Was bringt die Kunststoffplatte der F2 Ti Flex?

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Was bringt die Kunststoffplatte der F2 Ti Flex?

Post by joemzl » Monday 7 March 2011, 20:54

Ich habe dazu mal Richards Beitrag aus: "Nixwisser braucht mal bissi Starthilfe" nach hier kopiert.
Es geht um das Flexverhalten im Vergleich zu F2 Race Ti und Intec Ti.
Zitat:
Die Titanflex liegt vermutlich zwischen diesen 2 Bindungen?


Nope, tut sie nicht.
die Bindung selbst ist genauso steif, nur die Auflagefläche am Board ist kürzer, dafür breiter (kreisrund, wie eben der Titanflexteller ist)

Lateral bringt das gar nix, weil die Aufstandsfläche sogar breiter ist in Längsrichtung flext's schon mehr Der EVA-Teller verformt sich mit Manneskraft prakticsh gar nicht. Während der Fahrt sieht's da angeblich anders aus. (sollte man mal mit einer HD Gopro aufnehmen). Der Sinn der Titanflex liegt eher in der Schwingungsdämpfung und im Verbessern des Flexverlaufs des Boards - da gibt es aber mit den modernen Plattensystemen andere, bessere Mitteln.
Letzteres ist wohl so, dafür sind diese Systeme aber auch wesentlich teurer.

Der Lateralflex soll nicht vorhanden sein? - Weil Du den Teller nicht von Hand biegen kannst? 8O
Also diese These würde ich gern zur Diskussion stellen.
Kannst Du einen 5mm-Bügel biegen? Patrice nimmt den 6mm-Bügel der Race Ti nicht, weil er zu wenig Flex hat.
Biegst Du den Metallteller dieser Bindung? Die Intec Ti hat einen Aluteller, während die Ti Flex einen aus Stahl hat, damit die Bindung nicht zu weich wird.
Das alles soll sich nur auf den Längsflex auswirken? - Also ich weiß nicht. :think:
Kriegen wir noch weitere Meinungen dazu?

Ich habe jedenfalls den Kunststoffteller unter meine Race Ti gepackt.
Grund ist aber der bessere Flexverlauf und ich kann mir sicher sein,
daß die Bindung das Board nicht knackt.
(Ein aktueller Fall mit einer Race Ti ist gerade in der Prüfung)
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
richard1
Rank 5
Rank 5
Posts: 123
Joined: Monday 12 March 2007, 12:41
Location: Austria

Post by richard1 » Tuesday 8 March 2011, 0:52

Danke Jörg!
Bin schon gespannt auf die unterschiedlichen Meinungen. Bei der Aussage, dass es die Flex keinen nennenswerten lateralen Flex bietet, bleib ich aber.
lg
Richard

User avatar
Impi
Rank 5
Rank 5
Posts: 163
Joined: Thursday 27 December 2007, 17:28

Post by Impi » Tuesday 8 March 2011, 9:51

Bin da auch voll auf Richards Seite auch wenn er Österreicher ist :P

Einen lieben Gruß an dieser Stelle 8)

user
Rank 4
Rank 4
Posts: 79
Joined: Monday 14 January 2008, 13:30

Post by user » Tuesday 8 March 2011, 10:57

ich denke der kunststoffteller bei der titanflex erzeugt mehr lateralen flex gegenüber der titanium stepin. die frage dürfte sein um wieviel es sich handelt und ob man es spürt.
leider kann ich nur den vergleich zwischen titanflex und bügel titanium anstellen, bin vor ner ewigkeit umgestiegen und kann sagen, hier flext was ;)
da war erstmal ein bissl umgewöhnung angesagt.

User avatar
richard1
Rank 5
Rank 5
Posts: 123
Joined: Monday 12 March 2007, 12:41
Location: Austria

Post by richard1 » Tuesday 8 March 2011, 11:16

Vielleicht ist es hilfreich, mal das Wort Flex näher zu definieren.

Mein Verständnis von Flex ist: ich kann dadurch, dass ich meine Knie zur Seite drücke, den Boot relativ zum Board um mehrere Grad verdrehen (auf einer durch die Sohle des Boots gedachten, von den Zehen zu den Fersen verlaufenden Achse)

Klar abgrenzen würde ich das von der Dämpfungseigenschaft: da werden Schläge in der Bindung absorbiert und mit hohen Rückstellkräften innerhalb von Sekundenbruchteilen wieder ausgeglichen.

Durch lateralen Flex bin ich in der Lage den Körperschwerpunkt quer zu Längsachse des Boots zu verschieben.
Die Dämpfung macht das, was der Name schon sagt: dämpfen!
In beiden Fällen kommt es zu Verformungen im Bindungs-/Boot-System relativ zum Board, jedoch mit völlig unterschiedlichen Zielen.
lg
Richard

User avatar
richard1
Rank 5
Rank 5
Posts: 123
Joined: Monday 12 March 2007, 12:41
Location: Austria

Post by richard1 » Tuesday 8 March 2011, 11:17

Impi wrote:Bin da auch voll auf Richards Seite auch wenn er Österreicher ist :P

Einen lieben Gruß an dieser Stelle 8)
Danke mein Hase, Grüße zurück :wink:
lg
Richard

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Tuesday 8 March 2011, 12:13

Soweit ich weiß, gibt es eine einzige aktuelle Intec-Bindung, die ernsthaften Lateralflex bietet, das ist die F2 Intec RS. Und zwar deswegen, weil sie zur Gänze aus Plastik besteht.
Ob man sich traut, sich sowas unter die Füße zu montieren, ist eine andere Frage.

User avatar
Kirschi
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Wednesday 23 February 2011, 17:01
Location: Wien

Re: Was bringt die Kunststoffplatte der F2 Ti Flex?

Post by Kirschi » Tuesday 8 March 2011, 12:59

Von joemzl: ........Ich habe jedenfalls den Kunststoffteller unter meine Race Ti gepackt.
Grund ist aber der bessere Flexverlauf und ich kann mir sicher sein,
daß die Bindung das Board nicht knackt.....

Meinst Du die Teller, die bei der intec titanFLEX schon dabei wären?

Und warum bricht das Board? Ich stell mir das so vor, dass durch die Brettbiegung in der Kurve sich die Bindung quasi selber aus den Gewinden hebelt, da sie ja platt am Board angeschraubt ist. Passiert das öfter oder sind das Extremfälle, wenn jemand - vielleicht noch dazu schwer - das Board voll ausreizt. Sorry falls kompletter Nonsens, so stell ich mir das grad vor :huh: Falls schon wo beschrieben, hab ichs noch nicht gefunden :wink:

Gruß Wolfi

User avatar
richard1
Rank 5
Rank 5
Posts: 123
Joined: Monday 12 March 2007, 12:41
Location: Austria

Post by richard1 » Tuesday 8 March 2011, 13:06

Es geht um die Kerbwirkung der Grundplatte der vorderen Bindung. Auslöser ist meist ein Fahrfehler (zuviel Vorlage, Buckel übersehen) der das Brett vor Bindung brechen läßt.
Titanalboards z.B. sind da empfindlicher als andere, aber jedes Board kann überlastet werden.
lg
Richard

User avatar
Kirschi
Rank 2
Rank 2
Posts: 13
Joined: Wednesday 23 February 2011, 17:01
Location: Wien

Post by Kirschi » Tuesday 8 March 2011, 13:13

aha danke. Mit der Plastikplatte drunter passiert das dann nimmer?

User avatar
frunobulax
Rank 5
Rank 5
Posts: 821
Joined: Wednesday 8 September 2004, 12:50
Location: Gmunden, Upper Austria

Post by frunobulax » Tuesday 8 March 2011, 13:21

gute Frage.. im Prinzip kann dir jedes Board mit jeder Bindung brechen.
Es gibt aber Setups, die als eher sicher gelten und solche, wo man eher mit Brüchen rechnet.
Ein schmales weiches Titanal-Board kombiniert mit einer steifen Bindung mit starrer, flacher Grundplatte - das ist die gefährdetste Kombination. Da soll man auf jeden Fall etwas druntermontieren, zB eine Plastikplatte, Catek Spacer, was auch immer.

Die F2 Titanium ist so eine Bindung, daher hat sie ein wenig den Ruf des Boardknackers. Aber es gibt genug Leute, die jahrelang damit fahren und nie ein Problem hatten. Hängt auch von der Fahrtechnik ab.

Weiche Bindung, konvexe Grundplatte, breites hartes Board - da brauchst dir weniger Gedanken machen.

User avatar
richard1
Rank 5
Rank 5
Posts: 123
Joined: Monday 12 March 2007, 12:41
Location: Austria

Post by richard1 » Tuesday 8 March 2011, 13:55

Kirschi wrote:aha danke. Mit der Plastikplatte drunter passiert das dann nimmer?
Wie Fruno schon schrieb, man kriegt alles kaputt wenn man's drauf anlegt.
Die Schaumstoffdämpfer unter der Titanflex sind aber schon ein sehr guter Schutz fürs Board
lg
Richard

Hermann Erhart
Rank 3
Rank 3
Posts: 30
Joined: Friday 26 February 2010, 11:33
Location: Austria

Post by Hermann Erhart » Wednesday 9 March 2011, 16:43

_____________________________________________________________
Zitat:
Die Titanflex liegt vermutlich zwischen diesen 2 Bindungen?
_____________________________________________________________

Dieser Blödsinn scheint von mir zu stammen - ging einfach davon aus - viel Gummi - viel Gesamtflex. :P Aber Ihr habt recht - der harte Sideflex ist bei Titanium und auch bei Titanflex gleich - so beschreibt auch F2 die 2 Bindungen. Bei der Titanflex besteht aber keine Beeinträchtigung der Board-Biegekurve - ist eine Race Bindung mit integrierter Federung bis zu 10mm und EVA Dampfung für gute Laufruhe. Da sieht es bei der Titanium schon schlechter aus. Die hat zwar vorne und hinten auch eine dünne Gummiunterlage, aber höhere Längssteifigkeit. :D
Bei der Titanium auf meinem SP kann ich nach 6 Jahren Einsatz aber keine Kerbwirkung am Board sehen - lediglich den Gummiabdruck - und das beim 162er Board mit 90kg - Empfehlung für 60+. Mein Kollege mit fast 100kg + 168er SP und Titanium hat es geschafft, das Board zu stauchen - Bruch eines Boards ist mir in meinem gesamten Freundeskreis noch nie untergekommen. Und wenn F2 Board und Bindung anbietet, dann sollte das auch funktionieren. Habe damals mit Jerry von F2 oft Diskusion geführt. hatte vorher diverse Bügelbindungen, laufend Bügelbruch, dann von F2 die verstärkten Titanbügel bekommen - sogar die gingen kaputt -
umgerüstet auf Titanium - da ist mir der fehlende Flex lange abgegangen.
Ich fand die Bügelbindung irgendwie harmonischer zu fahren - bei der Titanium verkrampfte ich mich sehr oft - war eine zeimlich Umstellung - aber daran gewöhnt man sich auch - habe deshalb auch die Winkel steiler gestellt. Titanflex bin ich leider nie gefahren - da fehlt der Vergleich :o

User avatar
richard1
Rank 5
Rank 5
Posts: 123
Joined: Monday 12 March 2007, 12:41
Location: Austria

Post by richard1 » Wednesday 9 March 2011, 16:56

Hermann Erhart wrote:Bei der Titanium auf meinem SP kann ich nach 6 Jahren Einsatz aber keine Kerbwirkung am Board sehen - lediglich den Gummiabdruck - und das beim 162er Board mit 90kg -
Das Topsheet des SP ist ein sehr robustest und unempfindlich gegen Kerbwirkung. Boards, bei denen das Topsheet Titanal ist (ältere Kessler, BlingBling Virus, Goltes Titanal) sind da schon anfälliger.
lg
Richard

mdsmike
Rank 2
Rank 2
Posts: 18
Joined: Tuesday 8 February 2011, 11:30
Location: Wien / Göstling

Post by mdsmike » Wednesday 9 March 2011, 19:36

Jetzt muss ich mich da mal einklinken....

Hab seit kurzem die Kombi Titanflex und SG Full Race 170 (2010/2011)

Muss ich mir jetzt sorgen machen?
Bin leicht verunsichert!

Danke

Locked