EC Technik mit Raceboard

Beiträge zu den Themen SWOARD Snowboards, Extremecarving Fahrtechnik oder Dies und Das

Moderators: fivat, rilliet, nils, joemzl, Petr

Locked
mdsmike
Rank 2
Rank 2
Posts: 18
Joined: Tuesday 8 February 2011, 11:30
Location: Wien / Göstling

EC Technik mit Raceboard

Post by mdsmike » Wednesday 9 February 2011, 11:11

Grüß euch,

möcht mich kurz mal vorstellen:
Mike, 25j/186cm/85kg. aus Niederösterreich.
Fahre seit 15 Jahren Snowboard,
bin eigentlich immer mit Hardboots gefahren, seit 2 Jahren auch Softboots.
Habe zur Zeit ein Brett mit "Softies" (nur zur Tiefschneefahren) und ein, keine Ahnung wie altes, Oxygen Proton GS 168.
Da ich diesem Winter wieder mal extrem motiviert bin (Saison 10/11 über 20 Pistentage) habe ich nach und nach mal meine Ausrüstung erneuert (neue Deeluxe Track 325 und F2 intec Titianflex(54/48°)

Vor kurzem bin ich auf die EC hp und, wie schön, auch auf ein Forum auf deutsch gestoßen...
Da ich jetzt total von der Technik begeistert bin, hab ich natürlich schon fleißig geübt. (wobei das nach so langer Ausübung einer anderen Technik recht schwer ist)

Jetzt zur Frage:
Funkt die EC Technik auch annährernd mit meinem Brett, oder brauch ich auf jeden Fall ein breiteres?
(mein Budget sagt eigentlich nein zu einem neuen, da ja sonst das oxygen super läuft)

Vielen Dank schon mal

Lg, Mike

User avatar
WokkingMax
Rank 5
Rank 5
Posts: 352
Joined: Friday 20 February 2004, 13:42
Contact:

Post by WokkingMax » Wednesday 9 February 2011, 11:51

Servus: Ein breiteres Board brauchst meiner Meinung nach nicht! Wennst dir das Video hier anschaust, siehst ziemlich gut, wie das auch mit nem 'schmalen' Board (ich mein der Berserker is ~18 cm breit) gut funktioniert!

viewtopic.php?t=8713

Gruss
Quote Fruno: "Weiss einer von euch, was das Wort "Hirnwixerei" bedeutet?"

Virus-CyborgTitanal181 "Blingbling"/Undertaker192 "Sissi"
Deeluxe-Suzuka Thermoflex
Sikaflexed Gloves

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Post by joemzl » Wednesday 9 February 2011, 13:06

Hallo mdsmike,
schön, daß Du zu uns gestoßen bist. :hello:

Wie Max schon gesagt hat, geht es am Anfang auch ohne.
Der Fokus sollte zuerst auf der Umsetzung der Technik liegen.
Also üben, üben und nochmals üben.
Wobei etliche Neulinge auf der ECS gemerkt haben, daß man da mit Anleitung wesentlich größere Fortschritte macht.

Für das Erlernen der Technik habe ich für mich festgestellt, daß es mit einem breiteren Board besser geht. :wink:
Wenn sich also die Gelegenheit ergibt, teste ruhig auch andere Boards.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

mdsmike
Rank 2
Rank 2
Posts: 18
Joined: Tuesday 8 February 2011, 11:30
Location: Wien / Göstling

Post by mdsmike » Thursday 10 February 2011, 9:08

na dann werd ich mal fleißig weiter einlesen und jedes Wochenende
üben. Vielleicht auch mal ein paar Bindungseinstellung testen und das neue Board gibts dann nächstes Jahr.

Vielen Dank auf jeden Fall....

Lg

User avatar
Impi
Rank 5
Rank 5
Posts: 163
Joined: Thursday 27 December 2007, 17:28

Post by Impi » Friday 11 February 2011, 16:59

Hi, schau mal auf unsere HP. Da wird aus sicht der Anfänger und Fortgeschrittenen auf die Unterschiede eingegangen 8)

Hermann Erhart
Rank 3
Rank 3
Posts: 30
Joined: Friday 26 February 2010, 11:33
Location: Austria

Post by Hermann Erhart » Tuesday 15 February 2011, 13:53

Hi Impi!

Nette, informative HP - was Ihr da so zusammen gestellt habt.
Da steckt einiges an Arbeit drinnen. :)
Test von SP: Mit den harten Pisten habe ich genauso meine Probleme - irgendwann ruppelt es und rutscht dann auch teilweise weg. :oops:
Bin derzeit gerade beim Klären, ob ich mal ein Pogo zum Testen bekomme. Noch nie gefahren - aber der Eisgrip schaut mir wesentlich besser aus. Bei uns sieht man noch etliche davon. :D
In St.Anton ist ja ein Pogo-Testcenter. Weiß aber noch nicht, was er für Boards auf Lager hat. Ist natürlich um einiges teurer als ein SP - hoffe, daß es auf Eis dann auch mehr Grip bringt? :?:

mdsmike
Rank 2
Rank 2
Posts: 18
Joined: Tuesday 8 February 2011, 11:30
Location: Wien / Göstling

Post by mdsmike » Tuesday 15 February 2011, 14:12

Super HP, sehr hilfreich.....hoffe ich.
Jetzt muss ich das ganze nur noch praktisch anwenden lernen.
Mal schauen wie's dieses Wochenende läuft.

Danke, Danke

Lg

Mike

User avatar
Impi
Rank 5
Rank 5
Posts: 163
Joined: Thursday 27 December 2007, 17:28

Post by Impi » Tuesday 15 February 2011, 18:15

Habt dank. Wie gesagt ist auch aus Sicht der Anfänge geschrieben, denn die vergisst man immer recht schnell. 8)
Wirklich weitergeholfen hat uns aber erst der erste Besuch beim Swoard Event. Vorher waren wir nicht in der Lage die Theorie umzusetzen. Ich will euch den Mut aber nicht nehmen, es gibt ja auch immer wieder Naturtalente 8)

Hermann Erhart
Rank 3
Rank 3
Posts: 30
Joined: Friday 26 February 2010, 11:33
Location: Austria

Post by Hermann Erhart » Wednesday 16 February 2011, 10:59

Naturtalent bin ich nicht - und ob ich in meinem Alter noch die fehlenden 5-10° Schräglage schaffe? :?:
Bekomme Morgen mal ein Pogo Impact zum Testen - mal schauen, was diese 1000.- Euro Boards so zum Leisten instande sind? :P
Wenn´s mich überzeugt, wer weiß, was ich noch alles anstelle. :)

mdsmike
Rank 2
Rank 2
Posts: 18
Joined: Tuesday 8 February 2011, 11:30
Location: Wien / Göstling

Statusänderung

Post by mdsmike » Monday 7 March 2011, 20:49

Schon fleißig geübt und dabei filmen lassen, bin schon recht zufrieden mit meinen Fortschritten, fühlt sich auch schon recht gut an.
Werd mal schaun das ich ein Video ins Netz stell.

Das mit den breiteren Brett hab ich auch abgehackt,
hab etwas mit der Bindungseinstellung getüftelt.

Und außerdem doch heuer noch ein neues Brett erstanden.
SG Full Race Titan 170 aus 10/11, da musste ich zuschlagen.

Schade das die Wochenenden immer so kurz sind....ich brauch wieder mal berg&schnee urlaub.

User avatar
Pogoandi
Rank 4
Rank 4
Posts: 53
Joined: Wednesday 9 March 2011, 11:53
Location: Bayern, Schweinfurt

Re: EC Technik mit Raceboard

Post by Pogoandi » Friday 30 December 2011, 10:22

Hallo zusammen

hab gerade erst das ganze hier gelesen... nur rein interesse halber - wie war den der Test mit dem Pogo?? :lol:
fahr ja selber eins und bin voll und ganz von den Teilen überzeugt was die Jungs in Handarbeit dort unten bauen...

Gruß

Andi
Swoard 4 GEN, POGO Impact, FS Silberpfeil Tamburin, F2 Race Titanflex , Raichle/Deeluxe 325

Hermann Erhart
Rank 3
Rank 3
Posts: 30
Joined: Friday 26 February 2010, 11:33
Location: Austria

Re: EC Technik mit Raceboard

Post by Hermann Erhart » Wednesday 11 January 2012, 13:25

Hi Andi!

Wie in ejnem andren Thread bereits geschrieben, war das Pogo-Board leider nicht mein Ding. :P Obwohl meine Bindung 1:1 darauf montiert wurde, kam ich einfach nicht zurecht.
War in Nauders - und dieses Gebiet ist wunderschön zum Carven. Wollte danach eigentlich noch das etwas kürzere Pogo probieren - hat sich leider noch nicht ergeben. :D
Ich will wirklich nicht gegen Pogo reden - kenn einige in unserem Bereich, die damit super zurecht kommen - ich fahre aber seit über 20 Jahren nur F2 - vielleicht liegts daran.
Fahre derzeit den normalen SP sowie die limited Carbon edition Tamburini in der selben Länge. Für mich ist damit das Carven mit Funcharakter zu beschreiben, beim Pogo war das für mich richtige Arbeit beim Umlegen des Boards. Möchte aber erwähnen, daß es sich um ein Testboard handelte und länger als mein SP war - vielleicht lag´s daran?
Darum mein Tiop: Wenn möglich vor Kauf testen!!! :) 1000.- Euro sind schnell ausgegeben, sollte dann aber passen. :roll:

PS.: Kann mir einer sagen, wie ich hier meinen richtigen Nicknamen eingeben kann? Bei jeglicher Änderung und speichern nimmt er ihn nicht an - auch nichts im FAQ gefunden.

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: EC Technik mit Raceboard

Post by joemzl » Wednesday 11 January 2012, 13:34

Hermann Erhart wrote: Kann mir einer sagen, wie ich hier meinen richtigen Nicknamen eingeben kann?
Keine Chance.
Bitte alles komplett neu eingeben.
Wobei du natürlich dann irgendwo auf den alten Nick verweisen kannst. :wink:
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

User avatar
joemzl
Moderator
Moderator
Posts: 1399
Joined: Tuesday 5 September 2006, 20:29
Location: where Varus died in Germany // above you see, why I came to snowboarding: the Vitelli Turn

Re: EC Technik mit Raceboard

Post by joemzl » Wednesday 11 January 2012, 13:54

Zwischen Silberpfeil und Impact liegen vielleicht nicht Welten,
aber doch erhebliche Unterschiede was den Anspruch an den Fahrer ausmacht.
Vom Hörensagen soll das Overdose das quirligere Board sein. Probier das doch mal.
Extreme Dreamer every night

Swoard Pro 175M +Race Ti Flex, Plasma CE185/17, Swoard Stoke 162M

Hermann Erhart
Rank 3
Rank 3
Posts: 30
Joined: Friday 26 February 2010, 11:33
Location: Austria

Re: EC Technik mit Raceboard

Post by Hermann Erhart » Thursday 12 January 2012, 17:01

Alles neu eingeben schon mehrfach versucht - mit neuem Kennwort.
Da die E-mail Adresse gleich bleibt, akzeptiert das System die Änderung nicht!!! :x
E-mail Adresse schon vergeben oder existiert bereits.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Danke Joemzl. Das mit dem Overdoze wollte ich letztes Jahr noch über die Bühne bringen - hat leider nicht mehr geklappt. :P
Muß aber erwähnen daß ich die ersten 14 Jahre meiner Snowboardzeit immer nur Snowboards von der Stange gefahren bin.
Von Symetrisch auf Assys, dann kurze Carver und seit längerem wieder Symetrisch, angefangen mit Serien SP, der bei griffigem Schnee ja nicht schlecht ist.
Da ist natürlich der Tamburini mit Titaniumeinlagen und Extralagen Carbon vergleichsweise zum Serien SP um einiges besser bei 162 und meinem Gewicht.
Hochwertigeres als Tamburini bin ich bis jetzt - außer Impact - nicht gefahren. :) Derzeit aber sehr zufrieden bei dieser Schneemenge bei uns :D

Locked