu testen,darum suche ich
hilfe hier !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

auf eine hochkarsession ? können wir gerne mal machen wäre supa :lol:
bin am sonntag in lackenhof boarden oder am hochkar

lg schmidi

schmidi
Rank 1
Rank 1

Post by schmidi » Wednesday 16 March 2011, 14:23

lackenhof hat viel breitere pisten als hochkar und gemeindealpe!!!!
und zwei schwarze fis pisten !!!! sind echt super am vormittag !!!!!!
unbedingt probieren !!!!!!

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Wednesday 16 March 2011, 14:48

So hab ichs eh gemeint mit dem Geldbeutel.
Da bin ich aber neugierig wo du 30% auf V kriegst.. :wink: (nicht hier reinschreiben, da wären mehrere Leute beleidigt!).

Mehr Stabilität und Sicherheit durch flachere Winkel? Das kannst aus meiner Sicht schon mal vergessen. Flachere Winkel bringen aus meiner Erfahrung für sich allein gesehen nur mehr Beweglichkeit, insb. im Gelände, und bessere Hebel fürs Driften. Man kann auch besser in die Knie gehen, was für die Push-Pull-Technik hilfreich ist. Das Carven, insb schnelles Carven, wird tendenziell (v.a. auf der Backside) eher erschwert. Es gibt aber Leute die da keinen Unterschied merken.
Breitere Boards (auf denen man dann flachere Winkel fährt) haben schon auch noch mehr Vorteile für EC. Man fährt bei gleichen Kurvenradien und gleichem Tempo mit breiten Boards schräger als mit schmalen. Ich find das geil.
Ausserdem kanns im weichen Schnee und/oder Tiefschnee besser sein, weil mehr Auftrieb durch größere Fläche.
Aber man muss es auch können. Ich weiß jetzt ned wie gut du carvst. Wennst noch unsicher auf der Kante bist, dann solltest dir durch das Breitboard allein keine Lernfortschritte erhoffen.

Aber ich seh schon, du wirst Anschluss kriegen. Sind eh einige Österreicher mittlerweile unterwegs. Und einen Swoard-Piloten hamma noch nicht. Würd mich schon mal interessieren sowas in die Hände zu kriegen.
Fahrst Ende April zu den Carving Masters mit?

schmidi
Rank 1
Rank 1

Post by schmidi » Wednesday 16 March 2011, 15:40

das klingt alles sehr gut das du mir da schreibst über die breiten
boards !!! mit stabilität und sicherheit hab ich eigendlich gemeind
wenn ich extremschräg in eine kurve fahre das das board trotzdem noch
haltet !!! ich glaube ich carve echt gut hab aber bei extremer schräglage
noch immer probleme das mir das board nicht voll auf der kante haltet !!!
komischerweiße nur frontside !!!!
falsche technik ??? board zu schmal ???? :twisted: es stört mich hald weil
backside kann ich mich echt sehn lassen in extremer schräglage !!!

carving master im april !!!! wär der wahnsinn !!!! nur leider bin ich da
gerade in kroatien auf tenniscamp :evil:

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Wednesday 16 March 2011, 16:00

wenns dich nur frontside hat dann is das schon mal ein gutes zeichen. das haben viele die schon lang fahren. is eine frage des exakten timings, evtl auch der rotation.
muss man sich anschaun.
du kannst sicher boards haben, die besser greifen als ein FP. Das FP war ein geiles board (hatte auch mal ein 178er), aber halt gripmäßig schon aus einer anderen zeit.
nur gibts da keinen ernsthaften zusammenhang mit der breite.
es gibt leute die wollen einem einreden flachere winkel bedeuten mehr kantengrip durch bessere "kraftübertragung auf die kante". ich halte das für nonsens. der grund warum racer flache winkel fahren liegt ganz woanders.
es gibt auch genug die das umgekehrte behaupten, schmale boards (wir reden da von unter 15 cm) hätten mehr grip.
halt ich auch für unfug.
eine gute konstruktion und eine scharfe kante, und du musst dich auf dem hobel wohlfühlen. dann greift auch die kante.

die absoluten schienenfahrzeuge sind glaub ich derzeit aktuelle RS-boards. da wird ein wahnsinnsgrip auf allen untergründen erreicht. die werden allerdings teilweise auch unangenehm schnell, je nach länge.

aber auch die von dir erwähnten boards greifen angeblich super. der rest is pers. vorliebe und welches design dir besser gefällt :wink:

ich find du kannst beide boards kaufen. auch auf verdacht. wenns dir ned taugt kriegst für diese dinger auch immer gute gebrauchtpreise.

schmidi
Rank 1
Rank 1

Post by schmidi » Wednesday 16 March 2011, 17:33

frunobulax
ich danke dir,du hast mir schon ein wenig weitergeholfen!!!!
vieleich kannst du mir noch einen tipp geben bez. länge
des ec board ?

meine maße 1,80 groß 84 kg,schuhgr. 44 ,

lg schmidi

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Thursday 17 March 2011, 9:09

wie gesagt.. nach den klassischen Kriterien sollte ja eigentlich (was das Swoard betrifft) ein 168H für dich reichen. Da bist an der oberen Grenze.

Nachdem du aber schon deutlich längere Boards fährst glaub ich dass du mit einem 175er gut bedient wärst.
Von der Auslegung her sind da alle mir bekannten EC-Boards ohnehin recht ähnlich, also gilt das für alle Marken.

Dann hast auch ein bisl mehr Platz für den Schuh.

Wenn du dich am Ende gegen ein reines EC-Board und für zB ein RS Board entscheidest, solltest du dich aber auch ungefähr in diesem Rahmen (um 175) bewegen. Eine klassische Ladies' GS Länge wär wohl richtig. Das wird ein bisl schneller laufen, aber noch im Rahmen.

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Saturday 19 March 2011, 22:44

Im Moment haben wir die seltene Situation, daß bei Classified/Annonces sowohl ein 168H, wie auch ein 175M zum Verkauf steht. 8)
Ob sich Schmidi da entscheiden kann, bevor ein anderer zuschlägt?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Locked