Tuning von DeeLuxe Boots mit BTS

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Tuning von DeeLuxe Boots mit BTS

Post by joemzl » Wednesday 2 March 2011, 14:09

Im englischen Forumsteil ist ja schon ausgiebig das Tuning mit dem ACSS diskutiert worden.
:arrow: viewtopic.php?t=8443

Nun fahre ich meine Suzukas aber mit dem BTS System.
Vor dem Wechsel stand also die Frage, ob das Tuning mit dem BTS nicht auch ausreicht.
Um die Modifikationen (Schnippeleien) am Schuh selbst durchführen zu können, muß der Schuh wie beschrieben demontiert werden.
Dazu habe ich erstmal nur den oberen Stift des BTS entfernt. Besser geht es allerdings mit dem unteren Stift.
So konnte ich nun aber sehen, wie weit sich die Schale ohne den Federdruck nach vorn biegen lässt.
Dabei hebt sich der hintere, obere Teil der Schale ziemlich weit nach oben (wie auf dem 1. Bild unten zu sehen).
Die untere Feder des BTS rutscht dabei aus der Führung und blockiert beim Wiedereinrasten.

Nun aber weiter mit der Demontage laut Anleitung.
Bei den Schippeleien bin ich nicht so rigoros vorgegangen, wie auf dem 2. Foto unten ersichtlich.
Da die hintere kleine Zunge sehr biegsam ist, habe ich nur die Seiten mit einem Seitenschneider entfernt.
Bei den Seiten dann etwas vor der Mitte oben angesetzt und nach schräg hinten weggeschitten.
Reicht mir erstmal. :?
Dann kommt wieder die Montage und das Probieren des Flexes (allerdings noch ohne die Zunge)
Fühlt sich schon mal gut an so weit.
Es fällt aber auf, daß die hintere Schale im Bereich des BTS nicht so weit hochrutscht, wie ich es oben beschrieben habe.
Ich vermute, daß das BTS das verhindert und stattdessen die Deformation der Schale den weiteren Flex übernimmt.

Spätestens an dieser Stelle werden die Vorteile des ACSS sichtbar.
Ich glaube, daß das ACSS dem oberen Teil der Schale hier ein Vorwärtskippen ohne Deformation der Schale erlaubt.

Als entscheidendes Handicap entpuppt sich nach wie vor die harte Zunge.
Hier muß Material im Bereich der Biegezone abgetragen werden.
Ich hab´s mit ´ner Flex und Schruppscheibe gemacht.
Die Zunge vom Suzuka ist normalerweise lichtundurchlässig. Ist aber genügend Material abgetragen, ändert sich das.
Zu sehen, wenn sie gegen eine Lampe gehalten wird.
(Auf diesen Kniff bin ich leider etwas zu spät gekommen :oops: )

Den vorderen Schuh habe ich nocht nicht getunt und so kann ich doch den wesentlich besseren Flex am hinteren Schuh spüren.


Fazit: es hat schon eine ganze Menge geholfen, aber das ACSS ist über kurz oder lang wohl die bessere Wahl.


Um Knöchelverletzungen zu vermeiden, muß die zusammengedrückte Feder irgendwann die Vorlage begrenzen.
Die Feder beim ACSS sieht aber sehr lang und weich aus.
Hält die diesem Anspruch stand?
Hat die schon jemand montiert und dahingehend getestet?
Attachments
Vorwärtsflex.jpg
Vorwärtsflex.jpg (28.02 KiB) Viewed 13987 times
Tuning der Innenschale.jpg
Tuning der Innenschale.jpg (195.97 KiB) Viewed 13982 times
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
richard1
Rank 5
Rank 5
Posts: 123
Joined: Monday 12 March 2007, 12:41
Location: Austria

Post by richard1 » Thursday 3 March 2011, 10:07

Ich hab ACSS seit 5 Schneetagen montiert, aber noch keine Mods am Schaft gemacht. Das werde ich aber noch machen. Tut halt weh, einen fast neuen Schuh irreversible zu verändern. :cry:
Die bisherigen Erfahrungen zeigen zwar das der Flex schon recht gut funktioniert, allerdings noch einiges davon über die Deformation der Schale erreicht wird (weicher T700 :wink: )

Werde mir mal Mut antrinken, das Fichtenmoped anwerfen und ..... Image
lg
Richard

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Thursday 3 March 2011, 12:34

Happy säging :lol:

Willkommen im Club der Schuhzerstörer.

Bin gespannt. :badgrin:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Saturday 5 March 2011, 17:18

Für den Flex nach vorn war meine Arbeit ja schon ganz gängig, aber nach hinten war es doch nicht ausreichend. :wall:
Also habe ich schweren Herzens auch mein Fichtenmoped rausgeholt und gesäbelt.
Jetzt isses bei mir auch nur noch ein Halbschuh. :silly:
Ich habe die Kanten nach vorn und hinten aber trotzdem noch weiter runtergezogen, als die es beim Indy gemacht haben.
Schien mir wichtig.

Aufgepasst bei der Demontage auf verlierbare Kleinteile. Fast hätte ich den Kunststoffhalbmond vom Canting verloren. :roll:
Attachments
DSCN2629.JPG
DSCN2627.JPG
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Pogoandi
Rank 4
Rank 4
Posts: 53
Joined: Wednesday 9 March 2011, 11:53
Location: Bayern, Schweinfurt

Post by Pogoandi » Monday 16 May 2011, 23:32

Also was habt ihr denn für Probleme das ihr an den Schuhen herum schnipselt?
Hab ich was verpasst die letzten 20 jahre ? :lol:

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Tuning von DeeLuxe Boots mit BTS

Post by joemzl » Tuesday 1 November 2011, 10:46

Eindeutig ja. :mrgreen:

Sachen von der Stange sind definitiv out. :snooty:
Selber zusammenbasteln ist in.

Das Ergebnis ist zwar manchmal optisch eher bedenklich (Handschuhe mit Sikaflex),
aber der Zweck heiligt die Mittel.
Und wenn ich an die Diskussion denke, die gerade im englischen Forum über die Federn
an den Boots läuft, dann bringen da "Laien" erhebliche techn. Verbesserungen ein. :bravo: :bravo:

Zugegebenermaßen sind all diese Sachen aber nur etwas für Fortgeschrittene,
oder die, die meinen sie wären fortgeschrittene Carver. :mrgreen: :oops:



Sag mal Richard, was machen denn Deine Sägearbeiten?
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
Peti
Rank 3
Rank 3
Posts: 49
Joined: Wednesday 13 January 2010, 8:28
Location: Hungary

Re: Tuning von DeeLuxe Boots mit BTS

Post by Peti » Tuesday 1 November 2011, 17:40

Ich bin mir am überlegen ACSS zuzulegen. Aber bringt das System auch was für Fahrer, die nicht unbedingt immer per EC unterwegs sind?

Werden die Schuhe mit dem Federsystem und der Modifikation nicht zu weich? Ich habe den englischen Thread durchgelesen, aber nichts diesbezüglich gefunden.

User avatar
Felix
Rank 5
Rank 5
Posts: 669
Joined: Thursday 30 October 2003, 20:14
Location: Austria, but moedling near vienna, bloody 1 hour drive to semmering or rax
Contact:

Re: Tuning von DeeLuxe Boots mit BTS

Post by Felix » Wednesday 2 November 2011, 9:29

Frag am besten mal abrax im englischen ACSS thread. Das BTS welches IMHO prinzipielle Defizite vs ACSS hat, hat schon generell Vorteil, gerade auf der Backside.
Swoard 3D - 168M
http://Openmtbmap.org - get the most popular maps for Mountainbiking in Europe...

User avatar
richard1
Rank 5
Rank 5
Posts: 123
Joined: Monday 12 March 2007, 12:41
Location: Austria

Re: Tuning von DeeLuxe Boots mit BTS

Post by richard1 » Thursday 3 November 2011, 13:33

Ich hab auf die Sägearbeiten vollkommen verzichtet. Der T700 ist auch so noch weich genug. Am Wochenende hat's mir aber hinteren Boot das ACSS abgerissen.
Das ACSS ist von der Funktion her eine feine Sache. Gibt mir deutlich mehr Flexibilität beim Tiefgehen - die technische Umsetzung des ansonsten ausgezeichneten Konzepts ist aber in 2 Punkten verbesserungswürdig:

1. Die gebogene FÜhrungsstange der Feder (die mit dem Gewinde zum Vorspannen der Feder) sollte nicht direkt in der Alu-Buchse laufen sonder besser in einer Gleitschale aus Teflon, oder sowas. Das würde auch die hässlichen "Schmauchspuren" des Metallstaubs am weißen Boot vermeiden

2. Die Führungsbuchse ist mit 2 Innensechskantschrauben in der zentralen Aufhängung festgemacht. Festziehen darf man die aber nicht weil sonst die Führungsbuchse nicht mehr die freie Bewegung der Federstange erlaubt. Also gehören diese Schrauben mit einer festen, wasserdichten (grünen) Schraubensicherung "festgeklebt". In der Praxis lockern sich die Schrauben aber trotzdem nach einiger Zeit.

Peti: wenn ich's schaff zum Wiener Stammtisch am 14. zu kommen, dann nehm ich meine Boots mal mit wenn du dir's in Natura ansehen möchtest.

lg
Richard
lg
Richard

User avatar
Peti
Rank 3
Rank 3
Posts: 49
Joined: Wednesday 13 January 2010, 8:28
Location: Hungary

Re: Tuning von DeeLuxe Boots mit BTS

Post by Peti » Thursday 3 November 2011, 19:38

Danke für diese Infos, wäre natürlich super, wenn du die Boots zum Stammtisch mitnehmen könntest. Dann werde ich mir das System mal genauer anschauen.

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: Tuning von DeeLuxe Boots mit BTS

Post by joemzl » Thursday 3 November 2011, 20:30

richard1 wrote: Am Wochenende hat's mir aber hinteren Boot das ACSS abgerissen.
Wie konnte das passieren? :(

Dann noch was Richard- Du hast ja nun Erfahrung mit der Feder:
Sie ist ja recht weich und ermöglicht reichlich Vorlage.
Kann das System im Ernstfall bei einem Fahrfehler das zu starke Beugen des Beins verhindern,
was zu einem Knöchelschaden führen würde?
Beim Northwave haben J&P deshalb ja zusätzlich kurze, härtere Federn mit verbaut.
:think: :think: :think:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
richard1
Rank 5
Rank 5
Posts: 123
Joined: Monday 12 March 2007, 12:41
Location: Austria

Re: Tuning von DeeLuxe Boots mit BTS

Post by richard1 » Sunday 6 November 2011, 21:15

@Peti: wird gemacht

@Jörg: hmmm, mein hinteres Bein ist am Knöchel durch diverse Volleyballverletzungen schon ein wenig beleidigt und von daher kommt es öfters mal zu Schmerzen, wenn das Brettl rattert und der Boot Richtung Anschlag in der Volage gedrückt wird. Es ist zumindest nicht schlechter als die original Deeluxe halboffene Vorlage. Die begrenzt ja nach vorne auch nichts.
Die weichen Federn empfinde ich als sehr angenehm. Denke aber das muß jeder für sich selbst rausfinden.

lg
Richard
lg
Richard

User avatar
Pogoandi
Rank 4
Rank 4
Posts: 53
Joined: Wednesday 9 March 2011, 11:53
Location: Bayern, Schweinfurt

Re: Tuning von DeeLuxe Boots mit BTS

Post by Pogoandi » Friday 30 December 2011, 11:06

also ich weis nicht...

wenn ich mir die BIlder von Joemzl so anschaue, dann kann man doch damit nicht mehr fahren, außer bei Neuschnee und supi gewalzter Piste viellieicht..... :D
ich merks schon wenn ich nur ne Schnalle am Schuh nicht zu hab das es nix wird und ich bei zugegebenermaßen harter Piste keinen Gripp auf die Kante bekomm.... :x
aber anscheinend war ich die letzten 10 Jahre im Tiefschlaf und hab echt was verpasst :lol2:
ich fahr nun seit letztem Jahr den Track 325 von Deeluxe weil mein alter Raichle sich schon langsam auflöste und bockhart war und komm eigentlich gut damit zurecht. Da muss ich dann
wohl mal nen Schnippselkurs belegen und mich über meinen alten hermachen :wink:


Gruß

Andi
Swoard 4 GEN, POGO Impact, FS Silberpfeil Tamburin, F2 Race Titanflex , Raichle/Deeluxe 325

Locked