Nixwisser braucht mal bissi Starthilfe

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Kirschi
Rank 2
Rank 2

Nixwisser braucht mal bissi Starthilfe

Post by Kirschi » Monday 28 February 2011, 11:13

Hallo zusammen!
Nachdem ich letztens wieder mal mehrere Hardbootfahrer vorbeiflitzen sah, hab ich jetzt beschlossen: Das probier ich auch! Mehr weiß ich aber nicht.. :lol:
Nachdem ich mich (unter anderem) hier ein bissel eingelesen hab, bräuchte ich bitte den einen oder anderen Tipp :roll:
Dass Schuhe kaufen Mission Impossible is, hab ich schon festgestellt. Keiner hat was, weiß was, und schon gar nicht gibts irgend was lagernd..
Ich fahr schon über 10 Jahre Softboot, sehr oft und viel und kann ehrlich sagen, dass ichs ziemlich gut beherrsche.
Jetzt hab ich mir die Deelux 325 mit Thermopatscherl rausgsucht, weil die angeblich nicht zu extrem hart sind. Will schon den ganzen Tag fahren- üben, irgendwelche Hardcoreambitionen hab ich aber nicht, soll halt kein Schraubstock sein...
Bügelbindung f2, die bleibt mir ja dannsowieso länger,
Und zum Probieren hab ich mir das speedster gts in 166 gedacht. OK hab schon bissi ghört von weich und da gibts besseres, aber wär das fürn Anfang nicht eh kommod, wenns ned gar so steif is? Fehlerverzeihend wär wohl ned schlecht. :oops:
Wär auch momentan recht günstig zu haben, umsteigen kann ma ja immer noch..
Nur wie und wo ich Schuh probier, des gilts erst rauszufinden.
Ah ja bin 180 und hab ca 90 kg. Andirndlt mit Rucksack und fix und fertig :wink:
Ui viel Gelaber, aber vielleicht kann mir ja wer bissi weiterhelfen..
Schönen Tag
da Wolfi

ziploader
Rank 4
Rank 4

Post by ziploader » Monday 28 February 2011, 11:17

Hallo Wolfi,

willkommen bei den "Harten"...

Zum Thema welchen hardboot, welches Board und welche Bindung gibt es genauso viele Meinungen wie beim Softbootfahren...

Aber du machst das schon richtig.
Günstige Teile kaufen und probieren. Wenn dann klappt und Spass macht, nach besserem umschauen.
Bis dahin wirst du vielleicht auch merken, was du willst/brauchst.

Füll doch mal deinen wohnort im Profil aus.
Vielleich sind bei dir in der Nähe erfahrerne Leute.

Ich mag z.B. meine Intec-Bindung, weil man innert sec. in der Bindug ist. hatte bisher nur eine Hand voll mal das Problem mit Eis. Wäre aber bei einer normalen Bügelbindung ähnlich.

Boottechnisch ist primär die Passform wichtig. Der Rest kommt von alleine.
cu

Marcus

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Monday 28 February 2011, 13:14

Es gibt ja bei den unter wichtig markierten Beiträgen den "Hier gibt es noch Ausrüstung für uns".
Da steht auch was von der Surfinsel in Wien.
Weiterhin sind die DeeLuxe Händler verlinkt.

Die haben alle nichts? 8O 8O
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

mdsmike
Rank 2
Rank 2

Post by mdsmike » Monday 28 February 2011, 14:56

Servus,

in Ostösterreich gibts eigentlich nur noch
Surfinsel und Hangloose.

Ich war erst vor kurzem bei der Surfinsel, alles zu kriegen....

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Monday 28 February 2011, 16:20

ganz einfache sache:
also erstamoi serwas, und willkommen bei den verrückten!
zweitens schreib den richard1 an, der bringt dich zum wiener hardbooterstammtisch. und dort erfährst du alles weitere.

es scheint am 7.3. den nächsten stammtisch zu geben, nur hab ich als ortsfremder ned mitgekriegt welches lokal angesteuert wird. und einfach so losgehen und carvermenschen suchen wird ned sehr vielversprechend sein..

surfinsel und hangloose is übrigens gut. aber wahrscheinlich kannst es noch einfacher haben. irgendwer hat sicher material für dich zum probiern. die wieners sind ziemlich dick dabei mittlerweile.

gruß
fruno

Martinito
Rank 1
Rank 1

Post by Martinito » Monday 28 February 2011, 21:18

Hi Wolfi,

als Wiener hast du Glück: Hardboots probieren kannst du in der erwähnten Surfinsel, im Hangloose und neuerdings auch im Bluetomato shop in der Neubaugasse / Mariahilfer. Ich hatte den Eindruck, dass sie in der Surfinsel mehr Ahnung haben als im Bluetomato (im Hangloose war ich nicht), man muss aber den richtigen Mitarbeiter erwischen.

Gegen Ende der Saison dürften aber die Lagerstände niedrig sein, d.h. evtl. nicht mehr jede Größe vorhanden, dafür aber günstigere Preise.

Viele Grüße
Martin
Wer nicht stürzt, fährt nicht am Limit

Kirschi
Rank 2
Rank 2

Post by Kirschi » Wednesday 2 March 2011, 20:56

Hallo

danke für die Antworten, bin erst jetzt wieder online (Skitour :D )
ja hangloose und surfinsel werd ich jetzt mal abklappern, die tomate schickt einem das was ma probieren will auch nach Wien, so kann ich mir mal ein bissel verschiedene Schuhe anprobieren, oje das kann was werden :roll: werde berichten, wie schon gesagt werd ich mal die 325 T anschauen, die UPZ scheinen mir zu hart, die 700er sowieso. Aber das hab ich nur rausgelesen, kann selber nix sagen.
@fruno: danke, hab schon pm von richard :)
@ziploader: Ja, je länger man liest, umso mehr Verwirrung, einfach mal probieren 8)
Kann mir wer einen Tip geben, welche Boardlänge so ungefähr für mich in Frage kommt, hab da echt keinen Plan...such mir was günstiges/gebrauchtes zum probieren. oder den gts, der wär sehr günstig...
der ratlose Wolfi :wink:

frunobulax
Rank 5
Rank 5

Post by frunobulax » Wednesday 2 March 2011, 22:45

Tu den UPZ ned gleich vom Tisch.. da gibts auch die weicheren RC8 und ATB.. hochwertiges Zeug. Und aus Ö. Probieren, wenn der 325 ned passt.
Überhaupt gehts bei der Schuhgeschichte fast nur um Passform. Alles andere is zweitrangig. Es gibt 3 Schalenformen: Deeluxe 225&325, Deeluxe 700 und UPZ. und verschiedene Innenschuhe.
Da findest schon was.

Länge.. hmm.. für den Anfang kannst mir einem einigermassen stramm abgestimmten SL Board bei 165-170 ned viel falschmachen. Auf Dauer würd ich eher was längeres empfehlen.
GTS is eine Option, aber eher auf der vorsichtigen Seite.
Schau mal die Goltes Palette an.

richard1
Rank 5
Rank 5

Post by richard1 » Thursday 3 March 2011, 9:59

Das der Track 700 hart sein soll hab ich auch gelesen. Jetzt hab ich aber selber seit Kurzem einen und finden den sogar ein wenig weicher als meinen LeMans und der war schon Butter. Ich hab allerdings noch den alten Pommes-Rot-Weiß, vielleicht ist der aktuelle härter.

>>> Probieren! Angelesene Rezensionen sind eher wertlos.
lg
Richard

Hermann Erhart
Rank 3
Rank 3

Post by Hermann Erhart » Thursday 3 March 2011, 11:05

Zur Not einen Hardboot mit Thermoflex Innenschuh - habe einen alten Raichle - der paßt Heute noch sehr gut für Bügelbindung - und auch einen DeeLuxe für step in. :o
Wichtig dabei ist aber, daß Du jemanden findest, der sowas gut an Deinen Fuß anpassen kann. Habe es 2x hier in München probiert - war schade um die Zeit. Damals gab es hier noch einen Raichle Vertretung - hat gepaßt.
Mit DeeLuxe kam ich auch nicht weiter - da wurde ich ein halbes Jahr hin gehalten - habe dann am Arlberg von einem Strolz-Spezialisten anpassen lassen mit spezieller Einlagesohle - die sind mit solchen Arbeiten eben vertraut!!! Ein Schuh muß passen - ist schon die halbe Miete. :P
Boardlänge wurde schon erwähnt - hängt aber auch vom Revier ab - zu extrem am Anfang bringt nix. 8O

NoRush
Rank 3
Rank 3

Post by NoRush » Thursday 3 March 2011, 11:49

zum thema GTS:

Also ich find´s geil.
was sagst du dazu richard :twisted:
nein im ernst: bin bis vor einem Monat (2,5 Saisonen lang) ein 166er GTS gefahren, bei gleichen Abmessungen und gleicher Vorgeschichte. War für mich das perfekte Umsteigerbrett nach 9 Jahren SB. Da geht einiges mit dem Brett. :wink:
Und vor allem mit dem Preis im Hinterkopf. Hab meines ja NEU (2005er Modell) beim Intersport auf der Mariahilferstr. um "€88,- " erstanden.
Von mir eine eindeutige Empfehlung.
Hätte auch noch einen 163er Nidecker Freecarver zu Hause herumkugeln. Für die ersten Versuche sicher absolut ausreichend.
Hab auch noch Blax/Head in größe 43,5 die ich nicht mehr brauche. Die kannst für ein paar Bier haben

lg
marcus
Aufsteiger

Kirschi
Rank 2
Rank 2

Post by Kirschi » Thursday 3 March 2011, 15:19

Wow da werden Sie geholfen :o thanx!!
@fruno: Wie meinst das mitm GTS auf der vorsichtigen Seite? Is der für einen Alpinboardanfänger a bisserl heftig? So würd ich Dich verstehen; der GTS is mir eigentlich durch den günstigen Preis angenehm aufgfalln...

Die Goltes Seite hab ich mir grad angschaut, die Bretter scheinen fürn Anfang auch eine Alternative zu sein, ich hab die Marke ned gekannt. (hab mich aber auch bis jetzt nie auseinandergsetzt mit der Gschicht) Sind auch recht günstig, da wär ja ned viel riskiert, denk ich mir. Hat da wer schon mal was bestellt? Fährt jemand hier so eins?

Und die UPZ werdn auch probiert, hab nur gmeint die wären Schraubzwingen, aber wie schon oben gsagt: Schuhe probieren, da kannst no soviel lesen, hilft nix :roll:

Danke derweil für eure Unterstützung :pray2:
der Wolfi

joemzl
Moderator
Moderator
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Thursday 3 March 2011, 15:58

Kirschi wrote: @fruno: Wie meinst das mitm GTS auf der vorsichtigen Seite? Is der für einen Alpinboardanfänger a bisserl heftig?
Öhhmm, nööö - eher das Gegenteil.
(Heftig wäre das GTS jetzt nur für den Fruno :badgrin: )

Goltes ist zwar auch gut, aber das GTS hat den besseren Wiederverkaufswert.
Wie schon gesagt: für den Einstieg langt es völlig, auch ein älteres Modell.

richard1
Rank 5
Rank 5

Post by richard1 » Thursday 3 March 2011, 16:26

joemzl wrote:Goltes ist zwar auch gut, aber das GTS hat den besseren Wiederverkaufswert
Wenn das so ist, was ich im Übrigen bezweifle, dann völlig zu Unrecht. Die Goltes Extreme Carve, Pro Carve und Supreme Carve sind deutlich besser als das GTS und Silberpfeil.

Besser im Sinne von mehr Kantenhalt, Laufruhe und Torsionssteifigkeit.

Das Grand Carve ist von den Fahreigentschaften am ehesten mit dem GTS vergleichbar (ähnlich weich)

Bin schon sehr viele Goltes gefahren und habe selbst 2 besessen. Mittlerweile fahre ich aber Oxess. Ist nochmal um 1-2 Klassen besser, aber auch teurer.
lg
Richard

joemzl
Moderator
Moderator

Post by joemzl » Thursday 3 March 2011, 20:17

Du hast ja Recht, Richard :pray2:. Eindeutige Zustimmung :chinese:

Aber hier ging es um ein Einsteigerboard - und dafür müsste das GTS gut taugen.
Wenn das dann zu lasch ist, wäre ein Umstieg auf die genannten Goltes eine gute Option.
Es sei denn, Kirschi will sofort voll durchstarten. :wink:

Locked